Cover-Bild Royal 4: Eine Krone aus Stahl
  • Ersterscheinung: 05.11.2015
Valentina Fast

Royal 4: Eine Krone aus Stahl

**Die letzten Kandidatinnen und der echte Prinz**
Wenige Wochen nur trennen die übriggebliebenen Kandidatinnen von der Enthüllung des echten Prinzen und seiner Wahl der Prinzessin. Alle vier jungen Männer scheinen sich bereits für ihre zukünftige Frau entschieden zu haben, nur wer Anspruch auf Tatyana erheben wird, liegt immer noch im Dunkeln. Dass sie selbst zwiegespalten ist, macht die Situation nicht unbedingt leichter. Erst eine gemeinsame Reise durch das gesamte Königreich öffnet ihr die Augen – nicht nur, was ihr Herz betrifft, sondern auch, was die wahren Pläne des Königreichs angeht…
//Textauszug:
"Es ist doch wohl klar, wer sich für wen interessiert", erklärte Babette zwitschernd und erst jetzt fiel mir auf, was für eine nervtötend hohe Stimme sie hatte. "Wenn du meinst", sagte ich abwesend und bekam sofort ein leises Kichern von den beiden zu hören. "Habe ich was Falsches gesagt?" Venya schüttelte den Kopf. "Nein. Eigentlich nicht. Du bist nur diejenige, bei der wir nicht genau wissen, für wen sie sich entscheiden wird", sagte sie und brach dann mit Babette in schallendes Gelächter aus. Irgendwie fühlte ich mich in diesem Moment ausgelacht. "Wie bitte? Warum sollte ich mich denn entscheiden müssen?" "Ist das denn nicht offensichtlich?", fragte Babette und schüttelte ihren Kopf. "Sogar wir anderen Kandidatinnen sehen, dass jeder von diesen vier jungen Männern auf dich steht."//
//Alle Bände der königlichen Bestseller-Reihe:
-- Royal 1: Ein Leben aus Glas
-- Royal 2: Ein Königreich aus Seide
-- Royal 3: Ein Schloss aus Alabaster
-- Royal 4: Eine Krone aus Stahl
-- Royal 5: Eine Hochzeit aus Brokat
-- Royal 6: Eine Liebe aus Samt
-- Royal: Alle sechs Bände in einer E-Box
-- Royal: Ein Königreich aus Glas (Band 1 & 2 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Eine Krone aus Alabaster (Band 3 & 4 in einem Taschenbuch)
-- Royal: Princess. Der Tag der Entscheidung (Royal-Spin-off)//
Die Royal-Reihe ist abgeschlossen.

Veröffentlicht am 17.12.2017

Dennoch kann man nicht aufhören ...

Endlich erschien im November 2015 der nunmehr 4. Teil von Valentina Fast Reihe “Royal”. Auf 208 Seiten brachte der Carlsen Impress Verlag diese Fortsetzung heraus und lässt die Leser der Reihe erfahren, wer der geheimnisvolle Prinz ist.

Die vorletzte Entscheidung der jungen Männer liegt vor Tatyana. Doch immer wieder kommen auf der Reise durch die Dörfer und Städte Vieterras ihr Zweifel, welchen Weg sie wirklich gehen soll.
Als der Prinz sich offenbart, ist es ein großer Einschnitt in ihre Gefühlswelt …

Immer wieder habe ich, voller Ungeduld, auf diesen Teil gewartet, denn hier wird nun endlich offenbart, wer, der 4 jungen Männer, der Prinz ist. Verraten werde ich es natürlich nicht.
Trotz der großen Spannung, wegen dieser Enthüllung, hat mich “Eine Krone aus Stahl” zutiefst enttäuscht.
Ich hatte das Gefühl, dass Valentina Fast eigentlich nicht mehr einfällt und sie ihre Figuren nur noch von Ort zu Ort schickt. Sie essen, sie kleiden sich um. Ab und an bricht Tatyana, was leider, wie ich empfand, zu oft der Fall war, in Tränen aus.

