Cover-Bild Shelter
  • ISBN: 9783743200517
Ursula Poznanski

Shelter

Der Spiegel-Bestseller von Ursula Poznanski

Die Idee war völlig verrückt und sie wären niemals darauf gekommen, wenn die Party nicht so aus dem Ruder gelaufen wäre. Aus einer Katerlaune heraus erfinden Benny und seine Freunde eine irre Geschichte über außerirdische Besucher und verbreiten sie im Internet. Gespannt wartet die Clique ab, was passiert. Zu ihrer eigenen Überraschung nehmen immer mehr Menschen die Sache für bare Münze und Bennys Versuche, alles aufzuklären, bringen ihn schon bald in Lebensgefahr.

Was, wenn du dir eine völlig absurde Geschichte ausdenkst, sie zum Spaß in die Welt setzt und plötzlich glauben alle daran? Ein schockierender Thriller über einen Streich, der zur verwirrenden Realität wird.

Ursula Poznanskis neuer und hochaktueller Bestseller ist eine wache Analyse der Mechanismen moderner Verschwörungstheorien und ihrer Auswirkungen .

Veröffentlicht am 24.04.2024

Verschwörungstheorie außer Kontrolle

Benny und seine Freunde erfinden aus einer Partylaune heraus eine Verschwörungstheorie über außerirdische Besucher, die auf der Erde eingetroffen sind. In Windeseile verbreitet sich die Geschichte im Internet, findet Anhänger, die das ganze mehr als ernst nehmen. Und schon bald bringen Bennys Aufklärungsversuche ihn selbst in Lebensgefahr. Haben sie es zu weit getrieben?

Mein zweites Buch von Ursula Poznanski, aber bestimmt nicht mein letztes. Ich fand diese Ausgangslage mit der Verschwörungstheorie unheimlich spannend, da es ja leider bekanntermaßen zu einfach ist, im Internet sowas etwas zu verbreiten und es leider auch genügend Menschen gibt, die auf solche Dinge hereinfallen. Daher war dieser Plot zugleich gruselig und realistisch. Und ich muss sagen, dass das hier auch ziemlich gut umgesetzt wurde. Wie die Freundesclique um Benny zusammensitzt und sich das ausdenkt, worauf sie achten, was jeder von ihnen in das Ganze mit einbringt. Wie sie harmlos anfangen, dann das ganze weiterstreuen, es von anderen aufgenommen wird, und sich die Geschichte nach und nach verselbstständigt. Da hätte es vielleicht noch ein bisschen schleichender passieren können, da es recht schnell sehr heftig wurde. Aber trotzdem blieb es die ganze Zeit nachvollziehbar. Wie Benny damit umgeht, wie ihn ein ungutes Gefühl überkommt. Wie diese Theorie nach und nach in ihre Leben eingreift, er anfängt paranoid zu werden – oder wird ihm wirklich aufgelauert? Ich muss sagen, obwohl es ein Jugendthriller ist, bin ich durchaus etwas paranoid geworden beim Lesen (vor allem wenn man es im dunklen allein zuhause liest), weil es so gut und unheimlich gemacht ist! Mir hat das richtig gut gefallen, ich fand es gruselig und gleichzeitig so fesselnd, dass ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen.

Der Schreibstil ist dabei auch super angenehm. In der Erzählperspektive, was hier aber auch genau richtig funktioniert. Und vieles passiert eher subtil, über die Gefühle von Benny und über Fragen, aber auch über kleinere Hinweise und Momente. Die Autorin schafft es extrem gut, diese unheilvolle Spannung aufzubauen. Darum ließ sich das Buch wahnsinnig gut und schnell lesen. Die Charaktere bleiben dabei allerdings eher flach, stereotypisch. Jede Person hat da seine Rolle in dem Buch, durch das Studienfach und die Sicht auf diese Verschwörungstheorie wurde jeder Charakter sehr eindeutig gezeichnet und es gab auch keine großen Überraschungen oder allzu viel Tiefgang. Normalerweise würde mich das sehr stören, zu dieser Geschichte und zu dieser Art Buch passte es aber irgendwie wahnsinnig gut! Vor allem, weil es eindeutig auch nicht um Charakterentwicklung ging, sondern der Fokus auf dieser außer Kontrolle geratenen Theorie lag. Und da hat das gut funktioniert mit diesen Figuren.

