Cover-Bild Meine Männer
  • Ersterscheinung: 16.09.2023
Victoria Kielland

Meine Männer

Elke Ranzinger (Übersetzer)

»Dieser faszinierende, unkonventionelle Roman ist absolut mitreißend.« Karl Ove Knausgård Was macht eine Frau zur Mörderin und wie erzählt man davon? Brynhild ist gerade erst siebzehn, als sie sich mit jeder Faser ihres Körpers verliebt und unvorstellbare Gewalt erfährt. Sie flieht von Norwegen in die USA, will dort neu beginnen, doch in ihrem Innern wütet ein unerbittliches Feuer. Mit einzigartiger Sprachkraft taucht Victoria Kielland ein in die Psyche der ersten amerikanischen Serienmörderin. Ein dichter, bildgewaltiger Roman, der vor roher Sinnlichkeit vibriert.
Die siebzehnjährige Brynhild kann die schreiende Welt in ihrem Innern nicht zur Ruhe bringen. Sie arbeitet als Magd auf einem Großbauernhof und verliebt sich haltlos in den Hoferben. Doch ihre unermessliche Leidenschaft findet bald ein brutales Ende. Brynhild beginnt in Amerika ein neues Leben. Dort gibt sie sich einen neuen Namen und sucht Zuflucht bei zahlreichen Männern, die jedoch alle bald auf rätselhafte Weise sterben. Ihr Leben wird zu einem Gefängnis der unheilbaren Wunden, aus dem  es für sie kein Entkommen gibt.
Mit diesem Roman betritt eine der aufsehenerregendsten Stimmen Norwegens die literarische Bühne. Meine Männer ist der internationale Durchbruch  für eine mutige Autorin, die mit ihrem Erzählen neue Wege beschreitet.

»Der Pulsschlag der ›kiellandesken Sätze‹ hat der norwegischen Literatur neues Leben eingehaucht.« Jury des Stig Sæterbakken Memorial Award

»Tiefgehend, messerscharf, ergreifend: Dieses Buch erzählt die Geschichte [von Belle Gunness] unverkennbar neu.« Carys Davies, The Guardian

»Eine der besten jungen Autorinnen, die wir haben.«  Carina Elisabeth Beddari, Morgenbladet

»Eine literarische Leistung von höchstem Rang.« De Standaard der Letteren

Veröffentlicht am 26.04.2024

Ein Strudel der Emotionen

Norwegen, Mitte des 19. Jahrhunderts. Die junge Brynhild wächst in bescheidenen Verhältnissen auf. In dem schönen Mädchen mit den strahlend blauen Augen brodelt eine kaum zu bändigende Leidenschaft, die glühende Sehnsucht nach der Liebe eines Mannes. Ihre Anstellung als Magd auf einem Bauernhof und die Liaison mit dem Erben endet tief traumatisch und sät einen zerstörerischen Keim in der 17jährigen, den sie nicht mehr loswerden wird. Einer Flucht gleich verschlägt es Brynhild nach Amerika, das Land der vielen Möglichkeiten, sie heiratet einen guten Mann, baut sich eine Familie auf, kann den Schein des bürgerlichen Lebens auch für sich selbst wahren, zu Beginn. Doch das dunkle Wesen in Bella, wie sie sich jetzt nennt, lässt sich nicht fesseln, zu stark wuchert bereits die feste Gewissheit in ihrem Inneren, unzulänglich zu sein und wahrer Liebe, echten Glücks nicht wert. „Bedingungslose Liebe existierte nicht. Alles hatte Forderungen und Grenzen, alles hatte Formen, die irgendwann barsten und brachen (…) und jetzt wartete Bella auf das Zurückweichen von allem anderen, den unsichtbaren Verrat, auf Mads' eigentliches Gesicht.“ (S. 75) Kinder sterben, das war damals nicht unüblich, dann sterben die Männer in ihrem Umfeld. Erst Mads, dann auch Peder, Ehemann Nr. 2. Über Kontaktanzeigen finden sich immer neue Männer, die bereit sind, all ihr Hab und Gut gleich mitzubringen, gutgläubige Männer, die lieben und vertrauen möchten - und Bella möchte es ja auch, sie glaubt ganz fest daran, dieses mal wird es klappen - und ihr Verderben in den Armen einer zutiefst gebrochenen Frau finden.

