Cover-Bild Erebos
  • Verlag: Loewe
  • Ersterscheinung: 06.06.2011
Ursula Poznanski

Erebos

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht – Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Erebos lässt Fiktion und Wirklichkeit auf irritierende Weise verschwimmen: Die Aufgaben, die das Spiel stellt, müssen in der realen Welt ausgeführt werden.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos – bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen …

Auszeichnungen:
- Deutscher Jugendliteraturpreis 2011 (Jugendjury)
- Ulmer Unke 2010
- Buch des Monats März 2010 (Jubu-Crew Göttingen)
- Goldene Leslie 2011
- Goldener Bücherwurm 2011
- Preis der Moerser Jugendbuchjury 2011

Die Spiegel-Bestsellerautorin, auch bekannt durch ihre Jugendromane „Saeculum“ und „Die Verratenen“ sowie durch ihre Thriller für Erwachsene: „Fünf“ und „Blinde Vögel“, erschienen beim Wunderlich Verlag, widmet sich in ihrem Jugendbuchdebüt dem Thema Online-Rollenspiel. Entstanden ist ein fesselnder und spannender Unterhaltungsroman, sogartig wie das beschriebene Computerspiel und dessen Fantasy-Setting, der sich mit den Gefahren der virtuellen Welten und deren Suchtpotenzial auseinandersetzt. Erebos wurde in mehr als dreißig Sprachen übersetzt, mehrfach mit Preisen ausgezeichnet, u. a. mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis.

Mehr Infos zu Buch und Autorin unter:
www.Ursula-Poznanski.de

Veröffentlicht am 04.05.2019

Hat mir sehr gut gefallen

"Erebos" ist mein erstes Buch, das von einem Computerspiel handelt, welches die Schüler nach und nach "süchtig" macht und sie in den Bann zieht, sodass die Kinder die Realität aus den Augen verlieren. Daher ist der Klappentext der Buchrückseite sehr treffend. Erebos ist ein mehr als intelligentes Spiel, was den Spieler beobachtet, mit dem Spieler spricht, ihn belohnt und prüft und sogar droht. Aber sein größtes Ziel ist es zu töten.

Als ein Spiel in der Schule die Runde macht und alle sich plötzlich verändern, erscheint es Nick wie eine Epidemie. Als er die CD selbst in den Händen hält, ist es auch um ihn geschehen. Schnell hat Erebos Nick in der Hand. Das Spiel greift in die Realität ein, verlangt von den Spielern und belohnt sie für diese "Missionen". Was unscheinbar anfängt, entpuppt sich sehr sehr schnell als ein mehr als bedrohliches Spiel.

Das Buch wurde von Seite zu Seite spannender. Ursula Poznanski kann sehr gut schreiben und schafft es, sich in die Situation hinein zu fühlen. Nick ist ein sympathischer Charakter, an dem man jedoch auch die Veränderung anmerken kann, die das Spiel in ihm hervorruft. Langsam und nach und nach schafft Nick es das Rätsel rund um das Computerspiel zu lösen, bis es zu einem großen Showdown kommt. Ich fieberte dem Ende entgegen und finde es beeindruckend wie die Autorin die Abhängigkeit zum Spiel deutlich gemacht hat. Das Spiel entwickelte ein Eigenleben und nahm den jungen Leuten ihr normales Leben und veränderte es teilweise vollends.

Das Cover zeigt ein Auge, das den Eindruck erweckt, beobachtet zu werden. Das passt zum Inhalt und stellt quasi das allsehende Auge von Erebos.

Das Buch ist ein abgeschlossener Roman. Im Laufe des Jahres 2019 wird jedoch ein "zweiter Teil" von Erebos erscheinen. Nach 10 Jahren und mit fortschrittlicherer Technik und mehr Social Media können wir sehr gespannt sein.

Veröffentlicht am 19.04.2019

Erebos

In einer Londoner Schule wird ein Computerspiel herumgereicht - Erebos. Wer es startet, kommt nicht mehr davon los. Dabei sind die Regeln äußerst streng: Jeder hat nur eine Chance. Er darf mit niemandem darüber reden und muss immer allein spielen. Und wer gegen die Regeln verstößt oder seine Aufgaben nicht erfüllt, fliegt raus und kann Erebos auch nicht mehr starten.
Auch Nick ist süchtig nach Erebos - bis es ihm befiehlt, einen Menschen umzubringen.

Mein Leseeindruck:

Erebos war mein erstes Buch der Autorin und ich bin völlig begeistert von der Story.

Das Buch liest sich sehr flüssig und schnell.

