Cover-Bild Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 24.03.2017
Vanessa Walder

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film (mit Filmfotos)

mit den besten Filmfotos
Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren von Neustadt. Doch das Kinder- und Naturparadies ist in Gefahr. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Veröffentlicht am 06.05.2017

Unterhaltsames Buch zum Film mit Sommerferienlaune

Conni & Co 2 - Das Buch zum Film lässt uns wieder Conni Klawitter und ihre Freunde sowie ihre Familie (Papa Jürgen, Mama Annette, Oma Marianne und Bruder Jakob) bei ihren nächsten Abenteuern begleiten. Aufgrund angespannter finanzieller Lage der Eltern fahren Conni und ihre besten Freunde in den Sommerferien nicht weg, sondern verbringen bei gutem Wetter fast jeden Tag mit Baden auf der Kanincheninsel in Neustadt.
Nun ist dieses Naturparadies in Gefahr, denn der Bürgermeister (der frühere Schuldirektor aus Teil 1) will dort auf der Insel ein riesiges Hotel bauen lassen.
Für die Kinder zeigt sich Hoffnung, als Connis Hund Frodo auf der Insel einen Sensationsfund macht: einen uralten, aber super erhaltenen Dinosaurierknochen!
Wird es Conni & Co gelingen, das Naturparadies zu rächen?
Wie können die finanziellen Schwierigkeiten der Familien gelöst werden?

Die kurzen Kapitel des Buchs zum Film lassen sich gut lesen oder auch vorlesen. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und total spannend zu lesen. Die Charaktere, die man aus Teil 1 liebgewonnen hat, wie natürlich Conni, ihr bester Freund Paul, die junggebliebene und coole Oma Marianne etc. sind gut beschrieben wie eh und je, so dass es Spaß macht, sie bei ihren Abenteuern zu verfolgen.
Der Bürgermeister ist genauso unsympathisch wie im ersten Teil als Schuldirektor. Er macht sich wieder richtig lächerlich und man freut sich immer, wenn er in kleinen Details von den Kindern oder Erwachsenen hereingelegt wird. Ganz großes Kino, als ein vermeintlicher Graf sein Haus besichtigt, weil er es angeblich kaufen will.
Neben lustigen Szenen gibt es auch viel Dramatik und es werden auch ernste Themen behandelt wie kriselnde Freundschaften bei den Kindern, Geldsorgen der Eltern, möglicher Bankrott von Firmen etc.
Dies wird jedoch alles sehr fundiert und nachvollziehbar beschrieben.
Sehr schön ist auch mitzuerleben, wie mutig Conni doch ist und welch tolle Ideen sie immer ausheckt!

Insgesamt eine sehr unterhaltsame und kurzweilige Lektüre zum Film, die noch ergänzt wird durch tolle Fotos.

Veröffentlicht am 05.05.2017

Connie & Co 2

Ein sehr abenteuerlustiges Buch für alle Fans von Conni & Co. Es ist alles sehr detailgetreu beschrieben.
Der Text hat eine schöne Schriftgröße, sodass auch Leseanfänger gut damit klar kommen.
Der Text ...

Der Text ist außerdem flüssig und leicht verständlich geschrieben.
Die Filmbilder im Buch sind klasse, ich hätte es nur besser gefunden, wenn sie am Ende des Buches gewesen wären. Da man so nun schon vorher wusste, wie das Buch ausgeht.

Veröffentlicht am 01.05.2017

Carlsen Verlag
ISBN 978-3-551-55934-0
249 Seiten

Klappentext:
Conni und ihre Freunde verbringen wie jedes Jahr ihre Sommerferien auf der Kanincheninsel vor den Toren der Stadt. Doch das Naturparadies ist in Gefahr: Der Bürgermeister und ehemalige Schuldirektor Möller will ein Hotel auf der Insel bauen. Und Connis Vater soll der Architekt des neuen "Gigantotels" werden. Als Hund Frodo einen Dinoknochen auf der Insel findet, ist das für Conni & Co die Chance, deren Zerstörung zu verhindern. Conni nimmt den Kampf auf: Rettet die Kanincheninsel!

Hauptperson ist die zwölfjährige Conni. Im Film wird sie von Emma Schweiger dargestellt, was man auch wunderbar anhand der im Mittelteil angesiedelten Filmfotos sehen kann. Conni ist lebenslustig und quirlig und bildet sich stets ihre eigene Meinung, die sie zudem auch Freunden und Erwachsenen gegenüber vertreten kann.

