Cover-Bild Elfenzeit 1: Herbstfall
Band 1 der Reihe "Elfenzeit"
  • Verlag: Fabylon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 10.07.2020
Uschi Zietsch, Michael Marcus Thurner

Elfenzeit 1: Herbstfall

Das Ende der Anderswelt naht!

Es gibt die Unsterblichen wirklich: Elfen, Feen, Vampire, Götter, Fabeltiere … und sie leben gleich nebenan. Alle Mythen und Legenden der vielen Ethnien sind wahr.

Seit Jahrhunderten sind die Grenzen zwischen den Welten geschlossen.
Doch dann geschieht etwas, das unmöglich scheint: Die Zeit bricht in die Anderswelt ein, die Grenzen werden durchlässig. Die Suche nach dem Quell der Unsterblichkeit beginnt!

... und zwar in Paris.
Die erfolgreiche, leicht chaotische Journalistin Nadja Oreso freut sich auf die Modenschau in Paris. Sie traut ihren Augen nicht, wer da über den Catwalk tänzelt: Eine ätherische Frau mit seltsam spitzen Ohren, deren Füße den Boden nicht berühren und die ihren Schatten verliert!
Zusammen mit ihrem Kollegen und Freund Robert Waller wird Nadja in das außergewöhnlichste Abenteuer ihres Lebens hineingezogen, als sie heimlich der Elfe folgt und dabei einem finsteren Geschöpf, dem Mann ohne Schatten, in die Quere kommt.
Die Ereignisse spitzen sich dramatisch zu, denn unerklärliche Fälle plötzlicher Komazustände häufen sich, die immer tödlich enden. Als würde den Betroffenen das Leben ausgesaugt … oder die Seele.
Nadja und Robert ahnen, dass der Mann ohne Schatten dafür verantwortlich ist. Oder ist es das unheimliche Wesen, dessen fremde Augen aus Spiegeln blicken?
Die Spur führt ins britische York, wo es während des Guy-Fawkes-Festivals zu weiteren unerklärlichen Todesfällen kommt – ein neuer Softdrink scheint dafür verantwortlich zu sein. Der Produzent ist ein Elf …

Zwei umfangreiche Romane in einer Ausgabe – Spannung pur!
Geh mit auf die große Reise um die Welt, lerne berühmte Städte kennen, springe von Kontinent zu Kontinent und erfahre die wahre Geschichte der vielen mythischen Helden, Götter und Schöpfer.

Band 1 von 10 der größten Urban-Fantasy-Saga.

Veröffentlicht am 16.12.2020

Ei, Ei, Ei! Elfportal! ( Nicht nur diese! )

Das Buch nimmt sich Zeit für die Genese der Handlung, was mir Epikerin gut entgegenkommt. Ich bin darin versunken, auf den Grund der Fantasy!!

Dachtest du ( ja, du, die oder der gerade diese meine Rezension ...

Dachtest du ( ja, du, die oder der gerade diese meine Rezension liest ), daß mystische Wesen aller Coleur nur zwischen Buchdeckeln und in Filmen leben? Sie existiert! Die Anderswelt! ( Bitte einen dramatischen Tusch! ). Ja, die Anderswelt!!! ( Und ja, der Witzbold aus der vorletzten Reihe kichert schon wieeeder! Nein! Damit ist nicht die Anderswelt des Thomas gemeint, in welcher der ausgeknockte Dieter auf die Bohlen geht! Hör auf zu lachen! Schnaaauzeeeeee!!! )

All diese Fabelwesen, sind so gar nicht Fabel oder Jan, sondern erschreckend ( und bezaubernd?! ) real, wie aus deinen lichtesten und düstersten Nachtmahren.

Ja, die Welten waren separiert. Aber, o Schreck, imaginiere nur! Die Grenze wird porös. Tempus, den eigentlich nur wir Anthropen kennen, dringt dort in diese Anderswelt ein.

Das Antidot bestünde darin, den Quell der Immortalität zu entdecken. Eine Hetzjagd beginnt ...

Paris: Nadja Oreso, Journalistin, hat die Begegnung der dritten Art. Offenbar ist das Model auf dem Laufsteg eine Elbin?! Wie kann das sein?

Ihr Freund und Mitjournalist Robert sowie sie beschatten diese außergewöhnliche Lady, indem sie ihr auf der Spur bleiben.

Eine seltsame "Krankheit" befällt Menschen. Koma und Tod sind die horriblen Folgen.

Ein merkwürdiges Wesen scheint die Strippen zu ziehen.

5. November: Guy Fawkes - Tag, an welchem die gleichnamigen Puppen zur Erinnerung an das versuchte Schießpulverattentat auf das Parlament verbrannt werden. Remember, remember, the fifth of November, the gun powder treason and plot, I know of no reason why the gun powder treason should ever be forgot!

Weitere Personen sterben ... könnte tatsächlich ein Elb daran die Schuld tragen?

456 fabulöse Seiten und Menschen geraten an Nichtanthropoi sowie vice versa, was ganz schön turbulent wird. Wer denkt auch, daß mythische Wesen reell existieren?

So werden die Menschlein in ein nicht ungefährliches Abenteuer geschleudert. Die Geschichte atmet erst einmal wie es ein guter dekantierter literarischer Wein in Worten erst einmal sollte.

