Cover-Bild Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesroman: Fantasy
  • Ersterscheinung: 28.06.2021
Valentina Fast

Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal

Royale Romantasy über eine außergewöhnliche Thronanwärterin I von der Bestsellerautorin der »Royal«-Reihe

»Niemand bräuchte weniger einen Prinzen und niemand hätte mehr einen verdient als du, Fiana.«

Zwei magische Throne braucht es, um das Königreich Alandra gegen die Schatten hinter den Mauern zu schützen. Kupfer und Eisen – einzeln stark, zusammen zerstörerisch. Sie besteigen können nur diejenigen, die im Kronenkampf als Sieger hervorgehen. Fiana lebt seit ihrer Kindheit im Palast und kennt die Regeln der Mächtigen wie kaum jemand sonst. Doch durch ihre Adern fließt ein dunkles Geheimnis, dessen Aufdeckung ihren sicheren Tod bedeuten würde. Als der attraktive Königsbruder Kayden ihm gefährlich nahekommt, bleibt Fiana nur eins – am Kronenkampf teilzunehmen.

Romantisch, königlich, gefährlich – Hol dir die wunderschön veredelte Liebhaberausgabe für dein Bücherregal!

//»Kronenkampf. Geschmiedetes Schicksal« ist ein in sich abgeschlossener Einzelband.//

Veröffentlicht am 13.08.2021

Hätte an manchen Stellen gerne noch ausführlicher sein können!

Inhalt

Inhalt
Im Königreich Alandra regiert ein Vertreter der eisernen und einer der kupfernen gemeinsam. Um den Thron zu besteigen, muss man der stärkste sein und den Kronenkampf gewinnen. Fiana ist im Palast aufgewachsen und versucht seit sie denken kann, ihr dunkelstes Geheimnis zu verbergen. Doch als ihr einer der Gardisten zu nahe kommt, droht sie aufzufliegen. Um ihr Geheimnis zu bewahren und ihr Leben zu retten, muss sie am Kronenkampf teilnehmen.

Eigene Meinung
Fiana hat mir als Protagonistin richtig gut gefallen. Sie ist stark und weiß was sie möchte und wie sie es erreichen kann. Aber besonders interessant war ihr Geheimnis, das erst sehr spät aufgedeckt wird. Das hat mich total mitgerissen!

Die Aufgaben, welche beim Kronenkampf zu bewältigen waren, haben mich richtig begeistert! Ich hätte diese Kapitel gerne noch ein bisschen ausführlicher und vielleicht mit mehr Hürden gehabt. Es ging doch etwas zu reibungslos, aber die Unterschiedlichkeit der Aufgaben ist echt klasse.

Kayden seufz der hätte auch gerne noch mehr Seiten füllen können. Aber die beiden geben ein super süßes Pärchen ab, ich habe so sehr mit den beiden mitgefiebert.

Fazit
Insgesamt hat mir die Geschichte echt gut gefallen. Wir gesagt, hätten die Kämpfe ruhig mehr Raum einnehmen können, etwas mehr Drama hätte gut getan und gegen Ende war es mir ebenfalls zu reibungslos. Aber sonst ist es eine toller Fantasy-Einzelband!

Veröffentlicht am 12.08.2021

Der Kampf um die Krone

Für mich war Kronenkampf das erste Buch der Autorin. Die anderen Bücher von ihr werden aber nun auch ganz bald nachgeholt. Mich hat Schreibstil und die Geschichte absolut in seinen Bann gezogen. Viele kennen die Autorin wahrscheinlich von ihrer Royal-Reihe, diese werde ich nun als Nächstes lesen und freue mich, dass es dort gleich 3 Teile gibt.
Leider ist nämlich Kronenkampf ein Einzelband und ist somit abgeschlossen.
Finde ich persönlich etwas schade, da ich noch gerne weiter in dieser Welt geblieben wäre. So konnte es natürlich auch nicht langweilig werden und war eine sehr runde Geschichte.
Fiana war eine tolle Protagonistin, die ich am Anfang nicht ganz in ihren Beweggründen verstanden habe, aber am Ende hat alles Sinn gemacht.
Die Ereignisse starten auch direkt mittendrin, wodurch der Leser sofort mit allem konfrontiert wird und erst einmal sich in dieser Welt zurechtfinden muss. Das fand ich am Anfang etwas schwierig und ich habe ein bisschen gebraucht, hinter die Magie und der Weltordnung zu kommen. Nachdem dies aber immer mehr erklärt wurde, fand ich diese Welt einfach ziemlich außergewöhnlich.

