Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Mitreißender Auftakt einer vielversprechenden Trilogie

Inhalt

Inhalt

Fraktion vor Blut - so lautet das Lebensmotto in einer kleinen Stadt in einer nicht näher beschriebenen Zeit. Statt in Familien zusammen zu leben, müssen sich alle Einwohner mit Vollendung ihres 16. Lebensjahrs entscheiden, zu welcher der fünf Fraktionen sie fortan gehören wollen, welche Tugend sie am höchsten schätzen und leben. So auch Beatrice Prior, die unter den Altruan aufwuchs - eine Fraktion, die sich der Tugend der Selbslosigkeit verschrieben hat und Beatrice Zeit ihres Lebens an sich zweifeln lässt. In ihrer neuen Fraktion, den tapferkeitsliebenden Ferox, gilt es nun die Initiation zu überstehen, um nicht unter den Fraktionslosen leben zu müssen. Dass sie sich dabei in ihren Ausbilder Four verliebt, macht es nicht gerade einfacher.
Doch das Schicksal hat Größeres für sie geplant - denn Beatrice ist eine Unbestimmte und das bedeutet nicht nur Gefahr für sie, sondern auch für alle, die ihr nahe stehen. Und so gerät Beatrice in einen Strudel voller Ereignisse, denen sie sich nicht entziehen kann.

Die Bestimmung bietet für mich alles, was ich an einem guten Buch liebe: Spannung und Gefühle, Zweifel und Entschlossenheit, Vertrauen und Verrat, faszinierende Protagonisten, einen fesselnden Schreibstil und viele Geheimnisse. Dabei steht die 16-jährige Beatrice im Mittelpunkt der Geschehnisse und wir erleben mit ihr ihren ganz persönlichen Weg zum Erwachsenwerden. In manchen Momenten mutig wie ein Löwe, in anderen schwach wie ein Lämmchen, voller Selbtszweifel und Angst, erkämpft sie sich ihren Weg, der sich mit dem ihres Ausbilders Four kreuzt. Zwei unbesiegbare Helden? So macht es den Anschein - und dennoch zeigt uns Veronica Roth auch die dunklen und schwachen Seiten der beiden, Tränen und Schmerzen, Angst und Misstrauen auf dem Weg zueinander.
Unweigerlich zwingen die Schilderungen den Leser dazu, sich mit den Themen Gerechtigkeit und Gesellschaft sowie der eigenen Persönlichkeit auseinanderzusetzen. Wie oft habe ich mich dabei erwischt, mich in eine Fraktion einzuordnen und das Für und Wider dieser Gesellschaftsform abzuwägen?!
Roths Schreibstil ist dabei stets fesselnd und authentisch, sodass das Weglegen des Buches richtig schwer fällt.

Fazit

Ein toller Auftakt in eine hoffentlich weiter lesenswerte Trilogie, die sich bei mir glatte 5 Sterne verdient.

Wo gehörst du hin?

Tris muss sich entscheiden: zu welcher Fraktion will sie gehören? Dabei soll ihr ein Test helfen. Doch dieser ist nicht eindeutig, sondern sagt, dass sie eine Unbestimmte ist. Diese gelten jedoch als Gefahr für das System und müssen eliminiert werden. Und dann ist da auch noch ihr Trainer Four....

Von diesem Buch war ich wirklich begeistert. Von der ersten Seite an fesselt es einen und man fiebert mit Tris mit. Tris muss viele Prüfungen bestehen und wächst mit ihren Aufgaben zu einer starken Persönlichkeit heran. Unterstützt wird sie dabei von ihren Freunden, die einem allesamt auch ans Herz wachsen, insbesondere die stets fröhliche Christina.
Zudem hält das Buch noch einige Überraschungen bereit, auf die man sich freuen kann.
Die Handlung nimmt stetig an Tempo zu, um schließlich in einem explosiven Finale zu enden. Also ein absolutes Lesevergnügen.

Ein hochspannender Auftakt der Triologie mit einer starken Heldin.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Wenn du auf einmal nicht mehr ins System passt...

Mit ihrem 16. Geburtstag ändert sich ihr ganzes Leben. Beatrice soll sich eigentlich zwischen den Fraktionen der Gesellschaft entscheiden. Zur Auswahl stehen Altruan, Candor, Ferox, Amite und Ken - jede dieser Gruppen hat seine eigenen Regeln und Gewohnheiten. Doch bei dem Auswahltest von Beatrice geschieht etwas Ungewöhnliches: Sie ist nicht nur für eine Fraktion bestimmt, sondern würde zu drei Fraktionen passen. Damit ist sie eine Unbestimmte und muss von nun an aufpassen nicht aufzufallen und damit aus den Fraktionen verstoßen zu werden. Kann ihr vielleicht Four, Ausbilder ihrer neuen Fraktion helfen?
Mit hat die Geschichte um Beatrice, alias Tris, sehr gut gefallen. Der Schreibstil ist flüssig, die Figuren sympathisch, der Plot spannend. Es ist alles vorhanden, was ein gutes Fanatsy-/Science Fiction Jugendbuch benötigt!