Ein bisschen erinnert mich der Charakter und das Gros der Geschichte an Bibi Blocksberg, nur dass Conni ganz ohne Hexerei und Hexenbesen auskommt.

Die Gestaltung des Buches finde ich erfrischend. Mit den rot-weißen Streifen stimmt es schon fröhlich und auch das Lachen von Emma Schweiger auf dem Buchtitel macht gute Laune. Die Schriftgröße ist sehr angenehm zu Lesen und die Fotos aus dem dazugehörigen Film im Innenteil lassen erahnen, dass man auch im Film ganz auf seine Kosten kommt.

Die Geschichte ist gut erzählt, Ungereimtheiten fielen mir keine auf und der Schreibstil ist flüssig. Die Sätze sind kurz gehalten und verständlich. Von Anfang an hatte ich Spaß daran, die Geschichte zu lesen und die Erlebnisse weiterzuverfolgen.

Das Buch ist hervorragend für Kinder ab 8 bis 14 Jahren geeignet, aber auch junggebliebene Erwachsene haben sicher ihren Spaß beim Lesen - oder Vorlesen.

Veröffentlicht am 29.04.2017

Spannendes Sommerabenteuer

Die Geschichte spielt in der wohl schönsten Zeit des Jahres: den Sommerferien. Conni und ihre Freunde verbringen ihre Tage unbeschwert auf der Kanincheninsel, einem wundervollen Kinderparadies.

Die Insel ...

Die Insel ist naturbelassen und es gibt dort alles, was das Kinderherz begehrt: ein Baumhaus, ein altes Holzboot und eine Badeplattform mit Sprungturm.

Schon seit Jahrzehnten wird die Insel im Sommer von den Neustädter Kindern bevölkert. Doch in diesem Sommer ist alles anders: Der Bürgermeister will ein riesiges Hotel auf der Insel bauen. Das ist das Aus für die Ferieninsel!

Doch Conni und ihre Freunde setzen alles daran, dieses Bauvorhaben zu stoppen und ihr Feriendomizil zu retten.

Durch Vanessa Walders leichten, lockeren Schreibstil und den charmanten Humor, den sie in die Zeilen einfließen lässt, lässt sich das Buch flüssig lesen. Schon ab der ersten Seite taucht man als Leser mitten ins Geschehen ein.

Die Kanincheninsel wird so wundervoll detailliert und liebevoll beschrieben, dass man sich dieses Paradies bildhaft vorstellen kann, sich den Sommer herbeisehnt und am liebsten sofort an den See fahren möchte, um ein paar unbeschwerte Stunden dort zu verbringen.

Auch die verschiedenen Charaktere beschreibt Vanessa Walder sehr gekonnt, sympathisch und kindgerecht, so dass man die pfiffige Conni, ihren Bruder Jakob, ihre Freundinnen Billi und Anna, ihre Freunde Paul, Mark und Yasin und all die anderen sofort ins Herz schließt.

Das Schöne an “Conni & Co 2“ ist, dass die Kinder Kinder sein dürfen, abenteuerlustig und mutig und dass die Bande stets zusammenhält.

Jakobs und Connis junggebliebene Oma, die die Kinder bei ihrer Mission unterstützt, wird sehr liebevoll gezeichnet und auch der unfreundliche Bürgermeister mit seinen seltsamen Ansichten und seiner ungewöhnlichen Dienstkleidung wird auf charmante Art beschrieben.

Die Kapitel sind angenehm kurz und lassen sich durch die kindgerechte Sprache flott lesen. Aus verschiedenen Perspektiven werden die Ereignisse in Neustadt erzählt. Diese Perspektivwechsel und die geschilderten Probleme der verschiedenen Familien sorgen für zusätzliche Spannung und lockern die Geschichte geschickt auf.

In der Buchmitte finden sich einige farbenfrohe Filmfotos, die Lust machen, sich den Film im Kino anzusehen.

Kleinen Leserinnen und Lesern ab etwa 8 Jahren bietet die Geschichte kurzweiligen und spannenden Lesespaß. Meine Tochter und ich sind begeistert und vergeben 5 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 28.04.2017

Ein spannendes Ferienabenteuer für Jung und Alt!