Der Kampf um den Thron wirkte am Anfang etwas wie ein Panem verschnitt, nur dass hier die Teilnehmer nicht auf den Tod antreten. Nur Fianas Situation ist etwas speziell und sie muss dort alles geben. Mir haben die verschiedenen Etappen sehr gut gefallen und war aber überrascht, dass der Kampf recht schnell vorbei war und danach noch andere Themen zur Sprache kamen.

Dadurch hat das Buch aber meiner Meinung nach noch etwas an mehr Tiefe gewonnen, da es dadurch komplexer wurde.

Leider hat mich zum Anfang die Liebesgeschichte nicht richtig überzeugen können, da sie mir nicht ganz so realistisch vorkam. Fiana war mir in der Hinsicht viel zu naiv und gutgläubig dafür, das sie eigentlich niemanden vertrauen kann.

Fazit

Kronenkampf ist eine temporeiche und magische Erzählung. In der Geschichte tauchen viele Elemente auf, die man aus anderen Reihen oder Serien schon kennt, aber hier wurden sie auf eigene Weise eingesetzt und haben dadurch etwas ganz Neues erschaffen.
Mich hat die Geschichte gut unterhalten, auch wenn es ein paar kleine Kritikpunkte gab. Für mich war es aber trotzdem ein sehr gutes Buch gewesen, dass ruhig einen 2. Teil vertragen hätte, um einfach ein bisschen mehr in die Tiefe gehen zu können und die Welt weiter kennenzulernen, da vieles etwas kurz vorkam.
Von mir gibt es aber eine Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 11.08.2021

gefährliche Machtspiele

„Kronenkampf“ ist mein erstes Buch der Autorin Valentina Fast, aber sicherlich nicht mein letztes. Es ist eine schöne Mischung aus Romance und Fantasy, die mir, als Neuling in diesem Genre, gut gefallen hat.

Zum Inhalt: Fiana lebt als unscheinbare Dienerin im königlichen Palast von Alandra. Doch herrschen eine Königin mit Eisenmagie und ein König mit Kupfermagie und alle 10 Jahre, treten die stärksten Magier im Kampf um die Krone Alandras gegeneinander an. Ohne es zu wollen, wird Fiana in diesen Kampf hineingezogen und muss dabei mehr von sich offenbaren, als nur ihre Kräfte.

Fiana ist eine starke und sympathische Protagonistin, die sich notgedrungen aber sehr gefasst ihrem Schicksal stellt, als sie am Kronenkampf teilnimmt. Stellt es doch ihre einzige Möglichkeit dar, dem sicheren Tod zu entkommen, stellt sie sich mutig den Herausforderungen und wächst über sich hinaus. Ich habe ihr während der Aufgaben die Daumen gedrückt, schließlich ist sie der „Underdog“ bei den Wettkämpfen. Kayden habe ich dafür verflucht, dass er Fiana das ganze Drama eingebrockt hat, aber mit fortlaufender Handlung wurde auch er mir immer sympathischer.

In dem Buch passiert so viel Handlung, dass es locker eigentlich für eine Dilogie oder Trilogie gereicht hätte. Stattdessen musste in kurzer Zeit der Kronenkampf gewonnen, ein ominöser Angriff abgewehrt, das eigene Leben gerettet und nebenbei die große Liebe gefunden werden. Die Lovestory der beiden Protagonisten fand ich zu Anfang etwas unglaubwürdig- er verrät sie, sie verzeiht ihm. Aber nachdem er mir immer sympathischer wurde, fand ich diesen Aspekt wirklich schön.

Der Schreibstil wechselt zwischen ruhig/gefasst und aufgeregt/rasant, was gut zum Genre passt. Nach den Kämpfen bekommt der Leser immer eine kurze „Romance“-Verschnaufpause. Das Buch ist gut geschrieben und lebt vor allem an den lebendigen Dialogen, da die Handlung doch recht vorhersehbar ist. An manchen Stellen gab es ein paar Längen mit sehr ausschweifenden Beschreibungen.

