Cover-Bild Vicious - Das Böse in uns
Band 1 der Reihe "Vicious & Vengeful"
  • Verlag: FISCHER E-Books
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 27.11.2019
V. E. Schwab

Vicious - Das Böse in uns

Petra Huber (Übersetzer), Sara Riffel (Übersetzer)

V. E. Schwabs neue Bestseller-Serie ist ein übernatürlicher Fantasy-Thriller – düster, cool und blutig.
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.
»Eine brillante Erkundung des Superheldenmythos und ein fantastischer Rache-Thriller.« The Guardian
Für Leser von Neil Gaiman, Wild Cards, Leigh Bardugo, Ben Aaronovitch, Joe Hill, Stephen King und Fans von M. NightShyamalan und der Fernsehserie »Heroes«.

Veröffentlicht am 21.01.2020

Viel Potential, aber schwache Umsetzung

Ich kann den Hype um dieses Buch leider überhaupt nicht nachvollziehen.
Ja, die Story hat viel Potential und klingt wirklich wahnsinnig spannend und interessant.
In der Umsetzung hat die Autorin aber leider ...

Ich kann den Hype um dieses Buch leider überhaupt nicht nachvollziehen.
In der Umsetzung hat die Autorin aber leider sehr viel Luft nach oben gelassen.
Ich fand ich die Charaktere alle recht flach und wenig interessant, außer vielleicht Sydney, von der man noch verhältnismäßig viel erfahren hat.
Ich hatte mir erhofft, in der Geschichte viel über EOs und deren Fähigkeiten, deren vorheriges Leben und die Wandlung zu erfahren.
Leider traten diese Infos allesamt in den Hintergrund zugunsten des persönlichen Clinchs zwischen Victor und Eli, was mich nach ca. der Hälfte des Buches einfach nur noch genervt hat.
Auch die permanenten Zeitsprünge fand ich mit der Zeit etwas anstrengend.
Insgesamt fand ich das Buch eher schwach, ich weiß nicht, ob mich der Cliffhanger am Ende (der allerdings auch wenig überraschend war) dazu bewegen kann, den 2. Teil zu lesen...

Veröffentlicht am 13.01.2020

ExtraOrdinär – eine faszinierende Grundidee mit viel Potenzial, das nicht ganz ausgeschöpft wurde

Die Kurzbeschreibung klang sehr vielversprechend und bereits kurz nach dem Start hatte mich die Story gefesselt, auch dank des geheimnisvollen und morbiden Settings der Auftaktszene. Die Grundidee der Story ist extrem spannend: Zwei Ausnahmestudenten forschen an dem Phänomen der „ExtraOrdinären“ – Menschen mit besonderen Fähigkeiten. Für sich genommen nichts Neues, aber der Ansatz – eine Art Mischung aus „Heroes“ und „Flatliners“ – empfinde ich als sehr vielversprechend. Schnell wird klar, dass die beiden Protagonisten Victor Vale und Eli Cardale (alias „Eli Ever“) einiges gemein haben, und zugleich doch grundverschieden sind. Kein Wunder also, dass die Reibung der Beiden nicht nur kreative Prozesse befeuert, sondern früher oder später auch für genügend Hitze sorgt, um den Prozess zum „explodieren“ zu bringen.
Wie gesagt war ich sehr schnell sehr angefixt von dieser Story und den außergewöhnlichen Charakteren, die V. E. Schwab hier erschaffen hat. Allerdings gab es einen Punkt, an dem die Geschichte für mein Empfinden immer mehr auf der Stelle getreten ist und immer weiter auf das Duell Vicious vs. Ever zurechtgedampft wurde. Hier hätte es für meinen Geschmack mehr „drum herum“ geben dürfen, mehr von der Grundidee der Extraordinären, mehr Verstrickungen, mehr Haupthandlungsstränge. Wahrscheinlich ist das „nur“ subjektives Empfinden, aber ich hatte mir da irgendwie mehr erhofft. Nach einem für mich eher enttäuschenden Mittelteil hat mich die Story dann erst wieder kurz vor dem Finale so richtig gepackt, in dem es zum erwartbaren Showdown kommt, den die Autorin für meinen Geschmack sehr geschickt entwickelt hat.
Trotz meiner nicht erfüllten Erwartungen an dieses Buch haben mir die hier präsentierten Charaktere sehr gut gefallen. Sie sind wahrlich außergewöhnlich - in allen Dimensionen dieses Wortes! Sie sind mir zwar nicht wirklich sympathisch, aber wissen zu überzeugen und zu überraschen. Lediglich eine einzige Figur hat mir von Beginn an und vollkommen gut gefallen: die toughe Sydney Clarke!
Auch wenn mich dieser Auftaktband nicht so begeistern konnte wie erhofft, bieten die Grundidee und die Charaktere dennoch ein sehr großes Potenzial für weitere Bände, denen ich gerne noch eine Chance geben werde.

