Cover-Bild Lieb sein reicht nicht
Band 1 der Reihe "Töchter der Lilith"
  • Verlag: BoD – Books on Demand
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Seelenleben
  • Genre: Sachbücher / Esoterik
  • Ersterscheinung: 06.02.2019
Viktoria Kalkbrenner

Lieb sein reicht nicht

Das Vermächtnis der Lilith
Entweder bin ich zu gutmütig oder zu naiv, denkt Anna, immer wieder schafft es dieser verflixte Oliver, mich auszunutzen und auf meine Kosten Karriere zu machen. Doch nun reicht es. Durch eine Freundin lernt sie die "Töchter der Lilith", einen uralten Geheimbund von Frauen, kennen. Geheimnisvolle, überlieferte Leitsätze und hochmoderne psychologische Erkenntnisse weisen Anna einen Weg zu mehr Selbstvertrauen. Kann sie sich damit gegen Oliver durchsetzen?
Und obwohl sie mit Oliver gerade genug zu tun hat, interessiert sich auch noch Nick, ein äußerst attraktiver Kollege, für sie. Aber eine Beziehung unter Kollegen will Anna auf keinen Fall. Was sagen denn da die anderen? Was für ein Schlamassel ...
"Lieb sein reicht nicht" - Ein kurzweiliger Roman über den Aufbau von mehr Selbstvertrauen. Allen gefallen zu wollen, war gestern, heute nutzen Frauen das Vermächtnis der Lilith.

Veröffentlicht am 29.04.2019

Wunderschöne Mischung aus Roman und Ratgeber!

Anna arbeitet in einer Marketingagentur. Sehr oft muss sie mit Oliver zusammenarbeiten, der ihr immer die ungeliebten Arbeiten aufhalst und sich dann vor dem Chef und den Kunden mit ihren Lorbeeren schmückt. Durch eine Freundin erfährt sie vom Bund der Töchter der Lilith, den es schon seit vielen Jahrhunderten gibt. Sie lernt Ulrike, ihre neue Mentorin, kennen und durch sie lernt sie, ihr eigenes Verhalten sehr kritisch zu durchleuchten und ihre Fehler aufzudecken. Durch die verschiedenen Codes lernt sie sich selbst, aber auch ihre Mitmenschen richtig einzuschätzen und beginnt an ihrem Verhalten zu arbeiten. Es gelingt Ulrike, ihr dadurch ein ganz neues Selbstbewusstsein zu geben und sich endlich einmal Oliver gegenüber durchzusetzen.

Das Buch ist eine gelungene Mischung aus einem Roman und einem Ratgeber zur Erlangung von mehr Selbstvertrauen und mehr Durchsetzungsvermögen. Im Buch konnte ich mich sehr gut mit Anna identifizieren und ich hätte mich oft genauso wie sie verhalten. Deswegen hat mich das Buch zum Nachdenken gebracht und hat mir auch einige wertvolle Ratschläge für mein eigenes Leben gegeben. Ich fand es wunderschön, wie diese Ratschläge in einen Roman verpackt wurden und das Buch konnte mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln und faszinieren. Die einzelnen Charaktere wurden sehr gut beschrieben und auch die im Roman enthaltene Liebesgeschichte war zum Dahinschmelzen schön!

Veröffentlicht am 09.04.2019

Der Geheimbund der Lilith

Anna läßt sich von Oliver ausnutzen,leider ist es ihr Chef und sie muß täglich mit ihm zusammenarbeiten.Doch dieser Oliver ist so unverschämt und läßt sie ein Projeckt alleine erarbeiten-obwohl es eigendlich seines wäre.Und Anna ist einfach zu lieb,um ihm Condra zu geben.Durch eine Freundin lernt sie „Die Töchter der Lilith“kennen.Ein Geheimbund von Frauen der sich 1552 gründete- Lilith war Adams erste Frau ,vor Eva. Die Legende, weshalb Lilith bis heute eine Symbolfigur für die Freiheit und Gleichberechtigung der Frau ist.Geheimnisvolle, alte überlieferte Leitsätze -Codes,doch lassen sich diese in die hochmoderne Zeit übersetzten?Geben sie Anna wie tausenenden anderen Frauen die Kraft -das Selbstvertrauen wieder zu finden?Und dann interressiert sich ihr attarktiver Kollege Nick für sie-aber mit einem Kollegen möchte Anna nichts anfangen-gerade weil sie den Stess mit dem Chef hat……

