Cover-Bild Das Reich der Asche - Realm Breaker 1
Band 1 der Reihe "Realm Breaker-Saga"
  • Verlag: Penhaligon
  • Themenbereich: Belletristik - Fantasy: Episch
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 09.08.2021
Victoria Aveyard

Das Reich der Asche - Realm Breaker 1

Roman - Epische High-Fantasy: Die deutsche Ausgabe der TikTok-Sensation „Realm Breaker“
Michaela Link (Übersetzer)

Die TikTok-Sensation REALM BREAKER auf Deutsch: Der Auftakt der epischen High-Fantasy-Saga von Platz 1-SPIEGEL-Bestsellerautorin Victoria Aveyard!

In Coraynes Adern fließt das Blut eines Helden. Doch sie verabscheut ihre Herkunft und will nichts mit dem Vater zu tun haben, für den Heldentaten stets wichtiger waren als seine Tochter. Nun ist Coraynes Vater tot, gefallen durch die Hand seines eigenen machthungrigen Bruders. Um den Untergang ihrer Heimat zu verhindern, ist sie gezwungen, das Schwert ihres Vaters zu ergreifen. Zusammen mit nur sechs Gefährten, die ebenfalls keine strahlenden Helden sind, bricht Corayne auf, um eine Armee aus Aschekriegern zu bekämpfen. Doch wie soll sie eine Dunkelheit besiegen, gegen die sogar wahre Helden machtlos waren?

Packende Magie, tiefgründige Figuren und tödliche Wendungen – die perfekte Lektüre für die nächste Generation an Tolkien-Fans.

Victoria Aveyards epische »Realm Breaker«-Saga:

Rezension „Das Reich der Asche - Realm Breaker 1: Roman“ von Victoria Aveyard

Meinung

Rezension „Das Reich der Asche - Realm Breaker 1: Roman“ von Victoria Aveyard

Meinung

Schon alleine das Cover ist ein Hingucker, der mit einem traumhaften Design und einer tollen Haptik punktet, aber auch im Inneren überzeugen kann. Denn sowohl unter dem Schutzumschlag findet der Leser etwas fürs Auge, als auch die Karte des Reiches, welche durch seine Zeichnung eine wahre Augenweide ist. Und in genau dieser Welt, Allwacht, spielt die Geschichte, welche wir aus verschiedenen Perspektiven erleben.

Schon der Prolog hat es in sich und bereit den Leser auf ein Festmahl vor, dessen Ausmaße jedoch in keinster Weise zu erahnen sind. Jedoch empfand ich die Länge, mit 34 Seiten, schon sehr heftig, wenngleich auch eine geballte Ladung drin steckt, die bereits einen Bann ausübt. Victoria Aveyard bringt zahlreiche Protagonisten in die Geschichte ein, welche von unterschiedlichen Persönlichkeiten gezeichnet sind. Vielfältigkeit und Vielschichtigkeit sind zweifellos ihre meisterhaftesten Talente. Über Corayne erfahren wir natürlich das meiste, da sie im Fokus steht.

Ihr Kampfeswille und ihr Charakter haben mir außerordentlich gut gefallen und ich empfand sie als authentisch, greifbar und ehrlich gestaltet. Neben Corayne treffen wir noch auf einen Unsterblichen, eine Zauberin, eine Kopfgeldjägerin und viele mehr. Dieser besondere Mix machte die Handlung abwechslungsreich und aufregend. Victoria Aveyard bringt jeden einzelnen Charakter ausführlich nahe, weshalb über die Seiten ein starkes Band zu haben entsteht. Natürlich liegt auch eine kleine gewisse Panik in der Luft, bis zur Fortsetzung vieles wieder vergessen zu haben, doch muss man sagen, dass die Autorin recht prägnant und einprägsam vorgeht.

Der Schreibstil ist sehr detailreich und teilweise auch vollgepackt, wodurch für mich, bei der hohen Seitenzahl auch ein wenig verständlich, die ein oder andere Länge entstand. Keine Frage, an Bildgewalt, fesselnder Spannung und einem grandiosen Weltenentwurf mangelt es diesem Auftakt nicht, aber hin und wieder, besonders bei den Beschreibungen der Figuren, war es doch recht viel. Das Wordbuilding ist manchmal etwas schwierig gewesen, denn die gewählte Sprache passt zwar zu High Fantasy, aber ist natürlich nicht alltäglich. Gemeinsam mit den Protagonisten begibt sich der Leser auf eine packende Reise, in der manchmal ein wenig das Tempo verloren ging, aber im gesamten waren die Szenen hervorragend dargestellt.

