Cover-Bild Anonym
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 22.02.2018
Ursula Poznanski, Arno Strobel

Anonym

Richard Barenberg (Sprecher), Christiane Marx (Sprecher), Sascha Rotermund (Sprecher)

Die im Dunkeln sieht man nicht ...

Als der Hamburger Kriminalkommissar Daniel Buchholz zu einem Tatort auf einem verlassenen Fabrikgelände gerufen wird, findet er dort nicht nur eine Leiche mit deutlichen Spuren einer Misshandlung, sondern trifft auch auf seine neue Kollegin: Nina Salomon. Beide kommen schnell einem Internetforum auf die Spur, das seinen Mitgliedern ein Spiel besonderer Art bietet: Sie dürfen Menschen, denen sie den Tod wünschen, auf eine Liste setzen, und die Foren-User stimmen dann über den »Gewinner« ab. Die nächste Spielrunde läuft bereits, doch alle Versuche der Polizei, das Forum vom Netz zu nehmen, schlagen fehl. Denn die Seite befindet sich im sogenannten Darknet, wo kaum Regeln gelten – bis auf eine: Anonymität.

Sascha Rotermund und Christiane Marx haben schon  Fremd  gelesen, das erste Kooperationsprojekt von Poznanski und Strobel, und interpretieren die beiden Ermittler Daniel Buchholz und Nina Salomon spannungsreich und mitreißend.

Veröffentlicht am 23.02.2022

Sehr empfehlenswert

Fesselnd und authentisch erzählen die Sprecher Christiane Marx und Sascha Rotermund, die in die Rollen der beiden Ermittler Nina Salomon und Daniel Buchholz schlüpfen eine unfassbare Geschichte. Die beiden passen sich perfekt der Rolle an. Ich habe ihnen jedes Wort geglaubt.

Mir blieb manchmal echt die Spucke weg, vor soviel Grausamkeit. Allein schon der Gedanke das man auf dieser Liste stehen und das nächste Opfer werden könnte. Beängstigend.

Der Aufbau der Geschichte hat mir auch wahnsinnig gut gefallen. Alles wirkte so echt, die Schmerzen, die Verzweiflung, die Angst und die Wut. Die Charaktere waren mit sehr sympathisch und ich konnte mich gut in sie hineinzuversetzen, auch wenn sie sehr unterschiedlich vom Charakter her und der Denkweise waren. Aber das macht ein mega hammer Gespann an Ermittlern aus.

Ich war froh anonym gehört zu haben, oft musste ich mir die Augen vor lauter Spannung zu halten.

Also, von mir gibt es eine super Hör- und Leseempfehlung für Spannung pur.

Veröffentlicht am 04.12.2020

Genial trotz kleinerer Schwächen

Selten hat mich ein Thriller so gefesselt wie dieser, auch wenn ich zu Beginn noch etwas skeptisch war.

Die Protagonisten sind beide Ermittler mit ihren eigenen (auch psychischen) Problemen und erfüllen dadurch mal wieder Ermittlerstereotype. Insbesondere Nina hat mich mehr als einmal mit ihrer Art zur Weißglut getrieben. Auch sind manche geschilderten Tatsachen doch stark amerikanisiert und entsprechen schlicht nicht der hiesigen Realität.

Aber: Die Handlung und der Schreibstil sind einfach genial. Sie fesseln, sie enthalten unerwartete Wendungen, sie überraschen. Wirklich toll!

Die ungekürzte Hörfassung mit den verschiedenen Sprechern, je nachdem aus welcher Perspektive erzählt wird, ist zusätzlich auch noch gelungen.

Kurz gesagt: Ein gelungenes, rundes Werk.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Atemberaubend

Informationen:

|Titel: Anonym|Autor: Poznanski , Arno Strobel|Verlag: Argon|Ausgabe: Hörbuch| ISBN: 9783839815069|Erscheinungsdatum: 22.09.2016|

Ich habe selten ein Hörbuch gehört und ...

