Cover-Bild City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen
Band 1 der Reihe "Die City of Ghosts-Reihe"
  • Verlag: cbj
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 28.10.2019
Victoria Schwab

City of Ghosts - Die Geister, die mich riefen

Tanja Ohlsen (Übersetzer)

Nur weil du sie nicht sehen kannst, heißt das noch lange nicht, dass es sie nicht gibt ...

Seit Cassidy Blake fast ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und die Welt der Toten betreten. Sogar ihr bester Freund ist ein Geist! Und als ob das nicht schon merkwürdig genug wäre, werden ausgerechnet ihre Eltern die neuen Stars einer Geisterjäger-Fernsehshow. Der erste Drehort: Edinburgh. Die Friedhöfe, Burgen und Geheimgänge der alten Stadt wimmeln nur so vor Geistern – und nicht alle sind freundlich. An diesem unheimlichen Ort wird Cassidy langsam klar, wie viel sie noch über ihre Verbindung zum Reich der Toten zu lernen hat. Doch dafür bleibt ihr nicht viel Zeit, denn eine besonders dunkle Seele streckt schon die Krallen nach ihr aus ...

Alle Bände der City-of-Ghosts-Reihe:
Die Geister, die mich riefen
Im Reich der vergessenen Geister
Der Bote aus der Dunkelheit

Veröffentlicht am 05.04.2023

Tipp-tipp-tipp

Die Eltern der zwölfjährigen Cassidy Blake sind Fernsehstars, die mit ihrer Geistershow recht erfolgreich sind. Das ist ironisch, denn die Einzige, die wirklich Geister sehen kann, ist Cassidy selbst. Seit sie im vorigen Jahr fast ertrunken wäre und sie von dem Geisterjungen Jacob gerettet wurde, sieht und spürt sie Geister, hat aber ihren Eltern nichts davon erzählt. Jetzt fahren die für eine Show extra nach Edinburgh und in dieser alten schottischen Stadt wimmelt es nur so von Geistern, von denen nicht alle wohlwollend sind. Schnell stellt Cassidy fest, dass dunkle Mächte nach dem Einzigen greifen, das sie im Überfluss besitzt: ihr Leben.

Ich mag die Bücher von Victoria Schwab. Ich mag ihre Ideen, ihren Schreibstil und hier mag ich, dass es sich für ein Kinderbuch tatsächlich auch um einen gewissen Grusel handelt. Einige Szenen sind da schon nicht ohne. Das Personal ist gut entwickelt. Ein bisschen mehr Action oder Anstrengung hätte ich gern im Showdown gehabt, der kam mir dann ein wenig zu kurz. Dennoch ein wirklich empfehlenswerter Einstieg in die Reihe und ich möchte unbedingt wissen, wie es weitergeht mit den zwei Eltern, einem Mädchen, einem Geist und der genervten Katze.

Veröffentlicht am 30.03.2023

Bereit für einen kleinen Spuk?

Seit Cassidy fast ertrunken wäre, hat sich vor allem eines geändert: Sie kann Geister sehen & die andere Seite betreten. Sonst ist sie genau so wie viele andere – Gryffindor, an Fotografie interessiert und kulinarisch bereit für verrückte Kombinationen. Während sie versucht mehr über ihre Fähigkeit herauszufinden – Jacob, ihr bester Freund und ein Geist, ist wenig auskunftsfreudig – verdienen ihre Eltern ihr Geld mit eigenen Nachforschungen über Geister. Zufälle gibt‘s. Doch während sie Friedhöfe, unterirdische Gewölbe und Edinburgh Castle für eine Fernsehshow erkunden, gerät Cassidy in Gefahr. Denn nicht alle Geister sind freundlich & einer streckt bereits die Hände nach ihr aus…

Ich könnte mir die Geschichte hervorragend für eine Serie vorstellen & werde einige Geistergeschichten unbedingt nachlesen müssen. 📖

Positiv aufgefallen ist mir, dass einzelne Aspekte, die sich ggf. nicht für alle (jüngeren) Leser:innen direkt erschließen, auf eine recht charmante Art erklärt werden: Entweder Cassidy erkundigt sich danach oder aber sie erklärt es beiläufig, z. B. wie sie ihre Fotos entwickelt oder dass sie gerade erst gelesen hat, wie Edinburgh ausgesprochen wird. Zumindest die ein oder andere historische Information hätte ich als Kind sicher stolz beim nächsten Abendessen verkündet.

