Cover-Bild Final Control
  • Ersterscheinung: 28.09.2020
Veit Etzold

Final Control

Thriller
Was wäre, wenn wir nur noch die Wahl hätten zwischen totaler Kontrolle – und totalem Chaos?
Der erschreckend realistische Polit-Thriller von Bestseller-Autor Veit Etzold über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung
Vielleicht hätte Tom den Teufel sofort erkennen können. Doch er braucht einen Investor, und der charismatischen Milliardär Dairon Arakis verfügt über die nötigen Mittel.
Als Tom begreift, worum es Arakis wirklich geht, ist es beinahe zu spät: Über ein riesiges Hedge-Fonds-Konsortium hat der Milliardär italienische Banken reihenweise in den Bankrott getrieben und Europa steht kurz vor einem Bürgerkrieg. Die Regierungen sehen sich vor eine Wahl gestellt, die vom Teufel selbst kommen könnte: totales Chaos oder totale Überwachung. In dieser Situation scheint die von Arakis angebotene chinesische Sicherheitstechnologie die einzige Lösung zu sein …
Brandaktuell, top recherchiert und an Spannung nicht zu überbieten: Veit Etzolds Polit-Thriller »Final Control« lässt die Supermächte China und Europa im Kampf um Sicherheit, Daten-Kontrolle und digitale Überwachung aufeinanderprallen.
Entdecken Sie auch die anderen rasanten Polit-Thriller des Bestseller-Autors zu hochaktuellen Themen:
• »Todesdeal«
• »Dark Web«
• »Staatsfeind«

Veröffentlicht am 17.09.2020

Tricksen, Tarnen, Täuschen

Veit Etzold ist - neben der Clara Vidalis-Reihe - auch immer wieder gut für aktuelle, bestens recherchierte Politthriller. Worum geht es in „Final Control“?
Ein mysteriöser Prolog. Kurze Kapitel, wechselnde ...

Ein mysteriöser Prolog. Kurze Kapitel, wechselnde Perspektiven, spannend keine Frage. Wenn von China die Rede ist, wird gerne Sun Tzu zitiert, aus „Die Kunst des Krieges“: Alle Kriegsführung basiert auf Täuschung.
„Final Control“ ist ein Thriller über das chinesische Überwachungssystem und Europa im Kampf um digitale Überwachung und totale Kontrolle: Kameras, Gesichtserkennung und predictive profiling. Was ist Fiktion und was Realität?
Erzählt wird die Geschichte von Tom Bayne, CEO von CUMO, einem Medizin-Start-up, und Dairon Arakis, einem skrupellosen Geschäftsmann, „der mit den Chinesen kuschelt“. Ein Heer von Protagonisten. Zum Glück gibt es hinten im Buch ein „Who is Who“, damit der Leser den Überblick nicht verliert.
Eher Sachbuch als spannender Thriller? Nein! Nachhilfe in Geschichte, schöne Sprüche. Ein gut recherchiertes Buch, mit einem ganz intensiven Spannungsbogen. Nur das Ende war mir zu konstruiert.

Fazit: Rasanter Thriller. Sehr lehrreich und auch sehr unterhaltsam. Für mich der Politthriller des Jahres!

Veröffentlicht am 23.09.2020

Fiktion und/oder Realität?

Veit Etzold‘s neuer Thriller über den internationalen Kampf um die totale digitale Überwachung.

In kurzen Kapiteln und wechselnden Perspektiven begleiten wir Tom auf der Suche nach einem Investor. Der Milliardär Dairon Arakis hat das nötige „Kleingeld“, aber bis Tom mitbekommt was los ist, ist es fast zu spät, denn......über ein Hedge-Fonds-Konsortium hat Arakis in Italien bereits einige Banken in den Ruin getrieben und in Europa steht ein Bürgerkrieg bevor.
Für die Regierung heißt es nun Kontrolle oder Chaos? Aber wie soll das funktionieren?
Arakis hat die vermeintliche Lösung: eine chinesische Sicherheitstechnologie.
Der Kampf um digitale Daten, Kontrolle und Sicherheit beginnt.

Wow, was für ein Thriller, den Veit Etzold hier wieder produziert hat.
Der Autor versteht es, einem Politik und Weltwirtschaft in einem Thriller lebendig darzustellen. Wie immer ist alles gut recherchiert, lässt einen nachdenklich zurück, macht aber auch etwas Angst vor dem, was noch auf uns zukommen kann.
Definitiv kein Thriller für zwischendurch, aber auf jeden Fall sehr spannend und lesenswert.