Cover-Bild Eliza Moore
Band 1 der Reihe "Eliza Moore"
  • Fantasy
  • Verlag: ONE
  • Ersterscheinung: 25.03.2022
Valentina Fast

Eliza Moore

Flüsternde Schatten

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird - einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen - dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?

Eine starke Protagonistin, ein spannender Plot und große Gefühle - die perfekte Mischung für tolle Lesestunden!

Veröffentlicht am 29.03.2022

Toller Auftakt

Eliza Moore – Flüsternde Schatten von Valentina Fast
erschienen bei One

Zum Inhalt

Eliza Moore – Flüsternde Schatten von Valentina Fast
erschienen bei One

Zum Inhalt

Die 18-jährige Eliza Moore lebt in Dublin, wo das letzte intakte Tor zur Seelenwelt steht. Ein Portal, das einst das Böse aus der Welt der Menschen verbannt hat, und das nun von der mächtigen Liga bewacht wird – einer Organisation, die Eliza zutiefst verabscheut. Doch dann wird sie eines Nachts von einer dunklen Gestalt angegriffen, und ihr kommt ausgerechnet die Liga zu Hilfe. Als wäre das nicht genug, wird Eliza nun auch noch zur Hüterin berufen – dabei hat sie sich geschworen, niemals Teil von alldem zu werden. Mit an ihrer Seite ist Conor: Elizas Seelenpartner, der sie in ihrer neuen Aufgabe unterstützten soll. Aber Seelenverwandtschaft gibt es doch gar nicht? Oder etwa doch?
(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches gefällt mir sehr gut, obwohl grün jetzt nicht meine Lieblingsfarbe ist. Aber die Farbe ist keineswegs aufdringlich und passt schlussendlich natürlich auch zu Irland. Erzählt wird die Geschichte in der ersten Person, aus der Sicht von Protagonistin Eliza.

Eliza gefiel mir schon gleich auf den ersten Seiten sehr gut. Eine sympathische junge Frau, die mit beiden Beinen auf dem Boden steht und weiß, was sie will. Und vor allem, was sie nicht will. Die Sache mit der Liga ist in ihrem Fall ein wenig heikel, aber ich konnte die verschiedenen Beweggründe nachvollziehen. Als Leser wird man sofort in die Geschichte hineingeworfen, die auf den ersten Seiten mit dem Klappentext wenig gemein hat. Dazu gibt es aber ab Kapitel 2 einen Zeitsprung um eine Woche zurück, wo man die nötigen und vor allem fehlenden Informationen erhält.
Conor war mir ebenfalls recht sympathisch, wenn auch ziemlich verschlossen in meinen Augen. Aber er und Eliza verstehen sich auf Anhieb, was sicherlich nicht nur an der Seelenverwandtschaft liegt.

Valentina Fast hat mich auf mehr als zwei Drittel des Buches auf ganzer Linie überzeugen können. Leider war der der Rest der Geschichte nicht mehr im selben Stil und es gab unheimlich viele viel zu kurze Begegnungen, Gespräche und Konfrontationen, die ein wenig mehr ausgeschmückt hätten sein können. Anfangs erhält der Leser eine wahre Erklärungsflut der Welt rund um die Liga und die ominösen Schatten. Alles sehr gut verständlich und auf den Punkt gebracht, keineswegs übertrieben. Auch den gewählten Zeitpunkt fand ich angemessen und dieser erleichterte mir persönlich das Lesen sehr. Daher passt der Rest so gar nicht zum Großteil der Story, was wirklich schade ist. Mir sind mehrfach die oben genannten Kritikpunkte aufgefallen, daher ist das Buch in seiner Gesamtheit auch letztendlich kein Highlight mehr geworden. Alles in allem aber ein sehr gelungener Auftakt der Dilogie, bei der ich das Finale mit Spannung erwarte.

Die Reihe

Eliza Moore – Flüsternde Schatten
Eliza Moore – Steinernes Herz (erscheint voraussichtlich im Oktober 2022)

Zum Autor

Valentina Fast wurde 1989 geboren und lebt heute im schönen Münsterland. Beruflich dreht sich bei ihr alles um Zahlen, weshalb sie sich in ihrer Freizeit zum Ausgleich dem Schreiben widmet. Ihre Leidenschaft dafür begann mit den Gruselgeschichten in einer Teenie-Zeitschrift und verrückten Ideen, die erst Ruhe gaben, wenn sie diese aufschrieb. Ihr Debüt, die »Royal«-Reihe, wurde innerhalb weniger Wochen zum E-Book-Bestseller. Bei ONE veröffentlicht sie nun eine neue Dilogie!