Obwohl ich mich wirklich gut unterhalten gefühlt habe und die Geradlinigkeit des Plots nicht als störend erlebt habe, hätte ich die Spannungskurve gerne etwas früher ansteigen sehen und mehr über Cassidy und die anderen Figuren erfahren wollen.

Insgesamt ist „Die Geister, die mich riefen“ ein spannender, wenn auch einfach gehaltener, Auftakt & eine angenehme Abwechslung. Ich werde die nächsten beiden Teile in den kommenden Wochen auf jeden Fall unterbringen müssen. Bis dahin: Lasst euch nicht unvorbereitet durch den Schleier ziehen!

Veröffentlicht am 12.10.2022

Atmosphärisch

City of Ghosts ist ein tolles, spannendes Jugendbuch mit Geistern und einem Hauch Grusel.

Cassidy ist eine tapferes, schlaues junges Mädchen, das mit Geistern kommunizieren kann.
Jacob ist ein Geist und ...

Jacob ist ein Geist und Cassidys bester Freund.
Die beiden sind ein tolles Team und ergänzen sich perfekt.#

Es gibt noch einige herzliche und schrullige Nebencharaktere.
Die Atmosphäre in dem Buch war einfach magisch und düster.
Die Stadt Edinburgh war toll beschrieben und die Karte vorne im Buch hat einem beim Lesen noch mehr Orientierung gegeben.

Das Buch hat einfach Spaß gemacht zu lesen, noch mehr freue ich mich auf die weiteren Bände.

Ein toller erster Band, eine Mischung aus Humor, Magie, Freundschaft und ein wenig Grusel-Stimmung.

Veröffentlicht am 02.05.2020

Düster. Magisch. Spannend.

Düster. Magisch. Spannend. Mit ihrem neuesten Jugendroman entführt Victoria Schwab den Leser in die Hauptstadt Schottland. – Und es wird gruslig, denn die Protagonistin Cassidy kann Geister sehen und geht ihrem außergewöhnlichen Talent auf die Spur. Für den Lesespaß ist auf jeden Fall gesorgt!

Dies war mein erstes Buch der Autorin und da ich schon sehr viel positives über Victoria Schwab gehört habe und dieses Buch auch noch in Edinburgh, meiner absoluten Lieblingsstadt liegt musste ich es gleich zur Hand nehmen. Und obwohl das Buch deutlich für jüngere Leser und Leserinnen gedacht ist, bin ich trotzdem auf meine Kosten gekommen und habe die Zeit in der schaurigen Atmosphäre sehr genossen. Das lag vor allen Dingen an Victoria Schwabs bildlichen Schreibstil. Mit „City of Ghosts“ hat sie eine Geschichte geschaffen, die einen mitfiebern lässt, was vor allen Dingen an den tollen Charakteren liegt.

Auch wenn man nicht so viel Zeit hatte die Charaktere kennenzulernen, da der Roman leider nur knapp 290 Seiten umfasst, waren diese großartig skizziert und die Autoren hat es geschafft mit wenigen Worten authentische Figuren zu erschaffen. Ich hoffe in den Folgebänden bekommt man noch etwas weiter die Chance Cassy & Co kennenzulernen.

Insgeheim wünschte ich ich hätte ein Buch dieser Art zu meiner Jugendzeit gehabt, denn ich finde für die gewählte Zielgruppe ist ein stimmiger Roman, der alles bietet, was man sich wünscht. Die umschriebende Umgebung und der Flair von Edinburgh hat mich auf jeden Fall auf meine Kosten kommen lassen, alles in allem ist der Roman aber doch kein Highlight, sondern ein schönes Abenteuer für zwischendurch. Hätte der Roman hundert Seiten mehr gehabt und ich hätte die Charaktere noch etwas besser kennenlernen können, hätte ich mich wahrscheinlich noch mehr in die Geschichte verliebt. Dennoch freue ich mich auf die Fortsetzung und darauf Cassy auf ihrem nächsten Abenteuer zu begleiten.

Fazit: Auch wenn ich definitiv nicht mehr zu der Zielgruppe dieses Jugendromans gehöre, hat „City of Ghosts: Die Geister, die mich riefen“ alles, was ein gutes Jugendbuch ausmacht. Gerade jüngere Leser werden definitiv auf ihre Kosten kommen und ihren Spaß an der Geistergeschichte rund um Cassy, Jacob & Co kommen. Eine spannende Geistergeschichte, die im Herzen Schottlands spielt und einem ein paar gute Lesestunden zaubert – was will man mehr? – Eine Fortsetzung, auf die ich gespannt blicke, in der Hoffnung das mir diese noch ein bisschen besser gefallen wird!