Was ich leider etwas unterwältigend fand, war die Auflösung bzw. das Ende des Ganzen. Als man merkte, dass es dem Finale entgegensteuert, hatte das Buch langsam seinen Gruselfaktor verloren, und ehrlich gesagt fand ich das Ende nicht ganz passend, weil es manche zuvor passierten Dinge für mich nicht ausreichend erklärt oder es einfach nicht zusammenpasst. Es war originell, keine Frage, und schon auch irgendwie interessant und besonders gemacht. Ich hätte auch nicht gewusst, wie man die Geschichte am besten auflösen/enden lassen sollte. Ich kann also nicht sagen, was genau ich erwartet hab. Aber es war ein wenig ernüchternd.

Das hat dem Spaß, den ich mit diesem Buch hatte, aber keinen Abbruch getan. Ich hatte sehr gute Lesestunden mit dem Buch und bin mega froh, es nach so langer Zeit endlich von meine Wunschliste befreit und gelesen zu haben. Nach Cryptos war Shelter mein zweites Buch von Ursula Poznanski und ich bin neugierig auf mehr.
Hier gibt es von mir gute 4 Sterne und eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.09.2023

Spannender Jugendthriller über die Verbreitung von Verschwörungstheorien

Benny und seine Freunde entwickeln aus einer Partylaune heraus eine verrückte Verschwörungs-theorie und verbreiten sie über SocialMedia. Völlig überwältigt müssen sie erleben, wie ihre Idee ihnen entgleitet, sich rasant ausbreitet und von anderen für ihre Zwecke genutzt wird.
Ursula Poznanski gilt nicht umsonst als eine der erfolgreichsten deutschsprachigen Jugendbuch-autorInnen. „Shelter“ hat einen sehr durchdachten Plot, eine sympathische Hauptfigur, und ist dazu noch wirklich spannend erzählt! Das Erschreckende an der Geschichte ist, dass ich mir problemlos vorstellen kann, dass so eine Idee auch in der Realität funktionieren könnte. Wie viele FakeNews kursieren im Internet, die ungefiltert und unreflektiert weiter verbreitet werden? Und wenn dann noch das Versprechen dazu kommt, die „Gläubigen“ zu etwas Besonderem zu machen, sie aus der Masse herauszuheben und sie zu „retten“… Poznanskis Figuren zeigen das hervorragend, einerseits Benny, der versucht, die Wahrheit zu verbreiten, andererseits die „Shelter“, die in der Verschwörungstheorie aufgehen.
Die Autorin schafft es durchgehend, die Spannung und den Thrill aufrechtzuerhalten, und auch die unvermeidliche, aber ganz zarte Liebesgeschichte paßt gut in den Rahmen. Zum Schluß wurde es mir dann doch ein bißchen zu konstruiert und unrealistisch, aber die Geschichte macht einfach zu viel Spaß, um sich davon stören zu lassen!

Veröffentlicht am 22.06.2022

Shelter

Das Buch ist für junge Leser ab 14 Jahre gedacht, aber ich gebe zu auch ich war von der Story, den Charakteren und der Schreib- und Erzählweise angenehm überrascht.

In diesem Buch geht es um Benny, der ...

In diesem Buch geht es um Benny, der eines schicksalhaften Abends zusammen mit seinen Freunden beschließt, eine Verschwörungstheorie zu erfinden und sie in die Welt hinauszutragen, um zu sehen, wie viele Leute ihren Unsinn tatsächlich glauben werden. Doch plötzlich dreht sich die Verschwörungsgeschichte und Benny und seine Freunde sind nicht mehr die Auslöser all dessen was jetzt geschieht, sondern deren Opfer...

Ein weiterer hochspannender Thriller von Ursula Poznanskis, der einem einiges zum Nachdenken bietet. Meine Empfehlung bekommt das Buch und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.05.2022

Ein spannender Jugendthriller

Wie jedes Jahr habe ich das neue Buch von Ursula Poznanski zum Geburtstag bekommen. Im Februar hatte ich dann angefangen, es zu lesen, bin dann aber in eine grässliche Leseflaute gerutscht, weshalb ich das Buch erst mal pausiert hatte. Im April habe ich es mir dann wieder zur Hand genommen und innerhalb von zwei Tagen durchgelesen.

