Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 01.05.2020

Ein actionreicher und rasanter Fantasy-Thriller

Fünf Jahre sind vergangen, seit Victor Vale und Eli Ever sich in einem folgenreichen Kampf begegnet sind. Seither gilt Victor als tot, und Eli ist als Massenmörder hinter Schloss und Riegel. Doch die Wahrheit sieht etwas anders aus: Victor lebt, doch seine Fähigkeit hat sich verändert und wird zunehmend zur Bedrohung für ihn selbst. Und Eli ist im Gefängnis eine ungewöhnliche Kooperation eingegangen und in der Folge höchst aktiv. Schließlich betritt in Merit eine neue EO die Bühne: Marcella Riggins wurde von ihrem Mann, einem einflussreichen Mafioso, getötet, nachdem sie seine Affäre entdeckt hat. Jahrelang stand sie in seinem Schatten. Nun will sie nicht nur Rache, sondern strebt auch nach Macht - und ihre neue zerstörerische Fähigkeit erweist sich auf dem Weg nach ganz oben als überaus hilfreich.

Nachdem mich die Autorin im letzten November mit „Vicious. Das Böse in uns“ begeistern konnte, war diese Fortsetzung ein Must Read für mich. In Deutschland lagen zwischen den Veröffentlichungen der beiden Bücher nur wenige Monate, in Amerika jedoch fünf Jahre, denn die Autorin hat dazwischen die Weltenwanderer-Trilogie geschrieben. Diese fünf Jahre hat die Autorin auch in ihrer Buchwelt vergehen lassen.

Wie schon im ersten Band sind die Kapitelüberschriften als Countdown angelegt. Der Leser erfährt jeweils, wie viele Wochen oder Jahre vor einem unbekannten Ereignis das Kapitel spielt. Es gibt es mehrere Handlungsstränge, wobei in manchen Phasen häufiger hin und her gesprungen wird und der Fokus in anderen länger auf einem bestimmten Charakter bleibt.

Nach einem Intro, in welchem Marcella zur neuen EO wird und ihre Fähigkeit entdeckt, liegt der Fokus zunächst vor allem auf Victor. Er ist mit seiner Wahlfamilie, bestehend aus Sydney, Mitch und Dol, im Land unterwegs, um nach einer Heilung für sich zu suchen. Denn seit Sydney ihn mithilfe ihrer Fähigkeit von den Toten zurückgeholt hat, spielt seine Gabe verrückt. Hinter sich her zieht er eine Spur aus toten EOs, die ihm nicht helfen konnten und danach für immer schweigen sollten. Die neue Organisation EON, welche sich um die Neutralisation ExtraOrdinärer kümmert, ist ihm jedoch auf der Spur - mit Beratung von niemand geringerem als Eli Ever.

Ich fand es interessant, die Entwicklung der Charaktere zu beobachten. Victor ist selbst zum Massenmörder geworden, um sein Problem zu vertuschen, wodurch sich die Frage stellt, was ihn noch von Eli unterscheidet. Sydney, die ihn begleitet, ist inzwischen eine junge Frau, die das Leben auf der Flucht zunehmend anstrengend findet und immer mehr eigene Entscheidungen trifft. Eli ist durch die Hölle gegangen und kalt gestellt, hat sich aber trotzdem noch nicht aufgegeben. Und der Weg von Marcella hat gerade erst begonnen.

Marcella bringt als neue Figur frischen Wind in die Handlung. Sie ist eine starke Frau, die genug davon hat, nur hübsches Beiwerk zu sein. Innerhalb kürzestern Zeit pflastern Tote ihren Weg an die Spitze der Macht. Auch die Gestaltwandlerin June ist neu dabei und hat Fähigkeiten, die neue Möglichkeiten eröffnen. Schade fand ich, dass man nur wenig über ihre Vergangenheit erfährt.

