Cover-Bild Die Bestimmung - Letzte Entscheidung
Band 3 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 12.09.2016
Veronica Roth

Die Bestimmung - Letzte Entscheidung

Das grandiose Finale der epischen Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer), Michaela Link (Übersetzer)

Der atemberaubende Abschluss der Trilogie.

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen. Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun größer ist, als alles was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 26.08.2020

Schöner Abschluss mit ein paar Schwächen

Kurz zum Inhalt: Nach der Videobotschaft im zweiten Band beschließen Tris, Four und ein paar Freunde hinter den Zaun zu gehen um zu entdecken was sich dort befindet. Sie kommen in ein großes Forschungszentrum und erleben das ihre Welt nie das war für was sie es gehalten haben. Zwar sind die Fraktionen Geschichte, dafür herrschen dort auch Klassenunterschiede zwischen GDs und GPs (defekten und perfekten Genträgern). Es stellt sich wieder einmal die Frage: Lassen sie sich diese Gesellschaftsform gefallen oder schaffen sie es endlich friedlich zu leben?

Mein Eindruck: Vorweg hat es mir sehr gefallen das dieser Band aus Sicht von Tris und Four geschrieben wurde. Endlich bekommt man etwas mehr Einblick in seine Gedanken, denn das hat mir schon die ganze Zeit gefehlt! Die beiden finden auch relativ gut zueinander und gehen besser miteinander um. Die Beziehung der beiden festigt sich zunehmend und der größte Teil des Buches basiert auch nur auf diesen Erzählungsstrang. Bis Four Tris einmal nicht vertraut und alles droht in die Brüche zu gehen. Und da kommt auch der Knackpunkt! Genau dieser Punkt hätte locker aus der Geschichte gestrichen werden können, es dient meiner Meinung nur als Lückenfüller um die Seitenzahl zu erreichen. Als alles wieder gut ist geht es gewohnt weiter, beide kämpfen für das gute und man erlebt sie so wie man es auch lesen will.

Bis dahin hat mich auch wenig gestört und ich wäre mit der Geschichte voll und ganz zufrieden. Doch dann kommt das Ende! Tut mir leid, ich meine so ein Ende ist mal was anderes, ABER muss denn das sein? Erstmal weil die Situation nicht wirklich umfassend umschrieben ist, ich hätte es fast überlesen und zweitens: wie kann die Autorin Four das nur antun? Er ist über alle drei Bände mein Liebling und ich hätte mir gewünscht das es anders ausgeht.

Fazit zur Trilogie: Ich mochte sie sehr gerne, aber rückblickend betrachtet wurde es schwächer. Der erste Band war grandios und die filgenden hatten ihre Stärken, aber auch Schwächen die so nicht unbedingt hätten sein müssen. Dennoch: ich möchte noch gerne Fours Geschichte lesen!

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Manchmal ist es auch gut, wenn etwas zu Ende geht*

Das Fraktionssystem wurde aufgelöst und die Welt, wie Tris und ihre Freunde sie zu kennen glaubten, ist eine ganz andere. Denn hinter dem Zaun existiert noch eine Welt, andere Städte. Four und Tris wollen die unbekannten Orte erkunden, treffen in den eigenen Reihen jedoch auf Widerstand. Ein letztes Mal wird die Liebe der beiden und die Freundschaften zu den anderen auf eine harte Probe gestellt.

