Cover-Bild Rosalie, die Feuerwanze
  • Ersterscheinung: 10.08.2021
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Uwe Krauser

Rosalie, die Feuerwanze

Rosalie wurde an einem Frühlingstag vor den Augen ihrer Mutter eingefangen und lebt seitdem im Kinderzimmer eines vorwitzigen Menschenkindes. Ein Marmeladenglas, das zwischen Büchern und Legosteinen auf einem Schrank steht, ist zu ihrem einsamen Zuhause geworden.
Als der Junge eines Tages vergisst, das Glas zu verschließen, gelingt Rosalie die Flucht aus ihrer Gefangenschaft. Sofort macht sie sich auf den abenteuerlichen Weg, ihre Familie wiederzufinden.
Kaum in der Freiheit angekommen, lernt sie den tollpatschigen Siebenpunkt-Marienkäfer Paul kennen. Paul wurde von seinen Eltern verstoßen, weil er seine Stinkdrüsen einfach nicht in den Griff bekommt. Er beschließt, Rosalie zu begleiten und bringt sie mit einigen sehr außergewöhnlichen Wald- und Wiesenbewohnern zusammen. Doch ist es ausgerechnet die allseits gefürchtete Kreuzspinne Irma, die Rosalie auf ihrer Suche weiterhelfen kann?

Eine spannende Geschichte für kleine und große Leseratten von sechs bis zwölf Jahren.

Veröffentlicht am 29.08.2021

Eine niedliche Vorlesegeschichte mit vielen krabbelnden Helden

Wer Rosalie, die kleine Feuerwanze noch nicht kennt , dem empfehle ich das neue Kinderbuch von Uwe Krauser, unbedingt zu Schmökern und in seinem Buchregal aufzunehmen. Abtauchen in eine faszinierende Krabbeltier - und Insektenwelt und eine spannende und erlebnisreiche Zeit erleben, mit Rosalie und ihren Freunden auf Familiensuche, begeistert große & kleine Leser. Das hochwertig, gebundene Buch ist im Kampenwand Verlag erschienen und das auffallend schöne Cover und die zarten, dezenten Zeichnungen im Buch, stammen von der Illustratorin Petra Schmidt.

ROSALIE, die Feuerwanze , lernen wir unglücklich und gefangen in einem Einmachglas, kennen. Ihr Ausbruch gelingt ihr zum Glück erfolgreich , doch wo findet die kleine Feuerwanze nun wieder ihre Familie ? Rosalie gibt nicht auf und macht sich auf die Suche...Unterwegs trifft sie auf viele,kleine Krabbeltierhelden , die ihr beistehen und sehr hilfsbereit sind. Der niedliche Marienkäfer Paul und die Spinne Irma , mit ihrem überraschenden Geheimnis, begleiten Rosalie tapfer auf Schritt und Tritt. Gemeinsam erleben sie spannende und erlebnisreiche Abenteuer , die sie so schnell nicht mehr vergessen und werden beste Freunde. Ob Rosalie ihre geliebte Wanzenfamilie bald wieder in ihre Arme ( Krabbelbeinchen ) schließen kann?...

Nach seinen beiden Erfolgsromanen mit Phoebe und Layla , den niedlichen Hotelhunden, habe ich mich sehr auf sein Kinderbuchdebüt mit Rosalie gefreut. Uwe Krauser krabbelt sich mit seiner Insektengeschichte um ROSALIE , garantiert in viele Leseherzen. Liebevoll , detaillverliebt ,witzig und dabei sehr informativ erfahren wir sehr Vieles rund um die wertvolle und schützenswerte Insektenwelt. Die kleine Rosalie und ihre Freunde , schließt man sofort in sein Herz und die Buchseiten fliegen nur so dahin. Der Autor hat es fabelhaft geschafft wichtige Werte in die Geschichte einzubauen und einfühlsam zu vermitteln wie ... Freundschaft , Hilfsbereitschaft , Diversität und Akzeptanz. Am Ende wünscht man sich auf jeden Fall ein Wiedersehen mit Rosalie und ihren Freunden. Für mich ein absolutes fünf Sterne Vorlesebuch und für geübte Leser auch zum Selbstschmökern. 11 tierische Fragen zur Geschichte mit Antworten, vollenden den Lesespaß . Ein empfehlenswertes Kinderbuch , das jetzt schon zu einem meiner Lesehighlights 2021 zählt...DANKE lieber Uwe, das ich Rosalie und viele weitere Krabbelhelden kennenlernen durfte ;)

Veröffentlicht am 29.08.2021

Hinreißend schön!

Die kleine Feuerwanze Rosalie wurde vor den Augen ihrer Mutter von einem kleinen Jungen gefangen genommen und fristet ihr Leben nun in einem Marmeladenglas. Zum Glück gelingt ihr die Flucht. Gemeinsam mit anderen Tieren macht sie sich nun auf die Suche nach ihrer Familie.