In Sachen Tempo, Action und Brutalität schließt das Buch nahtlos an seinen Vorgänger an. Es gibt erneut zahlreiche Tote, jedoch ohne allzu detaillierte Schilderungen der Gewalt. Weil neue Charaktere hinzu gekommen sind und die bisherigen allesamt weiterhin mitmischen ist die Handlung komplexer geworden und es gibt ständig neue Überraschungen. Auch der Showdown kann sich sehen lassen und bietet einen stimmigen Abschluss. Alle Leser, die „Vicious“ begeistern konnte, sollten sich diese Fortsetzung auf keinen Fall entgehen lassen!

absolut genial

Nachdem ich den ersten Teil absolut geliebt habe, musste ich natürlich auch den zweiten Teil lesen und was soll ich sagen: V.E. Schwab hat mich mit dem zweiten Teil absolut vom Hocker gehauen. Ihr Schreibstil ist wieder so fesselnd, spannend, düster und einfach mega detailliert. Frau Schwab weiß einfach mit Worten umzugehen, sodass man sich auch alles einfach ganz genau vorstellen kann. Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen und habe es innerhalb eines Tages regelrecht verschlungen. Die ganze Handlung war wieder unglaublich komplex und extrem gut durchdacht. Nach jedem Kapitelende gibt es kleine Cliffhanger und durch die verschiedenen Perspektiven und gut platzierten Wendungen wird es einfach nie langweilig beim lesen. Dieser zweite Teil steht dem ersten in nichts nach.

Auch die Charaktere haben mir wieder mega gut gefallen. Sie sind vielschichtig und facettenreich. Sie haben Tiefe, ihre Ecken und Kanten und jeder ist auf seine eigene Art einfach genial. Mein absoluter Lieblingscharakter wird immer Victor Vale sein. Er ist so gerissen, intelligent, düster und geheimnisvoll. Auch Marcella war ein sehr interessanter Charaktere, deren Sichtweise ich gerne gelesen habe. Die einzelnen Handlungen und Verhaltensweisen der jeweiligen Protagonisten waren sehr gut nachvollziehbar und verständlich.

„Vengeful“ hatte für mich auch ein richtig gutes und vor allem auch passendes Ende. Das Buch hat einfach alle meine Erwartungen übertroffen. Es war spannend, actionreich aber auch emotional und fesselnd. Ich liebe diese Reihe einfach. Auch das Cover ist wieder wunderschön und passend gestaltet. Es macht sich toll im Regal.

Ein absolutes Must-Read.

Veröffentlicht am 29.04.2020

Grandiose Fortsetzung einer fantastischen Reihe!

Marcella Riggins schwört Rache. Nie hätte sie es geglaubt, doch ihr Mann Marcus hat sie tatsächlich umgebracht. Doch kurz vor ihrem Tod hatte sie nur einen Gedanken… Sie will ihn töten. Nun ist sie wieder zurück und als EO (ExtraOrdinärer) mächtiger als jemals zuvor.

Schnell gerät Marcella in den Fokus einer neuen Organisation, die sich mit der Neutralisation von EOs auseinandersetzt. Dort verweilt im Moment auch Eli Ever, der nicht sterben kann. Im Augenblick wird er gezwungen, mit der Organisation zusammen zu arbeiten, doch Eli strebt nach wesentlich mehr.

Unterdessen hat Victor ein ganz anderes Problem, was alles von ihm abverlangt. Sydney und Mitch sind nach wie vor an seiner Seite, doch auch sie können ihm nicht helfen. Wird er etwas finden oder findet die Organisation EON ihn zu vor?

„Vengeful - Die Rache ist mein“ ist nach dem Auftakt „Vicious – Das Böse in uns“ der zweite Teil der Bestsellerserie aus der Feder von V.E. Schwab. Die Autorin hat bereits im ersten Teil gezeigt, dass sie es meisterhaft versteht, durch geschickt verschachtelte Elemente den Leser an die Geschichte zu bannen. Im zweiten Teil geht es nun mit Eli und Victor in die nächste Runde.

