Cover-Bild Lillys magische Schuhe, Band 2: Die verbotenen Stiefel (zauberhafte Reihe über Mut und Selbstvertrauen für Kinder ab 8 Jahren)
Band der Reihe "HC - Lillys magische Schuhe"
  • Verlag: Ravensburger Verlag GmbH
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.09.2020
Usch Luhn

Alica Räth (Illustrator)

Diese magischen Schuhe schenken dir Mut, Selbstvertrauen und Stärke. Wenn du Lillys Hilfe brauchst, wirst du ihre geheime Schuhwerkstatt finden …

Sören braucht dringend Hilfe! Nicht nur seine Mitschüler machen ihm das Leben schwer, auch seine Eltern setzen ihn unter Druck. Sie wollen ihn zur Teilnahme an einem Marathon bewegen. Dabei möchte sich Sören viel lieber um Hunde im Tierheim kümmern. Vielleicht sind die magischen Fortuna-Schuhe die Lösung? Komisch nur, dass die unsympathische Frau Winsel ihn so nach der Schuhmacherin Lilly ausfragt. Was hat sie vor?

Entdecke alle Abenteuer in der magischen Schuhwerkstatt:
Band 8: Die glitzernde Insel
Adventskalender: Das Meer der Wünsche

Veröffentlicht am 12.12.2020

Lilly hilft

Hier nun der 2. Band aus der Reihe Lillys magische Schuhe für Kinder ab 8 Jahren. Wieder untermalt mit kindgerechten schwarz/weiß Zeichnungen. Es ist zwar eine für sich abgeschlossene Geschichte, aber ich würde dazu raten, erst den ersten Band zu lesen.
Hier geht es um den Jungen Sören, der von seinem Mitschüler Anton gemobbt wird. Auch seine Eltern setzen ihn ziemlich unter Druck. Nur weil sie so sportbegeistert sind, soll der Junge es auch werden. Dabei kümmert sich Sören lieber um Tierheimhunde und wünscht sich nichts mehr als seinen Pflegehund mit nach Hause zu nehmen. Hier werden unbedingt magische Schuhe gebraucht.
Auch dieser Band hat mir gut gefallen, obwohl Lilly ziemlich blass rüberkam. Auch würde ich mir wünschen etwas mehr über die Gierigen und die Entführung der Eltern zu erfahren.
Die Idee mit den magischen Schuhen, die den Träger mutiger und selbstbewusster machen finde ich sehr gelungen. Das Buch hat alles was Kinder gerne lesen. Ich glaube auf Band drei müssen sie nicht lange warten.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Eine bezaubernde Schuhmacherwerkstatt

Wieder gibt es ein Kind, das dringend Hilfe braucht: Sören hat es schwer in seiner Klasse, seine Eltern wollen ihn zum Marathon schicken, damit er sein Asthma in Griff kriegt, und eigentlich wünscht er sich einen Hund. Lilly und die magische Schuhmacherwerkstatt sind da genau richtig. Ob Sören rechtzeitig seine neuen Schuhe haben wird?

Bereits zum zweiten Mal darf Lilly mit ihrem Onkel in der geheimen Schuhmacherwerkstatt für ein Kind in Not tätig sein. Es ist eine verwunschene Werkstatt, die immer wieder umziehen muss. Sie wird auch nur gefunden von Kindern, die wirklich magische Schuhe brauchen. Denn diese Schuhe wirken genau da, wo Hilfe gebraucht wird. In der geheimen Schuhmacherwerkstatt gibt es neben allerlei Magie mit Schuhen auch noch einen freundlichen Drachen als Hauslehrer, ein sprechendes Krokodil aus Pappmaschee und eine weise Schildkröte. Das Buch hat vieles, was fantasy-begeisterte Mädchen anspricht, und so entspannt sich eine fesselnde Geschichte, die mit einer interessanten Grundidee und liebevollen Illustrationen aufwartet.

Dieses Mädchenbuch spricht seine Zielgruppe bestens an, es gehört zu den Büchern, die meine Tochter in kürzester Zeit durchschmökert. Ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 02.10.2020

Hat mir besser als Band 1 gefallen

Sören wird von seinen Mitschülern gemobbt und auch seine Eltern setzen ihn mit ihren Anforderungen und Wünschen ziemlich unter Druck. Denn Sören soll an einem Marathon teilnehmen. Sören hingegen würde nichts lieber tun als mit Hund Ronja den ganzen Tag spazieren gehen. Ronja ist jedoch gar nicht sein eigener Hund, sondern lebt im Tierheim. Für die Eltern kommt jedoch ein eigener Hund überhaupt nicht infrage. Wie gut, dass ihm eines Tages Lilly mit ihren magischen Schuhen über den Weg läuft. Denn ein bisschen Hilfe und Unterstützung kann Sören auf jeden Fall gebrauchen.

Nachdem mir der Einstieg in die Reihe, trotz kleiner Kritikpunkte, gut gefallen hat, war ich neugierig auf das nächste Abenteuer von Lilly, Frau Wu und Drache Archibald. Gut gefällt mir an der Reihe, dass jedes Mal ein anderes Kind Hilfe von Lilly erhält. Zwar muss Lilly daher oft umziehen und kann keine wirklichen Freundschaften schließen, auf der anderen Seite tut sie dadurch anderen Kindern etwas Gutes.