Uwe Krauser und "Rosalie, die Feuerwanze" haben mich verzaubert! Dieses Buch ist einfach umwerfend schön - sowohl optisch, als auch inhaltlich. Schon das Cover ist ein echter Hingucker. Sowohl hier, als auch in den kleinen Zeichnungen im Buch selbst, trifft man auf die Akteure des Buches. Und über diese erfährt man im Text unheimlich viel, so daß der Lerneffekt bei Groß und Klein sehr hoch ist. So erfährt man, daß Marienkäfer in ihren Kniekehlen Stinkdrüsen zur Abwehr von Feinden haben. Leider hat Paul seine hier nicht unter Kontrolle. Aber auch andere Tiere kommen hier zur Sprache und lüften ihre Geheimnisse. So lernt man Schlupfwespen, Weberknechte, Tausendfüßler, Ameisen, Regenwürmer, Grillen, Pillendreher und sogar eine Kreuzspinne näher kennen. Am Ende des Buches befindet sich übrigens ein Quiz, mit dem man das Gelernte überprüfen kann. Das davon viel im Gedächtnis bleibt, dafür sorgt Uwe Krauser durch seine unnachahmliche Art, die Tiere lebendig werden zu lassen. Jedes Tierchen bekommt einen eigenen, liebenswerten Charakter, den man einfach mögen muß und sogar Irma, die Kreuzspinne, wird hier als liebenswertes Geschöpf dargestellt. Man erlebt hier so manche für Menschen unbedeutende Szene aus der Sicht der kleinen Krabbler - und bekommt Gänsehaut, denn man merkt, wie gefährlich es aus der Sicht eines Insektes ist.
Uwe Krauser hat hier ein wunderschönes Kinderbuch geschaffen, das lehrreich ist und auch ältere Leser begeistert!

Veröffentlicht am 26.08.2021

kleine Tiere ganz Groß...

Klappentext:

Klappentext:

Wer hätte gedacht, dass Marienkäfer mi den Knien furzen können und Feldgrillen die wildesten Partys weit und breit schmeißen? Rosalie, die kleine Feuerwanze, ganz sicher nicht! Auf der Suche nach ihrer verschollenen Familie trifft sie auf einige krabbelnde Helden, die sie so schnell nicht vergessen wird. Rosalies spannende Geschichte wird dir zeigen, wie wichtig und einzigartig jedes noch so kleine Geschöpf für unsere Erde ist...

Cover:

In großen Buchstaben steht hier der Titel geschrieben. Darum tummeln sich allerhand kleine Käfer und krabbelnde Wesen, die hier mehr Beachtung und Aufmerksamkeit bekommen. Die kleinen Tierchen sind hier sehr niedlich gestaltet und machen so auf sich aufmerksam.

Eine besondere, liebevolle und sehr herzerwärmende Geschichte. Auf die kleinen Wesen der Natur wird hier auf sehr spezielle Weise aufmerksam gemacht. Ein Buch, welches mich sehr begeistern konnte und deren Charaktere ich sehr schnell in mein Herz geschlossen habe.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig. Es lässt sich sehr locker und leicht lesen. Die Charaktere und auch die Handlungen werden sehr gut und verständlich beschrieben. Zudem wird allerhand wissenswertes geschickt mit eingebaut.

Rosalie, die Fürwanze ist auf der Suche nach ihrer Familie und trifft dabei auf allerhand weitere kleine tierische Begleiter. So lernt man auch einen Marienkäfer kennen, der mit seinen Knien furzt, sowie eine Spinne, die Vegetarierin ist und vieles mehr.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle noch nicht verraten. Lest am Besten selbst, ob es Rosalie dank ihrer neugewonnenen Freunde schafft, ihre Familie zu finden und begleitet sie auf diesem wirklich spannenden Abenteuer.

Die Kapitel haben eine angenehme Länge und ermöglichen dadurch einen sehr guten Lesefluss. Die Kapitelanfänge sind sehr schön gestaltet und kleine Illustrationen zieren diese. Auch die Überschriften der Kapitel sind passend gewählt, ohne zu viel zu verraten. Am unteren Seitenrand sind zudem auch einige kleine Illustrationen zu finden, die das Ganze perfekt abrunden und optisch sehr gut passen.

Die Geschichte selbst ist sehr liebevoll und positiv erzählt. Auch eine kleine Dramatik ist ab und an enthalten, die die Spannung aufrecht hält und zudem wird es sehr emotional und herzerwärmend erzählt, so dass sich die Stimmung auch sehr gut auf den Leser überträgt. Ein wunderschönes, tierisches Abenteuer, bei dem die kleinen Wesen, ganz Groß erscheinen. Auch die entstehende Freundschaft und Hilfsbereitschaft ist hier sehr schön mit anzuschauen und wird hier wundervoll vermittelt. So lernen die Kleinsten hier schon wichtige Werte und erfahren nebenbei wissenswerte Sachen über die kleinen Lebewesen. Das Rosalie, die Feuerwanze nicht zu den Käfern gehört und das Schlupfwespen im Gegensatz zu normalen Wespen harmlos sind und wird hier erklärt und noch vieles mehr kann man hier Lernen.