Mit dem Auftakt legt die Autorin den Grundstein für etwas dunkles, etwas düsteres, gewaltiges. Die Bedrohung ist bekannt und die Reise nichts unerwartetes. Was mir so besonders gut gefiel, war die Tatsache, dass wir hier eine Story erleben, in der die Komplexität und Details im Wordbuilding und den Persönlichkeiten steckt. Das erlebt man sehr selten. Vielleicht kann man sich nicht alles merken, aber wer einmal drin ist, wird sprachlos durch die Seiten gleiten. Und es schürt eine unbändige Freude auf die Fortsetzung.

Fazit

Victoria Aveyard könnte wahrhaftig den Titel „Queen of Komplexität“ verliehen bekommen. Denn REALM BREAKER ist einfach verdammt komplex und detailverliebt. Hier wurde High Fantasy mit einer grandiosen Welt geschaffen. Mit vielschichtigen Charakteren. Aber auch mit langgezogenen Passagen, zähen Szenen und gelegentlich spannungsarmen Tempo. Das Lebendige in dieser Story sind die Charaktere. Von denen lebt alles in dieser Geschichte. Eine gewaltige, beeindruckende Welt, die die dunkle Düsternis für Band 2 ins Unermessliche schürt.

Klare Leseempfehlung für einen Wälzer, der noch einen Ticken mehr raushauen kann

📚📚📚📚 4/5 Bücher

Veröffentlicht am 23.08.2021

Ein guter Auftakt

Rezension zu „Das Reich der Asche“ von Victoria Aveyard aus dem Penhaligon Verlag 💖
#q wollt ihr das Buch lesen?

#q wollt ihr das Buch lesen?
Hey! Heute gibt es wieder eine neue Rezension von mir, diesmal das erste Mal von einem Buch aus dem Penhaligon Verlag. Ich selber habe vorher noch kein weiteres Buch aus dem Verlag gelesen, aber das möchte ich in Zukunft auf jeden Fall ändern!
Ich habe ja vor ein paar Wochen die „Farbe des Blutes“ Reihe von Victoria Aveyard gelesen und geliebt, weshalb ich mich umso mehr auf ihre neue Reihe freue.
- Der Schreibstil-
Der Schreibstil war auch in diesem Buch typisch für Victoria Aveyard: Man hat sehr detaillierte Beschreibungen der Umwelt und der Handlung, weshalb man auf Anhieb einen guten Eindruck von der Welt bekommt. Jedoch muss man sich am Anfang der Geschichte an den Schreibstil gewöhnen, weil man mit sehr vielen Informationen konfrontiert wird und diese erst einmal zuordnen muss. Sobald man sich daran gewöhnt hat, kommt man auch schneller durch die Seiten.
Der Fokus liegt hier auf den Monologen der Protagonisten, denn davon gibt es sehr viele. Dadurch werden nicht nur die Gedanken und die daraus resultierenden Verhaltensweisen deutlicher, man bekommt auch die Charakterentwicklung viel besser mit. Die Geschichte wird aus der Erzählerperspektive erzählt, aber man bekommt dennoch recht schnell einen Draht zu der Protagonistin Coraynes.
- Die Handlung -
Der Einstieg in das Buch viel mir recht schwer, da man, wie bereits angedeutet, mit sehr viele Informationen auf einmal bekommt und diese nicht so gut zuordnen kann. Nach circa 100 Seiten war ich dann mit der Welt vertraut und konnte mich voll und ganz in der Geschichte fallen lassen.
Die Autorin hat eine wirklich fantastische und beeindruckende Welt geschaffen, die viele Abenteuer und Gefahren auf Lager hat. Das Buch ist zusätzlich mit einer wunderschönen Karte geschmückt, die mir das Zurechtfinden in der Welt um einiges vereinfacht hat. Ich glaube, ohne die Karte wäre ich etwas aufgeschmissen und verwirrt.
Die Geschichte wird aus vielen verschiedenen Perspektiven erzählt, was mir sehr gut gefallen hat. Am Anfang war es ungewohnt, aber später habe ich auf die anderen Sichten hingefiebert und konnte es kaum erwarten, die Sicht des anderen Charakters zu lesen.
Man erlebt eine anstrengende Reise, wo man viele Facetten der Welt sieht und in der die Charaktere auf die Probe gestellt werden. Zwischendrin gab es ein paar Längen, die aber durch das spannende Ende und die Wendungen wieder ausgeglichen wurde.
- Mein Fazit -
Die Geschichte weist bereits jetzt eine Menge Potenzial auf, das aber bislang nicht vollkommen ausgeschöpft wurde. Dadurch bin ich aber umso gespannter auf die nachfolgenden Bände, denn ich bin mir sicher, dass uns noch einige spannende Abenteuer erwarten werden. Für Fantasy Fans und Fans von der „Farbe des Blutes“ Reihe ist dieses Buch perfekt geeignet. 4/5 Sterne ⭐️

