Cover-Bild Club der frechen Möwen (Band 1)
Band 1 der Reihe "Club der Frechen Möwen"
  • Verlag: Karibu – ein Verlag der Edel Verlagsgruppe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 08.04.2021
Usch Luhn

Club der frechen Möwen (Band 1)

Daniela Kunkel (Illustrator)

Ferienzeit und die Urlaubskasse ist leer! Stella und Rosalie rechnen schon mit einem Urlaub auf Balkonien, aber zum Glück hat eine Kollegin ihrer Mutter auf einer Nordseeinsel ein Ferienhaus geerbt und keine Zeit, selbst hinzufahren. Also geht es zusammen mit Familienkater Kasimir auf Reisen. Doch schon die Ankunft im »Haus Sturmmöwe« ist abenteuerlich. Wie gut, dass Stella und Rosalie schon neue Freunde gefunden haben: Nachbarsjunge Enno sowie die ungleichen Cousinen Naima und Elin. Gemeinsam gründen die fünf den Club der frechen Möwen. Bei einem ihrer Streifzüge finden sie heraus, dass in letzter Zeit immer wieder Robbenjunge von der nahegelegenen Aufzuchtstation verschwinden. Sie beschließen, der Sache auf den Grund zu gehen, und finden sich bald mitten in einem spannenden Inselabenteuer.

Veröffentlicht am 06.09.2021

Ein spannendes Abenteuer für Jungleser!
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Söhnen (6 und 10 Jahre) gelesen.
Beiden hat es sehr gut gefallen und fanden es spannend.

Die beiden Mädchen Stella und Rosalie ...

Ein spannendes Abenteuer für Jungleser!
Ich habe das Buch zusammen mit meinen Söhnen (6 und 10 Jahre) gelesen.
Beiden hat es sehr gut gefallen und fanden es spannend.

Die beiden Mädchen Stella und Rosalie machen mit ihrer Mutter Paula und Kater Kasimir Urlaub im Ferienhaus einer Freundin an der Nordsee.

Die Mädchen lernen schnell Elin, Naima und Enno kennen und erfahren von den Einbrüchen in die Seehundstation. Dort sind bereits einige Robben verschwunden.
Die Kinder werden neugierig und wollen herausfinden, wer dafür zuständig ist und gründen den „Club der frechen Möwen“.

Die fünf Kinder werden sehr realistisch beschrieben und meine Kinder hatten Spaß an dem Abenteuer der aufgeweckten Kinder. Auch das Robbenthema hat sie fasziniert. Ganz nebenbei haben sie direkt noch etwas über Robben gelernt.

Auch mir hat es Spaß bereitet, den Kindern das Buch vorzulesen.

Veröffentlicht am 18.04.2021

Nordeseefeeling

Ich habe das Abenteuer der "frechen Möwen" mit meinem Sohn (9) gelesen. Ihm hat es gut gefallen. Dank der großen Schrift und den nicht allzu langen Kapiteln war es für ihn perfekt zum vorlesen. Die Schwestern Stella und Rosalie lernen auf einer Nordseeinsel noch die Kinder Enno, Naima und Elin kennen. Zusammen ergeben sie den "Club der frechen Möwen" und lösen gleich ihr erstes Rätsel. Bereits auf den Cover sieht man, wie gut die Kinder sich verstehen und so haben wir sie gern auf der Suche nach der Ursache für das Verschwinden der Robben begleitet. Zum Ende hin wird das Buch auch richtig spannend und Junior hat freiwillig mehr gelesen. Nebenbei lernt man auch noch ein bisschen was über Robben, aber am schönsten fanden wir, wie die Kinder zusammenhalten und sich gegenseitig ergänzen und unterstützen. Die tollen Bilder tragen mit zur Atmosphäre bei und so fühlten wir uns gleich an den letzten Nordseeurlaub erinnert. Ein spannendes und kindgerechtes Buch über Freundschaft, Tierschutz und mehr. Am Anfang hätte es für Junior etwas spannender zugehen können, aber so ein Club muss ja erst mal zusammen finden.

Veröffentlicht am 16.04.2021

Unerwartet aufregende Inselferien

Stella und Rosalie haben bei ihrer Ankunft auf der Insel bestimmt nicht damit gerechnet, dass es so aufregende Ferien werden. Auch Freunde sind schnell gefunden und zusammen ermitteln sie wieso aus der Aufzuchtstation junge Robben verschwinden.

Die fünf aufgeweckten Kinder sind in ihren Unternehmungen und Handlungen sehr realistisch dargestellt. Besonders gut gefällt mir, dass bereits auf dem Cover ersichtlich ist, dass eines der Kinder eine andere Hautfarbe hat. Auch wenn Kinder damit in der Regel noch kein Problem haben und das einfach hinnehmen, finde ich solche Botschaften sehr wichtig.

In einer unkomplizierten und gut verständlichen Sprache schildert Usch Luhn nicht nur den detektivischen Einsatz der Kinder, sondern auch ganz normale Unternehmungen wie Eis essen oder Grillabende. Die Geschichte macht direkt Lust auf einen Urlaub auf einer Nordsee-Insel. Hübsche Schwarz-weiß-Zeichnungen visualisieren die ein oder andere Szene.

Ein unterhaltsames und spannendes Buch für Kinder ab ca. acht Jahren, das sowohl Jungen als auch Mädchen ansprechen dürfte. Ich würde Stella und Rosalie sowie ihre Freunde gerne bei weiteren Abenteuern begleiten.