Cover-Bild Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum
Uticha Marmon

Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum

Süßes Bilderbuch ab 3 Jahren
Nora Paehl (Illustrator)

Komm mit in die bunte Wiesen-Welt! Süßes Bilderbuch für neugierige Entdecker ab 3 Jahren

Als im Apfelgarten eines Tages die Erde bebt, sind die Wiesenfreunde in heller Aufregung. Ob die Regenwürmer Geburtstag feiern? Oder ein Schaufelbagger gräbt? Schmetterling Zitrönchen ist sich sicher: Da rumplt ein Monster unterm Apfelbaum! Murat Marienkäfer kann das nicht so recht glauben. Mit einem mutigen Plan und der frechen Spatzenbande gelingt es ihm schließlich, das Geheimnis zu lüften: Aia, das kleine Maulwurfsmädchen, hat sich vergraben und steckt fest. Da ist sie im Apfelgarten genau richtig – denn eines ist klar: Auf die Wiesenfreunde ist immer Verlass!

In diesem liebevoll illustrierten Bilderbuch zeigen die vielen unterschiedlichen Wiesenbewohner, dass auch die Kleinen Großes erreichen, wenn sie einander helfen und sich die Hände reichen. Dabei können Kinder die wundervolle Welt des Apfelgarten mit all ihren tollen Details bestaunen. In Murat Marienkäfer, Zitrönchen und Co. finden Kinder zudem starke Charaktere , mit denen sie sich identifizieren können und die, nach nur wenigen Flügelschlägen, direkt ins Herz geschlossen werden.

Ein Frühling-frisches Bilderbuch zum Immer-wieder-lesen und Verschenken, das mit viel Liebe davon erzählt, wie schön und lebhaft es zwischen Gräsern, Blumen und Brombeerhecken zugeht. Willkommen im Apfelgarten!

Veröffentlicht am 13.08.2023

Rezension zu „Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum“ von Uticha Marmon

•Rezension•

✨ erschienen am 27. Januar 2023
✨ 15€ (Hardcover)
✨ Esslinger Verlag

Beschreibung:

In das Cover mit den vielen Tieren hatte ich mich auf Anhieb verliebt und wollte in die Geschichte abtauchen. Die teils außergewöhnlichen Namen der Bewohner fand ich total niedlich und passend. Jede einzelne Seite konnte mich zum Schmunzeln bringen und ich habe Murats Abenteuer mit seinen Freunden gerne begleitet. Deren Dialoge waren einfach nur herzerwärmend und lustig, sodass ich jeden einzelnen schnell in mein Herz schloss. Die bunten Illustrationen zierten jede Seite perfekt und wurden sehr detailreich und ausdrucksstark gestaltet. Auch genügend Text begleitete die Bilder und war sehr verständlich geschrieben. Ich hoffe sehr auf weitere Bände und spreche eine klare Empfehlung aus.

5/5

Veröffentlicht am 06.06.2023

Aufruhr auf der Wiese unter dem Apfelbaum

Die tierischen Freunde auf der Wiese unter dem Apfelbaum erwachen langsam, denn der Hahn Pavarotti kräht so laut er kann, um auch wirklich alle Tiere aufzuwecken. Jeder geht seinen Aufgaben nach - bis es ganz laut rummst und die Erde erzittert. Ein Erdvulkan sprudelt aus dem Boden und die Tiere erschrecken. Gemeinsam versuchen sie herauszufinden, was die Ursache für das Erzittern des Bodens ist, aber der Gedanke, dass es ein Monster sein könnte, macht ihnen allen große Angst. Nur Marienkäfer Murat forscht weiter und sucht sich seine Helfer...

Uticha Marmon hat die Geschichte in einfacher Sprache verfasst, sodass Kinder ab drei Jahren gut folgen können und das Vorlesen leichtfällt. Gemeinsam mit den farbenfrohen Illustrationen von Nora Paehl ist das Buch wirklich wunderschön und macht großen Spaß.

Meine Tochter und ich finden die Geschichte richtig toll und hatten großen Spaß auf der Suche nach dem "Monster". Die tierischen Bewohner der Wiese sind so plastisch dargestellt, dass sie beim Anschauen des Buches zum Leben erwachen - wirklich gelungen!

Veröffentlicht am 22.03.2023

Traumhaft schön!

Hallo ihr Süßen

Hallo ihr Süßen
nun endlich kann ich euch meine Rezension zu diesem niedlichen Bilderbuch vorstellen. Passend zum Frühlinganfang und der Kirschblütenzeit. Denn hier bei uns an der Nordsee blüht es schon gewaltig. Ich war sofort in die Illustrationen von Nora verliebt. Sie sind so unglaublich süß und stimmungsvoll, dass man sie immer wieder betrachten möchte. Es ist eine Geschichte voller Farbe, voller Freude und Freundschaft, eine warmherzige und einfach nur schöne Geschichte. Begebt euch zusammen mit den Tieren auf eine spannende Entdeckungsreise. Wer oder was verwüstet den Garten? So sehr das sogar die Erde wackelt! Findet es gemeinsam mit den tierischen Freunden heraus und verliebt euch genauso wie ich, in dieses detailreiche Bilderbuch. Von mir eine ganz große Empfehlung. Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel

Veröffentlicht am 01.02.2023

Eine ganz tolle Geschichte…

Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unterm Apfelbaum ist aus der Feder von Uticha Marmon mit Illustrationen von Nora Paehl.

Dieses Bilderbuch wurde mir freundlicherweise vom Thienemann Esslinger Verlag als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt.
Als ich das Buchcover zum ersten Mal gesehen habe, war ich direkt Schockverliebt. Und ein Regenwurm namens Murat, so cool.
Und die Geschichte ist so schön erzählt. Viele (ich eingeschlossen), ekeln sich ja vor so manchen kleinen Tierchen wie Regenwürmer, Schnecken und Vögeln.
Aber hier wird einfach ganz selbstverständlich eine Geschichte, um einige Bewohner einer Wiese, die sich auf die Suche begeben, manchen für Sie unerklärlichen Geräuschen und Bewegungen in der Erde nachzugehen.
Und das ist einfach so niedlich, wie Regenwurm Murat gemeinsam mit seinen Freunden die Spur aufnimmt, und es einfach keine Rolle spielt, welcher Tierart man angehört.
Und die Illustrationen von Nors Paehl
sind wunderschön.
Fazit
Die Wiesenfreunde und das Geheimnis unter dem Apfelbaum ist eine unglaublich schöne Geschichte, mit deren Hilfe man schon Kleinkinder dafür sensibilisieren kann, dass es absolut unwichtig ist, wie Jemand aussieht und woher er kommt, denn gemeinsam kommt man viel besser ans Ziel.
Eine ganz große Empfehlung von mir!