Cover-Bild Royal 2: Ein Königreich aus Seide
  • Ersterscheinung: 03.09.2015
Valentina Fast

Royal 2: Ein Königreich aus Seide

**Die schönsten Mädchen des Landes, doch wer wird Prinzessin?**
Die entscheidenden Tage des Wettbewerbs um die Gunst des unbekannten Prinzen haben begonnen. Tatyana und den anderen Mädchen wird die erste Aufgabe zugewiesen und sie erfordert nicht wenig Einfallsreichtum und Geschick. Gleichzeitig beginnen sich die vier möglichen Prinzen Abend für Abend mit jedem der Mädchen zu treffen. Die Spannung steigt. Mit wem wird wohl Tatyana ausgehen müssen? Und was, wenn er sie nicht mag? Doch dann passiert eines Nachts etwas, mit dem sie am wenigsten gerechnet hat…
//Textauszug:
"Das ist also wirklich dein erster Kuss gewesen, ja?" Seine Stimme klang belustigt. Ich drehte mich so, dass ich ihn ansehen konnte. "Ja. Warum?" "Wie konntest du dich nur all die Jahre vor den Männern verstecken?", fragte er und blickte mich liebevoll an. Mein Herz hüpfte aufgeregt bei diesem Ausdruck in seinen Augen, den ich noch nie zuvor bei ihm gesehen hatte. "Vielleicht, weil ich nicht so umgänglich bin, wie ich aussehe?" Er lachte. Warm. Kurz. Wunderschön. "Das glaube ich nicht."//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 06.01.2023

Valentina Fast - Royal 2 - Ein Königreich aus Seide

Tatyana ist mitten im Wettbewerb um das Herz des Prinzen angekommen und eigentlich fühlt sich sehr stark zu Philip hingezogen, doch auch Henry macht ihr Avancen und trotzdem möchte sie gehen, da sie das Gefühl hat irgendwas würde nicht stimmen.
Dieser Teil hat mich wieder gut unterhalten, aber für die Folgebände wünsche ich mir doch etwas mehr. Es haben sich hier ja an mancher Stelle schon etwas angedeutet, was hoffentlich in den nächsten Büchern deutlich mehr zur Sprache kommt.
Tatyana finde ich an sich sympathisch, aber es stört mich schon das sie scheinbar so perfekt ist. So perfekt das alle 4 Männer sie zumindest mögen, so perfekt das sie die Aufgaben lösen kann usw. Das ist ein wenig nervig.
Ich wünsche mir das es in den nächsten Büchern mehr um das politische Drama geht, als um die Brautschau.

Veröffentlicht am 25.01.2022

Band 2 konnte mich nicht ganz so begeistern wie der Vorgänger, aber eine gute Fortsetzung!

** Achtung Spoilergefahr, da es sich um Teil 2 einer Reihe handelt **

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

** Achtung Spoilergefahr, da es sich um Teil 2 einer Reihe handelt **

Kurze Zusammenfassung (in eigenen Worten):

Die Mädchen haben mittlerweile die vier Kandidaten (Phillip, Fernand, Henry und Charles) kennengelernt und jede rätselt vor sich hin, wer denn nun der Prinz ist. Damit sich die jungen Männer ein besseres Bild machen können, finden abendliche Treffen mit einzelnen Damen statt, zu denen sich ordentlich herausgeputzt wird.
Wie nicht anders zu erwarten gibt es Reibereien unter den Mädels und Tatyana (Tanya) kann sich wirklich glücklich schätzen, eine so gute Freundin in Claire gefunden zu haben. Auch der Männergeschmack der beiden ist unterschiedlich, so dass sie sich nicht ins Gehege kommen und sich ihr Herz ausschütten und Ratschläge geben können.
Leider passiert ein kleines „Unglück“ und Tanya rennt von Stund an gehandicapt durchs Schloss. Sie kann sich auch nicht wirklich entscheiden, ob sie nun lieber nach Hause oder weiter am Wettbewerb teilnehmen möchte… denn dies ist es nun einmal… ein Casting, Wettstreit, Wettrennen… wie man es auch immer nennen mag und wie nicht anders zu erwarten, kommen bei Tanya Gefühle ins Spiel, obwohl sie das doch eigentlich alles gar nicht wollte…

Ich fand mich gut zurecht im Folgeband und habe mich wieder über einen guten, flüssigen und bildlichen Schreibstil von Valentina Fast gefreut. Mittlerweile geht es doch ziemlich ins Detail. Der Leser bekommt einen kleinen Einblick durch die Ich-Perspektive von Tatyana in die Charaktere der Prinzenkandidaten, lediglich Charles bleibt da ein wenig farblos, wie ich finde. Tanya und Claire scheinen sich gesucht und gefunden zu haben und wie bei einem Wettstreit üblich, muss auch eine Aufgabe gemeinsam von zwei Kandidatinnen gelöst werden. Ich verrate natürlich nicht an dieser Stelle, wie sich die beiden Freundinnen schlagen…

