Cover-Bild Buttgeflüster

Buttgeflüster

Küsten Krimi

Veröffentlicht am 15.12.2017

Spannender und unterhaltsamer Küstenkrimi

Am Passader See ist es mit der Beschaulichkeit vorbei – mysteriöse Kornkreise locken Scharen von Schaulustigen an. Während Hanna mit ihrem Alter Ego Vivian LaRoche hadert, verschwindet das Engelmedium Juliane spurlos. Verdächtig wird ausgerechnet Johannes - für Hanna eine willkommene Möglichkeit als Privat Eye tätig zu werden…

Hanna Hemlokk ist eine Klasse für sich – auf gewohnt souveräne und liebevoll-sarkastische Art widmet sie sich zeitgleich einem Vermissten- und einem Todesfall und bietet damit doppelten Krimi-Spass für den Leser. Dabei könnten die Fälle unterschiedlicher nicht sein: ein Geschäftsmann und Fitnessfanatiker, der beim Joggen von der Klippe stürzt, doch seine Frau mag nicht so recht an einen Unfall glauben, denn ihr Mann wurde von seinen Angestellten gehasst. Und ein verschwundenes Engelmedium, wodurch Hanna ausgerechnet inmitten von Esoterikern, Kornkreisjüngern und St. Germain-Anhängern ermitteln muss.

Das Privatleben von Hanna, ihre Suche nach geeigneten Haltern für ihre Strandknacker, die Umweltaktionen ihrer Mutter und nicht zuletzt ihre vermeintliche Stalkerin, nehmen viel Raum ein und lassen die Ermittlungen oftmals in den Hintergrund treten. Doch Hanna ist keine Figur für die zweite Reihe und Ute Haese hat eine diebische Freude daran, ihre Hauptfigur auf Esoteriker, vermeintliche Tierfreunde und Möchtegern-Autorinnen loszulassen, davon zeugen die skurrilen Einfälle und witzigen Dialoge. Nebenbei streut sie historische Begebenheiten ein und zeichnet ein atmosphärisches Bild der wunderschönen Ostsee-Landschaft rund um den Passader See, so dass ein rundum gelungener Regionalkrimi entstanden ist, der unterhaltsame und spannende Lesestunden bietet.

Fazit: Ein kurzweiliger Regionalkrimi mit origineller Ermittlerin, auf die der Leser sich einlassen muss, aber es lohnt sich, denn ihre Fälle sind ungewöhnlich, überraschend und haben einen hohen Unterhaltungswert.

Veröffentlicht am 03.12.2017

Hanna Hemlokk ermittelt wieder, spannend und originell

Hanna Hemlokk, die doppelt Berufstätige als „Tränenfee“ und Privatdetektivin, wobei sie letzteres bevorzugt, hat Probleme. Durch eine Stalkerin belästigt versiegt ihre kreative Fähigkeit, als Viavian LaRoche, Schmonzetten zu erfinden, Aufträge als Detektivin bleiben aus, mit ihrem Freund, dem Journalisten Harry herrscht dicke Luft, ihre Freundin Marga grollt ihr, weil sie sich nicht an deren Protestaktionen zugunsten der Umwelt beteiligt und zu allem Überfluss wird auch noch ihr Heimatdorf, das beschauliche Bokau an der Nordsee, von von geheimnisvollen Kornkreisen angelockten Esoterikern überflutet. Da helfen weder ihr heißgeliebter Earl Grey noch ihre Schikdkrötenfamilie oder ihre Vertraute, die Kuh Silvia, ihre Stimmung zu heben. . Doch endlich geht es aufwärts, gleich 2 Aufträge muss sie erledigen, doch nur einen bezahlten. Für Bettina Schmale soll sie den Unfalltod ihres Gatten untersuchen, an dem diese Zweifel hegt und dann will sie den befreundeten Johannes von dem Verdacht befreien, Schuld am mysteriösen Verschwinden der Esoterikerin und Engelmedium Juliane zu sein, sogar Mord wird ihm unterstellt.
So hat sie bald alle Hände voll zu tun und auch privat geht es bergauf.
Wie immer vermittelt die Autorin Ute Haese eine unnachahmliche Mischung aus Krmi, heiterem Roman und Urlaubsfeeling. Der locker-frische Schreibstil liest sich wunderbar angenehm und die vielen witzigen Nebensächlichkeiten lassen den Leser immer wieder schmunzeln. Auch die oft vorhandene Situationskomik trägt zum Lesevergnügen bei.
Ich bin seit dem ersten Fall ein Hanna Hemlokk Fan, doch auch ohne Vorkenntnisse ist dieser Roman verständlich und für jeden Leser ,der Spaß und Spannung gleichermaßen sucht und vielleicht auch noch ein bisschen Meeresfeeling als Zugabe begrüßt ,unbedingt empfehlenswert.

