Cover-Bild Fünf
Band 1 der Reihe "Kaspary & Wenninger ermitteln"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 01.07.2013
Ursula Poznanski

Fünf

Ein Spiel mit Namen Tod.
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird ...

Veröffentlicht am 23.09.2020

Geo Caching

Dies ist der Auftakt einer Reihe um die Polizistin Beatrice Kaspary und ihren Kollegen Florin Wenninger.

Das Cover des Buches finde ich etwas unglücklich gewählt. Es hat mit dem Inhalt nichts zu tun und wirkt auch ansonsten nicht wie ein Thriller. Da Ursula Potznanski sonst Jugendbücher schreibt, könnte man dieses Buch auch schnell für ein solches halten. Ist aber nur meine Meinung. Hätte man mehr draus machen können.

Im Buch wird eine Leiche gefunden, auf deren Fussohlen Koordinaten eintätowiert wurden. An den Koordinaten finden die beiden eine Geocaching Box mit einer abgetrennten Hand...ein perfides Katz und Maus Spiel beginnt zwischen den Polizisten und der Person der die "caches " auslegt...

Das Thema Geocaching ist ja sehr bekannt und es gibt ja immer noch viele die es gerne machen...ich und meine Familie gehören dazu. Es macht einfach sehr viel Spaß! Umso besser hat es mir gefallen ein Buch darüber zu lesen das etwas gruseliges daraus macht!
Gleich vorab sei aber gesagt, obwohl das Buch sehr gut war, kann ich immer noch geocachen gehen ohne Angst oder Panik zu haben ;)

Das Thema dieses Thrillers hat mir dieses Buch zu einem besonderen Leseerlebnis gemacht und ich kann mir vorstellen wenn man Geocaching vorher nicht gekannt hat bekommt man Lust es einmal zu versuchen.

Das Buch ist spannend und sehr gut geschrieben. Die Protagonisten sind alle sympatisch und nahe am Leben. So hat Beatrice Kaspary, die Kinder hat, immer wieder mit dem Spagat zwischen Job und guter Mutter zu kämpfen.

Ein Buch das man uneingeschränkt weiter empfehlen kann!

Veröffentlicht am 08.12.2018

Kriminalroman mit Thrillerelementen, der spannend geschrieben und unterhaltsam zu lesen ist. Interessanter Fall und glaubwürdige Charaktere.

Auf einer Kuhweide wird eine Frauenleiche gefunden, auf deren Fußsohlen Koordinaten eintätowiert sind. Diese führen die beiden Salzburger Kommissare Beatrice Kaspary und Florian Wenninger zu einer Plastikbox mit einer abgetrennten Hand und einer weiteren Botschaft des Täters, die von der toten Frau geschrieben wurde. Es beginnt ein Hase-und-Igel-Spiel, bei dem der Täter auf das Geocaching, eine GPS-gestützte Schnitzeljagd, zurückgreift und Kaspary und Wenninger zu weiteren Leichenteilen führt. Die Opfer und durch Botschaften potentiell gefährdete Personen scheinen in keinem Zusammenhang zu stehen, weshalb sich die Ermittler schwertun, ein Motiv zu erkennen, mit dem er Täter überführt werden könnte.

Wie die Ermittler selbst steht man auch als Leser lange vor einem Rätsel, was der Hintergrund für die Morde sein könnte, da es keine Schilderungen aus Sicht des Täters gibt. Schrittweise sammeln sich die Spuren und werden Puzzleteile zusammengeführt, so dass der Spannungsbogen um die Tätersuche bis zum Schluss aufrecht erhalten werden kann.