Was für ein Buch, was für eine übersprudelnde, pulsierende Sprache, welch eine literarische Entdeckung! Victoria Kielland hat mit „Meine Männer“ ein großes Highlight für mich vorgelegt und nicht nur für mich. Ausgezeichnet mit verschiedenen norwegischen Preisen hat der Roman seinen Weg in die Welt bereits gefunden, der Tropen Verlag hat ihn nicht weniger preisverdächtig von Elke Ranzinger ins Deutsche übersetzen lassen. Lest dieses Buch, wenn ihr euch von der klassischen Erzählform lösen und auf etwas Unkonventionelles einlassen, in einer sinnlich-poetischen Sprache verlieren mögt, die vieles andeutet und der eigenen Phantasie überlässt. Taucht tief ein in einen Strudel der Emotionen, in die aufgewühlte Psyche der „Schwarzen Witwe“, Amerikas erster Serienmörderin.

„Da saß Belle mit ihren winzigen Bewegungen, - ich sehne mich danach, dich kennenzulernen. Ein Schaudern durchfuhr sie. Mal um Mal glitt die Zunge über einen neuen Umschlag, Zittern, das Stück flehende Haut, das sich nur an sie lehnen wollte. Die Zunge leckte den letzten Rand, sie spürte in sich Gottes Licht, das schwache Wogen, für das es keine Worte gab. Die Wahrheit war stark wie die Lüge, sie wusste nicht mehr, wo das eine begann und das andere aufhörte, das Gefühl war jedes Mal gleich heftig, die Wärme in der Brust, ihre Sätze auf dem Papier, der Beckenkamm am Hüftgelenk, - es gibt keine glücklichere Frau als mich jetzt.“ S.157

Veröffentlicht am 29.10.2023

einzigartig

"Meine Männer" von Victoria Kielland ist zweifellos ein Buch, das sich von der Masse abhebt. Die Art und Weise, wie die Autorin die Geschichte von Brynhild alias Belle Guness erzählt, ist einzigartig. Ihr Schreibstil ist intensiv und poetisch, was dem Buch eine ganz besondere Atmosphäre verleiht. Diese Intensität zeigt sich nicht nur in der Sprache, sondern auch in der Darstellung der dunklen Gedanken und Gefühle der Hauptfigur Brynhild.

Die Geschichte beginnt mit einem schockierenden Trauma in Norwegen und führt Brynhild in die USA, wo sie sich in eine Serienmörderin verwandelt. Das Buch bietet einen tiefen Einblick in die Psyche einer Frau, die sowohl Opfer als auch Täterin ist. Es zeigt, wie Traumata und Gewalt das Leben eines Menschen prägen können.

Der Schreibstil von Victoria Kielland ist sicherlich ungewöhnlich und polarisierend. Einige Leserinnen und Leser könnten die detaillierte und bildhafte Sprache sowie die poetischen Elemente schätzen, während andere möglicherweise Schwierigkeiten haben, sich darauf einzulassen. Es ist definitiv kein konventioneller True-Crime-Thriller, und das kann sowohl positiv als auch negativ aufgenommen werden.

Persönlich fand ich "Meine Männer" faszinierend. Der ungewöhnliche Schreibstil zog mich in die Geschichte hinein, und ich konnte die innere Zerrissenheit von Brynhild gut nachvollziehen. Die Verbindung zu einer realen Serienmörderin gibt dem Buch eine zusätzliche Gruseligkeit und Faszination. Es ist sicherlich kein Buch für jedermann, aber wenn Sie nach einem Roman suchen, der Sie herausfordert und Sie in die dunkle Seite der menschlichen Psyche eintauchen lässt, könnte "Meine Männer" Ihre Neugier wecken.

Veröffentlicht am 03.10.2023

Unberechenbarkeit sprachlich kunstvoll dargestellt

Brynhild ist im Jahr 1876 siebzehn Jahre alt als sie brutal misshandelt wird. Sie flieht von Norwegen in die USA und nimmt dort die Identität Belle an. Sie wird zur Serienmörderin.

„Die Abwesenheit einer ...

„Die Abwesenheit einer Liebesgeschichte ist auch eine Liebesgeschichte“, so heißt es in diesem Buch. Und ja, erzählt wird der wenig aufwändige Plot rund um die unberechenbare, eisig handelnde Belle, die auf ihre Weise nicht liebt und Gott spielt. „Die langsame Verdammnis, das bleiche Licht der Erlösung.“ Was von Erde genommen, führt Bella der Erde zurück. „Der Tod kam weder mit Gnade noch mit Vergebung.“, denn „niemand ist leicht zu lieben“.