Mich konnte es nicht so fesseln, wie die ersten beiden Teile. Band 3 “Ein Schloss aus Alabaster” hatte schon diese Ansätze zu einem Zwischenband, in dem der Autor nur noch hinweg zu steigen scheint.
Hier waren nun diese beiden Bände.
Da nützte es auch nicht, dass der Schluss von Band 4 sehr spannend gestaltet wurde, denn zu schnell wurde hier das Ende eingeläutet.
Wie schon beschrieben, hat mich Tatyana in diesem Buch beinahen genervt. Sie sollte eine starke Frau sein, so wird sie nach außen hin immer dargestellt, aber hier nun geht sie in ihren Tränen unter.
Vielleicht habe ich auch gewisse Umsetzungen nicht verstanden, aber wo ist der Kampfgeist hin, in dem man für seine Liebe alle tun würde.

So schlimm empfand ich Phillip hier nicht. Dafür, dass er in den Vorgängern ständig was an ihr auszusetzen hatte und sie wirklich enttäuschte, müsste sie gerade jetzt verstehen, was ihn bewegt.
Claire ist hier eine tolle Figur, die immer wieder das Ruder herumreißt und man sich auf sie als Freundin wirklich verlassen kann.
Übermäßig viel passiert hier nicht, aber vielleicht hebt sich das Valentina Fast für den vorletzten Band auf.

Für wen sich der Prinz entscheidet, oder wird uns ein Ende erwarten, mit dem niemand gerechnet hat? Und vor allem, was liegt jenseits der Glaskuppel?
Band 5 erscheint im Dezember und wird den Titel “Eine Hochzeit aus Brokat” tragen - hierauf freue ich mich sehr und natürlich auf neue Projekte der Autorin!

Rezension unter: www.dieSeitenfluesterer-unserBuchblog.blogspot.de
Copyright: dieSeitenfluesterer-unserBuchblog

Veröffentlicht am 08.01.2021

Der Absturz einer Buchreihe und für mich das Ende dieser

Wenn es eine Reihe gibt, welche man künstlich und bis zum Erbrechen in die Länge gezogen hat, so ist es diese. In Teil 4 hat man eine Wiederholung nach der Wiederholung der Wiederholung erlebt. Es hat was von Fernsehen zu Weihnachten, wo jedes Jahr Sissi läuft oder Silvester mit Butler James.

Dazwischen kleine Facetten und minimale Veränderungen, wobei die Größte darstellt, dass mal wieder paar Mädels leer ausgegangen sind.

So befinden sich im vierten Teil nur noch 8 Kandidatinnen auf bei der Pirsch auf die jungen Männer. Ein bisschen wie Freiwild müssen sich diese ja schon fühlen. Wobei ja ein sehr unausgewogenes Verhältnis besteht.

Ferdinand hat nur Augen für Claire. Von daher gibt es hier nichts dran zu rütteln und man weiß somit schon das er nicht der Prinz sein kann.

Warum? Weil es dann keine sechs Teile gebe und es unbedingt Tatyana sein muss, welche die Prinzessin und später Königin werden wird. Also haben wir noch Henry und Phillip.

Um das langweilige Leben aufm dem Hof und dem ständigen Umziehen mal etwas mehr Spannung und Action zu geben. Gibt es hier einen Ausflug auf einen Jahrmarkt mit Weissagung durch eine Wahrsagerin. Zumindest hier gibt es was Interessantes.

Dann eine Reise durch das Königreich. Lahm.

Der Dauerzustand: Tanya bekommt eins auf die Fresse und alle bemitleiden sie wieder Storyline. (bin zu faul für die Minuszeichen dazwischen gewesen, man möge es mir verzeihen).

Und zu guter Letzt erfahren wir wer der Prinz ist. Leute, ich spoilere nicht, aber im Ernst, es ist doch schon so lange so offensichtlich.

Dann wieder das hin und her mit Phillip. Liebe ja und dann nein, Verlangen ja und dann nein, geh doch zu Charlotte, komme zu mir zurück. Boah ne, ich kanns nicht mehr lesen.

Das es ein Leben außerhalb der Kuppel gibt, ist schon seit Teil drei ersichtlich wird hier aber kaum aufgearbeitet. Die Beziehung mit Phillip ist schlimmer als nen Stück nasse Seife. Das Buch flutscht einen aus der Hand und die Lust sich zu bücken und es aufzuheben ist einfach nicht da. Soll der nächste drauf ausrutschen, aber für mich ist hier Schluss und Teil fünf und sechs werden ungelesen vom Reader fliegen. So wie die Seife…