Cover-Bild Vengeful - Die Rache ist mein
Band 2 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Urban
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 29.04.2020
V. E. Schwab

Vengeful - Die Rache ist mein

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

Ein ExtraOrdinärer Rachethriller: "Vengeful. Die Rache ist mein" ist der zweite Band von V. E. Schwabs "New York Times"-Bestseller-Serie um Victor Vale und Eli Ever.
Was ist besser, als die Frau des mächtigsten Mannes der Stadt zu sein? Die mächtigste Frau der Stadt zu sein – ohne Mann.
Als Marcella von ihrem eigenen Ehemann, dem Unterweltboss Marcus Riggins, umgebracht wird, schwört sie Rache. Und weil sie mit einer zerstörerischen Superkraft wiedererweckt wird, fällt es ihr nicht schwer, sie auch zu bekommen. Gegen alle Widerstände setzt sich Marcella an die Spitze des Imperiums ihres Mannes und merzt ihre Feinde gnadenlos aus. Auch mit der Hilfe anderer EOs, die sie um sich schart.
Alles läuft wie am Schnürchen – bis sie ihren größten Fehler begeht: Sie spielt Victor Vale und Eli Ever gegeneinander aus – ohne zu ahnen, welche Dämonen sie damit entfesselt …
Für Leser von Neil Gaiman, Wildcards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. Night Shyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 08.05.2020

Tolles Buch

[Rezensionsexemplar | Netgalley]

[Rezensionsexemplar | Netgalley]

Wegen der fesselnden Handlung habe ich das Buch nahezu in einem durch gelesen, da ich einfach nur wissen wollte wie das alles ausgeht. Mir hat die bildhafte und packende Erzählweise unglaublich gut gefallen. Dieses Mal sind einige wirklich brutale Szenen dabei, die Grundatmosphäre im Buch noch düsterer und bedrohlicher erscheinen lassen. Den ersten Teil der Reihe hatte ich nicht ganz so extrem empfunden und deshalb hatten mich das alles auch ziemlich überrascht. Wobei das alles irgendwie zu so einer Welt dazu gehört und man kennt es von vielen anderen Geschichten über Antihelden/Helden, in denen das alles eben nicht geschönt wird und den Bösen jedes Mittel recht ist um beispielsweise an Informationen zu kommen.

Der Handlungsaufbau trägt sein übriges zur Spannung bei, denn immer wieder wird in zwischen den Zeiten und Orten gesprungen. Dadurch bekommt man einen ziemlich guten Überblick über das Geschehen, auch wenn man oft nicht weiß warum jetzt bestimmte kleine und auf den ersten Blick unscheinbare Szenen eingeschoben wurden. Deswegen ist auch die Geschwindigkeit der Handlung unglaublich hoch. Man muss wirklich aufmerksam lesen, damit man allein wegen der Zeitsprünge nicht den Überblick verliert. Einen roten Faden sucht man hier vergeblich, was das alles nicht leichter macht.

Auch dieses Mal kann man nicht so wirklich erkennen wer nun gut oder böse ist und oft habe ich mich gefragt, ob die Personen moralisch richtig handeln und ihre Taten wirklich so verwerflich sind. Es ist auf jeden Fall faszinierend Geschichten über absolute Antihelden zu lesen, die alle ihre eigene Agenda verfolgen. Besonders spannend macht es dann die Ambivalenz der Charaktere, da man ihr Verhalten nur bedingt vorher sehen kann.

Das Cover passt ganz gut zur Reihe und zeigt scheinbar Marcella, die in diesem Teil eine wichtige Rolle einnimmt. Mir gefällt besonders der Kontrast zwischen schwarz und dem kräftigen Rotton sehr gut.

Was mich unheimlich störte beim Lesen war die hohe Anzahl der Charaktere. Gefühlt tauchen einfach zu viele auf, die auf irgendeine Weise eine wichtige Rolle spielen und mir fiel es an manchen Stellen schwer diese auseinander zu halten. Und das obwohl diese facettenreicher und einzigartiger nicht sein könnten. Mir hätte es gereicht wenn die Geschichte rund um Victor und Eli im Fokus geblieben wäre, auch wenn Marcella eine wirklich interessante Figur ist und mich die Hintergrundgeschichte dieser interessiert.

Das Problem wird dadurch verstärkt, dass der Hauptfokus auf der Handlung an sich liegt und keine so wirkliche Tiefe erzeugt wird. Die Charaktere entwickeln sich kaum weiter und auch sonst werden einige Themen/Charaktere nur oberflächlich angekratzt. Und dadurch bleiben manche von ihnen einfach zu blass und austauschbar.

Fazit:

Das Buch macht nur mit genügend Hintergrundwissen Sinn und deshalb kann ich es auch nur denen empfehlen, die schon den ersten Teil der Reihe gelesen haben. Wegen der Kritikpunkte ziehe ich einen halben Stern ab.

Jetzt freue ich mich unheimlich auf den dritten Teil der Reihe und bin gespannt darauf wie die losen Enden zusammen geführt werden und ob die offenen Fragen endlich beantwortet werden.