Daher steht in diesem Band Sören im Vordergrund. In ihn kann man sich auch sehr schnell hineinversetzen. Denn sein Mitschüler Anton mobbt ihn, wo es nur geht. Zu Hause bekommt Sören jedoch auch keine Rückendeckung, da die Erwartungen seiner Eltern an ihn recht hoch sind. Trost spendet ihm jedoch die Hündin Ronja. Ich fand, dass das Verhältnis zwischen Hund und Mensch in dieser Geschichte wundervoll beschrieben wurde und genoss es, dass Sören wenigstens hier einen kleinen Rückzugsort für sich hat, an dem er glücklich sein kann.
Aber auch Sörens Mitschülerin Marie möchte ihm helfen. Zu Beginn der Geschichte versucht Sören sich jedoch von ihr zu distanzieren, da er von einem Mädchen keine Hilfe entgegennehmen möchte. Dies liegt nicht zuletzt daran, dass Sören befürchtet, damit von Anton aufgezogen zu werden.

Dieser zweite Band der Reihe konnte mich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Ich fand die Geschichte etwas spannender. Denn auch in diesem Band warten die Bösewichte nur darauf Lilly und ihren Onkel in die Finger zu bekommen. Auch bei den Bösewichten tritt eine neue Frau auf den Plan: Frau Winsel mit ihren zwei Windhunden. Diese versucht Sören zu manipulieren und möchte Ronja als weiteren Hund für sich haben. Sören spürt jedoch sofort, dass mit dieser Frau etwas nicht stimmt.

Wieder sehr angetan war ich von den Nebencharakteren der Geschichte. Mittlerweile sind mir Lillys magische Begleiter nämlich der Drache Monsieur Archibald, das Pappmaschee Krokodil Sir Schimmelkopf und die sprechende Schildkröte Frau Wu sehr ans Herz gewachsen. Sie ersetzen für Lilly so ein wenig die Freunde, die sie aufgrund des vielen Umziehens nicht haben kann.

Fazit:
Der zweite Band von „Lillys magische Schuhe“ konnte mich mehr überzeugen als sein Vorgänger. Die Geschichte von Sören war für mich spannender und interessanter.
Dafür habe ich bereits nach Band 2 die magischen Begleiter von Lilly tief in mein Herz geschlossen und ich bin gespannt, welches Kind im nächsten Band ihre Hilfe benötigt.
Ich vergebe gute 4 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.09.2020

Die magische Schuhwerkstatt- 2. Band

Lilly zieht mit ihrer magischen Schuhwerkstatt, Onkel Conrad, Drache Archibald und Schildkröte Mrs. Wu in das alte Schulgebäude um. Durch ein vergessenes Klassenbuch wird sie auf Sören aufmerksam, der von einem Jungen namens Anton gemobbt wird. Vielleicht könnte Sören ein paar magische Schuhe gebrauchen...

Dies ist der zweite Band der Reihe "Lillys magische Schuhe" von Usch Luhn. Das Buch ist für Kinder ab 8 Jahre geeignet. Die Schrift ist recht groß und auch der Satzbau und die Kapitellänge dem kindgerecht und dem Zielalter angepasst. Auch die Illustrationen und die bunte Covergestaltung gefallen mir richtig gut. So macht alleine Bücher lesen Spaß !

Ich habe ein bisschen gebraucht um in die Geschichte reinzukommen, da ich den ersten Teil nicht kannte. Obwohl die Story um Sören in sich abgeschlossen ist, wäre es sinnvoller erst mit dem ersten Teil zu beginnen. Ich hätte mir noch ein paar mehr Hintergrundinfos über Lilly gewünscht.

Das Hauptthema beschäftigt sich mit Mobbing, Freundschaft und darum seinen eigenen Weg zu finden und Selbstvertrauen zu haben.

Insgesamt hat mir das Buch sehr gut gefallen. Es ist kindgerecht, bisschen spannend, magisch und hat sympathische Charaktere.

Veröffentlicht am 25.09.2020

gut

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Der Schreibstil ist gut und altersgerecht gestaltet. Die Kapitel sind kurz gehalten.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen ...

Die Idee zum Buch gefällt mir gut. Das Cover ist sehr ansprechend gestaltet.

Ich bin gut in das Buch hinein gekommen und habe es schnell durchgelesen.

Besonders gut haben mir der Drache Archibald und die Schildkröte Frau Wu gefallen. Sie sind sehr originell und gerade über Archibald musste ich schmunzeln.

Sören hat mir etwas leid getan. Sicher können sich viele Kinder in seine Situation hineinversetzen. Für die etwas leisten zu müssen, was man vielleicht nicht so mag oder kann oder Probleme in der Klasse zu haben und ungerecht behandelt zu werden. Dies ist also aus der Lebenswelt der Kinder aufgegriffen.

Leider fand ich Lilly als Figur dagegen doch sehr blass und oberflächlich - schade.

Das Ende war wie erwartet. Ein gutes Buch!