Zu Anfang war ich etwas irritiert, aber kam dann doch gut mit dem schönen Schreibstil und sympathischen, interessanten Protagonisten zurecht.

Die Epik der Geschichte, übrigens zwei Romane in einem, läßt einen dadurch intensiv an der Handlung teilnehmen. Manche bemängeln das als Länge. Ich nicht. Empfinde ich nicht als störend. Das zweite Buch dieses Werkes wurde übrigens von Michael Marcus Thurner verfasst.

Die Geschichte ist im "zweiten Teil" nicht ganz kongruent, aber das trübt mein Lesevergnügen nur marginal. Brüche in Nadjas Charakter machen sie sogar authentischer und nahbarer.

Spannung ist ebenso vorhanden, in dieser kreativ und phantasievoll erdachten Handlung.

So gebe ich 4,5 Sterne, fünf Sterne fur den Partus Femininum, sowie 4 für den Partus Masculinum. Daraus erfolgt dann eben 4,5, die ich auf fünf Himmelsobjekte aufrunde.

Übrigens, einige Statisten im Herrn der Ringe waren und sind echte Elben!!!!!!

Veröffentlicht am 21.01.2022

Mystische Welt

„Elfenzeit“ ist ein Roman-Fantasy-Zyklus der von mehreren Autoren geschrieben wurde. Im Mittelpunkt des Geschehens stehen einmal das Elfenreich mit seinen zahlreichen Figuren und die zwei Menschen Nadja, eine Journalistin, und ihr Freund Robert die unversehens mit den Kreaturen aus der Elfenwelt konfrontiert werden.
In zwei Erzählsträngen, die aber auf unterschiedliche Zeitebenen verlaufen, verfolgt jetzt der Leser die Aktivitäten der Elfen beziehungsweise der Menschen. Und dann passiert das eigentlich unmögliche, die beiden Parteien stoßen aufeinander. Nach dem ersten Schock und dem gegenseitigen erklären der Lage beschließen sie zusammenzuarbeiten um beide Welten zu retten.
Mir hat der erste Band der 10teiligen Reihe gut gefallen. Ich werde wohl auch den Folgebänden eine Chance geben, schließlich möchte ich schon wissen wie es weitergeht. Für Teil 1 vergebe ich 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.12.2020

Fantasy Geschichten mit Interessanten Charakteren und eine etwas ausschweifende Story

Elfenzeit 1: Herbstfall ist eine Fantasy Geschichte, in der Elfen im Vordergrund stehen. Es sind zwei Bücher enthalten.

Neben unserer Welt existiert noch eine weitere Welt in der Elfen, Feen und andere Wesen Leben. Die Grenzen der Welten sind verschlossen, bis eines Tages die Zeit in die Anderswelt eindringt und die Grenzen durchlässig werden. Die Suche nach dem Quell der Unsterblichkeit beginnt um die Bewohner der Anderswelt zu retten.

Hauptcharaktere sind Nadja, eine Journalistin und Robert ihr Fotograf. Bei einem Auftrag in Paris trauen sie ihren Augen nicht als sie eine Elfe verfolgen und mitten in einem Abenteuer landen. Gemeinsam mit den Elfen Geschwistern versuchen Sie den Quell zu finden und müssen gegen Wesen aus der Schattenwelt kämpfen.

In das erste Buch kam ich sehr gut in die Geschichte rein. Nadja und Robert waren mir als Charaktere sehr Sympathisch und auch die Elfen waren sehr gut dargestellt. Die Kapitel springen immer zwischen Nadja/Robert und den Elfen hin und her, was mir gut gefallen hat. Die Geschichte fängt langsam an um alles kennen zu lernen und einen ersten Eindruck zu bekommen und steigert sich von Seite zu Seite. Das Finale war auch wirklich gut geschrieben und machte Lust auf mehr.

Allerdings hat mir das zweite Buch so gar nicht gefallen. Nadja und Robert fühlten sich an wie ganz andere Personen und auch die Geschichte ging sehr in die Länge gezogen voran. Wir lernen etwas mehr über die Schattenwelt und deren Bewohner kennen, was ich Anfangs auch wirklich interessant fand, sich aber auch immer mehr in die Länge gezogen hat und dadurch langweilig wurde. Das Ende des zweiten Buches war dann wieder ganz ok gewesen, ließ aber noch einige Fragen offen, was im nächsten Buch bestimmt beantwortet wird. Die Elfen Geschwister kamen in diesem Teil nicht vor.

Im Großen und Ganzen ist es eine tolle Geschichte mit interessanten Charakteren, aber an der ein oder anderen Stelle zu viel Story.

Meine Bewertung für Buch 1: 4 von 5 und meine Bewertung für Buch 2: 2 von 5.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Leider nicht so gut

Mir hat die Grund Idee des Buches total gefallen aber die Umsetzung nicht wirklich. Ich hatte einfach mit mehr Spannung gerechnet aber weder die war da noch ein richtiger roter Faden was ich sehr sehr schade fand 😖 Dazu kommt das man gemerkt hat wann die Autoren gewechselt haben da die Charaktere auf einmal anders waren und das man beim Lesen einfach gar nicht gespürt hat 😔