Cover-Bild Drei Gräber
Band 2 der Reihe "Ein Fall für Ziba MacKenzie"
  • Verlag: Goldmann
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.03.2022
Victoria Selman

Drei Gräber

Thriller
Marie-Luise Bezzenberger (Übersetzer)

Innerhalb einer Woche werden im Londoner Stadtteil Primrose Hill zwei junge Frauen erstochen aufgefunden. Scotland Yard geht von einem Serienkiller aus und schaltet die Profilerin Ziba MacKenzie ein. Doch Ziba beunruhigt noch etwas ganz anderes: Die beiden Frauen haben eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihr selbst. Sie weiß, dass dieser Fall ihr letzter sein könnte, wenn sie dem Killer zu nahe kommt. Ihr bleibt nur eins: Sie muss herausfinden, was die beiden Toten verbindet, bevor sie selbst zum Opfer wird …

Veröffentlicht am 30.01.2023

Auch der zweite Teil war einfach super

Heute möchte ich euch vom zweiten Teil der Ziba MacKenzie Reihe von @victoriaselmanauthor berichten, den mir das @bloggerportal zur Verfügung gestellt hat. Dankeschön.
Den ersten Teil fand ich schon richtig ...

Den ersten Teil fand ich schon richtig gut und der Zweite konnte mich auch absolut überzeugen.
Ziba hatte bereits vor ihrem ersten Fall als Profilerin ihren Mann verloren. Er wurde ermordet.
Somit ermittelt sie nebenbei auch noch an dem Mord ihres Mannes. Ihr Mann war ebenfalls Polizist und somit kann sie selbst nicht nachvollziehen, dass sein ehemaliges Team so wenig Interesse hat diesen Fall zu lösen und fragt sich, warum das so ist.
Was sie alles in Erfahrung bringt, ist schon ein wenig ekelhaft. Alleine dafür lohnt es sich schon, diese Reihe zu lesen.
Aber auch ihr nächster Fall hat es in sich. Zwei Frauen, die sich optisch sehr ähneln, werden ermordet. Und die Art und Weise, wie die Frauen vorgefunden wurden, ist schon nicht schön.
Da Scotland Yard von einem Serienmörder ausgeht, bitten sie Ziba zu helfen.
Ich war wieder total gefesselt und mag einfach Zibas Art zu denken, wie sie an ihre Ermittlungen herangeht. Ihre Denkweise, ihre analytische und trockene Art.
Gerade die Täter Analysen liebe ich. In "andere" Köpfe zu gucken, finde ich einfach sehr interessant.
Oft glaubt man, sie ginge etwas unvorsichtig an das Ganze heran. Aber am Ende überzeugt sie einfach mit ihrem Können.
Die Morde an den Frauen und wie sie zustande gekommen sind, ist einfach unfassbar intelligent geschrieben. Man glaubt zwar man ist auf der richtigen Fährte, wird dann aber mit einer ganz anderen Wendung überrascht.
Ich freue mich schon auf den nächsten Teil, der hoffentlich nicht zu lange auf sich warten lässt.
Auch hier kann ich euch eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und falls ihr die Bücher schon kennt, dann lasst es mich wissen, was ihr darüber denkt.

Veröffentlicht am 27.04.2022

Eine klare Leseempfehlung für diesen spannenden und authentischen Thriller!