Dieses eBook konnte mich wieder sehr gut unterhalten, aber ich hatte zwischendrin beim Text manchmal das Gefühl, dass irgendwas nicht zusammen passt. Irritiert war ich auch über den „roten Feuerregen“ auf der Glaskuppel von Viterra (diese Wortumschreibung, damit ich nicht zu viel spoiler!), aber ich denke mal, dass dies zur Hintergrundgeschichte der Dystopie gehört und bin gespannt, ob dieses Rätsel für mich schon in Band 3 zufriedenstellend aufgelöst wird.
Tanya muss sich diverse Anfeindungen der anderen Mädchen gefallen lassen, denn es bleibt nicht unbemerkt, dass anscheinend doch zwei (!!!) Kandidaten ein „ernstes“ Interesse an ihr entwickeln und sich zwischen ihr und Ferdinand eine tolle „Kumpelfreundschaft“ entwickelt. Eifersüchtiger Hühnerhaufen sage ich nur dazu.
Die Szene auf dem Turmdach hat sich in mein Gedächtnis ein wenig eingeprägt, da Tanya danach Erinnerungslücken hat und mir es etwas merkwürdig vorkommt, dass ein Gegenstand von dort ganz wo anders wiedergefunden wird… grübel… oder habe ich den Text verkehrt im Gedächtnis? Man wird sehen…
Ich befürchte, dass die vier männlichen Jungerwachsenen auch noch ein anderes Geheimnis haben, als die Tatsache, dass einer von ihnen der Prinz ist. Manches kam doch sehr mysteriös und unterschwellig rüber.
Das Buch schliesst mit einem ganz fiesen Cliffhanger, allerdings kann man sich schon denken, wie es im dritten Band weiter geht. Auf jeden Fall werden ungefähr die Hälfte der weiblichen Castingteilnehmer die „große Bühne“ verlassen müssen…
Es stört mich persönlich ein wenig, dass die Seitenzahl pro eBook doch recht gering (immer um und bei 200 Seiten) angesetzt wurde und ein konstanter Preis von 3,99 EUR pro Teil verlangt wird. Ich liebe allerdings diese Reihe, freue mich über MONATLICHE (!!!) Erscheinungstermine und werde natürlich am Ball bleiben.
Im Großen und Ganzen kann man sagen, dass jetzt das Auswahlverfahren beginnt, das Augenmerk intensiver auf einzelne Personen gelenkt wird, die Zerrissenheit von Tanya, ihre Freundschaft zu Claire, aber auch die Gefühle u.a. zu Phillip im Vordergrund stehen und auch andeutungsweise der dystopische Hintergrund beleuchtet wird.
Ich freue mich darauf, heute mit Band 3 – Ein Schloß aus Alabaster fortfahren zu können (das eBook gibt es seit gestern zu kaufen). Ein bißchen traurig werde ich sein, weil diese Episode wieder in wenigen Stunden gelesen sein wird… seufz…
Diese Reihe habe ich genauso ins Herz geschlossen wie Selection und ich würde mich immer noch wahnsinnig darüber freuen, wenn der CARLSEN Verlag „ROYAL“ als Printausgaben auf den Markt bringen würde, denn die Cover sind wirklich ein Traum… ich habe mich zum Cover-Käufer entwickelt, unglaublich!
Der angestrebten Leserschaft/Zielgruppe „ab 14 Jahre“ kann ich wieder nur zustimmen und würde hier noch das Wort „weiblich“ einfügen wollen.

Fazit: Wieder eine Kauf-/Leseempfehlung von mir für alle, die dieser Reihe weiter folgen möchten!
Ich kann sehr gute 4/5 Sterne vergeben.

Veröffentlicht am 27.12.2019

Ein toller zweiter Band!

Mit Ein Königreich aus Seide von Valentina Fast habe ich mich daran gemacht eine weitere Reihe fortzusetzen. Die Geschichte habe ich als Hörbuch gehört, für mich perfekt geeignet. Weil es eine sehr leicht Geschichte ist, die man aber doch sehr gut folgen kann.

Dazu trägt natürlich auch der Schreibstil von Valentina Fast bei. Er ist super locker und das lässt die Geschichte auch so einfach und simpel erscheinen und ist trotzdem nicht langweilig. Es gibt Momente die haben mich gestört, aber eher das Handeln der Charaktere, als die Geschichte.

