Cover-Bild Vampyria - Der Hof der Wunder
Band 2 der Reihe "Die Vampyria-Saga"
  • Verlag: Blanvalet
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Dark
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 23.08.2023
Victor Dixen

Vampyria - Der Hof der Wunder

Roman - Vampire in Versailles: Die Fortsetzung der großen romantischen Fantasy-Saga
Bernd Stratthaus (Übersetzer)

Wagst du es, mir zu vertrauen? Die Fortsetzung der großen Vampir-Saga »Vampyria« aus Frankreich.

Entgegen ihren Plänen und vor den Augen des ganzen Hofstaats hat die Sterbliche Jeanne den König der Vampire vor der Vernichtung bewahrt und wurde dafür in sein Gefolge aufgenommen. Nun muss sie ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten. Doch wird der Widerstand, dem ihre Treue gilt, Jeanne immer noch in seinen Reihen begrüßen, nach all dem, was sie getan hat? In den Eingeweiden von Paris treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen, die über ihre eigenen entsetzlichen Kreaturen herrscht. Ludwig XIV. sendet seine Reiter aus, um diese Rivalin gefangen zu nehmen. Wen wird Jeanne diesmal schützen, wenn es zum Kampf unter den Vampiren kommt?

Lass dich von Victor Dixen in seine opulente Vampyria-Welt entführen:
1. Der Hof der Finsternis
2. Der Hof der Wunder
3. Der Hof der Stürme

Veröffentlicht am 10.09.2023

Es gibt auch Schattenseiten in Versailles und einen nicht erwünschten Hof in Paris!

Der Schreibstil lässt sich gut lesen, ist flüssig und bildhaft, dadurch fühlte man sich direkt wie im Roman. Man macht eine Reise, zurück nach Versailles an den prunkvollen Hof des Sonnenkönigs und in das nicht ganz so wunderschöne Paris (erinnert sehr an die Darstellung aus „Das Parfüm“).

Das Cover ist entsprechend dem Titel auch finster gehalten, in der Mitte findet sich das Gesicht einer als Maske mit einer goldenen Mondsichel und Kerzenhaltern, der untere Teil wirkt wie ein antiker Türklopfer. Auch die Schriftform und -farbe passt sich nahtlos ein.

Fazit:
Der Autor führt uns zurück in Zeit und damit an den Hof der Finsternis, dort herrscht seit fast 300 Jahren der König der Vampire Ludwig der Unwandelbare, bekannt aus als der Sonnenkönig., Die Vampire herrschen mittlerweile über einen großen Teil der uns bekannten Welt. Für die Adeligen an seinem Hof gibt es kein höheres Ziel als durch die Gunst des einstigen Sonnenkönigs unsterblich zu werden. Dafür sind sie zu allem bereit, Lug und Betrug, Verrat und Intrige. Einfache Menschen (der vierte Stand) müssen ihr Blut als Steuer abgeben (der sogenannte 10.). Wie auch aus den bekannten Geschichten und Aufzeichnungen führt der König einen strengen Tagesablauf. Hier nur abgestimmt auf das vampirische Leben.

Jeanne muss ihre Tarnung als Adelige am Hof der Finsternis aufrechterhalten – allerdings entlässt sie der König aus seinen Reihen als seine Reiterin. Und schickt sie mit zwei anderen andern nach Paris, dort (be)treibt eine abtrünnige Vampirin den Hof der Wunder mit all ihren entsetzlichen Kreaturen, über die sie herrscht. Was für ein Spiel treibt der König mit Jeanne? Und wem gehört ihre Loyalität dem König oder dem Widerstand.

Jeanne als Protagonistin ist echt überraschend, zu Anfang (Band 1) eher zurückhaltend, ängstlich und eher schüchtern, entwickelt sie sich während der Handlung (in Band 2 noch mehr) gefühlt zu einer anderen Person, egoistisch, skrupellos – die auch mal über eine Leiche geht. Ihr Wunsch nach Rache mag groß sein aber rechtfertigt das alle Mittel oder färbt die Lebensweise der Vampire ab.

Auch einige Nebenprotagonisten, Naoko Takagari (Tochter des japanischen Botschafters) oder der geheimnisvolle Sterling Raindurst (taucht immer wieder in Jeannes Leben am Hof auf) können punkten und wirken in ihrem Verhalten sehr real. Allerdings gibt es auch eher nervig wie Helenais de Plumigny oder Alexandre de Mortange.
Und über das Setting braucht man nicht zu reden: Schloss Versailles in all seinem Prunk und Herrlichkeit, hier lohnt es sich echt zu Googlen und zu schwelgen., allein die weitläufigen Parkanlagen. Und auch Paris war und ist immer eine Reise wert, auch wenn hier im Roman nicht gerade glanzvolle, sondern die Kehrseite zu Versailles gezeigt wird, mehr ein Gefängnis als eine Stadt.

Für mich ein gelungener Fortsetzungsband der mit seinem Setting – Ambiente verzaubert, düstere Protagonisten und Wesen (Vampire usw.), überraschende Wendungen. Aber auch brutale verstörende Szenen – nicht unbedingt für jeden etwas und wer mit mehr Romance gerechnet hat wird ein wenig enttäuscht sein – was für mich aber ein weiterer Pluspunkt ist zu dem historischen Hintergrund, der einfließt. Ich vergebe 5 Sterne dafür und freue mich schon auf den 3.Band der Trilogie im Oktober.