Veröffentlicht am 18.11.2019

Geister, Geister und noch mehr Geister!

Cassidy Blake ist nur knapp dem Tod entronnen. Seit sie beinahe in einem Fluss ertrunken wäre, kann sie Geister sehen und die Welt der Toten betreten. In den Sommerferien soll der Dreh der neuen Geisterjäger-Fernsehshow von Cassidys Eltern beginnen. Gemeinsam mit ihrem besten Freund Jakob – der ebenfalls ein Geist ist! - heißt es für Cassidy: auf nach Edinburgh! Dort wimmelt es nur so von Geistern und Cassidy muss sich einer Dunkelheit stellen, die es auf sie abgesehen hat.

Vermutlich bin ich eigentlich zu alt um Kinderbücher zu lesen, aber ich liebe es einfach so sehr und war demnach ganz gespannt auf den Auftakt dieser neuen Reihe von Victoria Schwab, deren Erwachsenen-Bücher mir bereits total gut gefallen haben. Ich habe City of Ghosts im November gelesen – also in der perfekten Jahreszeit für ein paar unheimliche Geistergeschichten.

Der Schreibstil der Autorin ist wie gewohnt super, wobei er sich natürlich etwas von ihren anderen Büchern unterscheidet. Natürlich ist das alles hier etwas leichter verständlich und der Zielgruppe angepasst. Ich habe also überhaupt nichts zu meckern. Das Buch ließ sich sehr einfach und schnell lesen, sodass ich es innerhalb von ein paar Stunden durch hatte. Eine perfekte Nacht-Lektüre auch für Ältere!

Die Grundidee der Story ist eventuell nicht die originellste – ein Mädchen, dass knapp dem Tod entronnen ist kann von diesem Moment an Geister sehen, gerät in allerlei Schwierigkeiten und versucht einige Geheimnisse aufzudecken – aber trotzdem hat mir das Buch in der Umsetzung wirklich gut gefallen.

Cassidy und ihr bester Freund Jakob bilden natürlich den Mittelpunkt des Buches. Die Freundschaft der beiden ist so niedlich und hat mich immer wieder zum Grinsen gebracht. Vor allem Geist Jakob war herrlich und ich hoffe so sehr, dass man in den nächsten Teilen noch mehr über ihn und seine Vergangenheit erfährt, da dort nach dem ersten Teil so gut wie nichts aufgedeckt wurde. Demnach bleibt es in dem Punkt spannend und ich freue mich auf das nächste Abenteuer von den beiden!
Cassidy war soweit eine gute Protagonistin. Sie war mir sehr sympathisch und auch ihre Beziehung zu ihren Eltern hat mir gut gefallen. Vor allem ihre Mutter hat mit ihrer Begeisterung für Geister und Legenden nochmal frischen Wind in die Geschichte gebracht.

Anfangs hat es ein bisschen gebraucht, ehe ich richtig in die Geschichte hineingefunden hatte. Die ersten 50 Seiten haben sich zwar nicht wirklich gezogen, aber so richtig spannend waren sie auch noch nicht. Erst als in Edinburgh die ersten mysteriösen Vorfälle passieren, steigt die Spannung. Das Ende war allerdings richtig fesselnd und hat direkt neugierig auf den zweiten Teil gemacht!

Neben der Spannung muss ich ansonsten ein wenig die Atmosphäre kritisieren. Vermutlich war die im Grunde völlig in Ordnung und ich hatte einfach zu hohe Erwartungen an die Geschichte. Mir persönlich hat hier ein wenig der „Grusel-Faktor“ gefehlt. Natürlich weiß ich, dass es sich um ein Kinderbuch handelt und demnach nicht extrem unheimlich sein darf und kann, aber trotzdem hat mir hier ein bisschen etwas gefehlt – und das sage ich, obwohl ich selbst mit 22 Jahren noch ein riesiger Angsthase bin. Ich finde einfach, man hätte hier spannungstechnisch und atmosphärisch noch einiges mehr rausholen können, als es letztendlich der Fall war. Aus diesem Grund erhält das Buch von mir 4/5 Sterne. Trotzdem kann ich es nur empfehlen, weil es wirklich interessant und unterhaltsam war und ich mich auch als Erwachsene nicht gelangweilt habe. City of Ghosts war ein tolles Kinderbuch, welches einfach perfekt in den Herbst passt und für ein paar geisterhafte Lesestunden sorgt. Wer also gerne Kinderbücher liest – egal in welchem Alter – sollte sich auf ein Abenteuer mit Cassidy und Jakob einlassen. Ich freue mich schon sehr auf Band 2 der Reihe!