Vorweg möchte ich anmerken, dass es von großen Vorteil ist, den ersten Band „Vicious“ vor dem Lesen des zweiten Teils zu kennen. Andernfalls könnten Hintergrundinformationen fehlen, die dann zu Logikproblemen führen könnten. Doch wer den Auftakt kennt, kann sich hier auf einen grandiosen zweiten Band freuen.

Wie im ersten Band wird auch dieser Teil wieder durch eine äußerst verschachtelte und ständig wechselnde Zeitchronologie erzählt. Obwohl die Geschichte praktisch gleich nach dem Ende von „Vicious“ ansetzt, macht die Autorin einen herrlichen Zeitsprung, der absolut in die Handlung passt und zu keinem Verlust führt. Vielmehr wird die Epoche zwischen den beiden Haupthandlungen ideal eingefangen und glaubwürdig widergegeben.

Erneut stehen Victor und Eli im Mittelpunkt der Geschichte. Nachdem Eli glaubt, er hätte Victor getötet, muss er sich nun mit seiner Gefangenschaft auseinandersetzen. Leider ist das für ihn gerade zu Beginn weniger schön, denn schnell wird er zu einem großen Experiment. Während dieser Zeit entwickelt der Leser schon fast Mitleid mit dem ehemaligen Serienkiller, der keine Probleme damit hat, unschuldige Eos zu töten.

Victor hingegen muss sich mit seinem zweiten Tod auseinandersetzen. Nachdem Sydney ihn erneut zum Leben erweckt hat, scheint ein Fehler aufgetreten zu sein. Denn immer häufiger stirbt er, ehe er sich wieder erholt. Die Abstände und die Dauer seiner Tode steigern sich von Mal zu Mal. Ihm läuft die Zeit davon und er muss sich auf die Suche nach einer Lösung machen.

Sydney und Mitch sind weiterhin an Victors Seite. Doch dieses Mal hat Sydney ein Geheimnis. Dieses verbirgt sie wunderbar vor ihren beiden Mitstreitern, bis es am Ende fast zu spät sein könnte. Außerdem lernt sie die neue Protagonistin June kennen, die ein hinreißendes Talent besitzt. Marcella ist die nächste wichtige Figur in diesem Stück, die alle Charaktere an einen Ort versammelt. Sie besitzt die Macht, doch wird sie letztlich auch gewinnen? Ein Wettkampf zwischen den EOs und der Organisation EON beginnt.

V.E. Schwab hat einen herrlichen Erzählstil. Durch ihre Leichtigkeit und die ständig brodelnde Spannung wird die Geschichte auf ein ganz neues Niveau gehoben. Dieses Werk bietet so viel Dramatik und Aufregung, dass der Leser gar nicht anders kann, als weiter zu lesen. So lebendig und bildlich, dass die Handlung praktisch hautnah vollzogen wird. Es fällt auch ganz leicht, sich die Charaktere vorzustellen und zu ihnen eine Verbindung aufzubauen. Obwohl es hier kein Gut und Böse gibt, baut der Leser schnell Sympathiewerte auf, die für zusätzliche Pluspunkte sorgen.

Grandiose Fortsetzung einer fantastischen Reihe!

Mein persönliches Fazit:
Selten habe ich eine Reihe gelesen, die so perfekt aufgebaut und inszeniert worden ist. Hier geht einfach das Gesamtkonzept ideal auf. Die Protagonisten sind facettenreich und voller Ausdruck, die Handlung ist gut durchdacht und baut sich nachvollziehbar auf, die fantasievollen Ideen sind so glaubwürdig, dass die Erzählung durchweg glaubwürdig erscheint.

