Cover-Bild Die Bestimmung
Band 1 der Reihe "Die Bestimmung-Reihe"
  • Verlag: cbt
  • Ersterscheinung: 08.09.2014
Veronica Roth

Die Bestimmung

Auftakt der spannenden Fantasy-Dystopie
Petra Koob-Pawis (Übersetzer)

Der SPIEGEL-Bestseller: Ein aufwühlender, fesselnder Roman über die Welt von morgen.

Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und Ferox – die Furchtlosen … Fünf Fraktionen, fünf verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie. Doch der Test, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte. Die aber gelten in ihrer Welt als hoch gefährlich ...

Die grandiose Trilogie "Die Bestimmung" von Veronica Roth ist eine unendlich spannende Zukunftsvision voller überraschender Wendungen, heftiger Emotionen und kraftvoller Einblicke in die menschliche Natur – fesselnd bis zur letzten Seite!

Alle Bücher der Die-Bestimmung-Reihe:
Band 1 – Die Bestimmung
Band 2 – Tödliche Wahrheit
Band 3 – Letzte Entscheidung
Fours Geschichte ("Die Bestimmung" aus Fours Pespektive)

Veröffentlicht am 16.02.2017

Dystopie mit Prinzip

Dieses Buch bietet Einblicke in eine Welt, bei der man nicht umhin kommt sich vorzustellen, wie es wäre dort zu Leben. Dafür schon einmal ein großes Lob. Die Aufteilung in Fraktionen drängt einen immer wieder die Frage auf "Wo wäre ich gelandet? Was hätte ich getan?", was zu einer viel besseren Identifizierung mit den Charakteren führt.
Die Charaktere selbst habe ich schnell ins Herz geschlossen, das Verhalten ist schlüssig und nachvollziehbar und man erkennt eine Charakterentwicklung, der man als Leser gut folgen kann.

Für alle Dytopiefans geeignet!!!

Veröffentlicht am 12.02.2017

Roth, Veronika - Die Bestimmung (Band 1)

Vorab: Meine Erwartungen

Vorab: Meine Erwartungen
Schon seit zwei Jahren liegt dieses Buch nun auf meinem SuB. Ursprünglich lautete der Plan, das Buch noch vor dem Erscheinen des Kinofilms zu lesen. Mittlerweile ist bereits die DVD zum Film erschienen...
Wo ich nun aber mal endlich wieder zum lesen komme, war klar, dass dieses Buch eines der nächsten sein wird. Zumal der zweite Band ja auch schon in meinem Regal wartet.
Allerdings weiß ich gar nicht so genau worauf ich mich einstellen soll. Fünf Fraktionen... Das klingt auf jeden Fall spannend und Dystopien habe ich ja schon immer gerne gelesen. Doch ich hoffe natürlich, dass die Romantik nicht zu kurz kommt! :)

Cover und Titel
Nun wo ich das Buch gelesen habe, finde ich das Cover umso schöner.
Wir sehen hier (vermutlich) die eine Stadt der fünf Fraktionen. Und oben drüber das Zeichen der Ferox, denen sich Tris anschließt.
Und zum Titel... tja, ja.. der ist selbstredend.