Veröffentlicht am 25.11.2017

spannender und humorvoller Küstenkrimi aus Schleswig-Holstein

Inhalt
Bokau, Schleswig-Holstein:

Inhalt
Bokau, Schleswig-Holstein:
Private Eye Hanna Hemlokk muss sich gleich um zwei Fälle kümmern. Eine Witwe bittet sie den Tod ihres Mannes zu untersuchen, die Polizei geht von einem Unfall aus. und tatsächlich, je mehr Hanna über ihn erfährt, desto unsympathischer wird er. Ein Mord scheint nicht auszuschließen zu sein.
In ihrem zweiten Fall bekommt es Hanna mit Esoteriker und Kornkreise zu tun. Ihr Freund Johannes wird verdächtigt, schuld am Verschwinden des Engelsmediums Johanna zu sein.
Und dann muss sich Hanna auch noch um ihre Stalkerin kümmern. Also langweilig wird es nie bei Hanna an der Ostsee.

"Buttgeflüster" von Ute Haese ist bereits der 7. Band rund um Private Eye Hanna Hemlokk, aber mein erstes. Der Einstieg ins Buch ist mir gut gelungen. Der humorvolle aber auch fesselnde Schreibstil der Autorin hat mich gefangen genommen. Die Beschreibungen der Landschaften sind authentisch,
und auch wenn ich die Umgebung des Passader Sees nicht ganz so gut kenne, ist ein Wiedererkennungswert da. Ich liebe Krimis, die am Wasser spielen und hier bin ich voll auf meine Kosten gekommen.

Die Charaktere sind mit viel Liebe ins Leben gerufen worden. Hanna muss man einfach mögen, ich mag ihren Wortwitz und ihre Zwiegespräche mit ihrem zweiten Ego, der Schmonzette Vivian LaRoche. Und auch alle anderen Charaktere haben ihre Ecken und Kanten und schnell kristallisiert es sich aus, wen ich mag und wen nicht.

Hier geht es nicht nur im den reinen Kriminalfall, sondern auch um das Privatleben von Hanna. Die Mischung ist richtig gut gelungen.

Fazit
Wer humorvolle, teilweise skurrile und spannende Krimis mag, sollte diesen unbedingt lesen. Lokalkolorit wird hier großgeschrieben. Von mir gibt es 5 Sterne und die die Vorfreude auf die Vorgängerbände, zwei sind schon bei mir eingezogen.

Veröffentlicht am 10.10.2017

Geisterstunde im hohen Norden

Klappentext:

Klappentext:

Nie war eine Mördersuche so skurill, witzig und spannend wie in Hanna Hemlokks neuestem Fall. So etwas gab es noch nie am friedlichen Passader See: mysteriöse Kornkreise, ein toter Graf, Stimmen aus dem Jenseits, ein Mord ohne Leiche – und ein Unsympath, der sich beim Joggen das Genick bricht. Private Eye Hanna Hemlokk hat mal wieder alle Hände voll zu tun.

Leseeindruck:

Mit "Buttgeflüster" liegt dem Leser ein wirklich unterhaltsamer und auch spannender Küstenkrimi vor, in dem Private Eye und Sülzletten Schreiberin Hanna Hemlokkmal wieder ein bzw. zwei Fälle zu lösen bekommt. Zum einen geht es um das Verschwinden der Juliane, zum anderen um den vermeintlichen Mord eines wenig sympathischen Joggers Reinhold Schmale, dessen Frau nicht an eine Unfalltheorie glaubt und Mord wittert. Beide Fälle verlangen Hanna wieder jede Menge Geduld mit skurillen Menschen ab, denn da sind ja noch die mysteriösen Kornkreise auf Fridjof Plattmanns Weizenfeld, welche jede Menge Esotheriker nach Bockau ziehen. Kein Wunder, dass Hanna da richtig genervt ist...

