Cover-Bild "WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere
  • ISBN: 9783910232013
  • Empfohlenes Alter: bis 6 Jahre
Victoria Alexikova, Jörg Domberger, Edith Engleitner

"WiBuKi" Wissensbuch für Kinder: Die Dschungleltiere

Vielerlei über Tiere, die ihr Leben unter dem grünen Dach des Dschungels verbringen
Buch zum Lesen und Vorlesen „Die Dschungeltiere“ – „WiBuKi – Wissensbuch für Kinder“.
In diesem Buch werden zehn Tiere vorgestellt, die ihr Leben unter dem grünen Dach des Dschungels verbringen.

Eltern kennen die vielen Fragen neugieriger Kinder: „Ist das Faultier wirklich faul? Kann der Flughund bellen? Ist der Python giftig?“

Im Dschungel gibt es sehr viele verschiedene Tiere in ganz unterschiedlichen Größen und Farben. Manche sind tagaktiv und manche nachtaktiv. Aber was versteht man eigentlich unter einem Dschungel? Dschungel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen dichten Urwald in heißen und tropischen Weltgegenden. In Südamerika beispielsweise oder in Süd- und Südostasien findet man solche Wälder.
Leider wird immer mehr von diesem kostbaren Urwald abgeholzt; pro Minute etwa eine Fläche mit der Größe von 30 Fußballfeldern. Das alles nur, um Anbauflächen für Soja oder Platz für Palmöl-Plantagen zu schaffen. Das ist sehr schlecht für die Tiere, deren Lebensraum immer kleiner wird und von denen immer wieder Arten vom Aussterben bedroht sind. Aber es ist auch ganz schlecht für die Menschen. Der Dschungel und speziell die großen Regenwälder erzeugen den Sauerstoff, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Schützen wir ihn gemeinsam!

Die Buchreihe WiBuKi „Wissensbuch für Kinder“ enthält schöne Zeichnungen und nützliche Informationen, die in Form von Fragen und Antworten präsentiert werden. Während der Elternteil liest, kann sich das Kleinkind die Bilder anschauen und dann später auch selbst die Texte dazu lesen. Und schnell und ganz nebenbei hat sich das Kind etwas Neues gemerkt. Mit „WiBuKi“ wird das Lernen leicht gemacht.

Veröffentlicht am 20.11.2023

Interessantes Wissen kindgerecht erklärt

Wer als Mutter oder Vater kennt es nicht, wenn die Kinder wieder mal mit einer „Wieso? Weshalb? Warum?“ Frage, oder „Ist das Faultier denn wirklich faul?“ ankommen.

In diesem Buch geht es um „Die Dschungeltiere“. ...

In diesem Buch geht es um „Die Dschungeltiere“. Aber was ist ein Dschungel und wo gibt es ihn? Welche Tiere leben dort? Sind diese Tiere gefährlich?

Im Dschungel leben sehr viele verschiedene Tiere in ganz unterschiedlichen Größen und Farben. Manche sind tagaktiv und manche nachtaktiv. Dschungel ist eine umgangssprachliche Bezeichnung für einen dichten Urwald in heißen und tropischen Weltgegenden. In Südamerika beispielsweise oder in Süd- und Südostasien findet man solche Wälder.
Leider wird immer mehr von diesem kostbaren Urwald abgeholzt um Anbauflächen für Soja oder Platz für Palmöl-Plantagen zu schaffen. Das ist sehr schlecht für die Tiere, deren Lebensraum immer kleiner wird und von denen immer wieder Arten vom Aussterben bedroht sind. Aber es ist auch ganz schlecht für die Menschen. Der Dschungel und speziell die großen Regenwälder erzeugen den Sauerstoff, den alle Lebewesen zum Atmen brauchen. Schützen wir ihn gemeinsam!

In diesem Buch werden zehn Mitglieder der einzigartigen Dschungelfamilie, vom Ara über den Flughund bis hin zur Vogelspinne, auf je einer Doppelseite, vorgestellt. Dabei interviewen sich die Tiere selbst, nach dem Frage-Antwort-Prinzip. Abgerundet wird jedes Tier am Ende der Doppelseite mit „faszinierenden Fakten“.

Das Buch hat 24 Seiten und ist im DIN-A 4 Softcover-Format als Heft gebunden. Es ist ein sehr informatives Wissensbuch für Kinder im (Vorschul-) Alter zwischen 3-6 Jahren. Zum Vorlesen und selber lesen sehr gut geeignet.

Es ist mittlerweile das dritte Buch aus dieser Reihe, was wir haben und sind total begeistert davon. Selbst als Erwachsener kann man hier noch etwas lernen.

Von mir gibt’s eine klare Leseempfehlung und 5 Sterne!!

Veröffentlicht am 10.04.2023

Interessante Dschungeltiere

Hier handelt es sich um ein schönes Heft, in dem 10 Tiere des Dschungels vorgestellt werden. Es geht bspw. darum, was sie esse, wo sie wohnen, ob sie Feinde oder Freunde haben und weitere faszinierende Fakten. Besonders gut haben uns die Illustrationen der Tiere gefallen. Auch die Auswahl der vorgestellten Tiere ist interessant. So werden nicht nur die bekannten Tiere aus anderen Kinderbüchern beschrieben, sondern auch die Harpyie oder der Katta.

Hier werden wissenswerte Informationen über Dschungeltiere, kindgerecht, mit hübschen Illustrationen vermittelt.