Am Anfang des Buches steht die Bestimmung. Ein "Ritual", dem sich jeder 16jähriger der Stadt unterziehen muss, um daraufhin zu entscheiden zu welcher Fraktion er schließlich gehören möchte.
Unsere Protagonistin entscheidet sich dafür, ihre Fraktion zu verlassen und sich den Ferox anzuschließen, dem absoluten Gegenteil ihrer bisherigen Fraktion, den Altruan.
Tris ist eine Ich-Erzählerin, mit der man als Leser recht schnell warm werden kann. Ich mag sie irgendwie. Sie zeigt Mumm und das ganz entgegengesetzt ihrer früheren Erziehung. Obwohl sie manchmal auch etwas zu viel Egoismus an den Tag legt, macht sie das noch sympathischer. Denn es beweist, dass kein Mensch perfekt ist.
Gleichzeitig beweist es jedoch auch, dass es nicht möglich ist, jeden Menschen auf ein Merkmal zu reduzieren. Jeder ist irgendwo unbestimmt, denn es mag wohl ein Hauptmerkmal geben, das diesen Menschen ausmacht (mutig, schüchtern, clever, aufgeschlossen...), jedoch sind alle von jedem ein bisschen.
In diesem Band trifft das jedoch nur auf die Unbestimmten zu... wo ich mich frage, wie es so weit kommen konnte, das die anderen "normalen" Menschen so verstumpft sind.
Da die Romantik absolut nicht zu kurz kommt, lernt Tris natürlich auch jemanden kennen - Four.
Er ist ebenfalls ein sehr interessanter Charakter, der einige Facetten zu bieten hat und um dessen Namen sich eine grausige Vergangenheit rankt. Man muss ihn als Leserin einfach lieben :)
Während am Anfang noch alles "heile Welt" zu sein scheint, auch wenn Tris sich durch die härteste Initiation bei den Ferox schlagen muss, kommt das Ende noch einmal richtig in Fahrt und reist den Leser mit sich.
Ein schöner Schreibstil und äußerst angenehme Kapitellängen ermöglichen ein flüssiges Lesen, so dass die Seiten angenehm schnell dahinschmelzen.
Allerdings wundere ich mich ein bisschen... bin ich denn die Einzige, die sich fragt, was sich jenseits des Zaunes und der Bauernhöfe befindet?
Ansonsten ist das System der Fraktionen für mich bisher eine absolute neue Idee auf dem Gebiet der Dystopien. Dabei hatte ich schon fast befürchtet, dass ich hier irgendeinen Abklatsch finden würde.

Fazit
Ein Buch, dass es schaffte mich zu begeistern und mich in eine fantastische Welt abtauchen ließ. Die angenehmen Kapitellängen animierten mich immer wieder zum weiterlesen, so dass die Seiten nur so dahin flogen. Ich bin gerne mit Tris durch ihre Welt gewandert und habe mitverfolgt, wie eine zarte Liebe entstand.

Empfehlung
Wenn ihr Dystopien mögt und noch dazu Bücher mit einer nicht zu überspannten Liebessituation (Ein Junge da, ein Junge hier, tralala), dann seit ihr mit diesem Buch, mit dieser Trilogie, absolut richtig dabei! :)

Veröffentlicht am 16.12.2016

Guter Auftakt der Trilogie

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Ich habe das Buch auf englisch gelesen.

Beatrice lebt in einer Welt, die in fünf Fraktionen aufgeteilt wurde. Abnegation, Amity, Candor, Dauntless und Erudite. Jede dieser Fraktionen hat Ihre eigene Eigenschaft, die sie als wichtig erachten z.B. Furchtlosigkeit, oder Selbstlosigkeit. Mit 16 muss sich Beatrice, wie alle entscheiden, zu welcher Fraktion sie gehören will. Doch bei Ihren Eignungstests kommt kein eindeutiges Ergebnis heraus...

Zuerst wollte ich dieses Buch nicht lesen, da mir ein zu großer Hype darum gemacht wurde, aber ich bin froh, dass ich es jetzt schließlich doch getan habe. Ich habe mich für die englische Originalfassung entschieden und der Schreibstil war wirklich toll udn bis auf ein paar Wörter (wie z.B. die Namen der Fraktionen) war auch das englisch gut verständlich.

Die Personen waren sympathisch und gut herausgearbeitet. Am Anfang lernt man viel über Beatrice Leben bei den Abnegation, während man m Schluss einen guten Einblick in das Leben bei den Dauntless bekommt. Unter anderem auch über die Aufnahmerituale, die mich wirklich fasziniert haben. Auch die Wendung des Buches fand ich gut und dadurch wurde es auch nicht langweilig. Was ich mir gewünscht hätte, wäre noch etwas über die anderen Fraktionen erfahren zu haben, aber das wäre wirklich nur ein kleiner Wunsch, der sich auch nicht weiter negativ auf meine Bewertung ausgewirkt hat. Schließlich hat Tris auch hauptsächlich nur mit diesen beiden zutun gehabt.

Alles in allem ein Gutes und sehr spannendes Buch

Veröffentlicht am 15.09.2016

Die Bestimmung Teil 1

Klappentext:
Altruan – die Selbstlosen. Candor – die Freimütigen. Ken – die Wissenden. Amite – die Friedfertigen. Und schließlich Ferox – die Furchtlosen …
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen ...

