Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: „Vengeful. Die Rache ist mein“ ist der zweite Band von V. E. Schwabs „New York Times“-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 11.06.2020

Schöne Unterhaltung- trotzdem fehlte mir das gewisse Etwas

Ich brauchte einige Kapitel, um wieder in die Geschichte hineinzukommen. Nach dem schockierenden Ende von Band eins hatte ich den Eindruck, dass mit Victor alles in Ordnung sein würde. Falsch. Seine Suche nach einem Heilmittel, sein verzweifelter Kampf um die Rückkehr seines außergewöhnlich funktionierenden Körpers war einerseits interessant zu beobachten. Auf der anderen Seite habe ich aber das gewisse Etwas vermisst. Ungeachtet dessen ist der Schreibstil von V. E. Schwab gleichgeblieben. Ihre Sprache ist machtvoll, ihre Wortwahl ausgezeichnet und auch in diesem Buch versteht es die Autorin hervorragend Wörter so zu verwenden, dass beim Lesen eine kraftvolle und faszinierende Geschichte entsteht.

Zu sehen, dass ihre Charaktere jeden Tag ihren eigenen Kampf führen müssen und dass alle ihre Träume und Hoffnungen haben, war sehr unterhaltsam zu beobachten. Ich habe mit Eli gelitten, obwohl ich kein Fan dieser Figur bin, aber seine Erziehung zu sehen war eine Erklärung für viele Dinge. Mit Victor war ich in diesem zweiten Band nicht so glücklich wie beim Lesen des ersten Bandes. Der Zustand seines wiedererweckten Körpers hat ihn in gewisser Weise schlampig gemacht und ich bin sicher, er hätte nicht viele Dinge so getan, wie er sie in diesem Buch behandelt hatte, wenn er immer noch im vollen Besitz seiner Kräfte gewesen wäre. Aber es ist so wie es ist. Und mit der neuen Situation muss er den bestmöglichen Weg gehen. Seinen Kampf und den der anderen Figuren, zeigt die Autorin, die meiste Zeit auf unterhaltsame Weise untermalt mit einigen dunklen Tönen. Aber lange nicht so dunkel wie noch in Band eins.

Zwar habe ich einige Kapitel benötigt, um wieder in die Geschichte und das Leben von Victor Vale und seinen Gefährten einzusteigen. Aber mit der Beschleunigung der Handlung und der Geschichte in der zweiten Hälfte dieses Buches hatte ich tatsächlich Spaß daran, sie zu lesen. Das Ende, ein bisschen überraschend und nicht das, was ich erwartet hatte, aber alles in allem ein wunderbarer Abschluss dieser Dilogie.

Veröffentlicht am 07.06.2020

Victor Vale und Eli Ever treffen wieder aufeinander

Am Ende von ‚Vicious' ist es Sydney gelungen, Victor von den Toten wieder zurückzuholen. Wir erfahren nun was in den darauffolgenden Jahren alles geschieht/ geschehen ist. Victor ist irgendwie kaputt gegangen, Sydney trauert um ihre Schwester und Mitsch macht sich Sorgen um die Beiden. Auf der anderen Seite haben wir Eli, der nun in einem speziellen Gefängnis für EO's sitzt und Stell, der eben dieses Gefängnis leitet. Um alles noch komplizierter zu machen taucht auch noch eine neue EO, mit einer zerstörerischen Gabe auf. Und diese will sich nicht verstecken sondern Rache. Dabei bekommt sie Hilfe von anderen Eos, wobei eine davon wiederum mit Sydney befreundet ist. Ein ziemlich gruseliger Arzt, der mit Eos experimentiert spielt auch noch eine entscheidende Rolle und trägt einiges zum grusel-flair des Büches bei.

Zu Beginn des Buches fand ich es wie auch bei Vicious zuerst etwas schwierig mich mit den ganzen Zeitsprüngen zurechtzufinden. Es kam mir auch so vor als wären es mehr. Aber ich war auch schnell wieder drin und genauso begeistert wie auch schon beim Vorgänger. Es war genauso faszinierend und spannend, wie die einzelnen Zeitstränge zusammenpassen. Insgesamt wurde mir im Buch etwas zu viel gemordet. Und das auf beiden Seiten. Aber das gehörte auch irgendwie zum Buch und war vlt etwas gewöhnungsbedürftig aber passend. Mit der neuen EO Marcella bin ich nie wirklich warm geworden. Sie passte zum Buch und ohne sie hätte es sich alles anders entwickelt, aber ich finde sie einfach super unsympathisch. Am meisten haben mich Eli und Victor, Sydney und Mitch interessiert und da bin ich voll auf meine Kosten gekommen. Das Ende war ziemlich offen und ich würde super gerne wissen, wie es weitergeht.