,,Drei Gräber“ ist ein Thriller und der zweite Fall für Profilerin Ziba MacKenzie von Victoria Selman, der am 14.3.2022 im Goldmann-Verlag erschienen ist. Nachdem mir schon der Vorgängerband ,,Sieben Opfer“ unheimlich gut gefallen hat, war ich auf diesen Inhalt deshalb umso gespannter. Und ja, die Autorin hat es auch zum zweiten Mal geschafft, mich voll und ganz in den Bann zu ziehen. Von der ersten bis zur letzten Seite wurde mir ein geschickter, gut durchdachter, unvorhersehbarer und spannender Thriller mit einem genialen Plot geboten. Überraschende Wendungen haben mich bis zum Schluss begleitet, die hier das i-Tüpfelchen waren. Ich bin mit Ziba MacKenzie auf eine rasante Mörderjagd gegangen, denn diesmal hatte sie direkt zwei Fälle aufzuklären. Parallel zum Fall des Frauenmörders versucht sie weiterhin den Grund für den plötzlichen Mord an ihrem Mann auf den Grund zu gehen. Denn als sie in ihrer Wohnung einen USB-Stick mit rätselhaften Botschaften entdeckt, will sie endlich Klarheit. Sie ist unheimlich hartnäckig, gräbt immer tiefer in der Vergangenheit. Nachdem sie mehr über eine geheimnisvolle Operation namens Sunlight erfahren möchte, kommt sie nach und nach erschreckende Machenschaften auf die Spur.

Dieser Weg wird von plötzlichen Unfällen und Todesfällen begleitet, doch trotzdem gibt MacKenzie nicht auf. Sie ist ein unheimlich cooler und taffer Charakter, der mir wirklich sehr gut gefällt. Mit ihr hat die Autorin eine kluge, sympathische und sachkundige Profilerin erschaffen, die in ihrer Arbeit vollkommen aufgeht. Dank ihres messerscharfen Verstandes arbeitet sie als Beraterin für das Scotland Yard, da sie sich perfekt in die Köpfe verschiedener Verbrecher hineinversetzen kann. Auch versteht sie es, die Zeichen der Körpersprache hervorragend zu deuten, sodass sie Lügner sicher enttarnen kann. Nichts entgeht ihr und ihre Erklärungen, bzw. Begründungen verschiedener Analysen fand ich neben der eigentlichen Handlung sehr spannend. MacKenzie ist authentisch, lebendig und exzellent ausgearbeitet. Die kompletten 512 Seiten wird fast nur aus ihrer Perspektive geschrieben, weshalb ich ihre Höhen und Tiefen die ganze Zeit miterlebt habe. Ich habe mit ihr mitgefiebert und mitgezittert, ihre Täterprofile waren für mich verständlich und logisch ausgearbeitet. Diese fand ich ebenfalls hoch interessant, denn der Thriller enthält auch psychologische Aspekte, die sehr gut zum Gesamtinhalt passen. Die kurzen und abwechslungsreichen Kapitel, wo sich zwischendurch eine mysteriöse weibliche Stimme meldet, sorgen für einen schnellen Lesefluss.

Während MacKenzie heimlich mehr über Sunlight erfährt, hält sie der brutale Serienmörder regelmäßig auf Trab. Da er in London schon zwei Mal zugeschlagen hat, läuft ihr die Zeit davon. Obwohl ihr Täterprofil feststeht und verschiedene Verdächtige vernommen werden, lässt der Erfolg auf sich warten. MacKenzie fallen im Laufe der Ermittlungen Details auf, die sie erst zu spät entdeckt. Als sie dem Frauenmörder dicht auf den Fersen ist, wurde ich auch hier nochmal von einer Wendung überrascht, die von der Autorin geschickt eingefädelt wurde. Immer dann, wenn ich mir sicher war, wer nun der wahre Täter ist, kam es schließlich doch immer ganz anders als zuerst gedacht. So wurde ich regelmäßig auf falsche Fährten geführt, was den Spannungsbogen extrem hochgehalten hat.

MacKenzies’ Gedanken und Handlungen wurden bildlich beschrieben, insgesamt ist der Schreibstil der Autorin generell sehr flüssig, bildlich und authentisch. Nach diesem Band bin ich zum richtigen Fan der Powerfrau Ziba MacKenzie geworden. Nicht nur die Fälle halten sie ordentlich auf Trab, auch ihre Zerrissenheit und ihr Gefühlschaos hat sie sehr menschlich erscheinen lassen. Zum Journalisten und guten Freund Jack pflegt sie ein freundschaftliches Verhältnis. Doch ihre Schuldgefühle gegenüber ihrem toten Mann lassen sie auch diesmal nicht los. Dennoch schaut sie positiv in die Zukunft, weshalb ich mich über eine weitere Fortsetzung erneut freuen würde. ,,Drei Gräber" hat mich deshalb wieder komplett überzeugt und ich vergebe eine ganz klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 04.04.2022