Informationen:

Ich habe selten ein Hörbuch gehört und es nicht beiseitelegen können. Von der Synchronisation bis hin zum Spannungsaufbau ist alles perfekt . Grundsätzlich finde ich die Idee genial, eine Story zu erschaffen, die auch im wahren Leben nicht auszuschließen ist. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass so ein Voting im realen Leben möglich ist und sich einige Menschen an dem Leid ihrer Mitmenschen ergötzen würden. Das Duo glänzt mit einem lockeren Schreibstil mit kecken Sprüchen, feurigem Temperament und einer liebevollen Prise Charme. Da das Buch in der wechselnden Perspektive geschrieben worden ist, lernt man jeden der Hauptprotagonisten mit dessen charakterlichen Schwächen und Stärken kennen.

Fazit:

"Anonym" ist mein zweites (Hör)Buch von Ursula Poznanski gewesen und es hat mich wieder ab Seite 1 gepackt. Während ich diese Rezension schreibe, höre ich mir "Vanitas" an.

Veröffentlicht am 15.04.2020

Die Abgründe der menschlichen Seele

Der Detailreichtum und die Kreativität von Frau Poznanski in Verbindung mit der Bildhaftigkeit und dem Grauen von Herrn Strobel - eine tolle Kombination, die ich so nicht erwartet hätte.
Beide Autoren ...

Beide Autoren waren mir zuvor schon ein Begriff, von beiden habe ich Bücher gelesen, jedoch konnte mich einzeln keiner von beiden so 100%ig überzeugen.
Aber die Kombination aus beiden Welten hat mich nun gekriegt.
Spannend, kreativ, modern, grausam und doch auch wieder allzu menschlich.
Ich mag Geschichten, in den ganz deutlich und ohne viel TamTam die Abgründe des Menschen aufgezeigt werden, in denen man Einblicke in die Abgründe der menschlichen Seele erhält.
Ich bin echt gespannt, wie es mit den beiden Ermittlern weitergehen wird

Veröffentlicht am 21.03.2018

Abstimmung zum Mord

„Anonym“ ist das zweite gemeinsame Buch von Ursula Poznanski und Arno Strobel und der Auftakt einer Krimireihe.

Der Kommissar Daniel Buchholz bekommt die neue Kollegin Nina Salomon an seine Seite. Obwohl beide sich am Anfang nicht ganz grün sind, müssen sie sofort einen schwierigen Fall zusammen lösen. Ein Toter wird aufgefunden und schnell wird ein Zusammenhang zu dem Forum „Morituri“ hergestellt. In diesem können die User abstimmen wer als nächstes sterben soll und die nächste Abstimmung läuft bereits.

Die Geschichte wird abwechselnd aus der Sicht der beiden Ermittler erzählt und ab und an kommt auch noch eine dritte Sichtweise hinzu. Die einzelnen Kapitel sind in der Ich-Perspektive geschrieben. Dadurch bekommt man einen guten Einblick in die Ermittler und deren Handlungs-und Denkweise. Beide haben ihre Vergangenheit die in diesem Buch eine Rolle spielt.

Wie man es aus den Thrillern von Poznanski schon kennt, wird hier ein sehr aktuelles Thema aufgegriffen. Es geht um die Macht des Internets (und Darknets) und das dort jeder „anonym“ bleiben kann. Dadurch sinkt die Hemmschwelle gewaltig und plötzlich entscheiden tausende User über den Tod eines anderen. Diesen ethischen Konflikt haben die Autoren wunderbar dargestellt und ich saß ein ums andere Mal ungläubig vor diesem Buch.

Die Handlung ist rasant und wir werden auf den ersten Seiten schon mit dem ersten Mord konfrontiert. Eindringlich wird hier die Polizeiarbeit und auch deren Machtlosigkeit dargestellt. Denn wie soll man anhand der Beschreibung „Mann mit Hund“ den richtigen finden? Das Ende war überraschend, obwohl es mir zum Schluss doch der ein oder andere Zufall zu viel war. Aber nichtsdestotrotz war es unterhaltsam und spannend.

Mit dem Ermittlerduo Buchholz und Salamon musste ich erst mal warm werden. Aber ich denke das mussten die beiden unter sich auch. Am Anfang war es wirklich schwierig, aber schlussendlich haben sie sich zusammengerauft. Zum Glück, ansonsten wäre das für die Geschichte eher hinderlich gewesen.

Alles in allem ein guter Auftakt für ein bodenständiges Ermittlerteam. Der Fall ist modern und setzt sich auch viel mit moralischen Werten auseinander. Hat mir wirklich gut gefallen.