Cover-Bild Vier Frauen und ein See
  • Ersterscheinung: 27.04.2022
Viola Shipman

Vier Frauen und ein See

Anita Nirschl (Übersetzer)

Der neue Feelgood-Roman von Viola Shipman bringt das Lebensgefühl der achtziger Jahre zurück und erinnert uns an die Sommer, die uns zu denen machten, die wir sind.

Elizabeth, Veronica, Rachel und Emily lernten sich im Feriencamp kennen, wo sie vier Sommer lang die Clover Girls waren - unzertrennlich für diese magischen Wochen der Freiheit. Bis kleine Intrigen und ein großer Verrat das Kleeblatt auseinander riss. Jetzt, in mittlerem Alter, kämpfen die Frauen mit ihren Ehen, ihren Kindern und ihren Karrieren, als Liz, V und Rachel plötzlich jeweils einen Brief von Emily erhalten. Sie bittet die drei, die einst ihre besten Freundinnen waren, noch ein Mal im Camp Birchwood am Lake Michigan zusammenzukommen.  Eine Woche, um sich an die Mädchenträume von damals zu erinnern und alte Wunden zu heilen. Werden sie sich überhaupt noch etwas zu sagen haben? Eine Woche Auszeit vom eigenen erwachsenen Leben erscheint doch ganz schön lang. Was hat Emily sich dabei nur gedacht?

Veröffentlicht am 27.11.2023

..WO DIE VERGANGENHEIT DIE ZUKUNFT DOMINIERT...

In ihrer Vergangenheit waren sie beste Freundinnen, sie waren die Clover Girls und überall bekannt und berüchtigt.

Eine traurige Nachricht bringt sie nach all den Jahren wieder zusammen.

Was genau der ...

Eine traurige Nachricht bringt sie nach all den Jahren wieder zusammen.

Was genau der Grund ist und ob die Freundinnen wieder zusammen finden?

Eine Reise in die Vergangenheit, die einem nahe gehen und darauf aufmerksam machen, wie wichtig Freundinnen sind. Die tiefere Botschaft vermittelt, wie man zu sich selbst findet und für sich und die Liebe starkmacht.

Lest selbst, lasst euch von diesen wundervollen Frauen und ihrer unglaublichen Freundschaft beeindrucken. Seht selbst, wie schnell man in einer Familie untergehen kann, wie die auferlegte Rolle einen unterdrücken und die Sehnsucht nach mehr hervorbricht.

Dem Leser aber auch die Pein in den Teenager Jahren näher bringt, soviel Unsicherheit und die Rollenverteilung innerhalb der Mädelsgruppe.

Ich war vom ersten Moment von den Persönlichkeiten fasziniert, entzückt, von der weiteren Handlung beflügelt, von dem Setting, dem Gefühlschaos und dem Wandel der Rollenverteilung vereinnahmt.

Im Wechsel der Rückblenden und der Gegenwart zeigt sich packend, wie komplex die Frauen sind, mit welchen Schwierigkeiten und Ängsten sich auseinandersetzen müssen.

Ein tolles emotionales Werk, das einen gemütlichen Lesestunden bereitet.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

VierFrauenundeinSee

ViolaShipman

Fischer

Rezension

Veröffentlicht am 29.11.2022

Rückkehr ins Camp

Seit ihrer Kindheit treffen sich Emily, Rachel, Elisabeth und Veronica jährlich im idyllischen Camp Birchwood am Michigansee. Eine innige Freundschaft entsteht. Als Clover Girls sind sie legendär, ihr Motto ist Four.ever. Durch Arglist und Verrat endet die Freundschaft unschön.

Fast 30 Jahre später erhalten V, Rach und Liz einen Brief von Em, die inzwischen einer schweren Krankheit erlegen ist, mit der Bitte, noch einmal zum Camp zu kommen, um dort gemeinsam ihre Asche zu verstreuen. doch Emily wäre nicht Em, hätte sie dabei nicht einen Hintergedanken gehabt.

Der Roman aus dem Amerikanischen über Freundschaft und die Verwicklungen des Lebens ist flüssig geschrieben und hat mich gut unterhalten. Die Charaktere der Protagonisten kommen gut heraus, die Szenerie des typisch amerikanischen Camps am Michigansee ist romantisch beschrieben. Als Wohlfühlroman würde ich das Buch aber nicht bezeichnen, dafür ist es mir zu problembeladen.