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

ab 14 Jahren
400 Seiten
ISBN 978-3-8466-0143-3
Preis: 17 Euro
erschienen bei https://www.luebbe.de/one
Leseprobe https://www.luebbe.de/one/buecher/junge-erwachsene/eliza-moore/id_8804787

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

An dieser Stelle möchte ich mich noch recht herzlich beim Verlag und www.lovelybooks.de für die Bereitstellung dieses Exemplars und die tolle Leserunde bedanken!

Veröffentlicht am 25.03.2022

spannender Auftakt!

"Eliza Moore- flüsternde Schatten" nimmt den Leser mit in die unwirkliche Welt in Dublin. Sogenannte "Seelenfresser" streifen in der Stadt umher und ernähren sich von den Menschen. Um diese zu bekämpfen wurde die Liga gegründet. Als Elizas Schwester vom Posten des Hüters dort abspringt, entscheidet sich Eliza widerwillig deren Posten einzunehmen.

Dabei muss sie in kurzer Zeit sehr viel über die Liga und deren Arbeit lernen, aber auch über sich, ihre Gefühle und ihre Familie wird sie einiges erfahren.

Der Schreibstil hat mir gut gefallen. Das Buch lässt sich sehr gut und flüssig Lesen.

Der Einstieg in die Handlung war für mich n icht ganz einfach, aber als Leser*in lernt man gemeinsam mit Eliza alles Neue kennen.

Die Charaktere fand ich alle sehr gut gelungen. Sowohl die, die ich sympathisch finde, als auch die anderen.

Auch die Handlung ist etwas besonderes: Spannung, Fantasie und ganz große Gefühle wurden sehr gut unter einen Hut gebracht. An manchen Stellen fehlt mir etwas die Tiefe, aber das ist meckern auf hohem Niveau.

Das Ende ist gut und macht das Warten auf Teil 2 nicht leicht, da einige Fragen offen bleiben...

Als Jugendbuch ganz klar weiterzuempfehlen!

Veröffentlicht am 27.05.2022

Ein magischer Einstieg in eine fantasiereiche Welt

Die achtzehnjährige Eliza Moore will mit der Liga, die in Dublin das letzte Tor zur Seelenwelt bewacht, nichts mehr zu tun haben. Doch als sich die Geschehnisse überschlagen, wird sie zur Hüterin dieses Tors. Ihr zur Seite steht ihr Seelenverwandter Conor…

Von Valentina Fast habe ich zuvor eigentlich nur die „Secret Academy“-Reihe, eine spannende und hochemotionale Agentengeschichte, gelesen, sodass ich nun gespannt auf den Auftakt dieser neuen Urban-Fantasy-Dilogie war. Das Cover wirkt relativ schlicht und dennoch edel, die kleinen, versteckten Details sind wunderschön und passen farblich sehr gut zum Setting im irischen Dublin. Auch der Schreibstil der Autorin ist leicht und jugendlich, sodass man angenehm von einer Seite zur nächsten gleitet. Während man über die magische Welt nur sehr wenig erfährt, nimmt Elizas Liebesgeschichte sehr viel Raum ein. Nicht dass ich was gegen große Gefühle hätte, aber etwas mehr Handlung habe ich eigentlich schon erwartet. Vor allem hat mich auch ein klein wenig gestört, dass eigentlich kein einziger Handlungsstrang abgeschlossen wurde. Viele Fragen bleiben unbeantwortet und ich kann nur hoffen, dass die Fortsetzung das Potenzial der Geschichte ausschöpft.

Fazit:
„Flüsternde Schatten“ ist der Auftakt der „Eliza Moore“-Dilogie von Valentina Fast und ein magischer Einstieg in eine fantasiereiche Welt. Obwohl die Story vielversprechend klingt, zieht sich die ganze Geschichte viel zu sehr in die Länge und endet mit einem für mich ziemlich enttäuschenden Cliffhanger. Das Buch ist spannend, romantisch und für Jugendliche ab 14 Jahren bestens geeignet. Von mir gibt es allerdings nur lieb gemeinte 3,5 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 24.05.2022

Solides Urban Fantasy Buch

Ich liebe Urban Fantasy heiß und habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut!

