Cover-Bild Cork, noch mehr Mord
  • Ersterscheinung: 18.03.2020
  • ISBN: 9783941935709
Ursula Schmid-Spreer

Cork, noch mehr Mord

Die drei irischen Kommissare Ian McCarthy, Kevin Mulligan und Daniel Cerigh treffen sich mit ihrem deutschen Kollegen Michael Tischer über ein Jahr lang im Pub und erzählen sich bei Guinness und gutem Essen Kriminalfälle aus der Vergangenheit. Auch im beschaulichen Irland wird gemordet, vertuscht und betrogen. Ob beim Wurst-Mord in Mallow, einem mehrfach geplanten, aber doch nicht geglückten Mord an der eigenen Tante oder dem Lösen eines alten Falles – mit kriminalistischem Geschick und einer großen Portion Humor wurden die Fälle gelöst. Nebenbei führt die Autorin die Lesenden durch die Grafschaft Cork, die Geschichte des Landes und tischt unsagbare Leckereien aus einem Land auf, in dem nicht nur Guinness und Irish Stew köstlich schmecken. Eine unterhaltsam-kulinarische Reise durch ein Land voller Überraschungen mit großer Historie und einer verzaubernden Gegenwart.

Veröffentlicht am 09.04.2020

Krimi - Jahresreise

Klappentext/Inhalt:

Klappentext/Inhalt:

Was machen zwei pensionierte Kriminalkommissare, wenn sie sich langweilen? Sie gründen einen Stammtisch, laden noch aktive Kollegen ein und erzählen sich gegenseitig ihre (gelösten) Fälle. Ein deutscher Austauschkommissar ergänzt die Runde. Mordet man wegen einer Wurst? Sind Partys tödlich? Was hat es mit der Redeair-Convention auf sich?

Cover:

Das Cover finde ich sehr schön und passend. Landschaftlicher Hintergrund und der Vordergrund wird durch den Titel in den irischen Farben dominiert.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Die Erzählweise ist etwas anders und dadurch etwas besonderes und sehr spannend.

Der Rahmen ist das Treffen befreundeter Kriminalkommissare, über ein Jahr lang, in einem Pub und der Austausch über ihre bereits erlebten Fälle. So erlebt man immer wieder kleine spannende, fesselnde und z.T. auch überraschende Geschichten und Fälle, die es in sich haben. Dieser Stammtisch ist etwas besonderes und jeder trägt etwas dazu bei.

Die Gliederung finde ich ganz gelungen. Der Rahmen ist sehr gut abgesteckt und auch durch die einzelnen Kapitel erhält es eine sehr gute Form. Die Kapitel haben eine ansprechende Länge und auch in sich, sind diese sehr gut und übersichtlich gehandhabt.

Die einzelnen Fälle und Geschichten sind sehr spannend und fesselnd, bei vielen gibt es eine sehr überraschendes Ende oder eine nicht geahnte Wendung. Einige dieser Geschichten haben mir mehr gefallen und manche etwas weniger, da sie vorhersehbarer waren, aber die meisten konnten mich überzeugen und überraschen. Zu dem gibt es am Ende eines jeden Falls einige Rezepte und Informationen drumherum. Auch die Bilder dazu runden die Geschichten und das Buch sehr gut ab.

Mir hat diese Idee auch mehreren kleinen Krimis und Geschichten, mit dazu passenden Rezepten und Bildern sehr gut gefallen.

Inhaltlich möchte ich nicht zu viel verraten. Diese kulinarische Jahresreise finde ich sehr gelungen und kann diese nur jedem Krimi-Fan weiterempfehlen.

Ein tolles und gelungene Buch, welches mich sehr gut unterhalten hat. Es macht Spaß zu lesen, die einzelnen Geschichten sind fesselnd und auch der rahmen ist sehr gelungen und wird durch die tollen Rezepte und Bilder sehr gut abgerundet. Wirklich toll.

Fazit: