Cover-Bild Erebos 2
Teil 2 der Serie "Die zwei Teile von Erebos"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Ersterscheinung: 26.08.2019
Ursula Poznanski

Erebos 2

Jens Wawrczeck (Sprecher)

Erebos ist zurück ... und es hat dazugelerntZehn Jahre nachdem Nick Dunmore dem Computerspiel »Erebos« das Handwerk gelegt hat, taucht auf seinem Handy das vertraute Symbol wieder auf: ein rotes E. Wo es herkommt, ist Nick ein Rätsel, selbst installiert hat er das Programm jedenfalls nicht. Doch das ändert nichts an der Tatsache, dass das Spiel ihm seinen Willen aufzwingt. Es kontrolliert alle seine technischen Geräte, überwacht jeden seiner Schritte und lässt erst dann locker, wenn er wieder in die dunkle Welt von Erebos eintaucht.Gelesen von Jens Wawrczeck.(Laufzeit: 15h 16)

Veröffentlicht am 09.01.2020

gelungene Fortsetzung

Nach einem fesselnden und spannenden ersten Band von Erebos war ich gespannt was mich im zweiten Band erwartet.

Der Sprecher des Hörbuches Jens Wawrczeck hat eine klare und verständliche Stimme. Ich habe ihm gerne zugehört und er passt gut zur Story.
Das Hörbuch hat eine Spielzeit von 15 Stunden und 15 Minuten.

Das Spiel (Erebos) ist zurück und noch viel gewaltiger als zuvor. Es war richtig spannend zuzuhören und Nick Dunmore zu begleiten. Es ist beängstigend, wie schnell sich Menschen beeinflussen lassen und wie ein Computerspiel das Leben auf den Kopf drehen kann.

Einige gelungene Fortsetzung von Erebos.

Veröffentlicht am 16.02.2023

Leider nicht so gut wie der erste Teil

Erebos ist zurück und es hat sich weiterentwickelt. Denn diesmal kann es nicht nur am PC gespielt werden, sondern kontaktiert die auserwählten Spieler auch über das Handy. Wie im ersten Teil ist diesmal auch Nick wieder ein Spieler. Dieser wendet sich wieder an Victor und bittet ihn um Hilfe. Als eines Tages Emily panisch auftaucht und mitteilt, dass ihr Bruder verschwunden ist, geht Nick davon aus, dass auch er ein Spieler war und dass er eine Aufgabe vom Spiel bekommen hat. Zusammen mit Victor und Emily suchen sie ihn. Können die drei Derek rechtzeitig finden? Und wer ist dafür verantwortlich, dass das Spiel wieder auferlebt wurde?

Auch diesmal durfte ich diese Geschichte über die Onleihe hören. Wie im ersten Teil war die Stimme des Sprechers sehr angenehm.

Das Cover ist passend zum ersten Teil und verrät nicht viel, was es aber ziemlich spannend macht.

Ich finde es interessant, wie die Autorin das Spiel weiter entwickelt hat und fand das auch sehr passend zu der Zeit. Immerhin passiert heutzutage ja schon ziemlich viel über das Handy. Manchmal war es ziemlich krass, wie das Spiel die Auserwählten manipuliert und zu manchen Dingen „zwingt“. Am Ende habe ich über diese Themen viel nachgedacht. Vor allem auch über das Thema Datensicherheit und Handyspiele.

Die Protagonisten sind diesmal etwas genauer ausgearbeitet. Jedoch waren die anderen Protagonisten von Teil 1 sympathischer, irgendwie authentischer. Was mir super gefallen hat, war der Perspektivwechsel zwischen den Kapiteln. Einmal wurde aus Sicht von Nick geschrieben, danach von Derek. Er ist noch ein bisschen unvoreingenommen, wohingegen Nick eher mit Abstand auf das Spiel zugeht, da er sich ja bereits schon auskennt.

Leider fand ich den zweiten Teil nicht ganz so fesselnd wie den ersten Teil. Ich hätte mir gewünscht, dass man mehr Hintergrundinformationen über die Reaktivierung von Erebos erfährt. Nichtsdestotrotz war es spannend und ich hätte mit dem Ende überhaupt nicht gerechnet.