Cover-Bild Io spielt heute nicht
Band 4 der Reihe "Dystonia"
  • Verlag: Arunya-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Nahe Zukunft
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Science Fiction
  • Ersterscheinung: 29.03.2019
Veronika Carver

Io spielt heute nicht

Io kann nichts dafür. Sie ist nicht nur hochbegabt, sondern sieht auch noch wie Barbies niedlichere Schwester aus. Kein Wunder, dass jeder mit ihr spielen möchte. Die Spiele korrupter Megakonzerne haben jedoch mehr mit Geld und harten Bandagen als mit Spaß und Phantasie zu tun. Als sich die zierliche Blon-dine querstellt, erhöht der Konzern den Einsatz.

Io wird ein Spiel aus Gewalt, Sex und Perversion aufgezwungen. Umgeben von Söldnern, Auftragsmördern, Psychopathen und Schwerverbrechern soll sie lernen, was es heißt, sich dem Willen der Bonzen zu widersetzen.

Aber Io - Io spielt heute nicht.

Veröffentlicht am 30.08.2019

Nicht mit Io!

Beschreibung:

Beschreibung:

Die Cyber-Wissenschafterlin Io wünscht sich nichts sehnlichster als ein Kind, aber in der "One-Child"-Politik der Gesellschaft bedarf es hierfür Papierkram ohne Ende sowie einen Gentest. Dann erhält sie die Hiobsbotschaft: Sie ist krank! Sie wird keine Kinder bekommen dürfen! Doch Io gibt nicht auf und das hat fatale Folgen, denn sie gerät ins Räderwerk des wohl mächtigsten Konzerns und wird buchstäblich zu deren Marionette. Sie wird freiwillig gezwungen ihr Leben aufzugeben und an einem Spiel teilzunehmen in welchem es um Leben und Tod geht - umgeben von Schwerverbrechern, Kopfgeldjägern und dem ganzen anderen Abschaum der Gesellschaft.

Da war der Anfang, dann war es auch schon wieder vorbei und das viel zu schnell. Hilft euch nicht wirklich, ne? Okay, dann fange ich ausnahmsweise beim Cover an. Hier hatte ich ein wenig Schwierigkeiten, denn die sympatische junge Frau ist nicht die pseudo Barbie Io, sondern der Cyborg Trissa. Sie ist die, ähm, Zimmergenossin von Io und hat auch eine wichtige Rolle in der Geschichte. Nachdem ich das dann irgendwann verinnerlicht hatte, konnte ich mir einen kleinen Running-Gag einbauen, denn Io ist ja schon ein sehr spezieller Name. Gelegentlich gibt es dann auch Dinge, die von Ios Befinden erzählen. Okay, so geschrieben ist das nicht wirklich lustig und es ist auch aus dem Kontext gerissen, aber als das erste Mal "Ios" im Buch stand, las ich "los" - das hat sich für mich dann durch's ganze Buch gezogen. Das war schon wieder so zum an den Kopf langen, dass es lustig war. Ganz ehrlich. Ich muss heute noch drüber lachen. Jetzt erspar ich euch aber weitere Details aus den Untiefen meiner verquerten Hirnwindungen und erzähl euch was zum Buch.

Wie ich es von Veronika Caver schon gewohnt war, war der Schreibstil flüssig und schön zu lesen. Außerdem findet man ein bisschen Humor, ausgeprägte Atmosphäre und interessante Charaktere. Überrascht war ich von der derben Art der Protagonisten, obwohl ich zuvor schon was in die Richtung gelesen hatte. Da es aber gut ins Bild passte, fand ich auch diverse Kraftausdrücke absolut tolerierbar - die mag ich ja eigentlich nicht so. Der Klappentext verrät zudem ebenfalls, dass Io nicht gerade in einer Idylle bei Ponys und Einhörnern landet, entsprechend beklemmend ist die Atmosphäre am Handlungsort. Das merkt man auch direkt beim Lesen des ersten Kapitels, was aus meiner Sicht eher ein Prolog ist, da danach erst die Vorgeschichte kommt. Zudem spricht der Begriff "Dystopie" für sich.

