Cover-Bild Penelop und der funkenrote Zauber
Band 1 der Reihe "Penelop"
  • Verlag: FISCHER KJB
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 23.02.2017
Valija Zinck

Penelop und der funkenrote Zauber

Kinderbuch ab 10 Jahre – Fantasy-Buch für Mädchen und Jungen: Band 1
Annabelle von Sperber (Illustrator)

»Valija Zinck ist eine aufregende neue Stimme unter den Geschichtenerzählern dieser Welt.«
Cornelia Funke

Penelop ist ein seltsames Mädchen: Ihr Haar ist so grau wie das ihrer Oma! Und sie weiß immer schon vorher, was ihre Mutter im nächsten Moment fragen wird. Aber eines Morgens ist alles anders: Penelop wacht auf – und hat plötzlich funkenrotes Haar! Und sie spürt eine nie gekannte Kraft in sich. Am selben Tag erfährt sie auch, dass ihr Vater noch lebt. Dabei hat sie immer geglaubt, er sei gestorben. Heimlich macht Penelop sich auf den Weg, um ihn zu finden. Sie ahnt nicht, welches Abenteuer sie erwartet …
Von Annabelle von Sperber liebevoll illustriert.

Veröffentlicht am 04.03.2018

buntes Abenteuer

Eigentlich ist Penelop eine ganz normale 10-jährige – abgesehen von ihren omagrauen Haaren. Als diese von einem Tag auf den anderen plötzlich funkenrot werden, steht ihr Leben Kopf: Nicht nur, dass sie ungeahnte Fähigkeiten entwickelt, sie erfährt auch, dass ihr todgeglaubter Vater noch am Leben ist. Da überlegt sich Penelop einen Plan.

Es handelt sich hierbei um ein Kinderbuch mit der Altersempfehlung ab 10 Jahren.
Anfangs empfand ich den Schreibstil als etwas holprig: überwiegend einfache Satzkonstruktionen und einfache Wortwahl –passend für die Altersgruppe. Nach einigen Seiten hatte ich mich in den bildhaften Stil eingelesen und konnte eine süße Abenteuergeschichte genießen.

Penelop ist eine sympathische, toughe Protagonistin. Sie ist höflich, mutig und besitzt eine angenehme Prise Sarkasmus.
Sie lebt mit ihrer Mutter und ihrer Oma zusammen in einem kleinen Häuschen – beide Frauen sind auf ihre Art etwas eigenartig, aber sie bilden ein tolles Familiengefüge.

Die Geschichte wird zu keinem Zeitpunkt langweilig. Recht schnell ändert sich Penelops Haarfarbe – damit entdeckt sie einige Fähigkeiten, die sie in der Folge heimlich trainiert. Dabei geht einiges schief, sodass es ein paar lustige Szenen gibt.
Die Geschichte des todgeglaubten Vaters bringt spannende Szenen in die Handlung. Es entwickelt sich ein magisch-buntes Abenteuer mit einigen unerwarteten Entwicklungen. Besonders die magischen Ereignisse überraschen Penelop immer wieder, doch mit kreativen Ideen kann sie alle Schwierigkeiten meistern.

Letztlich bleiben eigentlich keine Fragen offen – auch wenn manche Antworten auf die mysteriösen Vorfälle nur kurz, teilweise etwas versteckt, angedeutet werden.

Fazit
Süße, bunte Abenteuergeschichte über ein mutiges Mädchen, das ungeahnte Fähigkeiten entwickelt und mit klugen Ideen ihren Weg geht.

Veröffentlicht am 06.04.2017

ein magisches und fantasievolles Abenteuer.

Die zehnjährige Penelop hat eine besondere Fähigkeit: Sie weiß schon immer vorher, was ihre Mutter im nächsten Moment fragen wird. Auch ihr Aussehen ist besonders, denn sie hat graue Haare. Doch eines Morgens wacht sie auf und hat auf einmal funkenrotes Haar. Außerdem merkt sie, dass sie Zauberkräfte hat.Dann erfährt sie auch noch, dass ihr Vater, nicht tot ist, wie sie immer geglaubt hat. Also macht sie sich auf, um diesen zu suchen ....

Penelop ist ein fröhliches und sympathisches Mädchen. Ich mochte sie sofort.Sie entdeckt in der Geschichte langsam ihre magischen Fähigkeiten. Da sie niemanden hierzu befragen kann, dauert es auch einige Zeit, bis ihr wirklich etwas gelingt. Trotzdem war es unterhaltsam zu sehen, wie sie nach und nach mehr herausfindet.

Die Geschichte selbst ist unterhaltsam, aber nicht unbedingt überraschend. Das sehen Kinder evtl. aber ein bisschen anders. Auf alle Fälle macht es trotzdem Spaß, mitzuerleben, was Penelop nach und nach herausfindet.

Der Schreibstil selbst ist flüssig und leicht. Auch hat man von den verschiedenen Charakteren und Schauplätzen gleich ein Bild vor Augen.

Fazit:

Ein magisches und fantasievolles Abenteuer.