Ich bin schon seit meiner Kindheit ein riesengroßer Conni Fan! Sowohl die Bücher für sämtliche Alersklassen als auch alle Hörspiele sind mir nur zu gut bekannt.
Zu dem ersten Conni & Co Film kenne ich ...

Zu dem ersten Conni & Co Film kenne ich das Filmbuch nicht. Aber das werde ich nun auch bald lesen, da mir dieses Buch hier, zu dem Film Conni & Co 2, sehr gut gefallen hat!

Klappentext: Immer in den Sommerferien verbringen Conni und ihre Freunde ihre Zeit auf der Kanincheninsel. Doch damit soll es ab diesem Sommer vorbei sein, denn der Bürgermeister plant ein großes Hotel auf der tollen Ferieninsel bauen zu lassen. Das muss verhindert werden, ganz klar, finden Conni und ihre Freunde. Zusammen versuchen sie den Bau zu verhindern und bekommen auch Hilfe von Connis Oma und ihrem alten Freund Dr. Ingo Jonas. Doch die Sache ist nicht einfach, denn der Bürgermeister setzt alles daran, dieses Hotel auf der Insel errichten zu lassen. Ob es Conni & Co gelingen wird, ihre geliebte Insel zu retten?

Als Conni Liebhaber sind mir kleine Unterschiede natürlich sofort aufgefallen. So wird die Geschichte nicht komplett aus Connis Sicht erzählt. Es gibt viele Perspektivwechsel, sodass das Lesen sehr abwechslungsreich und spannend ist. Mir hat diese Neuheit gut gefallen, besonders die Szenen aus der Sicht des Bürgermeisters fand ich immer sehr unterhaltsam.

Der Schreibstil von Vanessa Walder ist toll. Sehr leicht und flüssig und genau richtig für ein Kinderbuch dieser Altersklasse. Ich habe das Buch im Nu durch gehabt, da es sich wunderbar lesen lässt und auch sehr spannend ist. Humorvoll ist es zudem auch, allerdings fand ich einige Witze etwas überzogen und vielleicht etwas zu albern. Der Bürgermeister hat sich für meinem Geschmack teilweise zu naiv und lächerlich verhalten und auch deren Security Männer kamen mir erschreckend dämlich vor.
Da es sich hier aber um ein Kinderbuch handelt und ich denke, dass gerade diese solche Witze lieben werden, hat mich dieser Punkt nun nicht so gestört. Auf jeden Fall nicht so sehr, als dass ich dafür einen Stern abziehen würde. Mich hat das Buch bestens unterhalten und ich hatte viel Spaß beim Lesen.

Die Charaktere sind mir natürlich sehr vertraut. Conni mit ihrer cleveren und frechen Art habe ich schon immer gern gemocht. Und auch ihren kleinen Bruder Jakob habe ich schon längst in mein Herz geschlossen.
Conni und ihre Freunde sind ganz normale Kinder und allesamt sehr sympathisch. Junge Leser werden sich wunderbar mit ihnen identifizieren können, da die Figuren einfach sehr realistisch und lebensnah wirken.
Und auch von der Handlung werden Kinder, aber auch Erwachsene, mitgerissen werden. Der Spannungsaufbau ist sehr gut gelungen und besonders gut gefallen haben mir auch die vielen Dialoge.

Manche Stellen in dem Buch kamen mir nicht ganz logisch vor. Zumindest ich habe mich manchmal gefragt, wie das denn nun sein kann. Aber so richtig gestört hat mich auch das nicht, als erwachsener Leser ist man in diesesn Dingen vermulich auch oft zu kritisch. Schön fand ich auf jeden Fall, wie toll die Kinder zusammengehalten haben und auch, wie wichtig ihnen der Erhalt der Natur ist!
Das Buch ist für Jungen und Mädchen ab etwa 10 Jahren sehr zu empfehlen! In dem Buch kommt keine Langeweile auf, sodass auch Lesemuffel nie den Spaß am Lesen verlieren werden. Auch die Filmfotos im Innenteil sind nett anzusehen und machen Lust auf den Kinofilm.

Fazit: Ein tolles Buch über Freundschaft, Mut und Zusammenhalt! Witzig, spannend und actionreich. Ich hatte sehr viel Spaß mit „Conni & Co 2 - Das Buch zum Film“ und gebe sehr gerne volle 5 von 5 Sterne!