Cover-Bild Die Beschwörung des Lichts
Band 3 der Reihe "Shades of Magic - Weltenwanderer"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 25.04.2018
V. E. Schwab

Die Beschwörung des Lichts

Petra Huber (Übersetzer)

Magie, Intrigen, Täuschung, Abenteuer – und Piraten. »Die Beschwörung des Lichts« von V.E. Schwab ist das große Finale der Weltenwanderer-Trilogie um die vier unterschiedlichen Versionen von London.
»Wie tötet man einen Gott?« Diese Frage stellen sich Lila und Kell, als die Dunkelheit ihre Heimat, das Rote London, erfasst. Osaron, die finsterste Ausgeburt des Schwarzen London, hat in kurzer Zeit die Macht in der Stadt an sich gerissen. Und er möchte vor allem eins: verehrt werden. Selbst die stärksten Magier des Reiches kommen nicht gegen ihn an, also schmieden Kell und Lila einen verzweifelten Plan. Zusammen mit dem von seiner Familie verstoßenen Piraten Emery Alucard und dem zwielichtigen Antari Holland machen sie sich auf die Suche nach einem magischen Artefakt, das selbst Osaron in die Schranken weisen kann.
»›Die Beschwörung des Lichts‹ ist pure Magie und der krönende Abschluss einer großartigen Serie. Die Weltenwanderer-Trilogie ein Wendepunkt in der Fantasy-Literatur, die das Genre durch ihre Originalität und meisterhafte Sprache neu belebt hat. Sie wird unseren Blick auf die phantastische Literatur auf Jahre hinaus prägen – Schwabs Bücher sind Kult und jetzt schon Klassiker des Genres.« Barnes & Nobles Sci-Fi and Fantasy Blog
Die Weltenwanderer-Trilogie:
Band 1: Vier Farben der Magie
Band 2: Die Verzauberung der Schatten
Band 3: Die Beschwörung des Lichts

Veröffentlicht am 09.04.2021

es war leider nicht meins

Inhalt

Inhalt
Osaron hat die Stadt an sich gerissen und in Dunkelheit getaucht. Niemand kommt gegen ihn an und sein Ziel ist es, verehrt zu werden. Kell und Lila wollen nun herausfinden, wie sie ihn besiegen können und überlegen sich einen Plan, den sie zusammen mit dem Piraten Emery Alucard und Holland umsetzen wollen. Doch dafür fehlt ihnen noch ein magisches Artefakt, das einzige, was gegen Osaron helfen könnte...

Leider bleibt mir nichts anderes übrig, als zu sagen, dass die Geschichte leider einfach meins war. Ich wollte zwar wissen, wie die Trilogie ausgeht, weswegen ich auch diesen dritten Band zu Ende gelesen habe, aber es hat mir einfach nicht zugesagt.

Die Handlung war zwar von der Sache her schon recht interessant und spannend, weswegen ich auch wissen wollte, wie sie zu Ende gebracht wird, aber mir hat die Umsetzung leider einfach nicht gefallen.
Ich fand die Geschichte hatte sich zwischenzeitlich etwas gezogen, sodass mir das Weiterlesen wirklich schwer gefallen ist und zum Teil einfach auch kein Spaß gemacht hatte. Dennoch gab es eben spannende Elemente und Fragen, die ich beantwortet haben wollte, weswegen ich das Buch auch zu Ende gelesen habe.
Insgesamt konnte mich die Geschichte aber nur wenig fesseln, eben weil sie sich gezogen hat und mir zum Teil die Schicksale der Protagonisten sowie der Ausgang der Handlung auch leider egal waren.

Lila fand ich toll. Sie ist eine starke Frau, die sich in einer Männer-dominierten Welt durchsetzt und diese zum Teil auch an der Nase herum führt. Das hat mir wirklich gut gefallen und ich habe ihre Teile in der Geschichte sehr gerne gelesen. Kell wiederum stand ich zwiespältig gegenüber. Er hatte so Momente, in denen ich ihn wirklich mochte, in anderen eher weniger. Es war ein Wechselbad der Gefühle.
Gut hat mir gefallen, wenn die Beiden zusammen agiert haben, daran hat sich von Band 1 an nichts geändert.
Auch bei den Nebencharakteren wie Emery oder Rhy hatte ich eher gemischte Gefühle. Sie haben mich ziemlich ratlos zurückgelassen und ich kann nicht sagen, was ich von ihnen halten soll.

Das Buch ließ sich zwar einfach und flüssig lesen, aber, wie schon erwähnt, hat es sich zwischendurch gezogen, weswegen ich nicht wirklich in die Geschichte eintauchen konnte oder mit den Protagonisten mitfiebern konnte. Auch gefühlsmäßig konnte mich die Geschichte leider nicht abholen.
Dazu kam, dass hier sehr viele Protagonisten eine Rolle gespielt haben und dementsprechend auch die Perspektiven innerhalb kürzerer Kapitel häufig gewechselt haben. Das hat es mir noch einmal schwerer gemacht, dem ganzen zu folgen und in die Geschichte einzutauchen.
Wie schon in den vorherigen Bänden, hat mir auch hier die Atmosphäre nicht zugesagt. Sie ist sehr düster, was ich prinzipiell nicht schlecht finde, aber sie hatte noch dazu etwas unangenehmes und bedrückendes an sich, sodass ich kein gutes Gefühl beim Lesen hatte.

Leider war diese Reihe also einfach nicht meins. Es hat sich zwar gelohnt, das Buch und die Reihe zu beenden, weil so meine Neugier hinsichtlich der offenen Fragen befriedigt wurde, aber es hat mir leider einfach nicht gefallen.

Veröffentlicht am 19.07.2019

Enttäuschendes Ende der Trilogie

Leider hat mich der finale Band der Trilogie doch enttäuscht zurückgelassen.

Leider hat mich der finale Band der Trilogie doch enttäuscht zurückgelassen.
Ich hatte leider mit vielen Längen und teilweise echt langweiligen Stellen zu kämpfen. Schon nach den ersten 50 Seite hatte ich keine große Lust mehr, das Buch zu lesen und bin daher auf das Hörbuch umgestiegen.
Alleine der Einstieg fiel mir schon schwer und es wurde auch beim Hören nicht recht besser.

Meiner Meinung nach gab es hier teilweise einfach zu lange Beschreibungen und Unterredungen der Charaktere.
Einige Entscheidungen konnte ich überhaupt nicht nachvollziehen und waren für mich sogar des öfteren einfach nur unlogisch.

Der "Showdown" war nach wenigen Seiten/Minuten vorbei und ich war noch enttäuschter, denn noch hatte ich die Hoffnung das dort ein bisschen mehr Action wie in den vorherigen Teilen auftaucht, aber leider war das Ganze ziemlich schnell vorbei.
Danach war es für mich fast nur noch ein durchquälen durch den Rest der Geschichte, der belanglos und für mich nichts zur Sache tat. Das hätte man auch einfach weglassen können.

Ich konnte sehr vieles schon erahnen und daher waren die Plottwist auch keine größeren Überraschungen mehr für mich.
In diesem Band ging mir Rhy einfach nur unglaublich auf die Nerven. Öfter als einmal hätte ich ihm am Liebsten aus dem Buch gerissen und ihm die Meinung gegeigt.

Alles in allem kann ich sagen, das dieser Band mich enttäuscht zurück gelassen hat.
Band 1 und 2 haben mir beide super gefallen, aber der 3 Band hatte einfach zu viele Längen und zu wenig Action