Darüber hinaus ist das Ermittlerduo ein sympathisches Team, so dass man sie gerne bei der Arbeit begleitet und auch an ihrem Privatleben teilnimmt, wobei dieses nur eine untergeordnete Rolle spielt und insbesondere den Konflikt einer alleinerziehenden Mutter beschreibt, die Beruf und Kinderbetreuung unter einen Hunt bringen sowie die noch frische Trennung von ihrem Ehemann endgültig vollziehen muss. Zusätzlicher Nervenkitzel entsteht durch das besondere Engagement und den Ehrgeiz von Kaspary, mit dem sie sich dem Täter auf einer persönlichen Ebene nähert und damit selbst in Gefahr bringt.

"Fünf" ist der erste Teil der vierbändigen Reihe um die beiden Salzburger Kommissare und ist ein solider Kriminalroman mit Thrillerelementen, der spannend geschrieben und unterhaltsam zu lesen ist. Sowohl die gut durchdachte Kriminalhandlung, die kniffligen Ermittlungen und Rätsel, die sich auftun und die Aufklärung des perfiden Falls erschweren, als auch die glaubwürdigen Charaktere sind überzeugend dargestellt und machen neugierig auf weitere Teile der Krimireihe aus Salzburg.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Geo-Caching mit dem Tod

Kurz zum Inhalt:

Kurz zum Inhalt:
Das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger wird in einer perfiden Form des Geo-Cachings, einer Schnitzeljagd per GPS in freiem Gelände, von einem Mörder von einem Leichenteil zum nächsten geschickt.
Die eintätowierten Koordinaten auf den Fußsohlen einer ermordeten Frau auf einer Kuhweide führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt.
Jeder Zeuge, den das Ermittlerduo vernimmt, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird...

Der Schreibstil ist flüssig zu lesen und bildhaft beschrieben. Man hat die wunderbare Salzburger Landschaft direkt vor Augen.
Auch die Protagonistin ist gut ausgearbeitet und erscheint somit lebhaft und menschlich. Man muss einfach mitfiebern!
Ursula Poznanski schafft es blendend, fesselnde Spannung auf- und überraschenden Wendungen einzubauen. Dieses Buch überzeugt durch eine spannende, einfallsreiche Handlung und eine glaubwürdige und überraschende Auflösung.

Das Cover spiegelt die Atmosphäre des Buches sehr gut wieder: eine düstere, schöne Landschaft, vor dem ein dunkler Zaun mit einem unheilbringenden Raben abgebildet ist.

Fazit:
Spannung pur; Geocaching einmal anders; eindeutige Leseempfehlung von mir!

Veröffentlicht am 05.05.2018

Du bist fündig geworden.

Die Ermittlerin Beatrice Kaspary und ihr Kollege Florin werden zu einem Leichenfund auf einer Kuhweide gerufen. Alles deutet darauf hin, dass die Frau von einem Felsen stürzte, hat sie Selbstmord begangen? Beatrice und Florin ist aber schnell klar, dass das keinesfalls passiert sein kann, denn der Frau waren die Hände auf dem Rücken mit Kabelbindern zusammengebunden. Nun ist klar, dass hier ein Mord geschehen ist. Sie ahnen aber nicht, welch ein perfides Spiel der Mörder mit ihnen spielen will. Als der Rechtsmediziner eintrifft, macht Beatrice eine merkwürde Entdeckung. Die Tote hat irgendwelche Zahlen auf ihren Fußsohlen stehen, was hat das zu bedeuten? Der Rechtsmediziner erkennt gleich, was die Zahlen zu bedeuten haben, es handelt sich um Koordinaten.

Jetzt beginnt ein wilde Jagd durch Wald und Flur, bei jedem gefunden Koordinaten finden die Ermittler eine Box mit fürchterlichem Inhalt. Der Mörder ist anscheinend Geocacher und will, dass die Ermittler ihm folgen und zwar von einem Punkt zum nächsten. Immer wieder führt er die Polizei in eine Sackgasse und ständig verschwinden Personen. Was ist der Grund für dieses merkwürdige Jagdspiel? Beatrice und Florin tappen im Dunkel und der Chef will Ergebnisse, weil die Presse ihm im Nacken sitzt. Aber nichts ist so, wie es zu sein scheint und immer wieder gibt es neue Opfer. Als dann Beatrice allein unterwegs ist, passiert das Unvermeidbare.