Für mich ist dieser Kürstenkrimi bereits mein vierter, den ich gemeinsam mit Hanna lösen durfte. Ihre Art ist witzig, versehen mit einer gesunden Prise trockenem Humor und (fast) nichts bringt sie aus der Ruhe. Wie sie die Fälle angeht, ist sie mit ihrer Cleverness den anderen immer einen Schritt voraus. Der Schreibstil der Autorin Ute Haese ist zum einen eben sehr humorvoll, aber dennoch verliert sie nie die Spannung aus den Augen und so war ich bis zum Ende hin richtig gebannt und über dieses sehr überrascht. Auch das macht einen guten Krimi aus, dass die Autorin uns Leser auf verschiedene Blindspuren schickt und immer für einen Höhepunkt am Schluss sorgt.

Ein Küstenkrimi wäre keiner, wenn man während des Lesens nicht den bunt gefärbten Küstenlokalkolorit vor Augen und die Meeresprise in der Nase hätte. So hier geschehen, so sehr, dass ich richtig Lust auf die Ostsee bekommen habe. Dazu passend ist auch das Cover gewählt, da bis dato jedes Cover aus der Hanna Hemlokk Reihe Küstenvögel zeigt, ist der Wiedererkennungswert garantiert.

Insgesamt 18 wunderbar komisch unterhaltsame Kapitel verteilen sich auf 333 Seiten und lasen sich angenehm spannend und humorvoll zugleich. Ich freue mich schon auf einen nächsten Fall, kann diesen kaum erwarten und vergebe natürlich sehr gerne 5 Sterne!

@ esposa1969

Veröffentlicht am 09.10.2017

Der flüsternde Butt

Hanna Hemlokk, Tränenfee und selbsternanntes Private Eye, bekommt es diesmal direkt mit 2 Fällen zu tun. Zunächst fällt Reinhold Schmale von der Steiner Steilküste und bricht sich das Genick. Die Polizei geht von einem Unfall aus, doch seine  Frau glaubt an Mord. Je mehr Hanna über Reinhold herausfindet, desto unsympathischer wird er. Und die Zahl der Verdächtigen steigt mit jeder Befragung..... Gleichzeitig wird Hanna von ihrem guten Freund Johannes um Hilfe gebeten. In Bokau sind geheimnisvolle Kornkreise entstanden, was Esoteriker in Scharen anreisen läßt. Unter ihnen Juliane, die plötzlich spurlos verschwand. Dumm nur, daß Johannes als letzter mit ihr gesehen wurde und nun von den Esoterikern als vermutlicher Mörder behandelt wird...

Ich kann nur sagen: Wow. Das Buch hat mich wieder total umgehauen. Ute Haese hat ein einmaliges Talent humorvolle und spannende Krimis zu schreiben. Sie schreibt nicht einfach eine Geschichte auf, sondern ist mit Herzblut dabei und recherchiert sehr gründlich. Die Handlungsorte werden aufgesucht und genauesten dargestellt. Da stimmt wirklich jedes noch so kleine Detail. Als Leser kann man die Bücher locker als Reiseführer nehmen - man wird sich nicht verlaufen! Man merkt hier deutlich ihre Heimatverbundenheit zu dem schönsten Fleck Deutschlands! (Dem ich schon seit Jahren genauso verfallen bin).  Bei all ihrer regionalen Schwärmerei vergißt die Autorin aber niemals den Faden der Handlung. Alles ist logisch und spannend aufgebaut und die Lösungen - tja, da muß man wirklich bis ganz zum Schluß warten. Denn die Auflösungen wird man nicht frühzeitig erraten. Schön ist es immer wieder an Hannas Privatleben teilzunehmen. Es entwickelt sich, hat eine eigene kleine Geschichte und Hanna ist halt einfach Sympathieträgerin. Ihre humorvolle norddeutsche Art ist einfach himmlisch. Ich jedenfalls freue mich jedes Jahr neu, meine Freundin auf ihrem neuesten Abenteuer zu begleiten (und dabei gleichzeitig Fernweh zur Probstei zu bekommen. Oder ist es schon Heimweh?)

Lieber Tourismusverband Probstei: eine bessere Werbung für eure Region als die Bücher von Ute Haese werdet ihr nicht finden!