Cover-Bild Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 07
Teil 7 der Serie "Schwester Isabella ermittelt"
  • Verlag: Lübbe Audio
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Cosy Mystery
  • Ersterscheinung: 29.01.2021
Valentina Morelli

Kloster, Mord und Dolce Vita - Folge 07

Rezept für einen Mord.
Chris Nonnast (Sprecher)

Benvenuto a Santa Caterina! In dem malerischen Dorf im Herzen der Toskana lebt, arbeitet und betet Kloster-Schwester Isabella. Doch wie aus heiterem Himmel muss sie plötzlich in einem Mordfall ermitteln! Von da an macht es sich die neugierige Nonne zur Lebensaufgabe, die großen und kleinen Verbrechen der Dorfbewohner aufzuklären. Carabiniere Matteo ist froh über diese himmlische Hilfe, denn schließlich hat er als einziger Polizist von Santa Caterina alle Hände voll zu tun ...
Mit Witz, Charme und dem Blick fürs Menschliche ermitteln Isabella und Matteo in der Toskana. Klar, dass dabei auch die italienische Lebensfreude nicht zu kurz kommen darf!

Folge 7:
Buon appetito! Isabella begleitet Schwester Hildegard zum großen Tomatensoßen-Kochwettbewerb in Pisa. Carabiniere Matteo hat Urlaub und lässt es sich nicht nehmen, die Nonnen zu begleiten. Vor Ort passiert das Undenkbare: Einer der vier Finalisten bricht nach der Verköstigung seiner Soße zusammen - ist es ein Unfall, oder wurde er absichtlich vergiftet? Isabella und Matteo nehmen die Ermittlungen auf ...

Veröffentlicht am 12.10.2021

Die große Tomatensoßenchallenge

Isabelle hat nun den Job der Äbtissin übernommen und muss mit Entsetzen feststellen das es nicht gut um die Finanzen des Klosters steht. Da kommt ihr ein Preisgeld für Hildegards Tomatensoße sehr zu pass. Ob diese wohl das Finale der Challenge für sich gewinnen kann? Doch dann wird einer der Teilnehmer vergiftet und Isabella und Matteo befinden sich wieder mitten in Ermittlungen

Das Cover der Serie hat durch den hervorstechenden Schriftzug einen hohen Wiedererkennungswert. Das gefällt mir schon mal sehr gut.

Isabella ist eine taffe Nonne, die nun zur Äbtissin ihres Klosters ernannt wurde. Ihr Mitschwestern sind ein munterer Haufen und immer für eine Überraschung gut.
Matteo, der Carabinieri ihres Ortes ist natürlich auch wieder mit von der Partie. Da er gerade Urlaub hat begleitet er seine Klosterfreundinnen auf ihrem Weg zum Finale um die beste Tomatensoße Italiens, nach Pisa.

Das Filmteam setzt Hildegard , die nicht wirklich begeistert von ihrer Teilnahme ist , arg zu. Sie kann gut kochen, aber filmreif scheint ihr Auftreten nicht zu sein.
Auch das drum herum wirft immer wieder Fragen auf. Gerade die zwischenmenschlichen Beziehungen einiger Teilnehmer lassen hin und wieder zu wünschen übrig.
Als einer der Teilnehmer dann vor ihnen zusammen bricht, starten Matteo und Isabella mit ihren Ermittlungen. Schnell wird klar, das es nicht nur gesundheitliche Probleme des Probanden waren, sondern das jemand nachgeholfen hat.

Auf ihre schon bekannt , liebenswürdige Art bringen Matteo und Isabella wieder Licht ins Dunkel und können bei der Lösung des Falles viel beitragen.

Dieses Mal ist Isabella mit ihren Mitschwestern wieder sehr involviert in die ganze Geschichte, was mir immer am besten gefällt. Da hatte ich auch schon andere Folgen der Serie, bei denen das nicht in diesem Maße der Fall war.

Veröffentlicht am 01.07.2021

Diesmal ist Schwester Hildegards Tomatensauce der Star.

Eine weitere Folge der schönen Cosy Crime Serie Kloster Mord und Dolce Vita handelt von der besten Tomatensauce der Toskana und die ist vielleicht von Schwester Hildegard. Zumindest werden Hildegard und Schwester Isabella zu einem Fernsehwettbewerb zu diesem Titel eingeladen.
Ein Mord in den Reihen der Teilnehmer lasst eine verdiente Auszeit von Schwester Isabella nicht zu und so bleibt ihr nichts anderes übrig, als zu ermitteln. Gut fand ich, dass diesmal ein anderer Ort, als das Kloster gewählt wurde, um der Reihe neue Impulse zu geben. Mir gefällt die Reihe sehr gut und ich freue mich immer Neues von Schwester Isabella zu hören.