Tatyana habe ich als starkes und selbstbewusstes Mädchen kennengelernt. Auch dachte ich, dass sie wüsste was sie will. In Bezug auf Philipp wusste sie aber so ganz und gar nicht, was sie nun will. Bzw. sie ist einfach nicht stark genug, ihr Vorhaben durchzusetzen. Und im Laufe des Buches gibt es immer wieder ein hin und her zwischen den beiden, was mich irgendwann doch schon sehr störte.

Dieses Buch bzw. die Reihe ist perfekt, wenn man etwas leichtes lesen möchte. Allerdings hätte ich mir gewünscht, dass er drei Bücher sind statt sechs, so wie bei den Printausgaben. Ich mag die Geschichte rund um Tatyana, Claire und den vier Männern unglaublich gerne. Ich bin mir sicher, dass ich weitere Bücher von Valentina Fast lesen werde.

Veröffentlicht am 01.10.2017

Eine schöne Fortsetzung

*Die schönsten Mädchen des Landes, doch wer wird Prinzessin?*

*Die schönsten Mädchen des Landes, doch wer wird Prinzessin?*

//Textauszug:
»Das ist also wirklich dein erster Kuss gewesen, ja?« Seine Stimme klang belustigt.
Ich drehte mich so, dass ich ihn ansehen konnte. »Ja. Warum?«
»Wie konntest du dich nur all die Jahre vor den Männern verstecken?«, fragte er und blickte mich liebevoll an. Mein Herz hüpfte aufgeregt bei diesem Ausdruck in seinen Augen, den ich noch nie zuvor bei ihm gesehen hatte.
»Vielleicht, weil ich nicht so umgänglich bin, wie ich aussehe?«
Er lachte. Warm. Kurz. Wunderschön. »Das glaube ich nicht.«//

Design:

Ich liebe die Cover einfach. Sie sind verträumt und mysteriös. Die Glaskugel, unter der sich das Mädchen befindet, hat die ersten Risse erhalten.
Auch schön finde ich, dass die Farbgestaltung jeweils sehr harmonisch ist. Dieses ist in Rosa-Tönen gehalten und selbst das im.press Logo wird entsprechend eingefärbt. Sehr schön!

Das Buch beginnt nach einem mysteriösen Selbstgespräch vor dem ersten Kapitel direkt dort, wo der erste Band geendet hat. Es geht sofort mit der ersten Aufgabe weiter, der Übergang ist nahtlos. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass es später einen Sammelband geben wird und man die ursprünglich einzelnen Bände dann nicht mehr erkennen würde.
Nach einem Monat Pause und einigen anderen Büchern dazwischen fiel es mir etwas schwer die Personen am Anfang wieder zuzuordnen. Normalerweise wird bei mehrteiligen Büchern eine kurze Wieder-Einführung gemacht. Das ist hier nicht so und sollte es auch nicht sein. Dafür sind die Teile zu kurz. Und wie gesagt, ich hoffe auf einen Sammelband. :) An einem Stück gelesen wäre das überhaupt kein Problem, daher ziehe das nicht mit in die Wertung ein.
Die ersten offiziellen Dates werden arrangiert und die Verabredungen finden statt. Tatyana's erste Verabredung ist Henry. Ich habe das Gefühl, dass er sie testet.
Ansonsten geht mir die Entwicklung von Tatyana und Philipp zu schnell. Er verhält sich komisch. Und auch allgemein gibt es für meinen Geschmack zu viel rätselhaftes Hin und Her. Mir waren oft die Bewegungsgründe für viele Handlungen nicht nachvollziehbar.
Ein weiterer kleiner Punkt, der mich schütteln lässt: andauernd beißt sie sich auf die Unterlippe. Shades of Grey lassen grüßen. Da bin ich echt empfindlich geworden und kann es einfach nicht mehr lesen.
Wir erfahren mehr über die Kuppel und auch schon kleine Einblicke zu den Männern. Was, das verrate ich natürlich nicht. Lest es selber! ;)
Das Buch nimmt eine plötzliche Wendung als Tatyana etwas Unglaubliches entdeckt und dann verunglückt und dabei ihr Kurzzeitgedächtnis verliert. Alles sehr mysteriös und es riecht nach Verschwörung! Aber wir erfahren noch nicht genug, um die Rätsel lösen zu können.
Nachdem mich die erste Hälfte des Buches nicht richtig packen konnte, wurde es in der zweiten Hälfte besser. Spätestens bei der Aufgabe war ich wieder begeistert. Die hatte ich mir ganz anders vorgestellt, bin jedoch sehr positiv überrascht. Ich hatte gedacht, dass die Mädchen eine Woche Zeit bekommen um ihre Aufgabe zu lösen. Aber so, wie das gehandhabt wurde, finde ich es klasse. Das bringt Spannung und ich freue mich jetzt schon auf die nächsten Aufgaben. Mal sehen, was da noch auf uns zukommt.
Das Buch endet mal wieder mit einem echt fiesen Cliffhanger. Das hebt natürlich die Spannung und verleitet dazu, direkt den nächsten Band zu bestellen. Da ist es gut, dass die nächsten Cover inklusive Klappentext schon erschienen sind. So kann man sich ein wenig informieren und sitzt nicht total auf heißen Kohlen fest.
Übrigens endet das Buch schon bei 89% laut meiner Anzeige. Da wurde noch gut etwas hinten angefügt. Allgemein bei E-Books finde ich das schade, denn ich zahle nicht für die Werbungen am Ende, sondern für die Geschichte. Ich dachte wirklich, dass es noch einen ganzen Ticken weiter geht. Und plötzlich ist man am Ende. Schade. Aber das ist eine allgemeine Kritik an dem Format und beziehe ich nicht in die Wertung mit ein.

