Cover-Bild Frischfleisch
  • Ersterscheinung: 15.07.2016
Vincent Voss

Frischfleisch

Nullpersonen
Lasst euch doch BRDigen! Zombies in Deutschland! Das Ende der Zivilgesellschaft!

Ein kannibalistischer Gerichtsmediziner aus dem norddeutschen Wakendorf II geht auf einem zurückgezogenen Resthof seiner Leidenschaft nach und wird zum allerersten Untoten. Von dort aus greift das Phänomen um sich und überrollt Deutschland. Lediglich Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe, kämpfen gegen das Unmögliche, warnen die Bevölkerung, die gezielt im Unklaren gelassen wird und schmieden einen Plan, der sie zurück nach Wakendorf II bringt.
Dort nehmen sie den Kampf gegen die Untoten auf.

Vincent Voss erweckt in »Frischfleisch – Nullpersonen« Untote in Deutschland zum Leben, legt die Zivilgesellschaft in Schutt und Asche und zeigt wie Politik und Medien versagen. Zu jeder Zeit hat der Leser das Gefühl, es könne wirklich so passieren.
Direkt in der Nachbarschaft.
Jetzt!
Hier!

Veröffentlicht am 13.01.2020

Spürst du schon den Hunger? Diese Gier?

"Stell dir vor, all die Lust, die Gier, die Leidenschaft, die Freude, das Gefühl, das in einem glüht, wenn man auf einer Wiese liegt und in den himmel schaut, Wolken vorüber ziehen, wie getupfte weiße Flecken auf Hellblau und wenn es dann dunkel wird, man immer noch liegt und die Sterne einem zeigen, was Unendlichkeit bedeutet, all die Liebe, all das Leben, wenn all das mit einem Atemzug aus einem strömt und dann nichts mehr ist. Nichts. Und dieses Nichts füllt sich, wie sich ein Fußabdruck am Sandstrand mit Wasser füllt. Nur füllt es sich nicht mit Wasser, sondern das Nichts füllt sich mit nichts als Hass. Mit Hass, Verzweiflung, Wut, Zerstörung und ein Wunsch bildet sich, der Wunsch nach etwas, was vergangen ist, was einem nun, wo nichts als Hass ist, endlich so wertvoll erscheint, wie es ist: Leben. Und wenn man davon gekostet hat, wird sein Verlust zur Gewissheit. Unwiderruflich ist es fort und der Wunsch danach ist ebenso wenig zu beschwichtigen, wie der Hass auf alles." Seite 71

Ich kann diesen Thriller voll und ganz 5 Sterne vergeben. Es fängt ganz harmlos an und dann hat die Story ihre eigene Dynamik. Die mich mitgerissen hat, an einigen Stellen geschockt und sprachlos zurück lies. Einfach perfekt für mich, wenn ein Buch dieses Gefühlschaos in einem auslöst.

Vincent Voss gelingt es, die Ahnungslosigkeit und Hilflosigkeit der Bevölkerung prima in Worte zu fassen.

"Aber das Böse arbeitet gegen die Moral.Es verbreitet sich so schnell, weil es die Hilfsbereitschaft der Menschen zum Freund hat. Und auch wenn wir im Kleinen immer über die Bosheit der Menschen schimpfen, im Alltag gibt es immer genug hilfsbereite Menschen. Das wird in diesem Fall ausgenutzt. Ebenso unsere Verwandtschaftsbeziehungen. Das Böse arbeitet, ob bewusst oder unbewusst, mit unseren Schwächen. Deshalb kann es sich so schnell ausbreiten. " Seite 423

In "Frischfleisch" wartet viel mehr als nur Spannung und Action auf dich! Neben drastischen politischen Fehlentscheidungen, katastrophalen Versuchen Herr über die Lage zu werden, begleiten wir den freischaffenden Journalisten Tim Fabian dabei, die Bevölkerung Deutschlands zu retten. Aber die Zeit wird knapp, denn das Böse vermehrt sich rasant.
Es gibt einige Bücher über Zombies. Ich habe davon auch schon viele gelesen, aber "Frischfleisch" reisst einen mit und für Leser dieses Genre voll empfehlenswert.

Veröffentlicht am 01.10.2016

Frischfleisch

Es passiert: Jetzt und Hier, ein Albtraum wird zur Realität. Die Zombies sind los, nicht irgendwo weit weg sonder mitten in Deutschland und es breitet sich aus, rasant und unaufhaltsam.
Gemeinsam ...

Gemeinsam mit dem Ethnologen Professor Dr. Robert Jäger, versucht der Journalist Tim Fabian den Ursprungsort und den ersten Infizierten der Zombieapocalypse zu erreichen und das Grauen aufzuhalten. Behindert werden sie dabei nicht nur vom Unglauben ihrer Mitmenschen sondern auch von ganz oben, denn die Regierung lässt die Bevölkerung absichtlich im Unklaren.

