Cover-Bild Verbotene Versprechen
Valeska Réon, Charlotte H. Schwarz

Verbotene Versprechen

Ich darf dich nicht lieben - Historischer Roman
Das erste deutschsprachige Buch über die berühmte Königin Anne de Bretagne!

Frankreich 1498: Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich, hat bereits zwei Ehen hinter sich:

König Maximilian I. hat sie nie kennengelernt, da die Ehe per procurationem geschlossen wurde. Ihr zweiter Mann König Karl VIII. kam unter mysteriösen Umständen ums Leben, all ihre sechs Kinder sind ebenfalls tot.

Als sie die Hoffnung auf die wahre Liebe bereits aufgegeben hat, lernt sie Jean de Thyberon kennen, einen Ritter des Michaelsordens - und sieht sich plötzlich ihrem Seelenpartner gegenüberstehen. Nach einigen wunderschönen Monaten mit diesem gebildeten und humorvollen Mann müssen sich ihre Wege wieder trennen, denn das Protokoll befiehlt, dass Anne König Ludwig XII. zu heiraten hat.

Ich darf dich nicht lieben - so der Imperativ, der gleich einem Damoklesschwert über der Romanze der beiden schwebt.

Veröffentlicht am 11.02.2023

historisch ...

Klappentext / Inhalt:

Klappentext / Inhalt:

Cover:

Das Cover zeigt eine, der Epoche angemessen gekleidete, Frau, welche sich Notizen macht und einen durchaus höheren Rang zu bekleiden hat. Optisch ansprechend ist das Cover, dem Genre gerecht, gestaltet.

Ein faszinierender, spannender und zugleich sehr emotionaler historischer Roman. Besonders von der wunderschönen Gestaltung und den eingebundenen Sinnsprüchen bin ich begeistert und mich konnte hier das Gesamtkonzept begeistern. Denn es passt einfach alles zusammen.

Die Geschichte um Anne de Bretagne wird spannend, bildlich und emotional erzählt. Und man findet sich hier sehr gut in die Zeit, die historischen Gegebenheiten und Hintergründe, sowie die moralischen Regeln und Gesetze hinein.

Inhaltlich möchte ich hier jedoch nicht zu viel verraten und halte mich mit näheren Details dazu bedeckt.

Der Schreibstil ist angenehm und lässt sich gut und flüssig lesen. In die Geschichte und Handlungen kommt man gut hinein. Auch die Charaktere sind sehr gut recherchiert und kommen wehr authentisch rüber und auch die Emotionen und Gefühle kommen hier sehr gut vermittelt. Die Grenze zwischen historischer Geschichte und Motiven Elementen ist hier sehr schmal und man kann sie kaum erkennen, was es aber zudem sehr spannend macht. Mir hat dieser Mix aus historischen Elementen und fiktiver Geschichte sehr gut gefallen und zudem auch sehr reizvoll beim Lesen.

Besonders schön fand ich die gesamte Gestaltung des Buches. Hier wurde wirklich auf jedes Detail geachtet und man merkt das hier sehr viel Liebe und Herzblut für diese Geschichte in der Geschichte steckt. Die kleinen Verzierungen zu Beginn der Kapitel, die eingearbeitet Symbole an einigen Seitenanfängen, die Hervorhebung einiger Sinnsprüche am Ende der Kapitel sind nur einige Bespiele für diese wundervollen Gestaltungselemente. Auch die Orts- und Zeitangaben zu Beginn der Kapitel sind sehr hilfreich und gut gemacht.

Die einzelnen Kapitel bzw. Abschnitte haben eine angenehme Länge. Ein guter Lesefluss wird hier ermöglicht. Auch die bildlichen Beschreibungen haben mir sehr gut gefallen und mich gut in die Geschichte und Epoche hinein gebracht. Ein wundervoller historischer Roman, welcher spannend, abwechslungsreich und unterhaltsam ist.

Fazit:

Veröffentlicht am 12.03.2023

Auf den Spuren der Vergangenheit

Hier durfe ich eine teils wahre, teils fiktive Geschichte von Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich lesen. Es ist immer sehr spannend Geschehnisse aus vergangener Zeit zu lesen. Ins Leben von Menschen einzutauchen, die es früher tatsächlich gab, auch wenn nicht alles so lief, wie es geschrieben stand. Hier taucht man ins Frankreich zu Beginn des 20. Jahrhunderts ein.

