Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER Tor
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian

Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 07.12.2022

Vorfreude auf den zweiten Teil

Dieses Buch war ein echter Glücksgriff. Obwohl ich am Anfang ziemlich gebraucht habe, um reinzukommen, entwickelte sich die Story rasant weiter und es gab nie eine Stelle, bei der ich gesagt hätte, hier hätte gekürzt werden können. Das einzige Manko sind die Zeitsprünge. Die haben mich anfangs ziemlich irritiert, konnte mich jedoch nach und nach an sie gewöhnen. Diese sind auch notwendig, damit wir alles Stückchen für Stückchen auf dem Teller serviert bekommen. Wäre ja doof, gleich alles am Anfang zu verraten. Die Charaktere haben mir sehr gefallen, obwohl das Unsympathische hier leider überwiegt, das hat aber mit der Story zutun, deshalb möchte ich dazu nicht mehr sagen, sonst wäre das Spoiler. Am liebsten mochte ich Mitch. Der war der einzige liebe Kerl unter Psychopathen. Lest das Buch, dann wisst ihr, von was ich rede 😉. Von mir gibt es 9/10⭐ und die Vorfreude auf den nächsten Teil.

Veröffentlicht am 12.04.2022

oh damn.

das sind die 2 worte aus denen meine rezension zu vicious besteht. und irgendwie brauchts auch nicht mehr. denn damn, war das gut. gut auf die 'ich kann es nicht aus der hand legen'-art. gut auf die 'wtf'-art. gut auf die 'falling for the villain'-art. gut auf die 'ich muss band 2 lesen. jetzt'-art.

es ist 'lol lass mal ausprobieren, ob wir uns mit wissenschaft zu superhelden machen können'. es ist 'wtf es hat funktionert'. es ist 'konsequenzen der eigenen taten ignorieren'. es ist 'best friends turned enemies'. es ist 'eher villains als superheros'. nicht 'good vs bad', sondern 'bad vs. worse'. es ist 'eigentlich nicht mehr moralische grauzone, sondern tiefste illegalität'. es ist 'wenn der eine villain nicht ganz so böse ist wie der andere, ist er dann nicht der held'? es ist 'skrupelloses morden'. es ist 'eigentlich ist das gar nicht so schlimm.oder?' es ist 'gottkomplexe vs rache'. es ist hinterfragen. alles und jeden und vorallem sich selbst. es ist 'agents of shield vibes, aber nur auf die villains art'. es ist plottwists & letzte sätze & fragezeichen im kopf. zu viele fragezeichen & noch mehr wtf & damn.

es ist gut. verdammt gut.

Veröffentlicht am 10.01.2020

Eine düstere und fantastische Geschichte zwischen Gut und Böse

In der Studentenzeit experimentieren Victor Vale und Eli Ever mit ihrem Leben. Nach dem Tod stehen beide mit außergewöhnlichen Kräften wieder auf und werden somit zu ExtraOrdinären. 10 Jahre später bricht Victor aus dem Gefängnis aus. Er macht sich auf die Suche nach Eli um Rache auszuüben.

Ich habe schon viel Gutes rund um V. E. Schwab gehört und da der Klappentext und das Cover mich neugierig gemacht haben, hatte ich relativ hohe Erwartungen. Die Gestaltung ist wunderschön und ich freue mich schon sehr auf das Cover des zweiten Bandes!

Das Buch ist Kapitel aufgeteilt, welche sich teilweise mit der Gegenwart beschäftigen, als auch mit einer Situation vor 10 Jahren. Dabei wird noch zwischen den Sichten von Victor und Eli unterschieden.

Ein Kriterium, warum mir das Buch so gut gefallen hat, war ganz klar die Ausarbeitung der Charaktere. Man weiß relativ schnell, dass es hier keine klare Aufteilung zwischen gut und böse gibt, sondern bei Victor und Eli gibt es Sichtweisen und Moralvorstellungen, welche man nicht ganz aufteilen kann. Obwohl ich bei keinen von ihnen einen Helden sehe, mochte ich Victor generell mehr. Er ist auf seine eigene Art skrupellos und arrogant, aber dennoch hat er Grenzen, die ich stark respektiere. Bei Eli habe ich seine Motive zwar gekannt, aber ich konnte sie nicht nachvollziehen. Bei ihn würde ich gerne noch mehr über seine Kindheit erfahren und wie er zu seinem Ich gekommen ist.

Bei dem Konflikt konnte ich erstaunlicherweise, trotz der Fantasyelemente, auch Parallelen zu heutigen Situationen sehen, welche mich noch mehr begeistert haben. Außerdem kam bei mir die Frage auf, ob es einem eigenen Menschen zusteht Gott zu spielen.

