Cover-Bild Der flüsternde Abgrund
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 19.11.2023
Veronica Lando

Der flüsternde Abgrund

Thriller | Schau genau hin, sonst schnappt sich die Wildnis dein Kind ...
Thomas Wörtche (Herausgeber), Karen Witthuhn (Übersetzer)

Der Psychothriller-Hit aus Australien

Dreißig Jahre nach einem Unfall, der sein Leben erschüttert hat, kehrt Callum Haffenden in seine Heimatstadt Granite Creek zurück. Dorthin, wo der australische Regenwald auf ein zerklüftetes Felsenmeer trifft und ein unheimliches Flüstern Kinder dazu verlockt, in den Abgrund zu springen – das jedenfalls glauben die Leute hier.

Wieder ist eine Leiche aufgetaucht. Bei dem Toten scheint es sich um Callums Sohn zu handeln. Hat er das Flüstern gehört, oder steckt doch etwas anderes dahinter? Callum will Antworten. Seine Ermittlungen wirbeln ganz schön Staub auf und bringen ein jahrzehntealtes Geheimnis wieder ans Tageslicht. Das aber gefällt nur den wenigsten in Granite Creek …

Veröffentlicht am 22.11.2023

Der flüsternde Abgrund – total spannend

Der flüsternde Abgrund, von Veronica Lando

Cover:
Es passt gut, das beklemmende Gefühl wird gut transportiert. (Vielleicht ein bisschen überfrachtet)

Der Handlungsort ist sehr exotisch, ...

Der flüsternde Abgrund, von Veronica Lando

Cover:

Der Handlungsort ist sehr exotisch, am Rande des Regenwaldes in Australien.
Aber dann auch wieder sehr abreißend, mit seinem heißen und nassen Klima, mit gefährlicher Natur und Wirbelstürmen.
Aber genau das passt alles super zur Geschichte.
Die Autorin versteht es hervorragend die bedrohliche Naturkulisse in den Text einzuweben.
Beim Lesen fühlte auch ich ständig eine Gänsehaut in mir aufsteigen.
Es ist klasse wie die Autorin die Personen vorstellt und jedem sein Geheimnis lässt. Erst nach und nach lüften sich die Schleier und eins ums andere kommt ans Tageslicht.
Dies geht sogar um eine Generation, also um 30 Jahre zurück in die Vergangenheit.

Ich kann dieses Buch nur empfehlen.

Autorin:
Veronica Lando, australische Krimiautorin, lebt mit ihrer Familie in Townsville/Queensland, Australien.

Ein toller Thriller der einen unglaublichen Spannungsbogen aufbaut und ich unbedingt wissen wollte wie das nun alles zusammenhängt und ich das
Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 19.11.2023

Das große Flüstern

Ein australischer Krimi : so etwas gibt es ja nicht allzu oft in unseren Buchläden.

"Der flüsternde Abgrund" hat ein wirklich toll gestaltetes Cover, das mich gleich an meinen Besuch im australischen Regenwald erinnert hat. Allerdings habe ich damals Callum bei seinen Recherchen nicht getroffen und das ist auch gut so…
Ich war neugierig , ob dieser Thriller hält was er verspricht auch anhand seiner Auszeichnung vorab. Und ich muss sagen , dass ich nicht enttäuscht wurde – ich habe das Buch tatsächlich in einem Rutsch durchgelesen. Ich konnte einfach nicht mehr aufhören, so spannend und auch überraschend war diese Geschichte.
Schon der kurze Prolog lässt einen schaudern!
Callum Haffenden fragt sich schon gleich zu Beginn des Thrillers , warum er eigentlich nach so langer Zeit den langen Weg von Brisbane wieder in seine Heimatstadt zurücklegt. Aber nach dem , was er vor 10 Stunden gehört hatte , gab es keine andere Möglichkeit.
Das Buch gibt sozusagen das Lesetempo vor; kurze Kapitel, oft ganz knappe Sätze. Dieser Schreibstil sagt mir sehr zu.
Und immer wieder diese düstere , mystische Atmosphäre . Immer wieder dieses Flüstern …
Selbst im Epilog taucht es auf , verbunden mit diesem Urverlangen, in den Regenwald zu gehen. Und so scheint das überraschende Ende nicht unbedingt das Ende der Geschichte zu sein.
Klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Atmosphärischer Mystery-Thriller