FAZIT:
Eine spannende Grundidee und faszinierende Charaktere, doch meine Erwartungen wurden nicht ganz erfüllt.

Veröffentlicht am 10.01.2020

V.E.SCHWAB - VICIOUS - Das Böse in uns
Klappentext:
Der Tod ist erst der Anfang

V.E.SCHWAB - VICIOUS - Das Böse in uns
Klappentext:
Der Tod ist erst der Anfang
Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder zu erwachen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös – und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen. Was sie nicht unter Kontrolle haben, ist die Tragödie, die durch ihr Experiment ausgelöst wird. Denn Superkräfte allein machen keine Helden …
Vielversprechender kann ein Klappentext nicht sein und auch das Cover schreit regelrecht „Nimm mich - jetzt nimm mich“.
Das gesamte Buch wirkte wie ein gut aussehender Burger mit Chilis darin. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und biss zu…
Der Dank gilt hierfür Netgalley für das Ebook Rezensionsexemplar.
Gleich zu Beginn wird man in die Geschichte regelrecht hineingezogen und die verschieden Zeitstränge geben den Leser eine gewisse Spannung.
Man lernt die beiden männlichen Hauptprotagonisten Eli und Victor kennen und dessen Fehde, die sie miteinander verbindet.
Als Leser war es schwierig für mich, weil man automatisch Seite bekennen möchte, beide sind aber wahnhaft krank und man merkt gleich als Leser dass es schwierig werden könnte einen Bezug aufzubauen.
Als Leser möchte man aber doch irgendwie eine Verbindung aufbauen.
Kaum ist man der Meinung Eli wäre der Bessere wird man auf den nächsten Seiten eines Besseren belehrt und das gleiche passierte mir mit Victor.
Das ganze Anknüpfen und eine Brücke schlagen wird dir als Leser immer wieder zerstört und man fand mich kopfschüttelnd mit dem Buch vor.
Das Ganze grenzt so an einer Genialität die mich als Leserin sehr verwirrt hat.
Ich hatte bis jetzt bei keinem Buch solche Empfindungen und als dann das ENDE kam wollte ich komischerweise nicht wahr haben wollen dass es nun endet.
Im großen und ganzen hätte das Buch 5 Sterne verdient aber durch meine Verwirrtheit und der Kampf nicht zu wissen, mag ich es oder mag ich es nicht und wohin geht mein Weg als Leser in dem Buch, macht es schwer für mich 5 Sterne zu vergeben.
Während des Lesens habe ich auch immer wieder auf den Wow Effekt gehofft und gewartet der Schlussendlich nie kam.
Somit verbleibe ich mit einer Art Hass Liebe auf das Buch wobei Liebe überwiegt.
3 Sterne / 5 Sternen
Cover:
100 Sterne …
Das Cover ist für mich ein grandioses Meisterwerk und spricht mich zu 100 % an. Die Grafik, die Farbe, der gewählte Text passt perfekt zueinander!
5 Sterne / 5 Sterne

Veröffentlicht am 03.01.2020

Mit dem Glauben fãngt alles an

Mit 'Vicious - Das Böse in uns' leitet die Autorin V.E. Schwab eine neue Serie ein und bildet gleichzeitig den ersten Band der Reihe 'Villains'.