Fazit:

Während mich der erste Teil von Royal total geflasht hat, hat mir die erste Hälfte von diesem Teil im Vergleich nicht ganz so gut gefallen. Das hat dann aber die zweite Hälfte locker wieder wettgemacht. Daher hat es meine Erwartungen fast erfüllt. Aufgrund der kleinen Schwächen muss ich jedoch einen kleinen Stern abziehen und würde sagen, wir liegen bei 4+ Sternen. ;)

Veröffentlicht am 23.05.2017

Es geht weiter

Im zweiten Teil der Royal-Serie geht es direkt weiter mit der Story weiter. Tatyana und die anderen Mädchen bekommen endlich ihre erste Aufgabe gestellt, die scheinbar alles andere als leicht ist. Die ersten Dates zwischen den Kandidatinnen und den vier Prinzen beginnen und Tatyana ist immer noch sehr zwiegespalten über ihren Aufenthalt im Palast und ihren Wunsch, wieder nach Hause zu können.

Mittlerweile ist der Wettbewerb im vollen Gange und man erwartet gespannt die erste Aufgabe. Immerhin sollen die Mädchen sich ja auch beweisen und nicht nur um die Gunst der vier jungen Männer kämpfen. Ich war ziemlich gespannt, was als erste Aufgabe anstehen würde, war am Anfang doch etwas enttäuscht, aber die Aufgabe an sich wurde sehr gut in dem Buch umgesetzt.

Auch lernt man Tatyana wieder ein wenig mehr kennen. Ihre Zwiegespaltenheit zwischen der Heimkehr nach Hause und ihren Gefühlen zu Phillip, die sich in Band 2 mehr entwickeln.
In Claire hat Tatyana eine wirklich gute Freundin gefunden, die sich für sie einsetzt und ihr auch durch den Tag hilft.
Die vier Prinzen entwickeln sich im zwieten Band auch sehr. So ist Phillips Verhalten gegenüber Tatyana mehr als widersprüchlich, Henry scheint ein großes Interesse an ihr zu haben, während Fernand in Tatyana eine gute Freundin findet. Allerdings konnte ich Charles auch in diesem Band nicht genau einschätzen. Da bin ich auf jeden Fall noch sehr gespannt, wie er sich entwickeln wird.

Wirklich interessant wird die Nebengeschichte, denn es passiert eines Nachts etwas, womit ich so gar nicht gerechnet habe und da bin ich wirklich gespannt, ob meine Vermutungen da richtig liegen. Neugierig gemacht hat mich auch der Streit zwischen Henry und Phillip nach diesen Ereignissen, was hat das alles zu bedeuten?

"Royal - Ein Königreich aus Seide" ist eine gelungene Fortsetzung zu Band 1 und macht auf jeden Fall sehr neugierig auf den dritten Teil. Der Schreibstil bleibt flüssig zu lesen und dadurch war der Band leider wieder viel zu schnell vorbei. Für Nachschub ist wieder vorgesorgt, Band 3 "Ein Schloss aus Alabaster" ist nämlich schon draußen und Band 4 "Eine Krone aus Stahl" wird im November erscheinen.

Alles in allem ist der Fortsetzungsband wirklich sehr gelungen und bleibt spannend in seiner Story und Entwicklung. Einziges Manko (meiner Meinung nach): die wenigen Seiten, kaum hat man angefangen, ist es auch schon wieder zu Ende. Dennoch bin ich nach wie vor von Royal begeistert und kann es wirklich nur empfehlen :)