Cover-Bild Layers
  • Ersterscheinung: 17.08.2015
  • ISBN: 9783732004041
Ursula Poznanski

Layers

Layers - die Wahrheit ist vielschichtig.

Seit Dorian von zu Hause abgehauen ist, schlägt er sich auf der Straße durch - und das eigentlich recht gut. Als er jedoch eines Morgens neben einem toten Obdachlosen aufwacht, der offensichtlich ermordet wurde, gerät Dorian in Panik, weil er sich an nichts erinnert: Hat er selbst etwas mit der Tat zu tun?

In dieser Situation bietet ihm ein Fremder unverhofft Hilfe an und Dorian ergreift die Gelegenheit beim Schopf - denn das ist seine Chance, sich vor der Polizei zu verstecken. Der Unbekannte engagiert sich für Jugendliche in Not und bringt Dorian in eine Villa, wo er neue Kleidung, Essen und sogar Schulunterricht erhält.

Doch umsonst ist nichts im Leben, das erfährt Dorian recht schnell. Die Gegenleistung, die von ihm erwartet wird, besteht im Verteilen geheimnisvoller Werbegeschenke - sehr aufwendig versiegelt. Und als Dorian ein solches Geschenk nach einem unerwarteten Zwischenfall behält, wird er von diesem Zeitpunkt an gnadenlos gejagt.

Spiegel-Bestsellerautorin Ursula Poznanski, auch bekannt durch ihre Thriller für Erwachsene: Fünf, Blinde Vögel und Stimmen, legt nach den Jugendbuch-Bestsellern Erebos, Saeculum und der Eleria-Trilogie (Die Verratenen, Die Verschworenen, Die Vernichteten) ihren neuen Jugendbuch-Thriller vor: Layers.

Veröffentlicht am 02.03.2018

Ungewöhnlich und modern

Nach einer langen Leseflaute habe ich mir mit einem Gutschein das Buch „Layers“ gekauft. Vor wenigen Tagen konnte ich dieses dann auch beenden. Hier meine Meinung:

Cover:

Das Cover ist ...

Cover:

Das Cover ist wunderschön. Es war das erste, das mich auf das Buch aufmerksam gemacht hat. Es ist einfach so vielschichtig und interessant. Es sieht geheimnisvoll aus und auch der Klappentext auf der Rückseite hat mich einfach nur total neugierig gemacht. Nun die Wahrheit ist vielschichtig…

Der Schreibstil:

Ursula Poznanski hat einen sehr flüssigen und Spannenden Schreibstil. Immer wieder baut sie die Spannung auf und hält diese auf einem tollen, abwechslungsreichen Niveau.

Die Charaktere:

Der Protagonist, Dorian, ist sehr sympathisch. Man bekommt in einem direkten Einstieg viele Informationen über ihn und beginnt sofort ihn zu verstehen. Er ist sehr vielseitig und hat einen weichen Kern, den er nur sehr selten zeigt. Für mich ein sehr toller Protagonist. Weiters sind die Charaktere sehr unterschiedlich, was die Story an sich noch spannender macht.

Die Geschichte:

Dieses Buch beginnt mit dem direkten Einstieg in eine spannende Story. Es geht um Dorian der von der Straße aufgelesen wird und in eine ganz besondere Villa kommt. Er ist nicht verwöhnt und fragt sich schon sehr bald welche Risiken dieser Aufenthalt haben könnte.
Die Story war für mich komplett neu. Die Idee ist sehr einfallsreich und auch sehr spannend vorzustellen. Als Leser weiß man nie genau was als nächstes geschieht und was eigentlich wirklich gerade los ist. Und sobald man Vermutungen wagt, werden diese natürlich sofort angezweifelt.
Das Buch hat eine wirklich tolle Geschichte mit tollen Charakteren. Leider hat mir so das gewisse Etwas gefehlt, dass Leser förmlich zum Weiterlesen zwingt. Ansonsten ein wirklich gelungenes Werk.

Empfehlung:

Ich empfehle dieses Buch Lesern die sich gerne in Büchern mit modernster Technik auseinandersetzen, oder die einfach einmal eine ganz andere Story lesen möchten.

Tolles Buch und ein toller Schreibstil!

Veröffentlicht am 10.07.2017

Layers

Ich habe mich beim Lesen dieses Buches gelangweilt und das lag nicht an den Charakteren, nicht an der Idee, sondern am Schreibstil. Hier passiert stellenweise nichts, obwohl doch scheinbar viel geschrieben wurde. Es wird zusätzlich gegen Ende des Buch das Tempo aus dem Erzählstrang genommen. Das sorgt dafür, dass man nur weiterliest, weil man doch bitte jetzt endlich herausfinden möchte, ob denn noch etwas passiert und wie alles aufgelöst wird. Interessant sind die Fragen aus der Reihe: Wer hat es getan? Wird es gut enden?, die das Buch aufwirft. Deswegen wird das Ende mit Spannung erwartet. Die Frage ist, ob dies die fehlende Spannung im Mittelteil aufwiegt und ich muss das für mich verneinen. Es gibt bessere Bücher von Ursula Poznanski.