Das Cover ist schaurig und sehr interessant gestaltet. ...

Das Cover ist schaurig und sehr interessant gestaltet. Das Design dürfte sich vermutlich durch die Reihe weiterziehen.

Das Buch umfasst zwei Teile mit jeweils sechsunddreißig Kapiteln. Diese sind mit römischen Ziffern nummeriert, das fand ich sehr eigenartig aber mal was anderes und dadurch doch irgendwie gut. Außerdem wechselt man von Kapitel zu Kapitel zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Diese Vorgehensweise fand ich anfangs etwas verwirrend aber letztlich bringt es Abwechslung und Schwung in die Geschichte - von daher gefällt es mir gut und ich fand diese Gestaltung gelungen!

Die Geschichte beginnt spannend aber ich finde zwischendurch geht die Spannung verloren und man verliert sich irgendwie, dadurch wird in meinen Augen leider Potenzial verschwendet. Zum Ende hin finde ich es aber wieder besser und ich bin von den letzten Kapiteln sowie vom Ende begeistert. Die Leseprobe verspricht eine Fortsetzung auf die man sich freuen darf!

Ich sehe das Buch bereits verfilmt, als großer Kinofilm oder als mehrteilige Serie! Das hier ist eindeutig der richtige Stoff!

Fazit: Leider schwächer als erwartet! Dieses Buch wurde überall so hoch gelobt und nur in den besten Tönen beworben aber diese Ansicht kann ich leider nicht zu 100% bestätigten. Womöglich waren meine Erwartungen durch diese Ankündigungen zu hoch, keine Ahnung. Allerdings kann ich sagen: diese wurden leider nicht zur Gänze erfüllt. Ich finde hier ist einiges an Potenzial aber es wurde leider nicht voll ausgeschöpft. Deswegen landet meine Bewertung auch in der Mitte, denn ich hätte mir hier deutlich mehr erwartet!

Veröffentlicht am 29.12.2019

Leider trotz spannender Idee kein Buch für mich

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Kurzbeschreibung / Klappentext:

Victor Vale und Eli Ever wollen sterben. Allerdings nicht, um tot zu bleiben, sondern um mit außergewöhnlichen Fähigkeiten wieder aufzuerstehen. Als junge, brillante Medizinstudenten wissen sie genau, was sie tun. Sie planen das Experiment minutiös ¬? und haben Erfolg: Beide kommen verwandelt wieder ins Leben zurück. Eli entwickelt eine erstaunliche Regenerationskraft und wird praktisch unsterblich, Victor kann kann anderen Schmerz zufügen oder nehmen.

Ich wollte dieses Buch wirklich mögen, weil mich die Beschreibung absolut angesprochen hat. Der Bezug zu Flatliners, genau wie der zu den X-Men Geschichten wäre genau mein Ding gewesen. Aber leider konnte die Geschichte meinen Erwartungen nicht gerecht werden.

Die Geschichte springt immer wieder zwischen verschiedenen Zeitebenen hin und her, was ich eigentlich gerne mag um mehr über die Charaktere zu erfahren. Hier fand ich es allerdings eher verwirrend, weil es für mich zu viel des Guten war.

Zu den Hauptcharakteren Victor und Eli kann ich bis zum Ende des Buches leider nicht viel sagen, da die Charaktere in der Story unterzugehen scheinen.
Für meinen Geschmack erfährt man viel zu wenig über die Beiden und vor allem darüber was sie antreibt. Sehr schade, da man dadurch einen besseren Zugang in die Story bekommen würde.

Der Schreibstil der Autorin hat mir allerdings gut gefallen. Ich werde definitiv mal ein anderes Buch von Ihr testen in der Hoffnung dass mir dieses mehr liegt.

Fazit:
Leider kein Buch für mich aber für den guten Schreibstil & die Idee gebe ich gerne 3 von 5 Sternen.

Das Buch wurde mir von NetGalley und dem Fischer Verlag (TOR) als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt, was meine Meinung in keiner Weise beeinflusst hat.