Gut gefielen mir auch die Si-Fi Elemente, wie beispielsweise Cyborgs, der Aufbau des Handlungsort und andere kleine eingebaute Spielereien, die einen ganz klar spüren lassen, dass die Geschichte nicht in der Gegenwart statt findet. Tja, was soll ich noch groß sagen? Für alle Dystopie Fans, die auch Freude an Si-Fi haben und sich nicht von einer derben Art abschrecken lassen, sollten ganz klar zu diesem kurzweiligen Buch greifen, denn Unterhaltung ist hier garantiert.

Fazit:

Derbe und dystopische Novelle, die ganz klaren Unterhaltungsfaktor hat.

Veröffentlicht am 12.08.2019

Eine gelungene Geschichte mit Spannung, Action und derben Humor

Io spielt heute nicht | Veronika Carver

Io spielt heute nicht | Veronika Carver
Io kann nichts dafür. Sie ist nicht nur hochbegabt, sondern sieht auch noch wie Barbies niedlichere Schwester aus. Kein Wunder, dass jeder mit ihr spielen möchte. Die Spiele korrupter Megakonzerne haben jedoch mehr mit Geld und harten Bandagen als mit Spaß und Phantasie zu tun. Als sich die zierliche Blondine querstellt, erhöht der Konzern den Einsatz.
Aber Io – Io spielt heute nicht.
Vom Inhalt neugierig gemacht, begann ich das Buch zu lesen und ich wurde nicht enttäuscht. Das Buch „Io spielt heute nicht“ hat mir sehr gut gefallen. Das Cover des Buches ist mal etwas anderes und passt daher sehr gut zu dieser etwas anderen Geschichte. Der Schreibstil der Autorin hat mir mit seiner frechen und das ein oder andere mal sarkastischen Art sehr gut gefallen. Auch die Spannung im Buch wurde über der gesamten Geschichte aufrechterhalten und zum Ende hin gesteigert. Außerdem wurde man im Laufe der Geschichte auch von der ein oder anderen Wendung und interessanten Zusammenhängen überrascht. Neben der Spannung im Buch, bei der es nie langweilig wurde, sorgte die beiden Protagonisten Io und Trissa für reichlich Abwechslung und brachten mich oft zum Schmunzeln. Aber nicht nur das, die beiden sorgten auch für ordentlich Action, es wurde geflucht und die ein oder andere erotische Szene war auch dabei. Mit den beiden wurde es nie langweilig.
Auch fand ich Ios Welt sehr interessant. Io ist Cyberwissenschaftlerin, in einer Welt, deren Bevölkerung reguliert wird und in der man das Gefühl bekommt, dass sie die Megakonzerne alles erlauben können. Aber nicht mit Io und Trissa, die beiden lassen sich nicht alles gefallen und zeigen den großen Tieren, was sie von der ganzen Sache halten.
Alles in allem ist „Io spielt heute nicht“ ein tolles Buch. Ich habe mit Io und Trissa mitgefiebert, gelacht und konnte ein paar schöne Lesestunden genießen. Ich kann das Buch nur sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 02.08.2021

Interessante Story

Io wird dazu gezwungen bei dem Projekt "Hunter's World" mitzumachen. Dort werden "Hunter" auf Verbrecher losgelassen, um diese dann zu ermorden. Trissa hilft ihr dabei.

Ich habe das Buch ...

Ich habe das Buch gelesen ohne die drei Vorgänger-Bände zu kennen. Ich hatte nicht das Gefühl, das mir etwas fehlt.

Das Cover zieht einen in seinen Bann und passt perfekt zum Buch.

Das Buch ist super geschrieben und liest sich sehr flüssig und die Geschichte fesselt einen gleich.

Trissa ist mein Lieblingscharakter gewesen. Sie nimmt kein Blatt vor den Mund und sagt direkt was sie denkt. Io dagegen, ist sehr schlau, wird aber im Buch meistens als hilfsbedürftig beschrieben. Allerdings hat Sie auch eine gehörige Portion Mut und hat sogar Trissa einmal das Leben gerettet, was man von ihr gar nicht erwartet hätte.

Manche Begriffe hätten für mich ein wenig Erklärung bedürft. Was genau ist ein Copodrom?

