Cover-Bild Fünf
Teil 1 der Serie "Kaspary & Wenninger ermitteln"
  • Verlag: Argon
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 07.03.2013
Ursula Poznanski

Fünf

Nicole Engeln (Sprecher)

Eine mörderische Schnitzeljagd – unerträglich spannend

Eine Frau liegt tot auf einer Kuhweide. Ermordet. Auf ihren Fußsohlen: eintätowierte Koordinaten. An der bezeichneten Stelle wartet ein grausiger Fund: eine Hand, in Plastikfolie eingeschweißt, und ein Rätsel, dessen Lösung zu einer Box mit einem weiteren Körperteil führt.
In einer besonders perfiden Form des Geocachings, der modernen Schnitzeljagd per GPS, jagt ein Mörder das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger von einem Leichenteil zum nächsten. Jeder Zeuge, den sie vernehmen, wird kurz darauf getötet, und die Morde geschehen immer schneller. Den Ermittlern läuft die Zeit davon, sie ahnen, dass erst die letzte Station ihrer Rätselreise das entscheidende Puzzleteil zutage fördern wird …

Nicole Engeln gelingt es mit ihrer facettenreichen Interpretation, die Hörer atemlos zurückzulassen. Ihre warme, leicht kratzige Stimme ist wie geschaffen für diesen hoch spannenden Thriller.

Veröffentlicht am 10.03.2019

Spannende Story mit einem sympathischen Ermittlerteam - Die Sprecherin konnte mich leider nicht überzeugen

Das ist der erste Fall für das Salzburger Ermittlerduo Beatrice Kaspary und Florin Wenninger.

Auf einer Kuhweide wird eine tote Frau gefunden. Sie hat auf ihren Fußsohlen Koordinaten eintätowiert. Diese Koordinaten führen die Ermittler auf eine blutige Spur. An jedem Ziel hinterlässt der Mörder Körperteile und Hinweise auf sein nächstes Opfer.
Lange Zeit ist das Motiv völlig unklar. Was treibt den Mörder an und warum wird es für Beatrice Kaspary immer persönlicher?

Die Geschichte selber hat mir richtig gut gefallen, nur hatte ich meine Probleme mit der Sprecherin. Sie spricht zwar klar und deutlich, doch passt ihre Stimm- und Tonlage überhaupt nicht zu den Protagonisten.
Für mich wäre eine ruhigere und etwas ältere Sprecherin besser gewesen.

Die Handlung selber würde 5 Sterne verdienen, die kann ich aber aufgrund der Sprecherin leider nicht geben.

Veröffentlicht am 08.05.2019

Komplett daneben - Audio und Inhalt

Ursula Poznanski schrieb 2011, vllt. zur Hochphase des Geocachings, einen Krimi darüber. Dafür wählte sie eine Kommissarin aus (Beatrice Kaspary), die sowohl als Mutter als auch als Polizistin beide "Jobs" verfehlt hat, einen Plot, der haarsträubend und (für mich) völlig unglaubwürdig ist, und schließlich wird das ganze noch durch eine Sprecherin verhunzt (Nicole Engeln), dass das Hörbuch eine einzige Qual ist. Vor allem die nervige Vertonung gibt 2 Punkte Abzug.

Mehr Worte wären für dieses Hörbuch verschwendet (was schade ist, denn es ist mein erster Poznanski Roman; ob ich noch einen weiteren lesen werde?...)

2/10 Punkte (die Punkte dafür, dass es eine gekürzte Version ist und die Folter somit kürzer ausfiel).