Super gut konstuiert und spannend

INHALT:

INHALT:
Zwei junge Frauen werden innerhalb einer Wochen im Londoner Stadtteil Primrose Hill erstochen aufgefunden. Scotland Yard geht schnell davon aus, dass es ein Serientater sein muss. Die Profilerin Ziba McKenzie wird eingeschaltet. Was ihr sofort auffällt und auch sehr beunruhigt ist die Tatsache, dass beide Opfer eine verblüffende Ähnlichkeit mit ihr haben. Ziba weiss, es konnte ihr letzter Fall sein, wenn sie dem Täter zu nahe kommt. Sie muss herazsfinden, was die beiden toten Frauen verbindet, ehe die selber zum Opfer wird.
MEINE MEINUNG:
Voller Neugier habe ich angefangen zu lesen und befand mich gleich mitten im Geschehen und mitten in der Geschichte. Der Schreibstil hat mir gleich ganz wunderbar gefallen. Das Buch lasst sich sehr flüssig lesen und hat ein ungemein hohes Tempo. Dies wird auch noch durch recht kurz gehaltene Kapitel unterstützt. Ich wollte einfach immer weiterlesen und so mehr erfahren. Als Leser befindet man sich an der Seite der Profilerin und sitzt somit in der ersten Reihe. Man ist nah an ihrer Seite und erfährt so alles von ihren Ermittlungen. Immer wieder wurden sehr interessante Dinge aus Profilersicht eingestreut. Ich fand diese sehr passend und interessant. Einige Kapitel lesen wie aus Sicht eines unbekannten Erzählers. Das hat die Spannung noch einmal in die Höhe getrieben. Die Profilerin Ziba ermittelt aber nicht nur in diesem grausamen Fall, sondern ist auch auf der Suche nach dem Täter, der ihren Mann getötet hat. Beide Stränge laufen nebeneinander und geben dem Thriller noch mehr Tiefe und Nähe zu Ziba. Ich habe das Buch mit Begeisterung gelesen. Es hat mich bestens unterhalten und war sehr spannend.
FAZIT:
Super gut konstruiert, spannend und fesselnd.

Veröffentlicht am 20.04.2022

Toller Thriller

Zusammenfassung:

Zusammenfassung:
Ziba MacKenzie wird als Profilerin zu einem Fall hinzugezogen der beunruhigend ist. Ein Serienkiller hat es auf Frauen abgesehen, die Ziba sehr ähnlich sehen. Desweiteren findet Ziba in ihrer Wohnung einen versteckten USB Stick, den Ihr verstorbener Mann dort deponiert haben muss. Dieser bringt Sie dem Mörder ihres Mannes ein Stück näher. Doch Sie muss sich auch auf den Serienkiller konzentrieren und bringt damit nicht nur sich in Gefahr...

Da mir das erste Buch schon sehr gefallen hat, habe mich Mega auf den zweiten Teil von Ziba MacKenzie gefreut. Die Autorin bringt dieses Mal zwei Geschehnisse zusammen, die einen wieder fesseln. Ein bisschen gestört hat mich, dass der Verlauf der Ermittlungen zum Serienkiller, sehr dem ersten Buch ähneln. Dennoch ist auch diesmal die Spannung greifbar und auch ihre Suche nach dem Mörder ihres Mannes kommt voran. Dadurch kommt überhaupt keine Langatmigkeit auf und der Thriller bekommt noch mehr Tiefe. Das Buch lässt sich wieder wunderbar, auch durch die kurzen Kapitel, flüssig lesen.

Fazit:
Wieder ein tolles Buch, dass einen fesselt und in allen Richtungen rätseln lässt. Auch den zweiten Teil kann ich absolut empfehlen!