Ich liebe Urban Fantasy heiß und habe mich schon sehr auf dieses Buch gefreut!
Ganz kurz: Meine Erwartungen wurden nicht enttäuscht, aber auch nicht übertroffen. Es ist ein gutes Urban Fantasy Buch, nette Liebesgeschichte mit einer Prise Drama, gutes Worldbuilding und auch fein zu lesen.
Eliza hält eigentlich nichts von der Liga - der Organisation, die das Tor zur Dämonenwelt bewacht. Als ihre Schwester türmt, ist Eliza als Nächste an der Reihe die Hüterin des Tores zu werden. Ihr Anreiz: Einblicke, was damals tatsächlich passiert, als ihr Vater verschwand. Alles ganz okay, wäre da nicht ihr Seelenverbundener Conor. Und dessen gschmackiger Freund Logan.
Die Welt, Dämonen und Seelenfresser eingebettet in Dublin, waren gut, aber haben mich nicht vom Hocker gehaut. Allein Elizas anfängliche Gegenwehr gegen die Liga haben da eine spannende Stimmung hineingebracht.
Die Geschichte lebt von den Geheimnissen. Warum verhält sich Conor seltsam? Was ist mit Elizas Schwester passiert? Und mit ihrem Vater? Ganz überzeugen konnte mich Elizas Eintritt in die Liga dann nicht. Irgendwie war das ein bisschen viel. Und ihre Mutter - was ist das für eine Frau bitte?? Komplett irre die Alte.
Liebesdrama inklusive, das war sehr fein zu lesen und hat mich angesprochen. Auch wenn Eliza sich manchmal sehr weit aus dem Fenster lehnt, wurde sie ihrem Charakter gerecht. Eine sympathische Protagonistin, ähnlich wie ihre Freundin Ruby.
Ende offen, superspannend. Ich freu mich auf Band 2!
Fazit: Solides Urban Fantasy Buch, das noch viel Potenzial hat. Mal sehen, ob Band 2 das erfüllen kann.
PS. Ich muss meinen Österreicher-Senf noch kurz loswerden, rein aus Neugier! Ich habe jetzt schon oft bemerkt, dass der Plusquamperfekt beim Sprechen in Deutschland sehr oft verwendet wird (im Gegensatz zu Ösitown, wir reden hauptsächlich im Perfekt). Bei diesem Buch ist es mir erstmal auch geschrieben aufgefallen. Und das war beim Lesen irgendwie schräg für mich. Fällt euch das auch manchmal auf??

Veröffentlicht am 08.04.2022

interessanter Auftakt, viele offene Fragen, kleine Kritikpunkte

Auch wenn die allermeisten Mitglieder aus Elizas Familie Teil der Liga sind, möchte die Achtzehnjährige mit der Organisation und dem Portal zur Seelenwelt nichts zu tun haben. Die Schülerin will sich auf ihren Abschluss und die Zukunft danach konzentrieren und dabei vergessen, welchen Schmerz sie aus ihrer Sicht durch die Liga in der Vergangenheit erlangt hat. Doch dann kommt alles ganz anders. Als Eliza eines Abends auf dem Nachhauseweg von einer dunklen Gestalt angegriffen wird, ist sie froh über die Hilfe, die sie bekommt – selbst wenn diese nach von der Liga stammt. Als sich dann auch noch ihre Situation komplett auf den Kopf stellt und ihr eine wichtige Position innerhalb der Liga zusteht, muss Eliza erneut überdenken, ob sie sich fernhalten oder doch ein Teil von all dem werden will, vor dem sie sich sonst immer verschlossen hat. Kann sie die Aussicht auf einen Seelenpartner locken? Kann es das überhaupt geben? Und was erwartet die junge Frau noch alles innerhalb der Liga, sollte sie sich darauf einlassen? Eine spannende Zeit mit vielen Änderungen steht Eliza bevor….

Protagonistin und Ich-Erzählerin Eliza ist eine starke, manchmal etwas aufmüpfige, wild entschlossene und zielstrebige Person. Wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, steht sie dafür ein und ist bereit, Opfer dafür zu bringen. Mit ausreichenden Erklärungen und stimmigen Argumenten ist sie aber auch bereit, sich von ihren ersten Überzeugungen abbringen zu lassen, wenn sich die Neuerungen für sie richtig anfühlen. Eliza ist nicht auf den Mund gefallen und lässt auch Gedanken abseits der üblichen Schubladen zu. Im Laufe des Buches muss sie einiges lernen und erfahren, was sie teilweise stärkt, teilweise aber auch ganz schön aus der Bahn wirft und verunsichert. Immer wieder ändert sich die Lage für die Schülerin und sie muss neu sortieren, wie sie damit umgehen will und wem sie noch vertrauen kann. Keine einfache Situation und die Herausforderungen, denen sie sich stellen muss, sind immer wieder anders. Hinzukommt, dass sie sich bisher immer gegen die Liga gestellt hat und daher vieles nicht kennt, was für die Mitglieder ganz normal ist. Das gibt dem Leser die Möglichkeit, mit Eliza zu erfahren, wie das alles so abläuft, wie die Liga organisiert ist, was sie kann und macht. Stück für Stück ergibt sich so dann ein klareres Bild zu den Strukturen und auch der magischen Komponente. Zunächst empfand ich einige der Aspekte und Beschreibungen als ziemlich undurchsichtig und nicht so recht greifbar. Ich hatte zwar eine ganz grobe Vorstellung, aber es war nicht ganz leicht in diese Welt einzutauchen. Das ist im Verlauf des Buches dann besser geworden und vieles fügte sich etwas schlüssiger zusammen, auch weil man einfach mehr Einblicke in die ganzen Gegebenheiten bekommen hat.
Eliza ist eine interessante Protagonistin, die viele Facetten hat, die mir gut gefallen haben, besonders zum Ende des Buches empfand ich ihre Entscheidung jedoch als Gegensatz zu dem, wofür sie den Rest des Buches einstand und was sie den anderen versucht hat, klar zu machen. Genauer geht das ohne Spoiler gerade nicht. Das ist für mich ein großer Kritikpunkt an ihr als Figur und auch dem Verlauf der Geschichte an sich. Auch zwischendurch gab es Momente, in denen ich sie als etwas „drüber“ empfand, zum einen was die Intensität ihrer Reaktionen und Handlung anging, als auch was das Tempo des „Vergebens“ nach einem großen Verrat betraf. Das ist alles aber natürlich Geschmackssache.
Neben Eliza spielen auch andere Charaktere eine wichtige Rolle, allen voran Logan, Conor und Ruby. Darüberhinaus gibt es aber noch weitere Figuren, die mal mehr mal weniger intensiv in das Geschehen eingreifen, die im Laufe des Buches ihr wahres Gesicht zeigen oder einfach nur neue Fragen aufwerfen. Insgesamt hat mir die Konstellation und Zusammenstellung gefallen, da die Charaktere unterschiedliche Seiten mitbringen, so dass es sowohl zu Reibereien als auch Neckereien, innigen Freundschaften, Vertrauen und Misstrauen kommt. Allgemein spielt die Gefühlskomponente neben den magischen Aspekten eine große Rolle und das auf sehr unterschiedliche Weise.