Die Autorin Viktoria Kalkbrenner schreibt toll-sie nimmt einen gleich von der ersten Seite mit,beschreibt alles so das man das Gefühl hat alles selber zu erleben.Auch mit dem Geheimbund der Frauen-was ich sehr interrisannt fand-weil ich noch nie was davon gehört habe.Selbst in der heutigen Zeit können die Codes einen unterstützen und helfen-wenn das Selbszbewußtsein Urlaub macht.Schön fand ich das alle drei Codes hinten im Buch aufgeführt wurden,so das wenn ich mal mein Selbstbewußtsein auf Urlaub geschickt habe-sie lesen kann,das Buch bekommt 5 Sterne.

Ein tolles Buch, dass Frauen helfen kann ihr Selbstbewusstsein zu stärken

Klappentext:

Klappentext:
Fazit:
Anna dieses fleißige Arbeitsbienchen möchte auf der Karriereleiter auch mal nach oben klettern. Leider fehlt ihr im richtigen Moment die Zuversicht und da sie allen in der Firma gefallen will, fehlt ihr auch oft der Biss, um sich durchzusetzen. Dies wird von Oliver gnadenlos ausgenutzt, der auf Annas Kosten Karriere macht. Anna schuftet und schuftet und liefert Top-Ergebnisse. Wer kassiert ab? Schon wieder Oliver, der Anna immer wieder manipuliert, um sie ausnutzen zu können. Gut, dass sie eine Freundin hat, die einen besseren Weg kennt. Nun geht es für Anna steil bergauf, oder? Das müsst ihr leider selbst herausfinden und das Buch lesen, es lohnt sich.
Anna setzt den Rat ihrer Freundin um und sucht Hilfe bei den Töchtern der Lilith, diesem geheimnisvollen Frauenbund. Sie wird von der sympathischen Ulrike betreut und lernt verschiedene Codes kennen, um sich und ihr Umfeld besser verstehen zu können. Nun muss Anna einen harten, steinigen Weg beschreiten, denn sich selbst entschlüsseln zu können, kann auch mal schmerzhaft sein. Trotz anfänglicher Zweifel geht Anna diesen Weg weiter und lernt immer mehr Codes kennen, die ihr helfen sollen. Geht das wirklich? Ich kann nur sagen: Einfach lesen.
Hätte Anna nur diese Probleme mit Oliver, wäre ihr Leben schon hart genug. Für Anna völlig unerklärbar, gibt es auch noch diesen Nick, der Interesse an ihr hat. Eine Beziehung im Kollegenkreis, das geht doch gar nicht und schon gar nicht gut. Was sagen die anderen dazu? Auch an diesem Punkt zweifelt Anna an sich selbst und will auf gar keinen Fall einen engeren Kontakt. Ob auch hier die „Töchter der Lilith“ helfen können? Gibt es eine Chance für den hilfsbereiten, verständnisvollen und liebevollen Nick und die am Boden zerstörte, teils recht naive Anna?
Gespickt wir die Handlung von Rückblenden, die den Geheimbund der Frauen näher beschreiben und seine Absichten erläutern. Toll gemacht.
Die Autorin wollte ursprünglich ein Sachbuch schreiben und herausgekommen ist dieses grandiose Werk. Ja, dieses Buch vereint eine tolle Geschichte, mitten aus dem Leben gegriffen, mit einem tollen Ratgeber. Mir hat besonders gut gefallen, dass die von Anna erarbeiteten Codes, am Ende des Buches noch einmal abgedruckt wurden, so dass auch ich mich intensiv mit ihnen beschäftigen kann.
Für mich ist das Buch ein echter Mut Macher, da die Tipps und Codes helfen, selber stärker zu werden. Viele Frauen können sich in Anna selbst sehen, da deren Selbstzweifel vielen von uns bekannt und vertraut sind. Bleibt nur eins: Packen wir es an, denn lieb sein reicht schon lange nicht mehr.
Für dieses besondere Buch vergebe ich 7 von 5 möglichen Sternen und freue mich auf weitere Bücher der Autorin.