Divergent

Handlung: Das Buch basiert auf einer dystopischen Vorstellung der Teilung der Menschheit in Fraktionen. Jede dieser Fraktionen hat ein Merkmal, das charakterisierend ist. Jeder und Jede Sechzehnjährige(r) muss wählen, in welcher Fraktion er fortan leben will. Die Fraktionen leben alle in einer Stadt, sie sind wie Teile eines Körpers, die unterschiedliche Funktionen erfüllen, ohne die die anderen nicht existieren können. Allerdings heißt das nicht zwangsläufig, dass sie sich deswegen lieben müssen. Die Fraktionen sind nicht in Einklang miteinander, aber sie befinden sich auch nicht im Krieg. Noch nicht. Diese fragile Welt kann es nicht vertragen, wenn ein Sechzehnjähriger sich durch den komplizierten Test nicht eindeutig zuordnen lassen kann. Keiner Fraktion angehört und doch mehreren.

So Jemand ist Beatrice - Tris - , von Geburt an eine der friedlichen Altruan. Ihr Test ist nicht eindeutig, sie ist unbestimmt. Sie schließt sich den wagemutigen Ferrox an, um von ihrem Elternhaus wegzukommen. Aber auch, wenn das Gleichgewicht noch vorhanden scheint, gibt es eine Fraktion, die über den anderen stehen will, eine, die mehr will..

Fraktionen: Altruan (selbstlos); Candor (freimütig); Ken (wissend) ;Amite (friedfertig); Ferox (furchtlos)

Rezension: Veronica Roth versteht es, ihre Worte an ihr Zielpublikum anzupassen. Die Sprache ist jugendlich, aber nicht unkompliziert und schafft es, die Komplexität von Tris´ Welt zu zeichnen. Der dystopische Charakter wird vor allem gegen Ende hin deutlich. Es ist auch kein friedfertiges Buch, aber ein solches hätte es wohl auch kaum bis in die Kinos geschafft, oder auf die Bestsellerlisten. Auf ethischer Sicht zweifellos sehr interessant, ein Spiel mit Moral und Wertvorstellung. Als Jugendbuch ist das Werk meiner Meinung nach allerdings ein wenig eng eingestuft., weil man sich doch mit den ethischen Hintergründen beschäftigen muss.

Veröffentlicht am 02.01.2022

Fantastischer Einstieg in die Dystopie

Ganz ehrlich, ich bin irgendwie froh, dass ich die Reihe erst mit 18 Jahren gelesen habe, auch wenn ich denke, dass sie mir davor auch schon total gut gefallen hätte. Jetzt denke ich einfacher kritischer, falls das Sinn macht, und hinterfrage auch einige Dinge.
Ein Vorteil für mich, zumindest bei Band 1, ist, dass ich die Filme nicht gesehen habe (außer die ersten 15 Minuten von dem ersten Teil). Dadurch konnte ich mir das Ganze einfach noch besser vorstellen.

Den Schreibstil fand ich wirklich gut. Er ist nicht zu komplex, aber es lässt auch nichts aus, sodass man wirklich gut und schnell durch das Buch durchkommt, da auch die Spannung fast durchgehend vorhanden ist.
Ich persönlich finde, dass Band 1 eindeutig der beste Band der Reihe ist, weil einfach alles Sinn macht und man eigentlich alles total gut nachvollziehen kann, wieso es in dieser Welt passiert, obwohl es ja eigentlich nicht der Fall ist. Also für mich ist die Dystopie wirklich gut gelungen.

Sowohl die Storyline in diesem Band, als auch die Charaktere hab ich einfach nur geliebt.
Tris konnte ich von der ersten Seite an extrem gut verstehen, ganz besonders, wieso sie sich für die Ferox entschieden hat.
Four fand ich am Anfang etwas anstrengend, aber im Laufe des Bandes mochte ich ihn dann doch immer lieber, vor allem, als er Tris in sein Geheimnis eingeweiht hat.
Auch die ganzen Nebencharaktere fand ich einfach nur toll. Die Charaktere sind fantastisch durchdacht und mit den Fraktionen macht alles Sinn, wieso sie sich so verhalten.

Die Geschichte selbst hat mich von Anfang an gepackt. Die Spannung war großartig, es gab kaum Längen und ich bin richtig durch die Seiten geflogen.
Alles in allem hab ich den ersten Band der Reihe einfach nur geliebt.
Fazit:

Der Einstieg in die Reihe ist großartig gelungen, ich hab das Buch verschlungen und kann echt sagen, dass ich froh bin, es endlich gelesen zu haben.

Meine Bewertung: 4.1/5⭐️