Nachdem ich nun auch den dritten Band dieser Trilogie beendet habe, kann ich für mich zusammenfassen, dass mir der Schreibstil der Autorin nicht liegt. Das ist natürlich immer Geschmackssache und anderen mag er durchaus gefallen, ich bin damit allerdings nicht wirklich warm geworden. Unterstützt wurde dieses Gefühl vor allem auch noch einmal dadurch, dass man zwar zwei verschiedene Perspektiven bekommen hat, aus denen die Geschehnisse erzählt wurden – nämlich die von Tris und Tobias – , allerdings klangen diese für mich absolut gleich. Die Figuren haben sich in ihrer Stimme überhaupt nicht unterschieden, was ich sehr, sehr schade fand.
Auf der anderen Seite hat dies aber auch dazu geführt, dass man insbesondere Tobias deutlich besser kennenlernen konnte. Besonders seine Ängste und Sorgen habe ich so viel besser nachvollziehen können als in den vorherigen Bänden. Doch auch seine Gefühle gegenüber Tris erschienen mir nun erstmalig wirklich greifbar.
In Bezug auf ihre gemeinsame Beziehung lässt sich allerdings auch sagen, dass mir das eifersüchtige Getue der beiden ziemlich anstrengend erschien. Insbesondere die erste Hälfte des Buches war mehr von Eifersucht als von einer gesunden Beziehung geprägt, was aufgrund der instabilen Gesamtsituation vielleicht noch verständlich ist, beim Lesen dennoch gestört hat. Denn häufig konnte ich diese Gefühle auf beiden Seiten nicht wirklich nachvollziehen. Es besteht meiner Meinung nämlich kein Grund vor Eifersucht zu vergehen, nur weil der Partner gerade mal mit einer Person des anderen Geschlechts spricht.
Dadurch hat sich auch die erste Hälfte des Buches für mich sehr gezogen. Ich hatte somit arge Schwierigkeiten, das Buch nicht einfach abzubrechen. Tatsächlich ist das auch nur deshalb nicht passiert, weil ich grundsätzlich jedes angefangene Buch beende. Ansonsten wäre dieses nach den ersten 100 Seiten wohl wieder unbeendet im Regal gelandet. Glücklicherweise hat sich das Ganze dann aber in der zweiten Hälfte enorm gebessert. Denn es kam wieder mehr Spannung auf und auch Tris und Four erschienen mir deutlich angenehmer. Zudem haben auch die Nebencharaktere noch einmal Entwicklungen durchmachen dürfen, die ich zuvor doch ein wenig vermisst habe.
Schade fand ich tatsächlich, dass die actiongeladenen Szenen immer sehr schnell abgehandelt wurden. Bei einer dystopischen Geschichte hätte ich mir an solchen Stellen einfach mehr Inhalt gewünscht. Das war dann doch immer wieder sehr schnell vorbei.
Letzten Endes ist es aber der Schluss, der das gesamte Buch für mich noch einmal rausgerissen hat, denn dieser hat mir wirklich enorm gut gefallen. Nachdem ich bereits mit Band zwei der Reihe so meine Probleme hatte und auch die erste Hälfte des dritten mich nicht für sich gewinnen konnte, war ich wirklich positiv überrascht, dass die Autorin dieses Ende gewählt hat.
Ob man die Reihe nun mag oder nicht, wird wohl wie immer eine Geschmackssache sein. Ich für meinen Teil zähle sie nicht zu meinen Lieblingen, nichtsdestotrotz bin ich froh, dass ich sie nun tatsächlich endlich gelesen habe, nachdem ich die Filme bereits alle kannte.

Lieblingszitat:
Von klein auf habe ich eines gewusst: Das Leben beschädigt uns alle. Und niemand kann sich dem entziehen.
Aber jetzt lerne ich eines dazu: Wir können geheilt werden. Wir heilen einander.

Veröffentlicht am 20.04.2018

der dritte band hat die ganze reihe zerstört

Die Fraktionen haben sich aufgelöst und Tris und Four müssen erfahren, dass ihr ganzes Leben eine Lüge
ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für
Tris und Four steht fest, ...

ist: Es gibt eine Welt außerhalb ihrer Stadt, außerhalb des Zauns. Für
Tris und Four steht fest, dass sie diese neue Welt erkunden wollen.
Gemeinsam. Doch sie müssen erkennen, dass die Lüge hinter dem Zaun
größer ist, als alles, was sie sich vorstellen konnten, und die Wahrheit
stellt ihr Leben völlig auf den Kopf. Als Tris dann auch noch die
letzte Entscheidung treffen muss, kommt alles ganz anders als gedacht...