Ich fand das Buch eine gute Mischung aus Fantasy und Romance, aber besonders die den beiden Elementkräften und Fianas Ursprung hätte ich eigentlich gerne noch mehr erfahren. Auch die einzelnen Aufgaben des Kronenkampfes hätten für mich detaillierter sein können, aber so wird auch den Nebenfiguren Raum eingeräumt, wodurch sie ebenfalls lebendig und authentisch werden.

Insgesamt hat mich dieses Buch gut unterhalten, Thema und Handlung fand dich ansprechend und interessant. Vor allem für Fantasy-Neuling wie mich sicher einen Blick wert!

Veröffentlicht am 10.08.2021

Magisch, spannend und fesselnd

Fiana lebt im Schloss, erst als einfache Küchenmagd, später als Gesellschafterin von Ariana, der Tochter der eisernen Königin. Diese regiert an der Seite des kupfernen König. Alle paar Jahre wird mittels Kämpfe nach dem stärksten kupfernen König und der stärksten eisernen Königin gesucht. Sie haben die Aufgabe das Land zu regieren und vor den gefährlichen Dragen zu schützen.

Fiana verbirgt ihre Kräfte, aber eines Tages muss sie diese doch offenbaren um einen geliebten Menschen zu beschützen. Hier wird klar, dass sie eiserne Kräfte besitzt. Aus diesem Grund wird sie ebenfalls an den Kämpfen um die Wahl der Königin teilnehmen. Eigentlich möchte sie das aber gar nicht. Doch hat sie einen Wahl?

Weiterhin trifft sie auf Kayden. Sie fühlen sich nach einer Weile unglaublich stark zueinenader hingezogen. Doch diese Liebe darf nicht sein. Denn Kayden ist ein kupferner und Fiana eine eiserne. Bei einer Vereinigung sterben die beiden oder es entsteht ein Drage, was es zu vermieden gilt.

Wird ihre Liebe dennoch einengende haben? Meinen es alle ehrlich mit Fiana? Wem kann sie trauen und wem nicht?

Eine spannende Geschichte voller Magie, Liebe und Abenteuer.

Veröffentlicht am 08.08.2021

Ein toller Schreibstil trifft auf eine runde Geschichte...

Valentina Fast hat mit Kronenkampf eine spannende Geschichte geschrieben, die mich ab dem ersten Kapitel fesseln konnte. Ihr Schreibstil lässt sich locker leicht und angenehm lesen, sodass ich gar nicht mehr aufhören wollte. Unterstützt wurde das nicht nur durch die vielfältig ausgearbeiteten Charaktere, die abwechslungsreiche Handlung und die etwas düstere Grundstimmung, sondern auch der mysteriöse Anfang, der den Leser*innen ein paar Appetithäppchen hinwirft, lädt zum Verweilen und Mitfiebern ein. Fiana ist eine sehr interessante Protagonistin, die mit vielem am struggeln ist, am Anfang recht schreckhaft und unausgeglichen auf mich wirkt, aber im Laufe der Geschichte eine tolle Entwicklung durchmacht. Auch ihren Love Interest habe ich sehr gerne gemocht, ganz besonders die Dialoge zwischen den beiden, aber irgendwie hat mir bei ihm noch dieses letzte Mü gefehlt, damit er mich vollkommen erreichen konnte.
Die Handlung war ab der ersten Seite spannend. Nicht atemlos, denn Valentina lässt uns genug Raum, um uns mit den Charakteren auseinander zu setzen, ohne überfordert zu sein. Der Mittelteil war eventuell etwas langatmig, an der ein oder anderen Stelle, trotzdem wollte ich zu jedem Zeitpunkt wissen, wie es weitergeht. Letztendlich mündet die Geschichte in einem tollen facettenreichen Finale, das die Geschichte gemeinsam mit dem letzten Kapitel ein rundes Ende verleiht. Schade ist trotzdem, dass es nur ein Einzelband bleiben soll, denn die Geschichte hat auf jeden Fall noch Potenzial.
Insgesamt hat Valentina Fast eine runde Geschichte geschrieben, die Spaß gemacht hat, aber letztendlich hatte ich doch den ein oder anderen Kritikpunkt, die die Geschichte trotzdem gut ergänzen und mir nicht das Lesevergnügen geraubt haben. Es ist Meckern auf hohem Niveau, deswegen vergebe ich 4/5 Sterne.