Ich kann das Buch auf jedenfalls weiterempfehlen. Ein sehr spannendes Buch.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Virusgefahr

Ich bin nun etwas ein Fan von diesem Genre geworden und von dieser Autorin. Mit viel technischen Know-how, Liebe zu Detail, Zukunftvorstellungen und -ängsten und einer tollen menschlichen Seite geht sie an die Sache ran. Ein guter Schreibstil tut sein übrigens. An den Zeichnungen müsste noch etwas geändert werden. Sonst hat mich hiermit der Virus erwischt.

Veröffentlicht am 15.06.2019

Richtig Cyber-Badass

Ich gebe zu, ich hab das Buch nur gelesen, weil Veronika es geschrieben hat und weil meine Blogbuddy nach den ersten Seiten total begeistert war. Es war eine ziemlich spontane Entscheidung, mir das eBook zu holen. Und was soll ich sagen? Ich hab Io spielt heute nicht in weniger als zwei Tagen durchgelesen und meine spontane Entscheidung nicht bereut.

Dystonia ist eine Reihe mit Einzelbänden, die von unterschiedlichen Autoren geschrieben wird. Aufmerksam darauf geworden bin ich wirklich nur, weil Band 4 von Veronika Carver geschrieben wurde. Ansonsten wäre die Reihe nie auf meinem Radar aufgetaucht. Wobei ich auch jetzt nur ihre Teile daraus lesen werde.

Io spielt heute nicht war für mich wirklich eine Überraschung. Ich hätte echt nicht gedacht, dass mir das Buch tatsächlich gefällt. Nicht weil es hätte schlecht sein können, sondern aufgrund der Thematik. Es ist definitiv nichts für schwache Nerven und wer ein Problem mit zu viel Blut, Gewalt und nackter Haut hat, sollte auch besser die Finger davon lassen.

Als ich Io über den Klappentext und die Illustrationen im Print kennengelernt habe, hatte ich definitiv ein anderes Bild von ihr als später beim Lesen. Sie ist eine unglaublich gescheite junge Frau, die einiges auf dem Kasten hat und sich auch einiges traut, was man ihr gar nicht zugetraut hätte. Das hat mir echt gut gefallen. Dass sie keine wehrlose Marionette war, vielleicht ein bisschen naiv, aber diese Eigenschaft hat auch durchaus ihre Ursachen.
Mein Lieblingscharakter im Buch war - neben Ios Mutter Meggie, wow, die Frau ist einfach der Hammer, und leider nur ein Nebencharakter - definitiv Trussa, die Cyborg-Huntress. Im Gegensatz zu ihr und Clint geht Io tatsächlich ein bisschen unter, aber wer kommt schon gegen zwei super Cyborgs an? Trissa ist offen, direkt und verdammt eiskalt. Und ich liebe sie. Ohne Scheiß. Sie ist ein verdammt cooler Buchcharakter. Ich freu mich schon wirklich auf mehr von ihr, denn obwohl Io spielt heute nicht als "Einzelband" geplant war, wird es eine Fortsetzung geben. Ich kann sie ehrlich gesagt kaum erwarten.

Das wiederum liegt an der Handlung. Was fast schon harmlos beginnt mit einer Krankheitsdiagnose und einem kleinen Hack endet in einem aufgedeckten Meer an Intrigen und Verrat wie es cooler nicht sein könnte. Ich hab ja von Anfang an geahnt, dass hinter Ios Teilnahme an Hunter's World viel mehr steckt, als man glaubt. Daraus wird ja auch nie ein Geheimnis gemacht. Aber was schlussendlich alles ans Licht kam... Holla, die Waldfee! Das hat es in sich.
Ich bin mega gespannt, wie es in Teil 2 mit Io, Trissa und Clint weitergeht.

Und wisst ihr, was das Beste an Io spielt heute nicht ist? Es ist ein queeres Buch und es wird überhaupt kein Fass damit aufgemacht. Keiner stört sich daran, keiner stellt Fragen und es steht vor allem kein Stück im Mittelpunkt, weil es einfach normal ist. Und so und nicht anders liebe ich das!

Wer keine Angst vor Blut, Gewalt und nackter Haut hat, spannende Geschichten voller Intrigen und coole (Badass-)Charaktere mag, der ist mit Io spielt heute nicht an genau dem richtigen Buch.