Cover-Bild Sechs Leben
Véronique Petit

Sechs Leben

Rasantes Jugendbuch - Stellt die großen Fragen des Erwachsenwerdens
Ann-Kathrin Häfner (Übersetzer)

Gabriel hat sechs Leben. Ein Privileg - mehr als viele andere in seiner Schule. Er fühlt sich wie im Rausch und riskiert in kurzer Zeit Leben um Leben. Doch eine Katastrophe zwingt ihn zum Handeln: Wird er als Held hervorgehen oder scheitern? Und wird er das Herz seiner großen Liebe Mila erobern?

„Sechs Leben“ hat er. Damit ist der 15-jährige Gabriel quasi unsterblich. Heimlich erfüllt er sich seinen Traum vom Fliegen mit dem Fallschirm - und schlägt tödlich auf: nur noch fünf. Gabriel verliert Leben um Leben - fahrlässig, naiv, sinnlos - und steht wie aus dem Nichts vor der Frage, was wirklich zählt: sein Ego oder die anderen.

Auf der Suche nach dem eigenen Glück reiht diese rasante Story Kick an Kick und stellt dabei meisterhaft leicht die großen Fragen, die zum Erwachsenwerden dazugehören.

Ein packendes Spiel mit dem Leben, das den Nerv der Jugendlichen trifft.

Klimafreundlich und regional: Dieses Buch wurde in Deutschland gedruckt.

Veröffentlicht am 10.02.2021

Guter Ansatz aber ausbaufähig

Die Thematik des Buchs hat mich sofort angesprochen: Stell dir vor, du lebst in einer Welt, in der man ein Leben haben könnte. Ein Leben wie wir es hier aktuell alle haben. Es gibt aber auch Personen, die das Privileg haben bis zu sieben Leben leben zu dürfen. 😱
91 Prozent der Menschen sind Monoleben und müssen wie du und ich damit zurechtkommen. Die restlichen neun Prozent der dortigen Bevölkerung sind Multileben. Das Ergebnis, wie viele Leben dir zur Verfügung stehen, bekommst du mit 15 Jahren durch einen genetischen Test mitgeteilt. 🤩

Die Hauptfigur, der 15-jährige Gabriel, hat kurz vor Beginn des Buchs sein Testergebnis bekommen: Er hat SECHS LEBEN, die titelgebend sind. Sechs Leben haben gerade mal ein Prozent der Menschen! Er ist ein verdammter Glückspilz! Leider geht er mit seinem Glück und seinen Leben nicht sehr vorsichtig um. Wieso auch? 🤷‍♀️ Es bleiben ja fünf Leben übrig, falls ihm etwas passiert und er sterben würde. 15-Jährige sind nicht gerade sehr weitdenkend... Du kennst das sicher, wir waren ja alle mal 15. 😅🙈

Dieser Luxus mehr Leben zu haben als Andere, bringt auch Probleme mit sich. Was fängt man mit seinen Leben an? Erlernt man einen gefährlichen Beruf, den sich Monos nicht zutrauen? Rettet man Leben? Muss man etwas bedeutsames schaffen, wenn man siebenmal so viel Zeit hat? Geht man eine Beziehung als Multi lieber nur mit anderen Multis ein oder kann man sich auch in einen Mono verlieben? Ist man ein Held, wenn man eines seiner vielen Leben für jemand anderen opfert oder ist das selbstverständlich?
Das Buch wirft viele solcher Fragen auf, die mich nachdenklich gestimmt haben und definitiv Diskussionsstoff bieten. 🔥

Bezüglich des Schreibstils bedient sich das Buch, einem Jugendbuch angemessen, einer einfachen Sprache und kurzen Kapiteln, die sich flüssig lesen lassen. Den Beginn macht das Kapitel mit dem Namen „Sechs“. Jedes Leben ein neues Kapitel. Wie viele Leben Gabriel bleiben? Das müsst ihr selbst herausfinden! 👀

„Sechs Leben“ hat mich gut unterhalten und sich schnell gelesen. Es regt zum Nachdenken an und ist sicher für Schulklassen eine tolle Lektüre, da es viele Szenen gibt, die sich diskutieren lassen.
Für Vielleser und Fans ausgereifter Dystopien ist es jedoch nicht empfehlenswert. Die Welt und die Charaktere bleiben leider viel zu blass. Der Fokus liegt eindeutig auf den moralischen Aspekten.
Von mir gibt es also nur eine eingeschränkte Empfehlung.