Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 25.12.2019

Alles, was mein Leserherz sich wünscht. ♥

Victor Vale und Eli Ever sind Medizinstudenten. Und sie wollen sterben. Immer und immer wieder. Aber nicht, um tot zu bleiben, sondern um ihm immer und immer wieder zu entkommen.
Durch eine gezielt durchgeführte ...

Durch eine gezielt durchgeführte Nahtoderfahrung wollen sie übernatürliche Kräfte in sich wecken.
Mit Erfolg.
Victor kann den Schmerz kontrollieren und Eli ist quasi unsterblich.
Doch der Preis dafür ist hoch.
Vielleicht sogar zu hoch.

Jahre später fliegt Victor aus dem Gefängnis, um sich an Eli zu rächen. An dem Mann, der einst sein bester Freund war und doch dafür verantwortlich ist, dass er überhaupt im Gefängnis gelandet ist.
Begleitet wird er von Sydney. Einem jungen Mädchen, dass die Toten wieder auferstehen lassen kann.
Aber auch Eli ist nicht allein und hat sich mit Serena eine Frau gesucht, deren Willen man sich einfach nicht entziehen kann.
So unterschiedlicher die vier auch sind, bei einer Sache sind sie sich vollkommen einig: Es soll und wird Blut fliessen.

Der Schreibstil der Autorin war mir gänzlich unbekannt. Ich habe ihren Namen zwar bereits gelesen, aber noch keine Werke von ihr.
Die Geschichte beginnt dort, wo man sie als Leser vielleicht gar nicht erwartet: Auf dem Friedhof. Vom Schreibstil her hat mich die Geschichte direkt gepackt.
Flüssig zu lesen und schon auf den ersten Seiten mit so vielen Spannungsmomentan gesprickt, dass man es gar nicht erst an die Seite legen will.
Ich habe das Buch auf dem Handy gelesen und hätte ich nicht auch ein wenig Schlaf gebraucht, hätte ich es vermutlich innerhalb von einer Nacht durch gehabt.

Die Charaktere waren so, wie V.E. Schwab sie vermutlich haben wollte. Schräg, ein bisschen sadistisch und - wie sie selbst sagt - in moralerischer Hinsicht ziemlich kompliziert.
Es gab Momente, in denen habe ich mich gefragt, wie ich in diesen Situationen handeln würde. Wie wäre es, wenn ich eine dieser übernatürlichen Fähigkeiten hätte und wie würde ich sie nutzen.
Das hat es mir zum einen einfacher gemacht, mich in die Charaktere hineinzuversetzen und mich ihnen gleichzeitig näher gebracht.
Bei Eli muss ich allerdings sagen, dass er mir manchmal schon als zu perfekt erschien. Wobei nein, perfekt passt nicht. Eher zu selbstbewusst und überheblich, auch wenn Selbstbewusstsein an sich ja eigentlich nicht schlecht ist.

Die Story strotzt nur so von Elementen, die an "Flatliners" oder die "X - Men" erinnern. V. E. Schwb hat es dabei geschafft, dass sie sich eigenständig entwickeln und Facetten an den Tag legen, die ich als Leser nicht erwartet habe.
Dadurch, dass V. E. Schwab zwischen mehreren Perspektiven hin und her springt, macht sie es dem Leser leichter, mehrere Seiten kennenzulernen.
Auch die Passagen, die in Victors und Elis Unizeiten spielen und dafür verantwortlich sind, dass es überhaupt erst zum Showdown zwischen den ehemaligen Freunden kommt, hat die Autorin gut umgesetzt.
Mein heimlicher, persönlicher Lieblingscharakter war Mitch. Von Anfang an, als er zum ersten Mal aufgetaucht ist, war er mir direkt sympatisch.
Sydney und Serena, die beide auf unterschiedlichen Seiten stehen, sind zudem Schwester. Beide mit ihren persönlichen Erfahrungen und Gedanken, die sie doch miteinander verbinden.

Ich fand es unglaublich toll und fasziniernd, den Weg zu gehen, den auch die Protagonisten gehen. Obwohl oder nein, gerade weil dieser Roman nur so vor Spannung, Brutalität und auch vor Genialität strotzt, konnte ich ihn nicht an die Seite legen.
Ich kann es euch wirklich ans Herz legen, denn es hat alles, was das Leserherz braucht. Und es macht neugierig auf einen zweiten Teil, bei dem die Neugierde durch eine Leseprobe direkt anwächst.