Fazit: für Fans des ersten Bandes und Freunde von Antihelden definitiv eine Leseempfehlung

Veröffentlicht am 05.06.2020

Spannend und mal was anderes

Vengeful – V. E, Schwab

Erscheinungsdatum: 29. April 2020
Genre: Fantasy
Seiten: 528
Zum Cover:
Das Cover passt super zum ersten Band, von de Aufmachung her, ist es das Gleiche. Es ist wieder in Rot/Schwarz gehalten. Diesmal ist Marcella auf dem Cover abgebildet, also ich nehme an, es soll Marcella darstellen.
Zum Buch:
Dies ist Band 2 und ich muss sagen, man sollte definitiv Band 1 vorher gelesen haben. Ich habe ihn nicht vorher gelesen und brauchte eine Weile bis ich in der Geschichte drin war. Ich habe auf Stimmen gehört die sagten, man kann Band 2 auch ohne vorher den ersten gelesen zu haben, lesen. Nein, ich empfehle das nicht.
Der Schreibstil ist anders, wir springen hier immer wieder in der Zeit hin und her, doch wer Band 1 gelesen hat, kennt das ja schon. Es ist spannend geschrieben und man kann gar nicht aufhören mit dem Lesen, ging mir jedenfalls so. Verschiedene Handlungsstränge führen am Ende alle zusammen und das machte Spaß, zu sehen, wie man nach und nach auf alle anderen trifft. Das hat mir wirklich gut gefallen. Es ist flüssig geschrieben und hier hat man nicht einen Moment Langeweile.
Geschrieben ist das Buch in der Dritten Person, was für mich eigentlich keine Rolle spielt, denn ich lese beides gerne. Die Kapitel sind immer recht kurz gehalten, was ich persönlich sehr gut fand. Ich mag kurze und knackige Kapitel.
Zu den Charakteren:
Wir haben hier recht viele Charaktere und ich musste sie alle ja erst kennen lernen, was aber relativ schnell ging. Mein liebster Charakter war hier Syd, ein junges Mädchen, was eine sehr besondere Gabe hat. June fand ich auch ganz ok, ich fand sie zwischenzeitlich zu sprunghaft. Doch am Ende tat sie alles nur um Syd zu schützen. Mitch ist auch ein sehr sympathischer Charakter genauso wie Dominic. Komme ich zu den weniger angenehmen, das wären Victor, Eli, Marcella, Stell und Dr. Haverty. Wenn ich das Buch lesen werdet, merkt ihr warum. Doch alle haben eins gemeinsam, sie wurden ganz wunderbar erzähl und dargestellt.
Die bildliche Darstellung ist auch gut gelingen, die Szenen sind sehr detailliert mitunter erzählt und machen Spaß. Manche sind grausam und böse, doch diese sind genau an den richtigen Stellen und passen immer. Gerade die Szenen im Labor, fand ich grausig und ich hatte zwischendurch eine Gänsehaut, wie weit ein Doktor für die Wissenschaft bereit ist zu gehen, macht einem doch schon Angst. Die Settings sind auch gut gewählt und ich war mitunter wirklich mitten drin im Geschehen.
Ich möchte hier auch nicht zu viel schreiben, denn ich möchte niemanden Spoilern, aber ich kann hier eine Leseempfehlung aussprechen. Das Buch hat mir ein paar wirklich spannende Stunden beschert.
Ich gebe hier 4 von 5 Sternen

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine spannende Fortsetzung! - Fantasy mit Thriller Elementen

Bei Vengeful handelt es sich um den zweiten Teil der Villains Reihe von V. E. Schwab. Ich habe schon Teil eins verschlungen und war wahnsinnig gespannt wie es weitergeht.

Darum gehts:
Im Mittelpunkt ...

Darum gehts:
Im Mittelpunkt der Story stehen wie schon in Teil Eins Victor und Eli. Während Eli in Gefangenschaft einer Organisation ist, welche ExtraOrdinäre fangen und unschädlich machen wollen, sucht Victor nach einem Heilmittel, denn etwas stimmt nicht mit seinen Kräften... Dazu kommt noch, dass eine neue EO die Stadt unsicher macht und auf Rache aus ist...

