Cover-Bild Vampyria - Der Hof der Wunder
Band 2 der Reihe "Die Vampyria-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Victor Dixen

Vampyria - Der Hof der Wunder

Roman - Vampire in Versailles: Die Fortsetzung der großen romantischen Fantasy-Saga
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Wagst du es, mir zu vertrauen? Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?

Lass dich von Victor Dixen in seine opulente Vampyria-Welt entführen:
1. Der Hof der Finsternis
2. Der Hof der Wunder
3. Der Hof der Stürme

Veröffentlicht am 31.08.2023

Spannende Fortsetzung

Das Cover gefällt mir wieder sehr gut, es passt zum ersten Teil, zum Buch an sich und ganz definitiv auch zum Genre. Dazu kommt dann auch wieder der geniale Farbschnitt und so sieht das Buch einfach nur toll aus.

Auch der Schreibstil von Victor Dixen hat mir mal wieder gut gefallen, denn er ist flüssig, leicht zu lesen, sehr spannend und auf jeden Fall schön düster. Wer das im ersten Teil schon mochte, dem wird das auch in diesem Teil wieder gefallen. Ich bin ausgesprochen schnell und gut wieder in die Geschichte gekommen und wollte dann immer wissen, wie es wohl weitergehen wird. Das Ende hat mich dann auch wieder direkt neugierig auf den nächsten Teil gemacht und ich freue mich sehr, dass wir nicht zu lange auf ihn warten müssen.

Die Charaktere kann man in diesem Teil noch ein bisschen besser kennenlernen. Es tauchen die ein oder anderen Charaktere wieder bzw tauchen Charaktere auf, von denen man vorher nur gehört hat. Jeanne muss auch weiterhin versuchen nicht zu stark aufzufallen, aber das wird für sie immer schwieriger und bringt sie nicht nur einmal in eine gefährliche Situation, die ihre Pläne durcheinander bringen könnte. Ich bin schon gespannt, in welche Richtung die Charaktere im nächsten Teil gehen werden.

Insgesamt also eine wirklich gelungene Fortsetzung, die direkt neugierig auf den nächsten Teil macht. Mir hat das Buch etwas besser als der erste Teil gefallen. Wer den schon mochte, dem wird dieser Teil ganz bestimmt auch wieder sehr gut gefallen. Es ist wunderbar düster geschrieben, was perfekt zur Geschichte und dem Setting passt. Jetzt bin ich schon gespannt, was sich Victor Dixen für den dritten Teil der Reihe ausgedacht hat.

Veröffentlicht am 12.09.2023

Neugier auf das finale steigt

Wie das Cover vom ersten Band ist auch dieses hier nicht so ganz mein Geschmack, aber ich finde es super das Beide so schön vom Stil zusammenpassen. Darüber hinaus passen sie dann auch noch toll zur Geschichte. ...

Auch Band 2 wird aus der Sicht der Protagonistin Diane aka Jeanne erzählt. Mit ihrer „der Zweck heiligt die Mittel“-Art hatte ich so meine Probleme in Band 1. Nun kann ich sagen, dass das hier besser wird und auch wenn sie immer noch skrupellos ist, ist sie nicht mehr geblendet von Rachegelüsten.

Die Handlung setzt kurze Zeit nach dem Ende von Band 1 ein. Ich fand es etwas schwierig wieder in die Geschichte einzufinden, da das Setting (Paris) und damit viele Charaktere wieder neu sind und ich so erst wieder mit der neuen Dynamik zurechtkommen musste. Die Welt mit dem Vampiren ist wieder hervorragend blutig und brutal. Nachdem ich die Anfangsschwierigkeiten überwunden hatte, wird das Ende dann spannend, actionreich und teils unerwartet. Allerdings hatte während dem Lesen leider das Gefühl das die Handlung dieses Buches nicht zum vermeintlichen großen Ganzen (den König stürzen) beigetragen hat.

Fazit:
Trotz allem bin ich sehr gespannt auf das Finale und kann die Reihe bisher empfehlen.

Veröffentlicht am 06.09.2023

Luft nach oben

Nach dem Finale des ersten Teils war ich gespannt, wie es nun weitergehen sollte mit Jeanne. Und wurde ziemlich überrascht, da sie charakterlich fast schon eine Kehrtwende hingelegt hat. War sie anfangs noch ziemlich naiv, hat sie inzwischen fast schon sowas wie einen Plan. Ebenfalls ließ im ersten Teil ihre Impulskontrolle sehr zu wünschen übrig, doch sie hat dazugelernt und überlegt sich nun vorher, ob ihre Racheaktionen auch tatsächlich sinnvoll sind. Nichtsdestotrotz gab es auch Momente, in denen sie das typische Verhalten aus dem Vorgänger an den Tag legte, die waren allerdings sehr selten.

Die Atmosphäre war durchweg düster und gruselig, was in der Realität am Tag gar nicht so zu Paris, der Stadt der Liebe, passt. Doch hier, im Reich der Finsternis, ist alles anders. Es regieren nicht die Menschen, sondern die Kreaturen, die wir nur aus unserer Fantasie kennen. Passend zur Story greift der Autor die unterirdischen Gänge auf, von denen Paris durchzogen ist, und macht sie zu einem wichtigen Teil der Geschichte. Diese Tunnel tragen sehr zur schaurigen Atmosphäre bei.

Die unheilvolle Spannung zieht sich durch das gesamte Buch. Der Autor versteht sich gut darauf, verschiedene Nuancen einfließen zu lassen. Action und Grusel sind hier zu gleichen Teilen vertreten und erfüllen ihre Aufgabe sehr gut. Tatsächlich wollte ich stets wissen, wie es weitergeht. Die Charaktere sind ebenfalls gut gezeichnet, für mich macht die Hauptprotagonistin allerdings nicht viel her. Für eine Spionin benimmt sie sich nicht professionell genug, sie geht zu unvorsichtig mit ihrer Tarnung um. Aber vielleicht ist das auch Meckern auf hohem Niveau, denn unterhalten hat mich das Buch dennoch.

Fazit: Insgesamt wäre der erste Band für mich auch ohne diese Fortsetzung beendet gewesen. Vollständig überzeugt bin ich noch nicht. Für Fans, die sich in die Welt der Untoten zurückwünschen, ist diese Lektüre allerdings genau das richtige!