Veröffentlicht am 24.12.2019

Auftakt einer Reihe, wo niemand wirklich der Gute ist

Victor Vale und Eli Ever sind die besten Freunde, bis zum dem Tag als sie starben. Beiden wollten Superhelden werden. Sie machten ein Experiment und es endet ganz anders als erwartet. Eli erwachte wieder zum Leben mit erstaunlichen Regenerationskräften. Victor mit der Kraft anderen Schmerz zuzufügen und zu nehmen. Doch Superkräfte machen einem nicht zu einem Helden.
Der Klappentext und das Cover haben mich auf die Geschichte neugierig gemacht. Ich bin normalerweise kein Fan von hin und her springen von Zeiten. Doch hier baut es noch etwas mehr Spannung auf. Victor und Eli machen den Anfang. Dann kommen weitere Charaktere dazu, auch wenn sie ihre Seite der Geschichte erzählen, werden es nicht zu viele. Das nett ist auch, dass über jedes Kapital steht wo man gerade ist. Also Gegenwart oder Vergangenheit, je mehr man über die Vergangenheit erfährt umso näher kommt das große Showdown. Man fragt sich immer wieder, wer ist hier eigentlich böse. Neben sehr gruseligen und brutalen Szenen, werden auch so manche seelischen Abgründe gezeigt. Bei denen man sich manchmal einfühlen kann und bei anderen sagt man sich auch nein, danke. Mir hat vor allem das Ende am besten gefallen und bin gespannt was noch so auf zu uns zu kommt. :) Am Ende des Buches ist mir klar, sollte mich jemand fragen ob ich Superkräfte haben möchte, werde ich dankend ablehnen.

Veröffentlicht am 23.12.2019

Toll

[Rezensionsexemplar]

[Rezensionsexemplar]

Wenn ich was liebe, dann sind es Superheldengeschichten. Vor allem wenn diese jenseits von Gut und Böse spielen und Abgründe thematisieren, die man lieber nicht ganz so genau erforschen möchte. Und in die man sich dann liebend gerne stürzt, weil am Ende doch die Neugier siegt. Vor allem haben beide Hauptprotagonisten fragwürdige Wertevorstellungen mit denen sie versuchen ihr Handeln zurecht fertigen und das macht diesen Reiz aus.
Ein weiterer Pluspunkt ist die Dynamik zwischen Eli und Victor und somit auch das Katz und Maus zwischen ihnen. Beide werden als Anti-Helden beschrieben und da weiß man nie genau, wer nun der schlimmere ist. Es ist auf jeden Fall mal schön eine Geschichte zu haben in denen es nicht um einen Anti-Held/Held geht, der gegen einen klassischen Bösewicht kämpft. Und es regt einen dazu an mal darüber nachzudenken, was in dem Zusammenhang Gut und Böse bedeutet und ob ihr Handeln wirklich so verwerflich ist, wie auf den 1. Blick angenommen. Ich finde es immer interessant wenn auf diese Weise die Grenzen zwischen Protagonist und Antagonist verschwimmen und es bis zum Ende offen bleibt, wer denn nun der Gute ist.
Auf das Buch muss man sich einlassen und man kann es nicht einfach nur nebenher lesen. Es spielt auf mehreren Zeitebenen und springt ständig zwischen der Vergangenheit und der Zukunft hin und her. Man erfährt immer direkt zum Anfang vom Kapitel in welcher Zeit man sich befindet, was das alles etwas leichter macht.
Vor allem der schlichte Schreibstil hat es mir angetan, denn er kommt vollkommen ohne Ausschweifungen aus. Man hat trotzdem sehr schnell bestimmte Bilder im Kopf und kann sich auch ohne viele Details alles gut vorstellen.

Was ich ein wenig schade finde ist, dass die Nebencharaktere blass und austauschbar bleiben. Über einige erfährt man etwas mehr, aber es ist zu keinem Zeitpunkt etwas was diese Figuren wirklich nahbar geschweige denn greifbar macht.
Der Spannungsbogen bleibt auch eher flach durch die vielen Längen.
Auch das Thema EOs wird eher oberflächlich angekratzt und vieles bleibt der eigenen Fantasie überlassen. Deshalb wirkt vor allem der Anfang recht willkürlich und gibt Eli und Victor den Größenwahn, der wahrscheinlich auch ihr späteres Handeln erklärt. Leider weiß man nicht, ob das alles beabsichtigt ist oder ob die Autorin sich tatsächlich keine Gedanken darum gemacht hat.

