Cover-Bild Tod zwischen den Zeilen
Teil 1 der Serie "Bookshop-Krimi"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 30.05.2022
  • ISBN: 9783754001936
V. M. Burns

Tod zwischen den Zeilen

Ein Fall für Buchhändlerin Sam Washington. Ungekürzt.
Chris Nonnast (Sprecher), Angela Koonen (Übersetzer)

Von jeher hat Samantha Washington von einer eigenen Krimibuchhandlung geträumt. Und als im beschaulichen North Harbor die Eröffnung bevorsteht, nimmt ein weiterer Herzenswunsch Gestalt an - selbst einen Krimi zu schreiben. Doch noch während Sam ihrer energischen Romanheldin Lady Penelope den Weg weist, geschieht das Unvorstellbare in ihrem wahren Leben: Im Garten ihres Hauses wird ein zwielichtiger Makler tot aufgefunden, und die Polizei hält Samantha für die Mörderin. Begleitet von ihren Pudeln Snickers und Oreo und unterstützt von ihrer rüstigen Großmutter und deren aufgeweckten Gefährtinnen aus dem Seniorenheim ist sie mehr als entschlossen, den wahren Täter dingfest zu machen ...

Veröffentlicht am 19.06.2022

Ein Mord kommt selten allein!

Bei "Mord zwischen den Zeilen" geht es um eine Geschichte in einer Geschichte. Wir lernen Sam kennen und lieben. Sie schleicht sich in unsere Herzen mit ihrem freundlichen Wesen, ihren beiden Hunden Oreo und Snickers und ihrer Liebe für England, Teezeremonien und Kriminalgeschichten. Sie selbst ist nach einem Schicksalsschlag gerade dabei sich einen langgehegten Traum zu erfüllen und einen Kriminalroman zu schreiben, da liegt auch schon die erste Leiche in Ihrem Vorgarten. So erleben wir zum einen die Entwicklung der Charaktere in ihrem eigenen Buch, wie auch die Verstrickungen ihres aktuellen Lebens. Kurzweilig, spannend und macht Vorfreude auf neue Fälle.

Ein wunderbarer Cosy-Krimi - einfach nur zu empfehlen

„Tod zwischen den Zeilen“ von V.M. Burns hat mich schon nach den ersten Minuten überzeugt.

Das Cover hat dabei von Anfang an nicht nur eine entspannte, gemütliche und doch auch spannende Geschichte prophezeit hat, sondern im Nachhinein auch einfach super dazu gepasst. Ich sage nur Snickers und Oreo und eine gemütliche Krimibuchhandlung und schon kann man sich denken, warum das Cover passt.

Denn im Allgemeinen geht es darum, dass die ehemalige Highschoollehrerin Sam Washington nach dem Tod ihres Mannes ihren großen Traum erfüllt und eine Krimibuchhandlung eröffnet. Gleichzeitig versucht sie sich dabei selbst darin, einen Cosy-Krimi zu schreiben, nicht ahnend, dass auch sie selbst bald mitten in einem echten Krimi stecken wird. Denn nachdem sie noch am Abend zuvor den unangenehmen Mr. Parker von ihrem Haus abgewimmelt hat, findet sie ihn am Morgen Tod in ihrem Garten auf. Und da sich die örtliche Polizei nicht gerade als helle und tüchtig erweist, beschließt Sam so zusammen mit ihrer Nanna und deren Freundinnen den Fall auf eigene Faust zu lösen, ohne zu ahnen, wie weit sie sich in eine dunkle Intrige der gesamten Parkersippe einmischen wird…

Alles in allem ist die Geschichte einfach super kurzweilig zu hören. Die Leserin hat eine sehr angenehme Stimme, sodass man sich sehr schnell in die Welt von Sam Washington einfindet, mit ihr lacht und mitfiebert.