Ich wusste leider schon im Vorhinein, wie das Buch endet, da ich leider gespoilert wurde - weswegen ich hier in meiner Rezension sicherlich nicht verraten werde, wie es ausgeht.

Wegen dem Spoiler war ich leider nicht mehr soo gespannt auf diesen dritten und letzten Teil der "Divergent" Reihe.

Ich fand ja den ersten und zweiten Band einfach nur grandioß und perfekt. So mitgerissen und begeistert war ich von diesen zwei Bänden doch der dritte Band ist für mich einfach nur eine riesen große Enttäuschung gewesen! Der Schreibstil gefiel mir nicht und auch die Geschichte konnte mich nicht so packen/fesseln wie in den Bänden davor, was ich richtig Schade fand!

Für mich persönlich hat dieser dritte und letzte Band dieser Reihe die ganze "Divergent" Reihe zerstört !

Veröffentlicht am 21.06.2017

Die Bestimmung

Ich habe ja schon von mehreren gehört, dass der Abschluss der Trilogie nicht so toll sein soll und ich bin absolut deren Meinung.
Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel von dem Buch zusammenfassen, weil ...

Ich kann auch ehrlich gesagt nicht viel von dem Buch zusammenfassen, weil ich finde, dass die Geschichte einfach nur so vor sich hinplätscherte und gar nicht wirklich was interessantes passierte.
Ich musste mich wirklich immer wieder motivieren das Buch weiter zu lesen und letztendlich dann auch zu beenden.
Das Ende war dann auch echt der krönende Abschluss der Enttäuschung! Ich will hier nicht zu viel verraten, aber ich ich hätte nie mit dem Ausgang gerechnet und finde das Ende auch mal richtig bescheuert!

Ich fand die ersten beiden Bände so toll, aber der Abschluss der Trilogie konnte mich leider so gar nicht überzeugen.

Fazit:

Leider kann ich hier nur 3 von 5 Punkten

Veröffentlicht am 19.01.2017

Der Abschluss (musste er wirklich so sein?)

Kurzbeschreibung: Alles in Tris und Fours Welt hat sich verändert. Nachdem sich die Fraktionen aufgelöst haben, fliehen sie zusammen mit ein Paar Freunden "hinter den Zaun". Sie entdecken, dass hier doch noch andere Mensch leben und sie Teil eines großen Versuchs sind.

Cover: Ich finde die Cover, wie auch bei den beiden Bänden davor, echt Klasse gelungen. Eine tolle Gestaltung mit Bezug zum Buch! So soll es doch sein.

Meine Meinung: Für mich persönlich war der erste Band der Triologie der Beste und mit den Erwartungen fing ich auch an den zweiten und dann auch den dritten Band zu lesen und wurde leider etwas enttäuscht. Die Begründung für all die Geschehnisse in Chigaco und den Versuch, in den die Stadt verwickelt ist, passen für mich einfach nicht. Ich habe mir einfach was schöneres, runderes und schlüssigeres vorgestellt. Ganz besonders unschön fand ich das Ende, aber vielleicht bin ich einfach ein Fan von Happy Endings und das hat das Buch meiner Meinung nach nicht wirklich erreicht, denn ein richtiges Ende mit Aussicht, dass alles gut wird, hat es auch nicht. Eigentlich existiert kein wirklich Schluss.

Kurz und Knackig: Zu hohe Erwartungen an das Buch, die in Enttäuschung endeten! Der Film war noch viel schlimmer, guckt euch den bloß nicht an!

Lieblingszitat: "Ich gehöre zu den Menschen, die ich liebe und sie gehören zu mir. Sie und die Liebe und Loyalität, die ich ihnen gebe, bestimmen meine Identität weit mehr, als jedes Wort oder jede Gruppe das jemals könnte" (Seite 441)