Fazit:
Das Buch macht definitiv Lust auf mehr und ich bin einfach gespannt darauf, ob der nächste Teil genauso fesselnd ist wie dieser hier. Ich möchte vor allem die Personen rund um Victor besser kennen lernen und auch über ihn und seine Fähigkeiten hätte ich gerne mehr Informationen. Die Handlung beschäftigt mich selbst noch einige Tage nach dem Lesen und ich bin mir immer noch uneins, wen von beiden ich jetzt als Pro- und wen als Antagonisten in dem Buch sehe.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Jahrehighlight!

Eli und Victor waren auf der Uni Mitbewohner und beste Freunde. Zehn Jahre später will der frisch aus dem Gefängnis ausgebrochene Victor Eli um jeden Preis töten.
Was ist nur vorgefallen?
Alles hat sich ...

Was ist nur vorgefallen?
Alles hat sich verändert, als die beiden Studenten versucht haben, sich durch Nahtoderfahrungen übernatürliche Kräfte zu verleihen ...

V.E. Schwab ist das Pseudonym von Victoria Schwab, welche Bücher wie "Monsters of Verity", "Das Mädchen, das Geschichten fängt" und "Die Vier Farben der Magie" geschrieben hat. Ich hab bis jetzt fast alle ihr Bücher gelesen und fand sie gut bis sehr gut. Natürlich musste ich Vicious auch lesen und ...
ich.
habe.
es.
geliebt!
Ich bin mit hohen Erwartungen an das Buch rangegangen und tatsächlich hat Frau Schwab mich nicht im geringsten enttäuscht.

Die Geschichte von Eli und Victor ist mal etwas anderes. Ich bin es leid immer von Charakteren zu lesen, die zu Helden werden, einfach weil sie denken, dass sie sich für das Gute einsetzen MÜSSEN. Was ist dieses "Gute" überhaupt? Was ist das "Wohl der Menschheit"?
Eli und Victor verfolgen ihre eigenen Ideale: Eli will die Menschen beschützen, in dem er grausame Taten begeht und Victor will seine persönliche Rache. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.
Damit wird auch die Grenze zwischen Menschlichkeit und Unmenschlichkeit immer undurchschaubarer. Wer tut hier eigentlich das "Richtige"? Gibt es das überhaupt?

Die Geschichte wird nich chronologisch erzählt. In der Erzählweise liegt eine der größten Stärken, weil dadurch die Spannung konstant gehalten wird. Ich war von Anfang an von dem Buch gefesselt und habe es richtig schnell durchgelesen. Es gibt auch mehrere Perspektiven, die das Buch einfach braucht, damit man alle die Entscheidungen der Charaktere nachvollziehen kann.

Ihr mögt Superhelden wie Deadpool? Oh, ich glaube, dass das Buch etwas für euch sein könnte. Auch wenn ihr moralische flexible Charakter wie die Truppe aus "Das Lied der Krähen" oder "Nevernight" mögt.

Ich kann dem Buch mit gutem gewissen 5 von 5 Herze verleihen - sogar vergoldet! ;)

Veröffentlicht am 15.12.2019

Vicious -Superhelden mal anders

Bei Vicious geht es um die beiden protagonisten Victor Vale und Eliot Cardale, genannt Eli Ever. Die beiden lernen sich als junge Medizinstudenten an der Lockland University kennen und versuchen im Rahmen einer Hausarbeit eine Nahtoderfahrung zu erleben, um dadurch als Extraordinäre mit besonderen Begabungen wieder aufzuwachen. Dieses Vorhaben gelingt den Beiden auch, verändert aber ihre Persönlichkeiten. Victor landet im Gefängniss und will nach 10 Jahren Haft Rache an Eli nehmen.

Der Erzählstil ist fantastisch und mitreißend. Entgegen meiner Befürchtung, die vielen Zeitsprünge könnten mich verwirren kam ich super zurecht und fand es sehr spannend. Die Charaktere werden einem zum einem sympathisch, zum Anderen hat man das Gefühl immer noch nicht alles über Vic und Eli zu wissen. Am Ende gibt es nicht den klassischen Helden und Bösewicht und das hat einen ganz speziellen Reiz.

Fazit: Ein spannender 5 Sterne Thriller mit interessanter Erzählstruktur