Zur Story selbst: „Tod zwischen den Zeilen“ ist ein sehr schöner, dennoch aber auch sehr spannender und humorvoller Cosy-Krimi, den ich nur jedem weiterempfehlen kann, der Krimis liebt, es aber doch nicht zu gruselig haben möchte und stattdessen einfach nur einmal aus der „normalen“ Welt in eine fremde Buchwelt abtauchen möchte. Denn gerade dafür war die Mischung Humor-Spannung perfekt.
Auch die Idee, dass in der Geschichte quasi noch einmal eine Geschichte in Form eines zweiten kleinen Krimis versteckt ist, gefällt mir sehr gut. Denn während Sam Washington selbst ermittelt, schreibt sie gleichzeitig auch an ihrem eigenen Cosy-Krimi und der Zuhörer bekommt durch kurze Einblicke in diese Schreibsequenzen quasi noch eine Geschichte in der Geschichte geliefert.
Da die Personen dieser Story in der Story doch etwas weiter weg waren, war es hier zwar nicht so einfach, sich in sie hineinzuversetzen, wie in Sam oder ihre Nonna, aber gerade auch Sams authentische Art, die Geschichte zu schreiben, hat sie noch einmal sympathischer und greifbarer gemacht.

Fazit: Ein wunderbarer Cosy-Krimi, den man jedem weiterempfehlen kann.

Veröffentlicht am 09.06.2022

lustiger Cozy-Crime im Doppelpack

Im Garten von Sam Washington, die gerade dabei ist eine Buchhandlung zu eröffnen, wird ein Mann tot aufgefunden. Sie macht sich mit Unterstützung von Nana Jo und deren Freundinnen an die Aufklärung des Falles. Dessen noch nicht genug, schreibt Sam auch an einem eigenen Cozy-Crime mit einem Funken Romanik, der im Jahre 1938 spielt.

Die Sprecherin dieses Hörbuches ist Chris Nonast, die für mich eine angenehme Stimme hat und so spricht, wie ich es mir für Sam vorgestellt habe. Sie liest die Geschichte klar und glaubwürdig vor, sodass auch die Emotionen gut vermittelt werden.

Ich finde das Cover sehr schön und für einen Cozy-Krimi passend. So stellt man sich eine alte englische Bibliothek vor und die Pudel sind einfach süß. Die Sprache des Buches ist einfach und gut zu verstehen, der Schreibstil flüssig und und humorvoll. Die Zeitsprünge ins Jahr 1938 waren schnell zu erkennen und gut in die Geschichte integriert ohne holprig zu wirken.
Sam ist eine starke Frau, die vor kurzem ihren Mann verloren hat und obwohl sie trauert, erfüllt sie die gemeinsamen Träume. Ich finde das sehr beeindruckend. Auch die Seniorinnen sind tolle Charaktere. Sie unterstützen Sam tatkräftig und mit viel Witz, mischen sich in jeder Situation perfekt unter und erhalten so Informationen, als wären sie zu Spioninnen ausgebildet. Dabei sind sie liebenswürdig und wirken so authentisch, dass man sich fragt, wo man diese alten Damen finden kann. Die beiden Romanfiguren Lady Penelope und Victor gehören einfach zusammen. Dies zu erleben und wie Penelope und ihre Tante den Mord aufklären ist eine Freude.

Ich konnte lange nicht bestimmen, wer die Mörder sind, obwohl einige Vermutungen aufkamen. Die Auflösung des Mordes in der Gegenwart finde ich plausibel, aber der Mörder und das Motiv des Romanmordes ist etwas unglaubwürdig und für mich leicht enttäuschend. Der Witz und die tollen Charaktere machen das aber auf jeden Fall wieder wett.

Die Geschichte war gut nebenbei zu hören und bis auf das eine Ende hat sie mir sehr gut gefallen und hat mich oft zum Schmunzeln gebracht. Ich werde auf jeden Fall bei der Fortsetzung vorbeischauen.

Veröffentlicht am 31.10.2022

Oreo und Snickers

Samantha Washington plant im US-amerikanischen North Harbor eine eigene Krimibuchhandlung zu eröffnen.
Denn dies war der Lebenstraum ihres verstorbenen Ehemannes.
Aber auch ihrer eigener Herzenswunsch ...

