Cover-Bild Bezaubernde Nixengeschichten für Erstleser
  • Ersterscheinung: 01.02.2012
Usch Luhn, Katja Reider

Bezaubernde Nixengeschichten für Erstleser

Betina Gotzen-Beek (Illustrator)

Kleine Nixen tanzen Wasserballett und suchen Perlen. Die Meerprinzessin wohnt in einem Muschelschloss, sie schwimmt mit Delfinen um die Wette und tritt mit ihrem Seepferdchen bei einem Reit-Turnier an. Die schönsten Nixengeschichten in einem Band!

Veröffentlicht am 29.03.2021

Drei Nixenbücher in einem Buch

Diese Buch ist für Erstleser gedacht.
Es enthält die Bücher Nixengeschichten von Kaja Reider und zwei Bände von Pimpinella Meerprinzessin von UschLuhn.
Zum einen ... und der Delfin und zum anderen... und ...

Diese Buch ist für Erstleser gedacht.
Zum einen ... und der Delfin und zum anderen... und das Seepferdchen-Turnier.
Die Illustrationen sind aber bei allen drei Büchern von Betina Gotzen Beek.

Nixengeschichten:

Pia und Jannis schlafen im Schlauchboot ein und treffen auf eine Nixe.
Die Nixe Mirja ist traurig, weil sie kein schimmernde Schuppenkleid hat.
* Schiffsjunge Arne rettet eine gefangene Nixe.

Pimpinella Meerprinzessin und der Delfin:

Pimpinella und ihre Freunde Thomas der Tintenfisch und Tule der Delfin erleben Abenteuer unter Wasser.

Pimpinella Meerprinzessin und das Seepferdchen Turnier.

Hier beschreibt auch der Titel schon den Inhalt des Buches. Sie will an einem SeepferdchenTurnier teilnehmen.

Die Illustrationen der Bücher sind schön gemalt. Allerdings drücken die Gesichter der Menschen und Nixen und Tiere nicht immer die Stimmung aus in der sich der jeweilige befindet. Das finde ich schade.
Zum Inhalt muss ich sagen, das mir die Geschichten nicht wirklich rund sind.
Die Kinder konnten nicht verstehen, warum zum Beispiel Jannis den Fischschwanz von der Nixe nicht auch sehen konnte. Es war auf dem Bild ganz klar zu erkennen.

Bei Pimpinella war es noch schwieriger. Hier wird groß erwähnt das dieses bald in die Schule kommt und auch ihre Lehrerin kommt drin vor, aber dann wird das Thema gar nicht richtig weiter geführt. Als ihr neuer Freund Tule in den Korallenwald schwimmt nennt sie ihn plötzlich den Dummen Delfin und die Kinder konnten gar nicht verstehen warum sie das plötzlich sagt.
Irgendwie wird alles hier nur kurz angerissen, aber in meinen Augen nicht weiter ausgebaut und reißt dann wieder ab, Das nimmt dem ganzen schon ein wenig die Spannung und ich konnte den Geschichten nicht wirklich etwas abgewinnen.
Mich hat das Buch leider nicht so ganz überzeugt, auch wenn die Bilder ansonsten bis auf die Mimik sehr schön waren, die Ideen auch gut und es wirklich angepasster Text war.
Auch die einzelnen Leserabenrätsel zwischen den Büchern fand ich gut, aber an der Umsetzung der Geschichten hat es mir doch etwas gehapert.