Ich bin etwas schwer in die Geschichte hineingekommen. Grund dafür war der Prolog, welcher mit zuviel Infos aufwartete, den man beim Erneuten lesen (ab Kapitel 3), um einiges besser versteht, da einem dann die erwähnten Menschen schon bekannt sind. Da ich dem französischen nicht mächtig bin, war es schwer die Namen und Orte "auszusprechen", was auch den Lesefluss bei mir holpern lies. Kann stören, muss aber nicht. 😉

Ab Kapitel 3 fand ich die Geschichte sehr nett. Sie hat mich nicht ganz mitgerissen, da mir alles etwas zu schnell vorwärts ging und eher zu seicht war. Trotzdem war es sehr unterhaltend. Ich mochte Anne sehr, wie einige ihrer engsten Vertrauten. Trotz ihres Amtes und der Bürde die sie trägt, ist sie gerecht und bodenständig. Sich mit ihr zu unterhalten, hätte sicher eine Menge Spaß gemacht.

Sehr interessant fand ich auch die Beschreibungen der Hintergründe, welche zu den Ehen führten. Sowie die Intriegen um den königlichen Hof. Auch super fand ich den Epilog, in dem erzählt wird, was aus den wichtigsten Leuten wurde.

Das Cover passt gut zum Inhalt des Buches. Ich würde jedoch noch zu einer Triggerwarnung raten.

Veröffentlicht am 05.03.2023

Ein Leben für die Bretagne

Verbotene Versprechen Ich darf dich nicht lieben schildert das Leben von Anne de Bretagne und die Autorinnen Valeska Reon und Charlotte H. Schwarz verweben dabei reales und fiktives.

Als Leserin kann ...

Als Leserin kann ich Anne de Bretagne auf ihrem Lebensweg begleiten und lernte dabei viele Personen der Historie kennen. Ein Personenverzeichnis wäre daher hilfreich gewesen, in dem auch eine Abgrenzung zwischen realen und fiktiven Charakteren hilfreich gewesen wäre. Zur Person von Jean de Thyberon, der als ihr Seelenpartner auftaucht konnte ich z. Bsp. nichts finden, also nehme ich mal an, das dies eine fiktive Person ist. Etliche Teile der Geschichte werden sehr sachlich erzählt und erscheinen mir wie eine Aneinanderreihung von Ereignissen, erst als Jean auftaucht wird die Geschichte emotionaler.

Insgesamt eine gut lesbare Geschichte die mir jedoch zu sachlich erzählt wird und daher an einigen Stellen sich eher wie ein Sachbuch lesen lässt und darunter leidet die Spannung im Gesamtkonzept.

Veröffentlicht am 29.01.2023

Spannende Einblicke in das historische Leben und die Liebe einer starken Frau

Herzogin Anne de Bretagne hat ihr kurzes Leben, wie sie ihrem Vater einst versprochen hat, ganz in den Dienst ihres Volkes gestellt. Dabei ist die eigentlich für ihre Zeit fortschrittliche Frau nicht nur lieblose Ehen eingegangen, die sie zur Königin von Frankreich gemacht haben, sondern sie hat tapfer den Verlust ihrer Familie und eines Großteils ihrer Kinder ertragen.

Ebenso mutig und tapfer hat sie sich allen Intrigen des französischen Hofes zur Wehr gesetzt. Die Kraft dazu haben ihr einige wenige Freunde gegeben, denen sie wirklich vertrauen konnte, sowie der Ordensritter Jean. Ihre einzige wahre Liebe, die niemals mehr sein durfte Ales ein verbotenes Versprechen.

Eine Geschichte, die Fakten und Fiktion miteinander verwebt, und so den Leserinnen das bislang unbekannte Bild der starken Anne de Bretagne näher bringt. Dabei schafft es die Geschichte nicht nur die historischen Geschehnisse verständlich zu machen, sondern unterhält und berührt gleichermaßen mit emotionalen und spannenden Lesemomenten.

Allerdings wurde der Zugang für mich persönlich immer wieder durch eine Fülle historischer Namen und Fakten erschwert, die den emotionalen Verlauf der Handlung unterbrochen haben. Die wirklich detaillierten Recherchen sind damit aus meiner Sicht nicht nur Segen, sondern auch ein kleiner Fluch für die Leser
innen.

Fazit:

Berührende Geschichte über eine starke Frau, von der bisher kaum die Rede war. Lesenswert für alle Liebhaber*innen von mittelalterlichen historischen Romanen.