Veröffentlicht am 07.05.2020

spannende Fortsetzung

Marcella kann es nicht glauben, das ihr eigener Mann sie getötet hat. Sie hat es überlebt und ist jetzt eine ExtraOrdinärer. Sie will Rache und dabei ist sie gnadenlos. Victor Vale und Eli Ever tauchen auch wieder auf und ihre alte Fehde flammt auf.
Nach dem ersten Band konnte ich es kaum erwarten weiterzulesen. Es ist spannend und hat immer eine düstere Stimmung die einen begleitet. Am Anfang, dachte ich ja Frauenpower. Jetzt zeigen wir es den Männern und dann dachte ich bin mir nicht mehr sicher ob ich dich leiden kann Marcella. Bist mir doch zu sehr Bitch. Natürlich das Victor und Eli nicht fehlen und es beginnt eine zweite Runde mit den beiden. Man verfolgt die Geschichte und fragt sich ob man bereit ist für einen weiteren Showdown zwischen den beiden oder werden sie gar wieder Freunde. Der einzige Makel der Geschichte sind die Zeitsprünge, die gab es auch schon im ersten Band, doch hier sind mir zu viel. Man muss sich konzentrieren, wo man gerade ist. Zwei Jahre zurück, 8 Wochen oder doch nur 6 Monate. Es ist ein hin und her und dann natürlich auch immer wieder das Wechseln zwischen den Charakteren. Das hat mich schon etwas genervt. Doch die Wendungen, die Action und Spannung habe mich etwas davon abgelenkt und das Ende war einfach der Wahnsinn.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Unzerstörbar

Nach dem letzten Kampf ist Sidney Victor zur Hilfe geeilt. Sie hat ihm geholfen, aber sie hat auch etwas kaputt gemacht. Victor ist nicht mehr der Alte und es wird immer schlimmer. Sidney hat Angst um ihn und sie fühlt sich auch schuldig. In Merit erliegt Marcella einem Brandanschlag ihres Mannes, oder eher sie erliegt fast. Als sie wieder zu sich kommt, ist sie stinkwütend. Ihr Mann muss ihre Rache fürchten, er weiß es nur noch nicht. Eli Ever, der wirklich unzerstörbar ist, muss dies in seinem Gefängnis immer wieder unter Beweis stellen. Bis Agent Stell ihn von seinem Peiniger befreit, nur um ihn hinter noch dickere Wände zu stecken.

Mit ihrer etwas ungewöhnlichen Erzählung in der Zeitabfolge zieht die Autorin ihre Leser auch im zweiten Band um die Extraordinären in den Bann. Eine ganze weile musste man darauf warten, wie es mit Victor, Sidney und Eil weitergeht. Ihnen allen ist es nicht ganz so gut ergangen. Doch immer noch suchen sie nach weiteren Extraordinären. Ihre Ziele sind allerdings unterschiedlich. Marcella will einfach nur Macht, egal wer auf ihrem Weg dorthin sein Leben verliert. Victor und Eli sind auf der Jagd nach ihresgleichen, ihre Motivation könnte allerdings unterschiedlicher kaum sein. Und Sydney sehnt sich nach ihrer Familie.

Außergewöhnliche Menschen in einer eigentlich ganz normalen Welt. Sie fallen auf und von denen, die sie jagen, werden sie kaum als Menschen angesehen. Was sie wie es so oft geschieht zu Aussätzigen und Gejagten macht. Allerdings sind sie so unterschiedlich mit ihren besonderen Fähigkeiten, dass sie sich kaum verbünden können. Eine begeisternde, aber auch düstere Story entspinnt sich um die Extraordinären. Ihr Leben ist nicht leicht. Und Marcella, die Rächerin, setzt noch mehr aufs Spiel. Sie hat doch ein paar Verbündete um sich geschart und sie ist so unerschrocken. Mit ihrer Frechheit kann sie eigentlich nur gewinnen. Ein wenig bewundert man sie und wünscht ihr mehr Selbstbeherrschung. Auch wenn die erste Überraschung weg ist und der Schluss hoffen lässt, der nächste Band möge versöhnlicher für die Extraordinären sein, so packt dieser Roman mit seinem ungewöhnlichen Aufbau und seinen besonderen Helden.

Veröffentlicht am 04.05.2020

Im Sog der Rache

Cover: Passt für mich sehr gut zum Buch und greift das Cover des ersten Teils wieder auf. Es macht Vorfreude darauf wieder in die dunkle Welt von Victor einzutauchen.
Inhalt: Im letzten Band konnte Victor ...