Bezogen auf den Inhalt war ich am Anfang eher skeptisch. Aliens sind nicht so das Thema, in dem ich wirklich drinstecke, und mir war auch ziemlich klar, dass mich keine Geschichte á la »Obsidian« erwarten würde. Ich hatte die Befürchtung, das Ganze würde zu sehr ins Unnatürliche abdriften, was dann für mich zwar an sich kein Problem gewesen wäre, aber irgendwie nicht zu Ursula Poznanski gepasst hätte.

Glücklicherweise blieben die Hauptfiguren und der Protagonist Benny alle realistisch. Die Grundidee, eine Verschwörungstheorie in die Welt zu setzen und abzuwarten, was passiert, gefällt mir sehr gut und wurde auch grandios umgesetzt, wie ich finde.

Benny, Liv, Nando, Till und Darya sind die Hauptverantwortlichen für die Verschwörungstheorie, denn es war ihre Idee. Sie hatten nicht damit gerechnet, dass man ihnen die Geschichte wirklich abkaufen und dass diese sich daraufhin unkontrolliert wie ein Lauffeuer auf der ganzen Welt verbreiten würde. Was passiert, wenn Verschwörungstheorien ihren Umlauf nehmen, dürfte den meisten Menschen klar sein: Leute verletzen sich selbst oder andere aus irgendeiner Überzeugung heraus, die man als Außenstehender möglicherweise nicht nachvollziehen kann. Somit verlieren auch Benny und seine Clique schon nach kurzer Zeit die Kontrolle über die Geschehnisse.

In diesem Zusammenhang möchte ich aber auch einen Punkt kritisieren, der mir sehr wichtig ist. Denn als Benny und seine Freund
innen sich die Verschwörungstheorie ausdenken, ist ihnen sofort klar, dass sie damit vor allem Querdenker ansprechen wollen. Hier hat Ursula Poznanski meiner Meinung nach viel zu stark von anderen Gruppierungen auf Querdenker geschlossen. So waren Esoteriker*innen und Impfgegner sofort auch Querdenker. Diesen Stempel loszuwerden, ist dann gar nicht mehr so leicht, und das vermittelt meines Erachtens ein falsches Bild der Gesellschaft, denn niemand lässt sich einfach so in Schubladen packen.

Ansonsten habe ich das Lesen jedoch sehr genossen. Leider blieben mir die Charaktere etwas zu flach und ich hätte gern eine richtige Entwicklung bei Benny gesehen, da er ja der Protagonist ist. Dennoch war die Handlung sehr spannend und vor allem auch flüssig zu lesen, sodass es mir nicht schwergefallen ist, mehrere Kapitel am Stück zu lesen, ohne dies überhaupt richtig wahrzunehmen.

Fazit

»Shelter« hat mir wieder einmal richtig gut gefallen, jedoch fand ich es ein klein wenig enttäuschend, wie verallgemeinernd Ursula Poznanski bezüglich Querdenkern geschrieben hat. Nichtsdestotrotz ist »Shelter« ein spannender Jugendthriller, den ich auf jeden Fall weiterempfehlen kann!

Veröffentlicht am 25.01.2022

Aktuelles hochspannendes Thema, das sich aber leider teilweise etwas gezogen hat

Im Buch wird das gerade in der Corona Pandemie sehr aktuelle Thema der Verschwörungstheorien aufgegriffen, das ich sehr wichtig finde. Aus meinem privaten Umfeld bekomme ich es immer mal wieder mit, an was für abstruse Theorien die Menschen glauben können, ohne dass (oder eher genau deswegen) sie auch nur annähernd einen entsprechenden Bildungsgrad in diesem Bereich besitzen.

Hier wurde das sehr glaubhaft und realistisch umgesetzt und ist wirklich auch etwas besorgniserregend, da solche Situationen ja tagtäglich in Wirklichkeit entstehen können. Die eigentliche Handlung hat sich für mich zwar etwas zu sehr gezogen, trotzdem war es interessant und schnell zu lesen. Gerade auf die Auflösung war ich sehr gespannt und fand diese auch unerwartet gelöst.