Klappentext:
Fünf Fraktionen, fünf völlig verschiedene Lebensformen sind es, zwischen denen Beatrice, wie alle Sechzehnjährigen ihrer Welt, wählen muss. Ihre Entscheidung wird ihr gesamtes künftiges Leben bestimmen, denn die Fraktion, der sie sich anschließt, gilt fortan als ihre Familie.
Doch der Eignungstest, der über Beatrices innere Bestimmung Auskunft geben soll, zeigt kein eindeutiges Ergebnis. Sie ist eine Unbestimmte, sie trägt mehrere widerstreitende Begabungen in sich. Damit gilt sie als Gefahr für die Gemeinschaft.
Beatrice entscheidet sich, ihre bisherige Fraktion, die Altruan, zu verlassen, und schließt sich den wagemutigen Ferox an. Dort aber gerät sie ins Zentrum eines Konflikts, der nicht nur ihr Leben, sondern auch das all derer, die sie liebt, bedroht…

Das Cover:
Das Cover ist blau gehalten. In der Mitte ziert ein flammender Ring mit einer Flamme in der Mitte. Schätzungsweise ist dies das Symbol der Ferox. Ich konnte es allerdings aus dem Buch nicht wirklich rauslesen. Unten sieht man die Stadt. Dass es sich hierbei wohl um Chicago handelt, ist mir im ganzen Buch nicht bewusst aufgefallen.

Zusammenfassung:
Die 16-jährige Beatrice lebt im Chicago der Zukunft. Die Stadt ist in 5 Fraktionen eingeteilt: Die selbstlosen Altruan, die freimütigen Candor, die wissenden Ken, die friedfertigen Amite und die furchtlosen Ferox. Jede dieser Fraktionen hat seine eigenen Besonderheiten. Die Alturan denken immer nur an andere und nie an sich selbst, stellen ihre Bedürfnisse immer hinten an. Die Candor lügen niemals. Die Ken sind sehr Intellektuell, die Amite wollen nur Frieden und Freude. Für die Ferox zählt nur Mut, daher sind sie sozusagen die Polizei der Fraktionen.
Beatrice lebt mit ihrem Bruder Caleb und ihren Eltern in der Fraktion der Altruan. Wie jedes Jahr werden alle 16-jährigen einem Eignungstest unterzogen. Hier soll festgestellt werden, für welche der 5 Fraktionen man sich wirklich am besten eignet. Dies soll den 16-jährigen bei der Entscheidung helfen, ob sie in ihrer alten Fraktion bleiben oder zu einer der 4 anderen wechseln. Als Beatrice sich dem Test unterzieht, bekommt sie ein ungewöhnliches Ergebnis: Sie ist eine Unbestimmte und lässt sich somit keiner der Fraktionen richtig zuordnen. Dieses Ergebnis darf Beatrice auf unter keinen Umständen jemandem mitteilen, da sie ansonsten in Lebensgefahr schweben würde. Unbestimmte sind eine Bedrohung, aber niemand sagt ihr, warum dies so ist.

Fazit:
Ich habe mich selten mit einer Rezension so schwer getan, da ich eigentlich jetzt noch nicht richtig sagen kann, ob ich das Buch gut oder schlecht fand. Die Story erinnert am Anfang ein wenig an „Die Tribute von Panem“. Jedoch schlägt sie eine komplett andere Richtung ein. Mir hat die Story sehr gut gefallen. Leider kam ich an manchen Stellen nicht richtig ins Buch rein, da der Schreibstil und auch das Konzept der Fraktionen teilweise etwas verwirrend war. Am Schluss jedoch wuchs die Spannung immer weiter an und das Ende macht mich sehr neugierig auf den nächsten Band. Auch fand ich sehr gut, dass es hier keine übertriebene, schnulzige Liebesgeschichte mit Four gab. Sie war für mich hier nur ein interessanter Nebeneffekt und hat nicht die Hauptstory überlagert.

Meine Bewertung:
4 Sterne

Die Autorin:
Veronica Roth lebt in Chicago und studierte an der dortigen Northwestern University Creative Writing. Im Alter von nur 20 Jahren schrieb sie während ihres Studiums den Roman, der später „Die Bestimmung“ wurde und den Auftakt zu ihrer internationalen Bestseller-Trilogie bildet. Nun hat ihr Buchhit auch die Leinwand erobert. In der Verfilmung des preisgekrönten ersten Romans begeistern die Nachwuchsstars Shailene Woodley als die tapfere junge Heldin Tris und Theo James als deren große Liebe Four.