So mehr werde ich jetzt nicht verraten.

Fazit:

Die Autorin Ursula Poznanski nimmt uns mit in die Welt des Geocaching. Sie beschreibt die wilde Jagd durch Wald und Wiesen in einer Präzision, dass ich mir jederzeit die Umgebung vorstellen konnte. Den dunklen Wald, den düsteren Keller und die Ufer, an denen die Dosen versteckt waren.

Die Charaktere beschreibt die Autorin sehr lebendig und klar, so dass ich sie mir gut vorstellen konnte. Beatrice war hier eindeutig meine Lieblingsprotagonisten, selbst zerrissen, berufstätig, geschieden und Mutter zweier Kleinkinder. Absolut gut getroffen. Auch ihr Kollege Florin gefiel mir gut, wie er sich so um Bea kümmerte und ihr immer wieder zusprach, wenn sie mal wieder eine Rüge vom Chef bekam. Klasse.

Der Schreibstil ist leicht und flüssig lesbar. Der Spannungsbogen, der mit einem Knall beginnt, flacht an mancher Stelle ein wenig ab, um dann wieder voll zuzuschlagen. Ich hatte schon manches Mal eine Gänsehaut auf dem Rücken, wenn von den Leichen berichtet wurde. Ein bisschen weniger blutig hätte mir auch gereicht.

Hier kommen von mir 5 Sterne und eine absolute Leseempfehlung. Aber Vorsicht, es wird schon sehr ins Detail gegangen, also nichts für schwache Nerven.

Veröffentlicht am 04.06.2019

Sehr spannend

„Fünf“ ist der erste Teil des Salzburger Ermittler Duos Beatrice Kaspary und Florin Wenniger von Ursula Poznanski. Obwohl die Fälle in sich abgeschlossen sind, empfehle ich die Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen.

Klappentext:
Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. Sie führen zu einer Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und zu einem Rätsel, dessen Lösung wiederum zu einer Box mit einem weiteren abgetrennten Körperteil führt. Es ist ein blutiges Spiel, auf das sich das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger einlassen muss. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, die Morde folgen immer schneller aufeinander. Den Ermittlern läuft die Zeit davon. Sie ahnen, dass erst die letzte Station der Jagd das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird.

Das Buch ist durch und durch spannend. Die Ermittler Beatrice Kaspary und Florin Wenninger müssen viele Rätsel lösen, die von dem Täter gestellt werden. Auch die Leser können dadurch teilweise miträtseln und sich Gedanken machen, das hat mir sehr gut gefallen und hielt die Spannung noch einmal zusätzlich aufrecht.
Die Geschichte ist größtenteils aus der Sicht von Beatrice Kaspary geschrieben, meiner Meinung nach ist das sehr gut gelungen. Man lernt im Laufe des Buches Beatrice immer besser kennen, ich war am Anfang nicht mit den Informationen überfordert, sondern wollte immer mehr von ihr erfahren. Sie ist ein wirklich sehr interessanter Charakter. Auch wenn man über die anderen Charaktere nicht so viel erfährt wie über Beatrice, erfährt man dennoch genug, dass die Neugierde befriedigt ist und man sich alles gut vorstellen kann.
Auch die Art, wie die Rätsel gestellt werden, werden den Lesern nahe gebracht in einer verständlichen Art und Weise. Und auch hier gilt wieder: Es gab (zum Glück) nicht zu viele Informationen auf einmal, sondern nach und nach, so dass alles gut verarbeitet und abgespeichert werden konnte.

Fazit:
Insgesamt ein sehr spannendes Buch mit einem überraschendem Ende, die Geschichte hat genau meinen Geschmack getroffen. Ich bin gespannt, wie sich die Charaktere im nächsten Teil, „Blinde Vögel“ weiter entwickeln.