Inhalt: Im letzten Band konnte Victor Eli besiegen, doch steht er jetzt vor einem viel größeren Problem. Gleichzeitig will Marcella Rache für ihren Tod und wie ginge das besser als die Mafia der Stadt zu übernehmen, mit ihrer zerstörerischen Kraft und Rachelust kreuzt sie auch den Weg von Eli und Victor.
Meine Meinung: Der zweite Band der Reihe ist ähnlich aufgebaut wie der erste, wieder wird die Geschichte aus verschiedenen Perspektiven erzählt. Daher finde ich es hilfreich den ersten Band vorher zu lesen. Neben den bereits bekannten Charakteren wie Eli und Viktor werden auch neue Protagonisten eingeführt.
Ich fand die Handlung gut nachvollziehbar, allerdings finde ich hat die eigentliche Handlung erst recht spät begonnen, ich schätze so ab Mitte des zweiten Drittels. Ab diesem Zeitpunkt geht es dann aber spannend und auch recht blutig zu. Es ist gut beschrieben, welchen Sog so ein Rachefeldzug ausübt und wieviel Zerstörung zurückbleiben.
Marcella ist eine von Rache und Machtgier zerfressen und will die Macht der Mafia an sich reißen um sich an ihrem Mann zu rechen. Dieser hat sie getötet und nun ist sie mit einer zerstörerischen Kraft zurückgekehrt.
June kann als Gestaltwandlerin ihr Aussehen blitzschnell verändern, was ihrer Arbeit als Auftragskillerin sehr gelegen kommt. Bei ihr fand ich die Schlagfertigkeit und da lose Mundwerk sehr erfrischend.
Auch die Charaktere aus dem ersten Band haben ein Revival und waren für mich ein kurzer Ruhepol in dem ganzen Chaos und der blutigen Zerstörung. Auch hier gibt es neue Eindrücke und es wird ein wenig mehr aus der Vergangenheit bekannt.
Fazit: Eine gut inszenierte Fortsetzung mit bekannten und neuen Charakteren, aber einem etwas schleppenden Start, der zum Ende aber wieder aufgeholt wird.

Veröffentlicht am 15.01.2021

Ungewöhnliches Werk, ich bin zwiegespalten

Ich und Vicious & Vengeful- das ist so eine Geschichte für sich. Ein sehr zwiegespaltenes Verhältnis.

Dieses Werk hat einen Vorgängerteil, den man unbedingt vorab gelesen haben sollte und auch möglichst noch präsent haben, wenn man sich nicht wie ich bei der Lektüre bzw. dem Hören dieses Werkes schwer zu tun.

Es gibt Menschen unter uns, die anders sind als andere. Sie haben durch Todeserfahrungen besondere Fähigkeiten erlangt, sogenannte Extraordinäre. Ob es Unsterblichkeit oder die Fähigkeit ist, Schmerzen zu erzeugen- es kann wirklcih alles dabei sein. Dieses Werk ist die Fortsetzung von Vicious und dreht sich mal wieder unter anderem um die EOs Victor Vale und Eli Ever.

Das Werk hat mir einerseits gefallen, andererseits aber auch wieder nicht. Da es einfacher ist, mal andersrum.

Das hat mir nicht gefallen:

- Bei mir war es schon ein wenig her, dass ich Vicious gehört hatte, deshalb habe ich mich zu Beginn schwer damit getan, in diese Geschichte hineinzufinden. Bis etwa 50% des Werkes hatte ich so gut wie keine Ahnung, was eigentlich das Ziel des Werkes, der Sinn, das verbindende Glied der darin erzählten EInzelgeschichten ist, was mich bisweilen sehr irritiert hat. Auch musste ich mir erst wieder in Erinnerung rufen, wer die Charaktere sind. Da hat das Werk leider nur wenige Hilfestellungen geboten.

-Neben meiner nur vagen Erinnerungen an das Ende von Teil 1 hatte ich auch zunächst sehr Probleme mit dem Aufbau. Das Werk spielt auf mindestens sechs Zeitebenen (wenn sich auch auf beinahe jeder die Charaktere wiederholen), sodass man unglaublich konzentriert bei der Sache bleiben musste, bis man sich einmal an den Stil gewöhnt hatte.

Neutral:

Ich bin nicht so der Superhelden/Superkräftetyp. Diesmal ging es erstaunlicherweise ganz gut, vielleicht weil ich die Charaktere doch schon kannte und wusste, was mich erwartet. Aber das ist eindeutig Geschmacksfrage.

Das hat mir gefallen:

+ Nachdem ich mich einmal in die Geschichte eingewöhnt hatte und die Geschehnisse von Teil 1 in etwa rekapituliert, wurde die Geschichte durchaus spannend. Auch wie ich nach und nach die Querverbindungen zwischen den gefühlten EInzelschicksalen herstellen konnte, das hatte mit der Zeit schon was.

+Nach erwähnter Eingewöhnung war auch die Sache mit den Zeit- und Ortsprüngen nicht mehr störend und hat im Gegenteil Spannung erzeugt.

+ Die Charaktere sind so verschieden voneinander und gerade dadurch sehr interessant. Es ist eine sehr spezielle Kombi an Personen, die hier auftreten.

Fazit: Ein ungewöhnliches Werk für Superheldenfans, das man unbedingt direkt im Anschluss an Teil 1 lesen sollte und bei dem man nicht zu früh die Flinte ins Korn werfen darf.