Wie von Em beabsichtigt kommen sich die drei Freundinnen wieder näher. Sie reflektieren ihre Freundschaft und ihr bisheriges eingefahrenes, unbefriedigendes Leben und suchen nach Perspektiven für die Zukunft. Ein lesenswertes Buch, das zum Nachdenken anregt. Das Cover mit der romantischen Abendstimmung am See ist gut gewählt. Ein Bild aus glücklicheren Zeiten! 4 Sterne

Veröffentlicht am 15.11.2022

Vier Frauen und ein See - Eine wunderschöne Geschichte

Ein stimmungsvoller Roman, der nachdenklich macht und das reale Leben auf vielschichtige Weise zeigt. Gut, er hat ein paar Schwachstellen, aber ansonsten punktet die Geschichte mit vielen Emotionen und unglaublich schönen Szenen. Es war faszinierend, die Entwicklung der vier Frauen zu beobachten, mitzuerleben wie sie ihr Leben sehen, bewerten und wie sie mit größeren und kleineren Schicksalsschlägen umgehen. Lesen!

Veröffentlicht am 10.11.2022

ein Gefühlschaos

Der Roman vermittelt die Stimmung im Ferienlager sehr anschaulich und authentisch, sodass man als Leser*in das Gefühl hat, mit dabei zu sein. Spannend finde ich die Rückblicke in die Kindheit bzw. Jugendzeit als sich die Freundinnen im Ferienlager kennengelernt haben und eine Freundschaft fürs Leben geschlossen haben. Auch erkennt man sehr gut, dass die Lebenswege teils ungeplant, teils holprig und nicht immer so, wie vorgesehen, verlaufen. Jede Freundin hat ihre eigenen Probleme und auch wenn sie sich längere Zeit nicht mehr getroffen haben, ist das Wiedersehen im Erwachsenenalter wie ein Deja-vu-Erlebnis und vor allem der Ort, auch wenn das Ferienlager schon stillgelegt ist, weckt sofort wieder diese innige Verbundenheit und die Sehnsüchte und Wünsche von damals. Der Roman hat eine teils schöne, verträumte, teils traurige Stimmung – und vor allem das Ende ist ein Gefühlschaos.

Veröffentlicht am 31.08.2022

Eine Geschichte über Freundschaft und das Leben

Viola Shipman lese ich sehr gerne, sie schafft es immer wieder eine zauberhafte Atmosphäre zu schaffen, in der man sich irgendwo auch wieder findet. Denn es sind so vielschichtige, abwechslungsreiche Charaktere, die einen an sich selbst erinnern.

In dieser Geschichte geht es um die Clover Girls, vier Freundinnen eines Sommer-Camps, die sich aus den Augen verloren haben. Bis eines Tages Em an ihre drei Freundinnen einen Brief schreibt und sie bittet, sich doch noch ein einziges Mal in Camp Birchwood einzufinden.

Nach einer 30 Jahre langen Funkstille treffen sich die Freundinnen das erste Mal wieder, auch wenn sie natürlich schon auf verschiedenen Wegen die Leben der anderen verfolgt haben. Doch nach dem sie nicht gut auseinander gegangen sind, war es natürlich nicht so einfach sich wieder anzunähern.

Mir gefällt es, dass Freundschaften auch noch so vielen Jahren noch bestehen können und man manchmal einfach über den eigenen Schatten springen muss, um sich und anderen eine Chance geben zu können. Auch wenn es nicht unbedingt immer möglich ist, dass eine Freundschaft nach so vielen Jahren wieder auflebt, fand ich die Idee ganz süß, denn irgendwie möchte man an den Kinder-/Jugendfreundschaften doch gerne festhalten.

Man wechselt zwischen den einzelnen Charakteren hin und her und bekommt auch jedes Mal einen Einblick in die Vergangenheit, woraus sich dann die weiteren Gedanken/Erinnerungen der Freundinnen beziehen. Für mich war es faszinierend Einblicke in die Vergangenheit zu erhaschen, gerade weil das noch vor meiner Zeit war.

Das Buch lässt sich, wie auch die bisher gelesenen Bücher von Viola Shipman, angenehm und schnell lesen, bleibt eher ruhig und unaufgeregt und hält aber noch so manche Überraschung parat.

Für mich ein Buch für ein paar angenehme Lesestunden ohne große Aufregung und doch mit Tiefgang.