Bizarre menschliche Abgründe werden kunstvoll poetisch dargestellt, hoch sexualisierte Darstellungen weben sich geschickt hinein. Zum Teil schreibt Victoria Kielland so metaphorisch, dass ich beim Lesen innehalten musste, um verarbeiten und mitdenken zu können. Es entsteht ein literarisches Kunstwerk, das trotz Unnahbarkeit eine Nähe zur Protagonistin erzeugt.

Das Buch ist keine leichte Kost, aber sehr lesenswert für alle, die anspruchsvolle Metaphern beim Lesen antreiben.

Veröffentlicht am 04.11.2023

mörderische Liebessehnsucht

Die 17-jährige Norwegerin Brynhild arbeitet als Magd auf einem Bauernhof und glaubt, der Hoferbe liebt sie. Als sie ihm freudig erzählt sie sei schwanger, tritt er sie, tötet das Kind in ihr und verletzt sie schwer an Körper und Seele. Dies ist der fiktive Beginn der Geschichte um die real existierende Massenmörderin. Sie verlässt in jungen Jahren Norwegen, ihre Schwester Nellie nimmt sie in Chicago auf und besorgt ihr eine Arbeitsstelle. Kurz darauf trifft Brynhild, die sich inzwischen Bella oder Belle nennt, auf den aus Norwegen stammenden Mats Sorenson. Sie erhofft sich Halt und Liebe bei ihm, sie heiraten und leben ein paar Jahre zusammen, bis Mats eines plötzlichen Herztodes erliegt. Durch den Tod ihres Mannes ist Belle nun vermögend, die Gerüchte des seltsamen Ablebens veranlassen Belle die Stadt zu verlassen und eine Schweinefarm in La Porte zu kaufen. Kurz danach heiratet sie erneut.
Der Schreibstil von Victoria Kielland hat mich stark beeindruckt. Man braucht erst ein paar Seiten um sich darauf einzulassen, dann wird man jedoch sogartig in die Handlung hineingezogen. Psychologisch hoch interessant weiß man als Leser nicht ob man Mitleid mit einer nach Liebe sehnenden Frau haben soll oder es sich um eine männermordenden Psychopathin handelt.

Veröffentlicht am 21.11.2023

Was macht eine Frau zur Mörderin?

Meine Meinung und Inhalt

Meine Meinung und Inhalt

"Bellas Herz lag offen, verletzt und einsam, in freischwebendem Fall, - das ist nur ein Gefühl, ist wie alles andere. Mit raschen Schritten ging sie in die entgegengesetzte Richtung, sein Blick krabbelte ihr Rückrat hoch, plötzlich war seine Hand auf ihrer Schulter und kreiste sie ein, als hätte er verstanden, dass ihr ganzes Sein eine Einladung war, ein paar verdorbene Überreste, an denen er sich bedienen konnte." (ZITAT)

"Aber es fühlte sich an wie ein Flimmern aus der alten Welt, ein Flimmern, das sich auf ihr Gesicht legte und sie lähmte, und die Lähmung breitete sich auf den ganzen Körper aus. Sie atmete ein, wie um sich länger, leichter und einfacher zu machen, als spräche ihr Körper die Bitte und zugleich die Erlaubnis aus, eine andere zu werden, doch die Ohnmacht der Arbeitsschürze leuchtete sie an, spuckte ihr ins Gesicht, sie musste nehmen, was ihr gegeben wurde und es sich straff um die Taille binden." (ZITAT)

Brynhild beginnt in Amerika ein neues Leben. Dort gibt sie sich einen neuen Namen und sucht Zuflucht bei zahlreichen Männern, die jedoch alle bald auf rätselhafte Weise sterben. Ihr Leben wird zu einem Gefängnis der unheilbaren Wunden, aus dem es für sie kein Entkommen gibt.

Mir hat das Buch gut gefallen, vor allem der tiefgreifende und packende Schreibstil der Autorin konnte mich begeistern. Kielland schildert die Gefühlslagen der Protagonisten geschickt. Tolle Cover-Wahl !

Victoria Kielland, geboren 1985 in Norwegen, studierte Theaterwissenschaft. Für die Prosasammlung I lyngen wurde sie für den Debütantenpreis von Tarjei Vesaas nominiert, sie erhielt das wichtigste Schriftstellerstipendium des norwegischen Buchhandels. Für Meine Männer wurde sie mit mehreren Preisen ausgezeichnet und erhielt hymnische Kritiken.