- Der Klappentext-

erschienen bei Penhaligon

Zum Inhalt

(Quelle: Verlag)

Zum Buch

Das Cover dieses Buches ist klasse. Leicht golden mit einer tollen Haptik und trotzdem schlicht und ergreifend. Auch ohne Schutzumschlag sieht das Buch einfach nur toll aus. In den Buchdeckeln findet der Leser eine Karte des Landes Allwacht, in dem die Geschichte spielt. Erzählt wird diese in der dritten Person aus verschiedenen Perspektiven.

Die Story startet mit einem Prolog, der es in sich hat. Gar nicht mal unbedingt vom Inhalt her, sondern von der Seitenanzahl mit stolzen 34 Seiten. Ist jetzt nicht so unbedingt mein Ding – ich mag lieber kurze und knackige Prologe. Die vielen Seiten sehe ich eher in den einzelnen Kapiteln. Aber das ist alles Geschmackssache ;) Die Autorin hat eine Menge Protagonisten eingebracht, die alle ziemlich unterschiedlich sind. Corayne steht natürlich an erster Stelle und ihre Perspektive kommt daher auch am häufigsten vor. Sie und ihr Kampfeswillen gefielen mir echt gut und wirkten auch authentisch auf mich. Zu Corayne gesellen sich noch ein Knappe, ein Unsterblicher, eine Attentäterin, eine Zauberin, ein Fälscher und eine Kopfgeldjägerin. Das ist mal ein Mix, den man wohl nur in Büchern findet. Jeden einzelnen Charakter lernt der Leser recht ausführlich kennen, was bei einem so seitenstarken Auftaktband nicht weiter verwunderlich ist. Mir gefiel es eigentlich recht gut – ich hoffe nur, dass ich bis Band 2 nicht wieder alles vergessen habe …

Victoria Aveyard hat mir mit ihrem Auftaktband zu ihrer neuen Fantasy-Reihe spannende Lesestunden beschert. Ich mochte ihren Schreibstil schon aus ihrer vorangegangenen Reihe – da hat sich auch hier nicht viel geändert. Sie hat interessante Charaktere erschaffen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die gewählte Sprache war nicht immer einfach, aber passend zum gesamten Worldbuilding. Der Leser begibt sich mit den Figuren auf eine spannende Reise, die zwischendurch mal ein wenig an Tempo verliert, aber insgesamt gut gemacht und dargestellt ist. Auch wenn mich so dicke Schinken immer ein wenig abschrecken, habe ich mich durchgewühlt und eine wirklich tolle Geschichte erfahren. Ich bin sehr gespannt auf Teil 2 und hoffe, dass er nicht allzu lange auf sich warten lassen wird.

Die Reihe

Das Reich der Asche
Band 2?

Zum Autor

Die Schriftstellerin und studierte Drehbuchautorin Victoria Aveyard, geboren in Massachusetts, wuchs mit Der Herr der Ringe, Star Wars, Indiana Jones, Harry Potter und LOST auf. Ihre erste eigene Fantasywelt schuf Aveyard mit ihrer Romanserie »Die Farben des Blutes«, deren Bände alle auf Platz 1 der New York Times Bestsellerliste standen, in 41 Sprachen übersetzt wurden und auch im deutschsprachigen Raum ein Bestsellerphänomen waren. Aveyards neue High-Fantasy-Saga »Das Reich der Asche« ist düsterer, tiefgründiger und erwachsener. Sie lebt in Los Angeles.