Denn dies war der Lebenstraum ihres verstorbenen Ehemannes.
Aber auch ihrer eigener Herzenswunsch nimmt immer mehr Gestalt an - selbst einen Krimi zu schreiben.
Noch während Samanthas englische Romanheldin Lady Penelope Gestalt annimmt, wird im Garten ihres Hauses ihr früherer Makler tot aufgefunden.
Die Polizei hält Samantha für die Mörderin, hatten die beiden doch in der Vergangenheit eine juristische Auseinandersetzung.
Gemeinsam mit ihrer Großmutter und deren Mitbewohnern aus dem Seniorenheim ist sie fest entschlossen den wahren Täter zu überführen.
Stets begleitet von ihren Pudeln Snickers und Oreo.
Und auch die fiktive Lady Penelope geht auf Mördersuche, wird doch ihre große Liebe Victor des Mordes verdächtigt, sodass ihm der Galgen droht.

Tatsächlich werden hier zwei Kriminalgeschichten in einer erzählt, denn die Hörer(innen) erleben abwechselnd die Mördersuche von Samantha am Michigan-See und Penelope im ländlichen England mit.
Der Übergang ist beim hören teilweise fast übergangslos, aber man ist sofort im richtigen Handlungsstrang.
Ich finde beide Geschichten gut, die Lösung bei Samantha hat sich recht früh abgezeichnet, bei Penelope war es mir etwas zu sehr herbeigezogen, da hätte ich mir einen anderen Täter "gewünscht".
Alles in allem ein leichter, angenehm zu hörender Cosy-Krimi der etwas anderen Art, gesprochen von Chris Nonnast.

ein Krimi-im-Krimi

Krimibuchhändlerin Samantha Washington, die sich gerade einen Herzenswunsch erfüllt und ihren ersten eigenen Krimi schreibt, findet den verhassten Immobilienmakler tot in ihrem Garten liegen. Natürlich gerät sie direkt in Verdacht, also muss sie den Fall selbst lösen, um ihre Unschuld zu beweisen.
Hilfe bekommt sie dabei von ihrer Großmutter Nana Jo und deren Freundinnen aus dem Seniorenheim. Und ihre Pudel Snickers und Oreo sind natürlich auch dabei.
Bei ihren Ermittlungen erfährt sie, das der zwielichtige Immobilienmakler jede Menge Feinde hatte, die alle als Täter in Frage kommen.

"Tod zwischen den Zeilen" ist quasi ein Krimi-im-Krimi. Denn man erfährt nicht nur über den Kriminalfall in der Gegenwart, sondern man liest auch den historischen Krimi, den Sam geschrieben hat. Dieser jedoch konnte mich nicht so ganz überzeugen, da er mich nicht richtig fesseln konnte und auch die Auflösung für meinen Geschmack zu sehr an den Haaren herbeigezogen war.
Der Fall in der Gegenwart hingegen hat genau meinen Geschmack getroffen.
Die Geschichte ist jetzt zwar nicht sooo spannend, aber sehr unterhaltsam. In der Gegenwart war schnell klar, wer der Mörder ist, dennoch war es packend, man hat anfangs noch mitgerätselt und natürlich mitgefiebert, und vor allem wusste man das Motiv ja nicht. Diese Auflösung war schlüssig und nachvollziehbar.

Die Protagonistinnen (ja, es sind mehrere, denn ohne die "Golden Girls" hätte Sam den Fall nie lösen können!) sind allesamt sehr sympathisch. Vor allem die alten Ladies nutzen ihre Kontakte bis zum äußersten und sind sehr humorvoll und unterhaltsam!

Die Sprecherin Chris Nonnast kenne ich bereits von anderen Hörbüchern. Ich musste mich anfangs erst an ihre Aussprache des "sch" gewöhnen, aber sie hat eine sehr angenehme Sprechstimme mit genau der richtigen Geschwindigkeit, die mir sehr gut gefällt.
Beim Hören hat man eigentlich immer sofort gemerkt, dass nun wieder der andere Krimi dran ist. Eine akustische Trennung, ev. mit einer kurzen Musik, würde dies aber erleichtern.

Fazit:
Cosy Crime, der zwei Kriminalfälle bietet, von denen einer leider weniger überzeugt. Dafür bezaubert eine taffe und humorvolle "Mädelsbande".