Veröffentlicht am 04.04.2023

Toll und informativ für Kinder

"Die Dschungeltiere" von Victoria Alexikova, ist ein WiBuKi Wissensbuch, mit vielerlei über Tiere, die ihr Leben unter dem grünen Dach des Dschungels verbringen - für Kinder erklärt.

Ist das Faultier ...

Ist das Faultier wirklich faul? Kann der Flughund auch bellen und ist eine Python wirklich giftig? Im Dschungel gibt es vielen verschiedene Tiere in ganz unterschiedlichen Grössen und Farben. Manche davon sind tag und andere nachtaktiv. Finde spannend und informative Fakten über die Tiere des Dschungels heraus.

Victoria Alexikova nimmt in ihrem grossformatig und kindgerecht ausgearbeiteten Wissensbuch, wissenshungrige Kinder mit in den Urwald und stellt dabei zehn Dschungeltiere vor. Die Besonderheit aber auch die Einzigartigkeit, in diesem Wissensbuch liegt darin, das sich das Tier anhand von fünf gestellten Fragen selbst vorstellt und informatives Wissen für Kinder leicht erklärt, über sich Preis gibt. Der Wortlaut ist eifach, die Sätze sind leicht zu lesen und gut verständlich. Die Buchseiten sind übersichtlich mit vielen farbig ansprechenden Illustrationen versehen, die den Text beleben, sodass man sich die Informationen über das Tier noch besser vorstellen und merken kann. Faszinierende Fakten, jeweils am Ende jeder Doppelseite rundet das Wissen wunderbar ab und überraschen mit meist nicht gewussten Details.

Insgesamt ein richtig toll ausgearbeitet und bei Kindern gern gelesenes Wissensbuch, in dem Kinderfragen auf Augenhöhe, leicht verständlich und kindgerecht beantwortet werden.

Absolut lese und empfehlenswert.

Veröffentlicht am 02.04.2023

SUPER!!!

Wie von der WiBuKi- Reihe gewöhnt, ist auch dieses Büchlein über ausgewählte Dschungeltiere nach dem bekannten Schema strukturiert bzw. die Seiten aufgebaut.
Tolle Illustationen zeigen das jeweilige Tier ...

Tolle Illustationen zeigen das jeweilige Tier in verschiedenen Situationen.
Es wurden auch besondere Tiere ausgewählt, nicht so 0815 - super!
Man erfährt Vieles...u.a. vom Lebensraum über Nahrung bis hin zu absoluten Besonderheiten des Tieres, die einen Staunen lassen - ob groß oder klein.
Die Texte sind kurz und knackig, aber sehr informativ und interessant.
Alles in allem wieder absolut überzeugend - lässt Kinderaugen leuchten!!!

Veröffentlicht am 30.03.2023

Tolles neues Heft über exotische Tiere aus dem Dschungel für die kleinen Leser

Vom Dreifingerfaultier über Kattas und Vogelspinnen bis hin zu Harpyien – jeweils auf zwei großen (DIN A4) Seiten werden zehn Tiere, die in verschiedenen Gegenden der Erde im Dschungel leben, vorgestellt. ...

Wir erfahren, was sie fressen, wie sie leben, welche Verwandten sie haben und welche Besonderheiten es gibt. Begleitet werden die Beschreibungen von vielen Zeichnungen.

Das Heft ist sehr übersichtlich und ansprechend gestaltet. Dank der vielen netten Zeichnungen fühlte sich auch meine Tochter, die eigentlich noch jünger als die empfohlene Altersgruppe ist, direkt angesprochen.
Wir hätten es zwar gut gefunden, wenn es nicht ein Heft wäre, sondern ein Bilderbuch mit dickeren Seiten, aber die Inhalte sind sehr gut, und das Heft passt perfekt zu den anderen drei Heften aus der Reihe, wie wir lieben (Bauernhoftiere, Tiere unter Wasser und die Katzenfamilie).

Es ist schön, dass alle Kapitel gleich aufgebaut sind und man so einen guten Wiedererkennungseffekt für die einzelnen Themen hat. Alle Familienmitglieder haben noch etwas dazugelernt, z.B. aufgrund der interessanten Zusatzfakten über die einzelnen Tiere.
Besonders Fakten wie die Tatsache, dass Vogelspinnen tatsächlich schon mal in Bananenkisten nach Europa gelangt sind oder man aus der Haut des Pfeilgiftfrosches wirklich das Gift für Pfeilspitzen gewonnen hat, fanden wir sehr interessant.

Die Auswahl der Tiere hat uns auch gut gefallen. Es sind dieses Mal wirklich einige sehr ausgefallenene Tiere dabei, z.B. wussten wir gar nicht, dass Harpyien wirklich existieren. Kattas und Dreifingerfaultiere kennen wir gut aus dem Zoo, daher haben wir uns sehr gefreut, dass sie auch dabei sind.

Die Sprache ist sehr passend und kindgerecht gewählt, gleichzeitig aber auch nicht zu vereinfachend. Aber dank der kurzen Darstellung, kann man die Fragen/Antworten gut vorlesen. Wir werden sicherlich noch öfter in das Heft hineinschauen.

Fazit:
Eine sehr gelungene Zusammenstellung zu Tieren, die in verschiedenen warmen Gebieten der Erde leben, an der meine kleine Tochter und wir sicherlich noch weiterhin unsere Freude haben werden. Wir freuen uns über weitere Hefte aus dieser Reihe. Ein sehr wichtiges Buch auch deshalb, weil es den Schutz der Regenwälder ans Herz legt, die durch Rodung für Palmölanbau etc. stark gefährdet sind.