Genau so wird es ablaufen, macht euch auf etwas gefasst und lest dieses Buch, denn vielleicht findet ihr den einen oder anderen Tipp der Eurer Überleben sichert,wenn auch nur für kurze Zeit.
Sind zuerst nur einzelne Personen infiziert, greift die Seuche rasend schnell um sich und dieses Umsichgreifen beschreibt Vincent Voss so eindringlich und realistisch, das man denken könnte er wäre dabei gewesen, hätte den Ausbruch live miterlebt.
In kurzen Kapiteln beschreibt er das Schicksal vieler vieler Menschen, die man sich nicht alle merken kann, muss man aber auch nicht, so viel sei verraten. Jetzt könnte man denken, wenn die sowieso alle draufgehen, mit wem kann man hoffen und bangen? Natürlich hat Vincent Voss auch das nicht vernachlässigt, es gibt sie die Sympathieträger, die den Leser durch das gesamte Buch begleiten: Zuallererst natürlich Tim, der hin und her gerissen zwischen dem Bedürfnis die Bevölkerung zu warnen und Journalistischem Ehrgefühl, das ihm eigentlich vorschreibt nur bestätigte Meldungen zu verbreiten, sich doch für das richtige Entscheidet, und Sandra die Freundin von Tims bestem Freund, die in schönster Horrorstory Manier die Warnung zu verschwinden ignoriert und sich und ihr kleine Tochter in allerhöchste Gefahr bringt, oder die Radiomoderatorin Kesh, die Tim vom Sender aus unterstützt. Mit ihnen litt ich wirklich mit, denn sie sind sehr sympathisch dargestellt.
Und es gibt auch die die man schütteln und schlagen möchte, damit sie die Ignoranz verlieren die sie an den Tag legen Wir haben die Situation im Griff behauptet die oberste Instanz um einen wirtschaftlichen Schaden vom Land abzuwenden oder die, die für eine Story, verantwortlich dafür zeichnen das sich die Seuche weiter ausbreitet.
Ich habe schon einige Zombiegeschichten gelesen und natürlich auch den einen oder anderen Film gesehen, bei keinem musste ich mir bewusst machen das es sich um Fiktion handelt, dieses Buch hätte es fast geschafft, das ich das Fenster und die Türen verriegelte bevor ich das Licht löschte.
Ich kann ein kleines bisschen nachvollziehen wie sich die Hörer vom Krieg der Welten gefühlt haben mussten.
Von mir bekommt Frischfleisch-Nullpersonen eine absolute Leseempfehlung, auch wenn ich zu Beginn das Gefühl hatte, ich hätte Faulfleisch den Vorgängerband auch lesen sollen, aber das war nach nicht mal 20 Seiten vorbei und dann blieben mir ja noch 380 Seiten reiner Horror.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Rasante Handlung - Zombies mischen auf

Dieses Cover interessierte mich sehr und da ich gerade einen sehr langweiligen Thriller beendet habe war ich neugierig und wollte ich mehr aus dem Inhalt erfahren.
Die Beschreibung klang interessant und ...

Die Beschreibung klang interessant und der Autor Vincent Voss ist mir bisher unbekannt gewesen.

Aus dem Inhalt:

Ein Gerichtsmediziner in Norddeutschland wird Opfer seiner Leidenschaft und somit zum ersten Zombie.
Und wo einer ist bleibt es natürlich noch dabei und es greift rasant um sich.
Die Untoten oder auch Nullpersonen verbreiten sich über ganz Deutschland.
Und die Regierung reagiert wie man es aus Krisen kennt.
Können Tim Fabian, ein Journalist und Professor Dr. Robert Jäger, ein Ethnologe diesen Wahnsinn stoppen?
Lest selbst!

Ich war sofort mitten drin in der Handlung und die meist kurzen Kapitel haben mir sehr gut gefallen.
Auch fand ich es interessant, dass jedes Kapitel mit einem Filmzitat beginnt.
Im ersten Moment hatte man sehr viele Informationen und das belebte die Handlung ordentlich.
Das Unschädlichmachen gestaltet sich nur auf eine Art und Weise und das müssen die Protagonisten erst einmal herausfinden und man leidet mit ihnen.
Die Protagonisten Tim und Professor Jäger polarisieren, da sie mit Aufklärung gegen die Oberen und die Medien angehen, denn diese würden das Problem gegenüber der Bevölkerung am liebsten verschweigen.
Sehr gut dargestellt ist das Krisenmanagement welches sich gut nachvollziehen lässt.
Das Buch ist durchweg spannend und unterhaltsam durch seine gut gelungenen Wendungen und einem flüssigen Schreibstil.
Der Perspektivenwechsel lockert zudem auf.
Durch die kurze Halbwertzeit ist eine Entwicklung von Charakteren nicht gegeben.
Da das schon recht viel ist könnte der ein oder andere Leser leicht überfrachtet sein.
Man hatte beim Lesen eine gute Vorstellung und durch die anhaltende Spannung war das Buch auch von mir sehr schnell gelesen.
Auch wenn man einige Dinge vorhersehen kann war es nicht störend.
Zu diesem Buch gibt es einen Vorgängerband welchen ich nicht kenne.
Aber es hat mich nicht gehindert der Handlung uneingeschränkt zu folgen!
Fazit:
Mir hat das Buch gut gefallen und ich war an einem Tag damit durch.
Gern empfehle ich das Buch weiter, vergebe 4,5 von 5 Sternen.
Ich würde gern noch den ersten Teil lesen.

Veröffentlicht am 30.04.2020

schrecklich......

...fast wie im Film!
Als Zombie-Film-Fan hat mich dieses Buch durch das plakative Cover sofort neugierig gemacht.

...fast wie im Film!

Doch ich konnte mir schwer vorstellen, dass ein Buch mich gleichermaßen zu fesseln vermag, ebenso zu schocken und zu gruseln vermag wie ein Film.

Ich wurde eines besseren belehrt!

Die Schauplätze und Szenen sind ganz nach meinem Geschmack,

der Schreibstil wahnsinnig toll und anschaulich,

bis zum letzten Kapitel (und darüber hinaus) ist es nervenzerreißend spannend.

Was will man mehr!?

Da viele Charaktere aufeinandertreffen, fiel mir zum Teil die gedankliche Zuordnung immer erstmal wieder schwer, tauchte diese Person in einem weiteren Kapitel wieder auf. Einige Protagonisten blieben etwas zu blass für mich.