Besonders am Anfang gibt es nur kurze Kapitel über die dortige Gegenwart, sondern es wird sehr auf die Studienzeit von Victor und Eli eingegangen. Dies hat natürlich Sinn gemacht, um in die Geschichte einzuleiten und die Hintergründe zu erklären. Dennoch hat mich diese Zeit nicht so sehr interessiert und ich wollte endlich wissen, wie es 10 Jahre später weiter geht. Das lag vielleicht auch daran, dass man bereits grob wusste, wie dieser Rückblick enden wird.

Neben dem Konflikt zwischen ihnen gab es auch einen weiteren zwischen den Schwestern Sydney und Serena. Die Charaktere waren unglaublich unterschiedlich, aber dennoch authentisch. Auch die Fähigkeiten der EOs finde ich total interessant und ich möchte gerne mehr über sie erfahren.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und bei Weiterem lesen ist die Spannung immer weiter gestiegen. Es waren eine Menge Wendungen und Überraschungen vorhanden, welche ich kaum erahnen konnte. Teilweise hat mich die Art und Weise des Schreibens stark an meine Lieblingsautorin Leigh Bardugo erinnert.

Das Tempo des Buches steigt zum Ende stark an und der Höhepunkt hat meine Erwartungen definitiv völlig erfüllt. Es wird gezeigt, dass die Autorin auch nicht vorm Töten der Charaktere zurückschreckt, was mich total fasziniert hat, ohne zu viel verraten zu wollen. Nach dem Ende wollte ich unbedingt weiterlesen und auch die Leseprobe zum zweiten Band hat mich neugierig gemacht. Etwas Frauenpower würde dem Ganzen bestimmt gut tun :).

Fazit: Diesen fantastischen und düsteren Roman kann ich allen Leigh Bardugo Fans empfehlen. Mich konnte er besonders durch die Wendungen und den vielfältigen Charakteren faszinieren. Da mir am Anfang etwas der fesselnde Moment gefehlt hat, gebe ich "Vicious - Das Böse in uns" 4,5 Sterne.

Veröffentlicht am 30.12.2019

Vicious Das Böse in Uns - Genial gut!

Mir gefällt die Kombination aus Magie, Brutalität und Bösem, die in diesem Thriller-Fantasy-Mix verwendet wird. Das hat mich teilweise an einen Film mit Julia Roberts und Kiefer Sutherland erinnert. Die Art wie Victor Vale die Dinge sieht und wie er im Austausch mit Eli die Sache analysiert und bewertet, hat mich zu einem absoluten Fan dieser Figur gemacht.

Keine Frage, Victor Vale hat seine teuflische Seite und ist teilweise ziemlich brutal in seiner Vorgehensweise. Aber im Vergleich zu Eli hat er ein Herz und sieht die Dinge ein klein wenig anders. Positiver. Allein wie er mit Sidney umgeht, wie er ihr hilft und sich selbst dabei vielleicht auch ein klein wenig, war faszinierend anzuschauen. Ein cooler Typ.

Die Mischung aus Magie (die ganz ohne Zauberstab und Sprüche auskommt), Thriller und Brutalität ist es, die diesen Roman so unterhaltsam macht. Da wird mit Gefühl gearbeitet, mit dem was im Menschen tief verborgen ist und was uns voneinander unterscheidet. Und die Art, wie die Autorin ihre Figuren zum Leben erweckt, sie agieren und sprechen lässt, war einfach nur Klasse! Höchst empfehlenswert.

Veröffentlicht am 22.12.2019

ExtraOrdinär

Victor Vale und Eli Cardale sind zwei hervorragende Studenten an einer Elite-Uni. Zum Ende des Studiums ist jeder Student aufgefordert, eine besondere Abschlussarbeit abzuliefern. Eli entscheidet sich dafür, EOs zu studieren - extraordinäre Menschen, die sich durch Superkräfte auszeichnen. Zusammen mit Victor findet er heraus, dass alle EOs eines gemeinsam haben: Jeder von ihnen war für kurze Zeit tot, bevor er mit seinen ungewöhnlichen Fähigkeiten ins Leben zurückkehrte. Beiden gelingt das Unglaubliche: Sie sterben, um als EOs zurückzukehren. Doch das allein macht weder einen guten Menschen noch Superhelden aus und so werden aus den Freunden die erbittertsten Feinde.

Ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreiben würde, aber Victor ist der netteste Psychopath, der mir je untergekommen ist. Zwar hat er null Probleme, jemanden zu töten oder einem anderen Schmerzen zuzufügen, wenn das für seine Zwecke notwendig sein sollte, aber er weiß um Ethik und versucht sich in der Regel daran zu halten. Mir gefielen die Superkräfte, die Schwab den Leuten mitgab; jemanden yedilike zu manipulieren, ist zwar auch nicht neu, war hier aber super umgesetzt. Der Schreibstil nimmt einen sofort rein in die Geschichte, die Handlung war kurzweilig und weiß zu fesseln und obwohl es hier von Psychopathen nur so wimmelt, schafft die Autorin das Kunststück, mindestens die Hälfte von ihnen sympathisch zu gestalten. Ich fand's cool und will auf jeden Fall den zweiten Band lesen. 4,5/5 Punkten.