Der Schreibstil:
Die Autorin hat einen sehr angenehmen und leicht verständlichen Schreibstil. Das Buch hat relativ kurze Kapitel und man kommt dadurch gefühlt sehr gut und schnell voran. Das einzige, was für mich anfangs etwas verwirrend war, waren die Zeitsprünge. Zwar steht oberhalb des Kapitels immer um welche Zeit es grade geht, dennoch war das für mich teilweise zu viel hin und her und ich wusste zwischenzeitlich nicht mehr was nun schon passiert war und was nicht.

Die Geschichte selbst hat mir, wie auch schon in Band Eins extrem gut gefallen. Es war interessant mehr über die Charaktere zu erfahren, denn es wurde auch deren Vergangenheit vor Band Eins näher beleuchtet, wie zum Beispiel das Kennenlernen von Eli und Victor. Besonders gefreut hat es mich, dass Sydney in diesem Teil eine größere Rolle bekommen hat und ihre Entwicklung im Laufe des Buchs ist einfach genial. Auch die neuen Figuren, wie Marcella haben mir sehr gut gefallen und brachten Abwechslung.
Die Story ist oft sehr brutal und blutig, was aber das Buch einfach echt ausmacht und meiner Meinung nach auch nicht zu krass ist. Die Spannung wird fast durchgängig gehalten und es gibt einige überraschende Wendungen, die man nicht erwartet. Grade zu Ende zieht die Spannung nochmal an und das Finale ist einfach grandios! Trotz dessen finde ich, dass es eine Weile gedauert hat, bis es richtig spannend wurde.

Fazit:
Alles in allem hat mir das Buch, wie auch schon Teil eins, wieder sehr gut gefallen. Die Mischung zwischen Thriller, Superheldengeschichte und Fantasy ist einfach genial und wirklich erfrischend neu! Ich bin eigentlich kein Fan von Thrillerelementen, aber es war einfach wirklich gut umgesetzt. Außer, dass ich mir anfangs mehr Spannung gewünscht hätte, hat es mich voll überzeugt und ich kann es definitiv empfehlen, besonders Fantasy / Superhelden Fans.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Nicht so spannend wie Band 1

Die Villains-Reihe geht in die zweite Runde. Neben Victor Vale, der nach seiner Wiederbelebung durch Sidney an gefährlichen Aussetzern leidet, und Eli Ever, der in einem Spezialgefängnis für ExtraOrdinäre hockt, tritt nun eine weitere, sehr mächtige EO auf den Plan. Marcella, einst die Gattin eines Mafiosos, überlebt den rücksichtslosen Mordversuch ihres Gatten und räumt anschließend in der Welt der Mafiabosse gewaltig auf. Und während Victor in erster Linie an sich selbst denkt und Eli weiterhin Pläne schmiedet, Victor zu besiegen, laufen die Fäden zu einem gewaltigen Showdown der drei mächtigen EOs zusammen.
Der zweite Band besteht wieder aus sehr vielen Zeitsprüngen, welche sich primär auf die letzten fünf Jahre nach Ende des ersten Bandes beziehen. Zusätzlich erfährt der Leser vieles aus Elis Vergangenheit, Ereignisse, welche ihn zu der Person machten, die er heute ist. Neben Marcella wird Vengeful noch durch einige weitere EOs und Nicht-EOs bereichert, mal schockierend, mal sympathisch und mal geheimnisvoll.
Auch wenn Marcella als wichtiger Charakter im Klappentext angekündigt wird, blieb sie für mein Empfinden doch erstaunlich blass, ebenso der Showdown. Das Hauptaugenmerk lag lange auf Victor, der mir durch sein Handeln diesmal deutlich unsympathischer war im Vergleich zum ersten Band. Ebenso verlor sich die Spannung stark in Victors Abschnitten. Hinzu kamen viele Rückblenden in Elis Vergangenheit, welche schon deutlich interessanter waren, auch wenn sie die eigentliche Handlung kaum vorabtrieben. Ebenfalls vermisste ich ein wenig mehr Aktionen von Sydney und Mitch, Victors Begleiter, welche die meiste Zeit eher nebenher liefen. Zudem häuften sich für meinen Geschmack am Schluss zuviele Unstimmigkeiten, welche das vorhandene Ende als solches erst ermöglichten. Das ließ mich etwas enttäuscht zurück. Wer jedoch genau liest, wird erkennen, dass sich die Autorin viele Möglichkeiten für den dritten Band offengelassen hat.
Für mich ein blutiger Band mit einigen Längen und Unstimmigkeiten sowie Charakteren, aus denen mehr herauszuholen gewesen wäre.