Besonders faszinierend und ansprechend fand ich die übernatürlichen Elemente, in die Eliza erst hereinwachsen muss. Auch wenn sich mir zunächst nicht alles erschloss und auch am Ende in diesem Bereich der Handlung noch einige Fragen offen sind, war es interessant zu sehen, wie die Rúnda funktioniert, was da möglich ist und was es mit den Schattenwesen und dem Seelenportal auf sich hat. Als zentrales Thema im Auftakt der Reihe werden die Informationen und Hinweise dazu nach und nach vertieft und es war spannend das zu verfolgen. Hier entstanden zwischendurch auch turbulente Momente, in denen die Gefahr durch die dunkle Seite gut greifbar wurde. Ich mochte auch die Art, wie die Seelenebene beschrieben wurde, mit der Zeit hat sich da bei mir ein ziemlich gutes Kopfkino eingestellt.

Die Geschichte hat sich flüssig und zügig lesen lassen, trotz der zahlreichen Fragen, die offen geblieben sind. Durch die Perspektivwahl war man nah bei der Protagonistin und konnte detailliert miterleben, wie sich ihr Leben auf den Kopf stellt und sich auf ihre Gefühlswelt immer wieder verändert. Sie muss sich entwickeln, neue Herausforderungen annehmen, was ihr manchmal recht gut und manchmal nicht so gut gelingt. Durch ihre teilweise recht aufmüpfige Art und ihr geradeheraus sagen was ihr auf der Seele brennt, entstehen auch immer mal Momente zum Schmunzeln, weil ihr Gegenüber nicht unbedingt mit ihrer Direktheit rechnet. Manchmal war das aber auch fast etwas viel, vorallem ihr offensives Flirten wirkte manchmal schon fast wie ein aufdrängen, was ich schade fand, weil sie und die Geschichte das nicht nötig hätten. Viele der Gespräche waren aber sehr dynamisch und schön zu verfolgen. Am Ende des Buches gibt es zwar einen kleinen Cliffhanger, für mich waren die Entwicklungen dort allerdings nicht wirklich zufriedenstellend und das liegt nicht an dem, was offenbleibt. Gespannt bin ich trotzdem auf die Fortsetzung und hoffe, es gibt da noch mal turbulente und erklärende Handlungselemente.

Fazit

Insgesamt ein guter und interessanter Auftakt, der Einblicke in die Liga, die Seelenwelt und die Bedrohung durch die Schattenwesen gibt und gleichzeitig sehr viele Fragen in meinem Kopf hat entstehen lassen, auf die es hoffentlich in der Fortsetzung dann eine Antwort geben wird. Intrigen, Lügen und Geheimnisse sorgen dafür, dass sich die Situation immer wieder ändert und Eliza sich neu orientieren muss. Am Ende kann man sich bei einigen Charakteren immernoch nicht ganz sicher sein, ob man ihre Absichten wirklich durchschaut hat, was weitere Spannung für die Fortsetzung verspricht. Auch wenn ich viele Facetten der Handlung mochte, hat mich das Ende leider nicht sehr zufrieden gestimmt und zwischendurch gab es auch hier und da Kritikpunkte. Trotzdem hat sich das Buch gut und flüssig lesen lassen.

• Fantasy