FSK: ab 14 Jahren
Erscheinungsdatum: 29. März 2012
Verlag: cbt
Seiten: 480
ISBN: 978-3570161319
Preis: 17,99 € (gebundene Ausgabe)

Veröffentlicht am 11.06.2021

*Seltener Fall von: Der Film war besser*

Um den Frieden zu sichern, wurde die Welt nach dem letzten Krieg in fünf Fraktionen aufgeteilt: Altruan, Candor, Ken, Amite, Ferox. Jeder von ihnen obliegt eine andere Aufgabe in der Gemeinschaft. Mit sechzehn Jahren unterziehen sich alle Jugendlichen einem Eignungstest, um herauszufinden, zu welcher Fraktion sie gehören. So auch Beatrice, deren Ergebnis jedoch nicht eindeutig ist – sie ist eine Unbestimmte. Ein gefährliches Ergebnis, das um jeden Preis geheim zu halten gilt.

Die Grundidee mit den fünf verschiedenen Fraktionen fand ich bereits vor dem Lesen total spannend. Zumal auch jeder Fraktion bestimmte Aufgaben und Attribute zugeteilt wurden, sodass ich beim Lesen regelmäßig überlegt habe, in welcher ich mich selbst am ehesten wiederfinden könnte. Man wird also von der ersten Seite an direkt in die Geschichte hineingesogen. Auch im Verlauf der Geschichte werden die Unterschiede der Fraktionen gut ausgearbeitet hervorgehoben, ohne dabei anstrengend häufig oder wiederholt betont zu werden, was das Lesen sehr angenehm gemacht hat.
Auch den Schreibstil fand ich recht gelungen, konnte ich mir doch die beschriebenen Orte ziemlich gut vorstellen. An der Stelle sei jedoch erwähnt, dass ich bereits die Filme kannte und dadurch wohl auch meine Vorstellung etwas geprägt wurde. Nichtsdestotrotz hatte ich das Gefühl, die düstere und teils kalte Umgebung, in der sich Tris (Beatrice) überwiegend befindet, sehr gut spüren zu können.
Doch nicht nur ihre alte sowie ihre neue Fraktion werden sehr gut beleuchtet, auch die Fraktion ihres Bruders lernt man recht gut kennen. Drei von insgesamt fünf Fraktionen ist für den ersten Band ein recht guter Schnitt, sofern die anderen beiden in den Folgebänden ebenfalls eine gewisse Präsenz erhalten.
Tris ist mit ihren sechzehn Jahren mitten in der Pubertät und obwohl sie bereits zu Beginn eine schwerwiegende Entscheidung fällt, erschien sie mir im Laufe des Buches leider immer wieder etwas nervig und naiv. So manches Mal konnte ich ihre teils heftigen Reaktionen und Stimmungsschwankungen nicht so recht nachvollziehen. An dieser Stelle hätte ich mir ein wenig mehr Reife und weniger unüberlegte Impulsivität gewünscht. Auch mit Four hatte ich zu Beginn meine Probleme, konnte nach einer gewissen Zeit aber erkennen, dass er doch vielschichtiger war als zu Beginn angenommen. Allerdings hat auch das nicht ganz erklärt, weshalb die beiden sich nun zueinander hingezogen fühlten und wie sich da eine Anziehung entwickeln konnte. Die Zuneigung zwischen den beiden habe ich leider überhaupt nicht spüren können.
Dafür haben mir dann aber die Nebencharaktere allesamt gut gefallen, da sie recht authentisch wirkten. Vor allem Al hat es mir beim Lesen angetan und obwohl ich wusste, wohin sich das entwickeln würde, habe ich besonders bei seinen Fortschritten immer mitgefiebert. Neben den „Guten“ sind aber auch die „Bösen“ in der Geschichte gut dargestellt worden. Ihre Motive waren einleuchtend und haben Sinn ergeben. Entsprechend war auch die Verkettung der einzelnen Charaktere sowie der Geschichte absolut angenehm. Auch die Spannung kam hier nicht zu kurz. Einen kleinen Abzug gibt es in dieser Hinsicht allerdings für die Tatsache, dass diverse, scheinbar schwerwiegende Verletzungen regelmäßig viel zu schnell gar nicht mehr zu schmerzen schienen. Das hat die Geschichte leider etwas an Authentizität einbüßen lassen. Insgesamt war es jedoch ein gelungener Reihen-Auftakt, der mich neugierig auf die beiden Folgebände gemacht hat.

Lieblingszitat:
„Du hast dich für uns entschieden“, sagt er. „Jetzt müssen wir uns für dich entscheiden.“