Veröffentlicht am 03.09.2023

Suchtpotential

Nachdem der erste Band von Victor Dixen mich so sehr überzeugt hatte, ging ich mit hohen Erwartungen an das zweite Buch heran. Und erneut packte mich diese eiskalte Hand der Spannung und riss mich hinein in die Welt der Finsternis.
Ich bin ein großer Fan des Schreibstils und ein noch größerer Fan der Welt die hier erschaffen wurde. Ich mag die Grausamkeit der Bewohner und die Abgründe die aufgezeigt werden. Es ist eine Darstellung die mich in Band 1 für mich gewinnen konnte und nun auch weiterhin begeistert.
Die Geschichte geht so spannend weiter wie sie geendet hat und es passieren Plottwists die man nicht hat kommen sehen, etwas was eine tiefer Neigung verdient.
Besonders gut hat mir gefallen dass Jeanne ihre Handlungen aus den erstem Teil hinterfragt und dadurch Schritt für Schritt eine gewisse Charakterveränderung durchlebt. Auch dass man noch mehr zu den Hintergründen mancher Charaktere erfährt ist einfach großartig.
Nun aber sitze ich hier und muss warten… warten bis ich endlich den Finalen Band in den Händen halte und all diese kleinen Andeutungen und Mysterien langsam aber sicher zum großen Ganzen fügen.

Bewertung: 5/5 ⭐️

Fazit: Der Hof der Wunder ist noch ein wenig besser als der Vorgänger. Diese Reihe hat Suchtpotential.

Veröffentlicht am 31.08.2023

Ein fesselnder Folgeband.

Nach dem fesselnden Auftakt, um Jeanne geht es weiter mit ihr. Sie lebt unter der Tarnung Diane de Gastefriche am Hof des Königs von Versailles. Jetzt ist sie Reiter des Königs geworden..

Hier sind neue ...

Hier sind neue Herausforderungen…

Jeanne muss sich als Reiterin des Königs neuen Probleme stellen und immer auf die Hut nicht enttarnt zu werden. Wird sie ihr Schicksal erfüllen können?

Der Schreibstil ist angenehm flüssig und wird am meisten aus der Perspektive von Jeanne erzählt. Der Leser kann sie so noch näher kennenlernen und ihre Gedanken und Gefühle erfahren während der Handlung. Die Nebenfiguren, die man auch in der innen Klappe des Buches sieht, haben ebenfalls einen wichtigen Bestandteil in der Geschichte.

Die Geschichte hat mich von Anfang an mitgerissen und ich habe mich den Charakteren wieder näher gefühlt. Man ist wieder in Frankreich im Jahr 1715 und erlebt wie Jeanne als Diane versucht etwas gegen die Herrschaft zu tun. Doch es wird nicht leichter von anderen am Hof nicht enttarnt zu werden. Kann der Widerstand mit ihrer Hilfe etwas tun und wie sehr kann sie den Menschen dort vertrauen?

Teil 2 hat mich erneut mitgerissen und ich bin absolut ein Fangirl des Autors geworden.

Jetzt bleibt mir nur noch zu sagen, ich warte sehnsüchtig auf das Finale dieser Geschichte

Das Cover sieht wunderschön aus, mit dem passenden Farbschnitt aus Blut.

FAZIT. :

Ein fesselnder Folgeband Auftakt, der mich nicht loslassen wollte.

Veröffentlicht am 24.08.2023

eine gelungene Fortsetzung

Bei diesem Buch handelt es sich um den 2. Teil der Trilogie. Die Handlung wird wieder aus der Sicht von Jeanne erzählt, die getarnt als Adlige Diane de Gastefriche am Hofe des Königs von Versailles lebt. Sie hat es sogar geschafft, zu seinem Reiter aufzusteigen. In dieser Position muss sie jetzt für den König nach Paris reisen, denn hier treibt eine abtrünnige Vampirin ihr Unwesen,

Der Autor entführt uns wieder in sein alternatives Frankreich, das zeitlich 1715 stehen geblieben ist. Dieses Mal beschränkt sich die Handlung nicht nur auf Versailles, sondern auch noch Paris. Es werden viele berühmte Sehenswürdigkeiten erwähnt, was mir sehr gut gefallen hat.

Auch der 2. Teil ist ähnlich brutal wie Teil 1. Jeanne wird vor vielen Herausforderungen gestellt und entwickelt sich weiter. Dieser Teil dient tatsächlich vor allem der Charakterentwicklung von ihr. Es kommen einige interessante Charaktere dazu und ich bin sehr gespannt wie diese Geschichte endet wird.

Mir hat der 2. Teil wieder richtig gut gefallen und vergebe die volle Punktzahl.

Veröffentlicht am 24.08.2023

Mega Reihe

Die VAMPYRIA-Reihe geht mit dem zweiten Band direkt rasant weiter. Ich mochte die Charakterentwicklungen sehr und auch dass die Geschichte nicht nur am Schloss Versailles, sondern auch in der Stadt Paris spielt. Hier gibt es so einige besondere Schauplätze wie das Krankenhaus der Unheilbaren, der Friedhof der Unschuldigen etc.
Wenn man denkt man weiß was Sache ist, kam es plötzlich doch völlig unerwartet. Diese Reihe hat mich wirklich komplett beeindruckt.
Nicht nur die Idee der Geschichte, sondern auch das tolle Setting und der bleibende Spannungsaufbau haben mich wirklich sehr begeistert. Ich freu mich auf Band 3 im November und kann man es kaum erwarten wie das große Finale sein wird.