„Der flüsternde Abgrund“ von Veronica Lando war für mich eine durchgehend spannende Lektüre, welche mich absolut fesseln konnte. Der Schreibstil liest sich richtig angenehm, wodurch ich flott durchs Buch kam. Auch der Spannungsaufbau, sowie die geschickt gesetzten Twists überzeugen. Die Geschichte bringt durch ihren Handlungsort im Regenwald eine ganz eigene Atmosphäre mit. Die Autorin schreibt zudem dermaßen bildlich, dass ich mir die Szenerie richtig gut vorstellen konnte. Gerade zu Beginn ist der Mystery-Anteil hoch, später verschieben sich dann die Prioritäten etwas hin zu „gewöhnlicheren“ Thriller Themen bzw. Erklärungen. Ein Hauch des Unerklärlichen bleibt aber bis zu Schluss. Für meinen Geschmack hätte gerade der titelgebende flüsternde Abgrund, noch mehr im Mittelpunkt stehen können. Dennoch handelt es sich um eine stimmige und runde Handlung, welche mit ihrer Logik überzeugt. Callum Haffenden ist zudem ein sympathischer Protagonist und so habe ich seine Perspektive gerne verfolgt. Gekonnt verweben sich dabei Vergangenheit und Gegenwart miteinander, wobei kurze Kapitel aus der Zeit von vor 30 Jahren nach und nach für Aufklärung sorgen. Nichts ist hier, wie es zunächst scheint und so wird einem das miträtseln nicht leicht gemacht. Insgesamt konnte mich das Buch dennoch gut unterhalten, weswegen ich 4 ½ Sterne vergebe.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Eine bedrohliche Atmosphäre

Der Journalist Callum Haffenden wollte nie wieder nach Granite Creek zurückkehren. Doch nachdem er von einem Vermissten hört, den er für seinen Sohn hält, macht er sich auf die Suche nach dem vermissten Mann. Es wird keine leichte Sache für ihn, denn nicht nur die Natur macht es ihm schwer, sondern er muss sich auch seiner Vergangenheit stellen. In The Boulders haben schon einige Menschen den Tod gefunden, die durch ein unheimliches Flüstern gelockt wurden. Die Menschen in der Gegend machen sich verdächtig, denn jeder scheint etwas zu verbergen.
Ich mag Krimis und Thriller, die in Australien spielen, denn der Kontinent hat für mich schon etwas Besonderes. Auch dieser Roman hat mich daher gleich angesprochen und ich wurde nicht enttäuscht, auch wenn der Erzählstil mit sehr kurzen Sätzen vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig ist. Die abweisende Natur sowie die Legenden der Gegend machen die Geschichte spannend. Dabei zeigt sich die Atmosphäre ziemlich düster und bedrohlich. Das alles mag manchmal recht verwirrend wirken und Nebensächliches zu ausführlich beschrieben sein, doch mich hat die Geschichte gepackt.
Dreißig Jahre war Callum nicht mehr in seinem Heimatort, doch nun will er nach dem vermissten Mann suchen. Aber die Menschen haben ihre Geheimnisse, die sie für sich behalten wollen, daher zeigt sich niemand zugänglich und auskunftsfreudig. Das Hält Haffenden jedoch nicht ab, sondern bringt ihn eher noch dazu, die Sache weiter zu verfolgen. Auch wenn man es ihm nicht leicht macht, kommt er der Wahrheit näher. Dabei kommen aber auch immer wieder Erinnerungen an seine Kindheit und Jugend hoch.
Es gibt immer wieder Wendungen, die einen nie sicher sein lassen, worauf die Geschichte hinausläuft.
Für mich ist es weniger Thriller, als eine dramatische Geschichte, welche die menschlichen Abgründe in der eingeschworenen Gemeinschaft eines kleinen Ortes aufdecken. Wem kann man da trauen?
Ein interessantes Buch.

Veröffentlicht am 18.02.2024

Es regnet....

"Der flüsternde Abgrund" von Veronica Lando ist ein Thriller, dessen Handlung im australischen Regenwald spielt. Gerade diese Beschreibungen waren auch sehr gelungen, ich konnte fast mit den Protagonisten in das dunkel und undurchdringliche Grün eindringen.
Callum Haffenden kehrt nach Granite Creek zurück, nach 30 Jahren, in den Ort, wo er aufwuchs und den er nach einem schweren Unfall verließ. Eigentlich wollte er das nie wieder, aber jetzt ist im Regenwald ein junger Mann verschwunden, von dem er selber denkt, es ist sein Sohn.
Auf jeden Fall vermutet er ein Verbrechen und da kann er nicht aus seiner Haut, er beginnt zu ermitteln.
Nach und nach wird er tiefer in seine Vergangenheit eingezogen und auch wir als Leser bekommen genauere Einblicke in das Geschehen von damals. Dabei werden die Zeitebenen geschickt gewechselt, man erfährt immer wieder etwas mehr, aber nie so wirklich alles. Die Charaktere werden langsam aufgebaut, so richtig getraut habe ich hier niemanden, jeder scheint etwas zu verbergen zu haben.
Es ist kein richtiger Krimi, es ist eher ein Roman, in dem auch ein Verbrechen geschehen ist, die Autorin lässt sich Zeit, alles in Ruhe zu beschreiben. Ich fand ihn trotzdem zu keiner Zeit langweilig.
Auch zum Ende hin waren für mich noch Enthüllungen dabei, mit denen ich so nicht gerechnet habe, das war richtig gut gemacht. Ein Buch, dass ich gerne weiter empfehle, für jeden, der nicht nur auf schnelle Spannung aus ist.