Lieb sein reicht nicht

Dieses Buch war eine wundervolle Reise zum eigenen Ich! Sehr lesenswert!
"Töchter der Lilith" ist ein Geheimbund, den ich noch gar nicht kannte. Na, ja dann wäre er auch nicht geheim ;)
Anna auf ihren ...

Dieses Buch war eine wundervolle Reise zum eigenen Ich! Sehr lesenswert!
Anna auf ihren Weg zu begleiten hat mir große Freude bereitet! Jeder kann von den Codes profitieren. Durch die Erklärungen, kann man sich selber mal hinterfragen und die Codes anwenden. Das war wirklich interessant.
Vielleicht entdeckt man, das man auch ein bißchen wie Anna ist ;)
Da das Buch in eine Geschichte verpackt ist, ist es kein reiner Ratgeber. Das hat mir besonders gut gefallen. Ob Anna sich gegen Oliver durchsetzen kann und wenn ja wie sie es macht, das muss man selber herausfinden ;)

Anna nimmt ihr Leben in die Hand

INHALT

INHALT
Anna arbeitet bei AFC, sie, Julia und Bernhard habe für die Firma Fuhrmann ein neues Konzept erarbeitet. Oliver, der überhaupt nicht daran beteiligt war, heimschte die Lorbeeren allein für sich ein.
Das ärgert Anna und Julia sehr, das er bei den Projekten nicht mitarbeitet. Er gibt alles ab und pickt sich die feinsten Beeren raus.

Im Jahr 1552 hatte sich Frauen zu einem Bund zusammengeschlossen um etwas für die Frauen zu tun. Sie waren der Meinung, es muss sich etwas ändern. Ihr Vorbild war Lilith und ihr Geheimbund hieß dann „Töchter der Lilith“

MEINE MEINUNG
Diese Buch geht sofort mit großen Emotionen los. Die Gutmütigkeit wird hier sehr ausgenutzt. Man sagt ja auch, das die Gutmütigkeit ein Stück von der Liderlichkeit ist.

Oliver brüstet sich hier als Projektleiter und lässt die anderen die gesamte Arbeit machen. Anna wehrt sich aber nicht und das nutzt er aus, er manipuliert sie, wo er nur kann.
Ein neuer Mitarbeiter, Nick, interessiert sich für Anna, doch auch hier ist sie schüchtern und unsicher.

In einem Abschnitt kommt wir ins Jahr 1552 und dort wird erklärt, wer diese Lilith ist. Sie hat sich schon als Adams Frau gewehrt und wollte nicht einfach nur gehorchen. Sie war schon damals für die Gleichberechtigung der Frau. Daraus hat sich dann dieser Geheimbund entwickelt und den gibt es noch bis heute.

Die Autorin hat hier eine sehr ruhige und entspannte Schreibweise gewählt, die sich gut an die Gefühlslage der Protagonistin anpasst.
Wenn sie nachdenklich ist, dann schreibt sie sehr gefühlvoll und wenn sie wütend ist, mit etwas mehr Tempo. So ist man bei jeder Gefühlsregung fast live dabei. Die Autorin hat hier sehr gut mit den Gefühlsregungen gespielt und den Roman so sehr lebendig gemacht.

Diese Codes, die Anna bekommt, eignen sich gut um sich über das eigene Leben Gedanken zu machen. Also ich habe bei diesen Anleitungen auch mitgemacht, es kann ja nicht schaden sich Gedanken über das eigene ICH zu machen.

Klasse finde ich, das die drei Codes am Schluß noch einmal separat abgedruckt sind. So hat man sie schnell zur Hand und kann alles noch einmal durcharbeiten.
Von mir bekommt dieses Buch die wohlverdienten 5 Sterne. Es sind einige praktische Tipps in einer wundervolle Geschichte verpackt.
Ich finde dieses Buch einfach nur wundervoll, weil es auf eine ganz entspannte Art und Weise auch eine Lebenshilfe darstellt. Anders als bei einem schlichten Ratgeber, haben wir hier eine wunderbare Geschichte mit Anleitungen zu einem besseren Selbstbewusstsein.
Es macht Spaß, in diese Geschichte einzutauchen und gleichzeitig an seinem Selbstbewusstsein zu arbeiten.
Ich kann dieses Werk absolut empfehlen, denn es hat viele Facetten und ist sehr abwechslungsreich.

Bluesky_13
Rosi