Das Quiz am Ende hat mir auch sehr gut gefallen. Hier konnte man überprüfen, wie aufmerksam man der Geschichte folgte und was man alles gelernt hat und konnte sein wissen hier auf die Probe stellen.

Das Buch ist einfach wundervoll. Man merkt wieviel Herzblut der Autor hineingelegt hat. Die Charaktere sind einfach wundervoll gestaltet und wachsen einem sofort ans Herz. Liebevoll, wissenswert und herzerwärmend ist diese tolle Geschichte und hier kann man einiges über die kleinen Wesen in der Natur lernen und zudem werden wichtige Werte, wie Freundschaft, Zusammenhalt und Akzeptanz vermittelt.

Fazit:

Rosalie ist eine wahre Bereicherung und vermittelt wissenswerte Fakten, wichtige Werte und ist sehr liebevoll und herzerwärmend gestaltet.

Veröffentlicht am 26.08.2021

Eine wundervolle, witzige, spannende und informative Geschichte

Ich war anfangs tatsächlich skeptisch, ob es schon für Kinder ab 6 Jahren etwas ist, da keine Bilder vorhanden sind.

Daher war ich umso überraschter als wir (mein Sohn, 6 Jahre, und ich) die  Geschichte angefangen haben und es uns beiden mehr als sehr gut gefiel. Er fand es gar nicht schlimm, dass keine Bilder dabei sind. Dennoch mag er die kleinen Bilder am Anfang des Kapitels und auf dem Buchcover. Er hat vor dem Weiterlesen die Charaktere auf den Buchcover sehr gern aufgezählt, wem wir schon alles begegnet sind.

Mir gefällt der Schreibstil sehr gut. Es ist witzig, informativ und vor allem spannend geschrieben.

Das Lesealter ist zwischen 6-12 Jahre. Ich denke, da muss jeder selbst entscheiden, inwieweit das Kind sich auf eine Geschichte ohne Bilder einlässt.

Mein Sohn hat sich sehr gut darauf eingestellt und mit einigen Pausen haben wir am ersten Tag bis S.64 gelesen. Dennoch merkte ich, das er nach längerer Zeit herumkaspert, da er nichts zum Anschauen hat. Dennoch blieb dabei seine Konzentration hoch und wollte, dass ich weiterlese.

Fazit:
Es ist einfach ein wirklich süßes Buch, welches sich um Rosalie, die Feuerwanze dreht, die ihre Familie sucht. Auf dem Weg hin passieren so einige Dinge. Mehr verrate ich aber nicht.

Ich war sehr positiv über die Geschichte, die Spannung und den witzigen Schreibstil überrascht. Schon ab dem ersten Kapitel hat uns das Buch nicht mehr losgelassen.

Daher gibt es von uns volle Sternchenbewertung.

Und tausende Dankeschöns für die tolle Geschichte. Die wir nur weiterempfehlen können.

Rosalie, die Feuerwanze

Das Cover ist richtig schön gestaltet für ein Kinderbuch. Der grüne Hintergrund passt sehr gut zur Geschichte und die niedlichen Krabbeltiere auch.

Das Buch ist schön geschrieben für Leseanfänger. Es ...

Das Buch ist schön geschrieben für Leseanfänger. Es gibt keine schweren Worte. Die Kapitel haben eine gute Länge.

Die Charaktere sind richtig gut gelungen und sehr sympathisch. Die kleinen runden Bilder vor einer Geschichte sind ganz nett und gut gezeichnet worden. Niedlich ist auch, das man unten die Punktelinie gemacht hat und teilweise kleine Krabbelkäfer, die darauf laufen. Ist mal etwas ganz anderes.

Man begegnet in den Geschichten schöne neue Freunde. Rosalie ist so Herzensgut dass sie sogar einen Regenwurm tröstet. Ich findeces sehr wichtig, dass man neben einer Geschichte auch etwas lehrreiches in einem Buch findet. Freundschaft, Hilfsbereitschaft und natürlich auch Emotionen werden den Kindern näher gebracht.

Auch Eintagsfliegen sind wichtig in dem Kreislauf unserer Natur. Viele Menschen wissen gar nicht, dass es circa 3000 Arten davon gibt und das alle unterschiedlich lang leben. Von 40 Minuten bis zu vier Tagen. Schön, daß den Kindern hier gezeigt wird, daß es auch Lebewesen gibt, die nicht so lange leben.

Ein Happy End sollte es bei einer Kindergeschichte auch geben. Die Vorurteile, hysterisch kreischende Frauen, die teure Schuhe nicht ruinieren wollten, finde ich eine schöne Lehre, denn genauso sieht es in der Welt aus. Viele achten nur auf sich selbst, anstatt selbst zur Tat zu schreiten.

Das Krabbeltierlexikon fand ich klasse. Auch die Fragen sind toll. Hätte sie aber zum Kapitel zugeordnet. Das Buch ist ja schließlich für jüngere Leser und die lesen nicht an einem Stück. Da könnte schon mal was verloren gehen.