Natürlich liegt im zweiten Band nicht mehr der Fokus auf dem Kennenlernen zwischen Eli und Victor, trotzdem lernen wir Elis Jugend besser kennen. Es wird eine neue Protagonistin eingeführt, die für Hoffnung, Verwirrung und Dramatik sorgt. Das Ganze vollendet in einem packendem Finale, das sogar genug Luft für einen dritten Band lässt, bleibt bei mir in großartiger Erinnerung.

Da mich das Werk und auch der Vorgänger absolut überzeugt haben, kann ich dieser Reihe einfach nur meine größte Leseempfehlung aussprechen. Nicht nur für Fantasy-Freunde ein Lesegenuss. Auch Leser, die auf einen gut durchdachten Thriller stehen, kommen hier ganz auf ihre Kosten.

Super Fortsetzung

erschienen bei Fischer Tor

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover ist im gleichen Stil wie von Band 1 – rot und schwarz, eine Person ist darauf zu sehen. Passt natürlich hervorragend zum Vorgänger und macht sich im Regal sehr gut. Erzählt wird die Geschichte erneut in der dritten Person und auch die Zeitsprünge tauchen wieder auf. Es gibt einen Rückblick zum Ende von Band 1, so dass der Leser ohne Probleme wieder in die Geschichte einsteigen kann.

In diesem Teil erfährt der Leser etwas mehr von Eli und seiner Jugend. Es erklärt ein wenig, warum sein Interesse an der Medizin und den EOs so groß ist.
Victor ist weiterhin in Sydneys Begleitung und hat eine ganz bestimmte Mission. Seit dem Ende des letzten Buches sind übrigens fünf Jahre vergangen. Die Autorin springt weiterhin munter zwischen verschiedenen Jahren und Wochen hin und her, aber auch dieses Mal fand ich es nicht verwirrend, sondern eher erfrischend.
Als neue Figur taucht Marcella auf, die nach ihrem Tod ebenfalls übernatürliche Kräfte entwickelt hat und sich nun auf ihrem persönlichen Rachefeldzug befindet. Meine Freundin wird sie jetzt zwar nicht, aber ich fand ihre Rolle recht interessant.
Ebenso die Figur der June, die – meines Wissens nach – auch neu in diesem Teil mitmischt.

Victoria Schwab konnte mich mit diesem Folgeband überzeugen und bereitete mir spannende Lesestunden. Ich war schon sehr neugierig, wie der Weg der EOs weitergehen mochte und wurde nicht enttäuscht. Die Story ist zwar stellenweise bizarr und auch brutal, aber das Blut spritzt hier jetzt nicht übermäßig durch die Gegend. Es wird viel gestorben, aber in einer anderen Art und Weise als noch in Band 1. Den Aufbau der Geschichte fand ich weiterhin interessant und durch die verschiedenen Zeitebenen belebend. Das Gute ist auch, dass über mehrere Kapitel eine Figur an der Reihe ist und nicht da auch ständig gewechselt wird. Das Ende war für mich überraschend und ich bin mir jetzt auch nicht mehr sicher, ob es sich um eine Dilogie handelt oder doch noch weitere Bände folgen werden. Klare Leseempfehlung.

Die Reihe

Vicious – Das Böse in uns https://www.lovelybooks.de/autor/V.-E.-Schwab/Vicious-Das-Böse-in-uns-2031898653-w/rezension/2411709823/
Vengeful – Die Rache ist mein

Zum Autor

Victoria (V. E.) Schwab ist 1987 als Kind einer englischen Mutter und eines amerikanischen Vaters zur Welt gekommen und seitdem von unstillbarer Wanderlust getrieben. Wenn sie nicht gerade durch die Straßen von Paris streunt oder auf irgendeinen Hügel in England klettert, sitzt sie im hintersten Winkel eines Cafés und spinnt an ihren Geschichten. Die drei Bücher der Weltenwanderer-Trilogie um den Antari Kell und Lila Bard wurden zu internationalen Bestsellern.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung: