Cover-Bild Deine Küche kann nachhaltig!
  • Verlag: BLV ein Imprint von GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH
  • Themenbereich: Lifestlye, Hobby und Freizeit - Kochen, Essen und Trinken
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.10.2023
Verena Hirsch

Deine Küche kann nachhaltig!

Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung

Nachhaltiger Kochen - für die Umwelt und den Geldbeutel

Über ein Drittel der produzierten Lebensmittel weltweit landen im Müll, obwohl sie nicht verdorben sind. Nachhaltigkeitsbloggerin Verena Hirsch sagt: Wir haben den richtigen Umgang mit Lebensmitteln verloren – vielleicht sogar gar nicht gelernt. Wir sind getrieben von Werbeangeboten, bekommen Lebensmittel im Übermaß angeboten. Wir kaufen ein. Und werfen weg.

In diesem Buch zeigt sie nicht nur in zahlreichen Rezepte, wie "aufgegebene" Lebensmittel wieder frisch gemacht und köstlich verarbeitet werden können, sondern gibt vor allem Tipps, wie Du mit simplen Routinen Küche, Einkäufe und Vorräte besser strukturierst – auch mit wenig Zeit. Ein echtes Küchen-Handbuch mit großen Aha-Momenten, um Deine Lebensmittel vor der Tonne zu bewahren. Mach mit und werde Teil der Bewegung für eine umweltfreundliche und kostensparende Küche!

• Haltbarmachen im Handumdrehen: mit über 80 Zero-Waste-Rezepten
  • Clever organisieren: die besten Tipps für Küche, Einkauf und Vorratskammer
  • Flexibel nachhaltig kochen: mit der großen Zutaten-Tauschliste im Handumdrehen Ersatz für viele Zutaten finden

Veröffentlicht am 21.10.2023

Mehr Wertschätzung - weniger Verschwendung

Die Autorin Verena Hirsch hat eine ganze entscheidende Message - Nachhaltigkeit in der Küche, weniger Lebensmittelverschwendung, Stärkung des Bewusstseins für Umwelt und Geldbeutel und Wertschätzung der produzierten Lebensmittel. Das Kochbuch ist schön aufeinander aufgebaut und übersichtlich gegliedert, so dass sich jeder Neueinsteiger gut daran orientieren kann. Von benötigtem Küchenequipment über organisierte Lagerung der Lebensmittel bis hin zur Verwertung und Haltbarmachung gibt dieses Kochbuch eine gute Übersicht. Wer sich schon länger mit diesem Thema beschäftigt, kann sowohl sein Wissen noch einmal auffrischen bzw. vertiefen und unter den tollen saisonalen Rezepten mit regionalen Zutaten sicher noch das ein oder andere Lieblingsrezept finden. Sehr hilfreich finde ich die Tabelle über die große Zutaten-Tauschbörse.
Verenas persönliche Geschichte hat mich sehr beeindruckt. Seit ihrer eigenen Erkenntnis, wie wertvoll ihre Herkunft vom Bauernhof ist, ist es ihr ein Anliegen die Menschen mit ihrer Philosophie wirklich zu erreichen und ein Umdenken anzuregen und mit ihr dieses Ziel teilen.

Das Cover dieses hochwertig gestalteten Buches ist sehr ansprechend gestaltet, ohne viel Schnickschnack und der Betrachter kann auf dem ersten Blick erkennen, was ihn erwartet.

Bei Verena merkt der Leser die Leidenschaft für nachhaltige Ernährung und Fairwertung. Machen wir es ihr doch einfach nach und werden Schritt für Schritt ein bisschen nachhaltiger, für uns selbst und der Umwelt zuliebe.

Veröffentlicht am 19.10.2023

Für mehr Nachhaltigkeit in der Küche

Das Konzept des Buches hat mich direkt neugierig gemacht. Schon das Cover verrät, was die Schwerpunkte sind. Es geht darum, achtsamer mit Lebensmitteln umzugehen und möglichst wenig wegzuwerfen, sondern alles sinnvoll zu verwerten. Die Autorin hat Thema quasi zu ihrem Beruf gemacht und veröffentlicht auf ihrem Blog und auf Instagram unter @allmydeer Tipps und saisonale Rezepte.
In diesem Buch liefert sie dann zunächst einige Informationen über ihren Background und Hintergründe zur Lebensmittelverschwendung, sowie grundsätzliche Infos zu mehr Nachhaltigkeit in der Ernährung und den Einfluss einer guten Küchen-Organisation. Anschließend geht es um die Aufbewahrung von Lebensmitteln und das Haltbarmachen, bevor konkrete praktische Rezepte folgen.

Auch hierbei gilt das Motto, Obst und Gemüse zu verwenden, das Saison hat und auch überreife Dinge noch vor dem Wegwerfen zu retten und auch ungewohnte Bestandteile nicht einfach wegzuwerfen, sondern ebenfalls sinnvoll zu verwenden, indem aus Apfelschalen zum Beispiel ein Tee gekocht wird oder aus Radieschenblättern ein Aufstrich. Es finden sich auch immer wieder Rezepte, bei denen die Zutaten variabel sind, sodass sie sich perfekt zur Resteverwertung eignen und auch Tipps, wie man nicht vorhandene Lebensmittel durch andere ersetzen kann. Zusätzlich gibt es eine "Tauschbörsen"-Übersicht am Ende des Buches. Die Rezepte sind teils vegan oder es gibt zumindest in Klammern eine vegane Alternative zu Eiern oder Milchprodukten, sodass das Buch perfekt für Vegetarier und Veganer geeignet ist.

Alle Rezepte sind knapp und gut nachvollziehbar beschrieben, zu jedem Gericht gibt es zudem mindestens ein ansprechendes Foto. Auch Menschen, die regelmäßig kochen, werden sicher noch die eine oder andere Idee für Resteverwertung und noch mehr Nachhaltigkeit in der Küche mitnehmen können.

Veröffentlicht am 14.10.2023

Tolles Kochbuch für weniger Verschwendung

Ich war schon ganz neugierig, welche Rezepte mich in dem Buch erwarten. Ich finde die Idee ein Kochbuch zu machen, mit Rezepten, bei denen du nichts wegschmeißen musst.
Wir kennen es ja alle, ...

Wir kennen es ja alle, wir schmeißen Lebensmittel einfach zu schnell weg. Verena Hirsch hat hat hier ein wirklich tolles Kochbuch erschafen und verhindert garantiert das einige Lebensmittel im Müll laden.
Die Auswahl an Rezepten finde ich echt gut und abwechslungsreich und gefallen mir wirklich sehr gut.
Die Rezepte sind auch nicht sehr schwer, somit kann jeder die Rezepte nachmachen.
Ich liebe das Kochbuch und kann es definitiv empfehlen, da es erstens viele tolle Rezepte enthält, die wirklich sehr lecker sind und zweitens die Lebensmittelverschwendung reduziert, und dazu führt das wir alle nachhaltig kochen.
Ein wirklich sehr tolles und schönes Kochbuch!!

Veröffentlicht am 18.10.2023

Nicht nur für Anfänger lesenswert

Verena Hirschs 192 Seiten umfassendes Sach/Kochbuch "Deine Küche kann nachhaltig! - Das Kochbuch für mehr Wertschätzung und weniger Verschwendung" erschien am 05. 10. 2023 unter der ISBN 978-3-96747-123-6 bei BLV, einem Imprint der GRÄFE UND UNZER Verlag GmbH.

Das ansprechende Cover gestaltete Verena Müller, die auch für die den Text gut abrundenden Fotos verantwortlich zeichnet, soweit diese nicht von Frau Hirsch selbst stammen.

Nach Inhaltsverzeichnis, Begrüßung sowie "Meine persönliche Geschichte" geht es dann auf S. 15 in medias res, der Zusammenhang von Ernährung und Klimawandel wird verdeutlicht, Verwertung (hier stets "Fairwertung") von Lebensmittelresten, vor dem Verderb rasch noch zu verarbeitender Nahrung und/oder misslungenen Gerichten, die nicht mit einem der zahlreichen Tricks gerettet werden konnten, erklärt und weitere Tipps gegeben, wie z. B. Tabellen zu regionalen Superfoods (Chia- ./. Leinsamen), Austauschprodukten (Ei/Aquafaba), Einkauf, Bevorratung, Haltbarmachung, Lagerung, Organisation sowie Obst- und Gemüsesaisonzeiten.

Verständlich vorgestellte, überwiegend einfache und teilweise sogar besonders originelle ("Arme Ritter" werden durch Zugabe von Kräutern zu herzhaften "Glücksrittern") Rezepte machen Appetit und ermutigen zum eigenen Versuch.

Angaben zu Kcal, KH oder wenigstens BE fehlen hier leider, stehen allerdings auch nicht im Vordergrund der Thematik.

Viele Informationen waren mir nicht neu (z. B. MHD nicht gleich Verfalldatum. Frischetest bei rohen Eiern, Rettungsversuche versalzener Suppen...), ich fand jedoch viele interessante Anregungen und halte dies Buch für ein wunderschönes Geschenk für alle, die ihre erste eigene Küche nutzen wollen/müssen.

Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 25.01.2024

Kein (reines) Kochbuch

Das Buch wird als Kochbuch beworben, was es meiner Meinung nach allerdings gar nicht ist. Es gibt durchaus Rezepte, die sind aber in der Unterzahl. Vorrangig ist es eher ein Ratgeber zur Vermeidung von Lebensmittelverschwendung - im Buch wird dafür der schöne Begriff "Fairwertung" gebraucht. Man bekommt Ratschläge, welche Lebensmittel man wie richtig lagert, was noch wie lange nach Ablauf des MHD zu gebrauchen ist, wie man Vorräte organisieren kann, damit man sie auch aufbraucht und es gibt eine Zutatentauschbörse, falls einem mal eine Zutat ausgegangen ist. Das ist alles sehr nett beschrieben, ohne erhobenen Zeigefinger. Ich persönlich kannte viele Tipps schon, aber für Einsteiger in dieses Thema, z.B. als Geschenk zum Einzug in die erste eigene Wohnung, ist das Buch prima. Nur ist es eben kein reines Kochbuch, sondern eine gute Ergänzung zu einem (Grund)Kochbuch.