Die Handlung ist spannend und lässt einen nicht los, so dass man immer weiterlesen muss und das Buch kaum zur Seite legen kann.

Die Thematik ist hochaktuell und interessant aufgearbeitet. Fiktion und Wirklichkeit verschwimmen.

Das Buch hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und gepackt.

Veröffentlicht am 23.02.2019

GrenzGenial

500 Seiten. Als ich meinem Bruer gesagt habe, er muss es lesen, hat er mich angesehen, als wäre ich wahnsinnig, aber er hat es getan, und war genau so begeistert wie ich. Und wei wir beide so fasziniert von diesem Buch waren, habe ch beschlossen, das unfassbar gute Jugendbuch jetzt auf jeder möglichen Seite die ich kenne zu rezensieren, weil es so unglaublich fesselnd ist.

Ich mag alle Bücher, die Ursula Poznanski schreibt, einfach weil ich finde, das man sie von zehn, bis zu jedem denkbaren Alter lesen kann. Mein Bruder hat auch gesagt, ab 12, das lese ich nicht. Er ist 22, und er hat recht, er hätte es ohne mich vermutlich wirklich nicht mehr angesehen und für interessant befunden, aber wofür hat er mich denn? Und jetzt sind wir beide begeistert.

Erebos hat eine unglaublich Starke Charakter-Welt. Es ist so durchdacht auf dieser Ebene, das man es beinahe nur lesen sollte, um Nicks Handlungen mit erleben zu dürfen, Nicks Handlungen sind nämlich soo menschlich, und manchmal so egoistisch, das sie genial sind.
Als auch er mit dem Spiel beginnt, so wie alle in seinem Umkreis, oder zumindest fast alle. verfällt auch er in die selbe Sucht wie seine Mitmenschen. Er kann mit dem Spielen gar nicht mehr aufhören.

Bis das SPiel ihn dann rauswirft. Weil Nick nämlich nicht so skrupellos ist, wie andere in seinem ALter, und nicht bereit ist, andere in Gefahr zu bringen, nur um in einem Spiel bestehen zu können. Und da beginnt er dann zu registrieren, was sie alle da eigenlich für das Spiel machen, und kommt mit seinen Freunden immer mehr hinter das Geheimnis, das Erebos mit sich bringt.

Ich finde, jeder sollte Erebos lesen, egal ob er Thriller mag, denn es ist großartig. Und so intelligent, und viellseitig. Es befindet sich mobbing in dem Buch, und auch ein bisschen eine Gegenfront gegen Mobbing, es befinden sich Suchten in dem Buch, die Aufgabe alles zu hinterfragen, und auch das 'Auf welche meiner Freunde kann ich mich am Ende velassen?' spielt eine Rolle!

Veröffentlicht am 23.01.2019

Spannend

Verlag: Loewe
Seiten: 488
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9.95 Euro (Deutschland)

Klapptext:

Erebos ...

Verlag: Loewe
Seiten: 488
Erscheinungsjahr: 2011
Preis: 9.95 Euro (Deutschland)

Klapptext:
Erebos ist ein Spiel.
Es beobachtet dich,
es spricht mit dir,
es belohnt dich,
es prüft dich,
es droht dir.

Erebos hat ein Ziel: Es will töten.

Ein echt spannendes Buch, habe das Buch in wenigen Stunden durchgelesen. Die Thematik des Buch hat mich sehr angesprochen. Es zeigt, dass sich Jugendliche, welche vielleicht nicht sehr sozilal intergriet sind leicht beinflussen lassen durch ein Game, welches seine Wünsche kennnt und einen in seinem Selbstvertrauen stärkt,

Die Gameelemente fand in der Geschichte fand ich sehr gut und realistisch. Man hat sich immer wieder gefragt, wie man selbst gehandelt hätte. Manchmal kam ich mir so vor, ob selbst in den Game wäre und dort mitspielen würde.

Das Buch hat sich sehr flüsslig lesen lassen, die Seiten sind einfach vorbei geflogen. Spannend geschrieben von der ersten Seite bis zur letzten. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen und vergass die Zeit um mich herum.

Ein unglaublich spannenendes Buch vorallem für Fans von Rollenspielen wie zum Beispiel Skyrim.

Veröffentlicht am 09.12.2018

Spannung ohne zu übertreiben

Wirklich ein tolles Buch!
Es eignet sich meiner Meinung nach super zum Einstieg in die "Thriller-Welt" da es schön spannend ist aber dabei nicht zu spannend ist. (Versteht ihr, was ich meine?)
Wer es ...

Wirklich ein tolles Buch!
Wer es noch nicht gelesen hat, sollte das unbedingt tun!