WERBUNG
Nachfolgende Links kennzeichne ich gemäß § 2 Nr. 5 TMG als Werbung:

608 Seiten
übersetzt von Michaela Link
ISBN 978-3-7645-3270-3
Preis: 20 Euro
erschienen bei https://www.penguinrandomhouse.de/Verlag/Penhaligon/45000.rhd
Leseprobe https://www.penguinrandomhouse.de/Buch/Das-Reich-der-Asche-Realm-Breaker-1/Victoria-Aveyard/Penhaligon/e588858.rhd

© Cover und Zitatrechte liegen beim Verlag

Veröffentlicht am 12.08.2021

Interessante Geschichte

Das Cover ist einfach ein Traum - wirklich wunderschön und es sieht sehr edel aus. Ganz besonders toll ist natürlich auch die Verzierung unter dem Schutzumschlag. Das und die Karte ganz am Anfang und am Ende machen das Buch schon zu etwas ganz besonderem.

Mir hat der Schreibstil eigentlich ganz gut gefallen, denn er ist flüssig, durch den häufigen Perspektivenwechsel sehr abwechslungsreich und definitiv detailreich. Ich muss allerdings sagen, dass es sich am Anfang doch ein kleines bisschen zieht. Trotzdem bin ich dafür ziemlich schnell und gut in die Geschichte gekommen. Man muss sich einige Namen und Charaktereigenschaften merken, dann macht das Buch auch wirklich Spaß. Ich würde mal einen Blick in die Leseprobe werfen, wer sich da etwas unsicher ist - ich persönlich mag es ja recht gerne, wenn nicht immer alles auf einmal passiert.

Die Charaktere sind wirklich sehr unterschiedlich und allesamt gewiss keine typischen Helden - das wäre ja aber auch langweilig. So, wie in diesem Buch, gefällt mir das deutlich besser. Man begleitet die Charaktere auf einer Reise, bei der sie sich weiterentwickeln und ich bin sehr gespannt, was wir noch über sie lernen werden. Besonders bei einigen Charakteren bin ich noch auf ein paar weitere Hintergrundinfos gespannt.

Insgesamt eine interessante und gute Geschichte, die mich besonders gegen Ende hin auf jeden Fall überzeugen konnte. Wem der Anfang nicht direkt zugesagt hat, dem empfehle ich: Einfach weiterlesen! :D Es wird immer spannender. Nach dem Ende bin ich definitiv auf den nächsten Teil der Reihe gespannt und hoffe, dass wir noch ein paar mehr Infos zu manchen Charakteren bekommen.

Veröffentlicht am 06.08.2021

Umfangreiche Welt, bei der man am Ball bleiben muss

Eine neue Reihe der Autorin Victoria Aveyard, natürlich musste ich diese lesen, auch wenn ich "Die Farben des Blutes" noch nicht beendet habe. Ich muss ehrlich gesehen, dass ich hier schon am Anfang aufgrund des sehr langen Prologs und allgemein wegen der langen Kapitel Schwierigkeiten hatte in die Welt der Spindeln einzutauchen. Ich konnte nur schwer folgen, wer jetzt wer ist und was es mit dem Corblut, der Herrscherin von Galland oder den anderen auf sich hat. Nach einigen Kapiteln wurde das jedoch besser und mir hat die ganze Welt noch richtig gefallen.

Sobald man sich einen Überblick über die Welt, die Haupt- & Nebencharaktere und den Geschehnissen von damals und heute verschafft hat, fällt es leichter in die Geschichte einzutauchen.

Man wechselt zwischen vielen Charakteren wie Sorasa, Corayne, Erida, Domaxridhan, Andry oder Ridha, wobei die Anzahl der Kapitel sich stark unterscheidet. So erhält man zwar einen umfassenden Überblick, muss aber auch immer das Kapitel beenden, um nicht den Anschluss zu verlieren. Das fand ich teilweise mühsam und doch habe ich mich in die Welt verliebt. Die verschiedenen Perspektiven ergeben ein umfassendes Gesamtbild und man lernt alle gut kennen. Mir hat es sehr gefallen wie die diversen Schicksale zusammen laufen.

Die Autorin hat viele Einzelheiten eingebaut und mir schwirren immer noch Fetzen der Geschichte durch den Kopf und ich freue mich sehr auf die Fortsetzung.

Eine Sache hat mich aber noch gestört, ich liebe Karten der Welt und auch hier findet man vorne und hinten eine ausführliche Karte. Mir war sie nur zu dunkel gezeichnet, weswegen ich mir manchmal schwer getan habe, sofort den Ort zu finden.

Alles in allem ein guter Auftakt mit etwas zu langen Kapiteln. Bei dieser Geschichte sollte man am Ball bleiben.