Cover-Bild Die Frequenz des Todes
Band 2 der Reihe "Ein Jula und Hegel-Thriller"
  • Verlag: Droemer eBook
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 28.04.2020
Vincent Kliesch

Die Frequenz des Todes

Auris - Nach einer Idee von Sebastian Fitzek
Akustische Forensik, ein undurchsichtiger Profiler und ein entführtes Baby:
die rasante Fortsetzung des Nr.-1-Spiegel-Bestsellers »Auris« der Thriller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek!
»Hilfe, mein Baby ist weg! Hier ist nur Blut …« Nach kurzen Kampfgeräuschen bricht der panische Notruf einer Mutter bei der Nummer 112 plötzlich ab. Wenn jemand aus diesem Tonfragment Rückschlüsse auf den Aufenthaltsort der Frau ziehen kann, dann der forensische Phonetiker Matthias Hegel – den einige nach wie vor für einen Mörder halten.
True-Crime-Podcasterin Jula Ansorge ist es zwar gelungen, Hegel vom Mordverdacht an seiner Frau zu entlasten, doch dabei ist sie der dunklen Seite des genialen Profilers deutlich zu nahe gekommen.
Als Hegel nun im Fall des entführten Babys erneut auf ihre Recherche-Fähigkeiten zurückgreifen will, weigert Jula sich zunächst. Doch kann sie das Baby und seine Mutter wirklich ihrem Schicksal überlassen? Und was ist mit den Informationen zu ihrem tot geglaubten Bruder Moritz, die Hegel ihr angeblich beschaffen will?
Auch im zweiten Teil der Thriller-Reihe ziehen die Bestseller-Autoren Vincent Kliesch und Sebastian Fitzek wieder alle Register: Nichts ist, wie es auf den ersten Blick scheint, und niemand bleibt so unschuldig, wie er es gern wäre. Rasante Spannung für die Fans außergewöhnlicher Thriller mit mehr als einer unerwarteten Wendung!

Veröffentlicht am 21.07.2020

Noch "gewollter" als Band 1

wiederum als Hörspiel von audible gehört

wiederum als Hörspiel von audible gehört

Wiederum als Hörspiel… und eigentlich mit den gleichen Dingen, die mich schon an Teil 1 gestört hatten. Was soll ich sagen? Ich bin nicht mehr jung und musste sehr viel mit dem Auto fahren.

Jula Ansorge will nie wieder etwas mit dem forensischen Profiler Matthias Hegel zu tun haben. Allerdings will sie auch das Geheimnis um ihren Bruder lüften, der wegen einer schweren Straftat verhaftet worden war. Matthias Hegel sitzt im Gefängnis – warum, ist hier eigentlich widersprüchlich. Immerhin war er ja in Teil 1 freigesprochen worden, konnte aufgrund der Tat nicht wieder verurteilt werden, dann fand Jula einen anderen Ansatzpunkt zu Ende von Teil 1. Und in Teil 2 sitzt er trotzdem wegen der Tat, um derentwillen das nicht hätte passieren dürfen?? Goldene Himbeere für den schlechtest-möglichen Anschlussfehler. Doch halt, eine Frau ruft an bei der Polizei, weil ihr Baby verschwunden ist. Dazu erleben wir das Leben eines Junkies mit, erleben, wie ein Therapeut in Schwierigkeiten gerät.

Das ist wieder sehr spannend – aber leider nervt mich die stimmliche Darstellung von Jula noch mehr, jetzt mag ich nicht einmal mehr „Auris“ Hegel, und die arg konstruierten Cliffhanger am Ende jedes Kapitels sind an Penetranz nicht zu übertreffen. Dazu kommt eine wahre Häufung an Einzelsträngen, der von der Frau mit dem verschwundenen Baby, der von der Junkie-Nutter, der des Therapeuten, der der ganz geheimen ganz ganz bösen Verbrecher, der von Jula mit ihrem Bruder, der von Hegel – och nee. Ich wollte ja gerne wissen, was man über Julas Vergangenheit erfährt. Spoiler: fast nix. Also soll Band 3 folgen. Will ich das dann noch wissen? Ich zweifele.